Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2015, 10:31   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
zippy01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Question Beantwortet: brauche dringend hilfe!!

Hey. Ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich das in den richtigen Bereich poste... belehrt mich eines besseren
Also jetzt zu meiner frage... Ich hab eine piaggio zip ssl 25 Baujahr 2001 zuhause stehen und möchte mir ein neues/ längeres getriebe zulegen. Mein Plan ist es erstmal nur das primär- getriebe zu ändern. Das Problem ist jetzt nur, ich weiss nicht was ich für eine originale übersetzung drin habe. Ich hoffe einer von euch weiss wie die ori übersetzung ist weil ihr diese Situation auch schon hattet...
Wenn irgendjemand jetzt sagt das ich das Getriebe ausbauen soll.... Ich weiss das man das normalerweise so macht, aber ich hab 0 zeit dafür. ich hab gerade meine Ausbildung angefangen und arbeite den ganzen tag. :/
Vielen dank schonmal im voraus
Mfg zippy01.
zippy01 ist offline  
Beste Antwort - von Justintph
Naja vill ein neues lohnt nicht. Aber ein anderes kann durchaus sinnvoll sein.
Ihr müsst bedenken das er kein normales Getriebe hat wo ein längeres nicht lohnt sondern eben ein extrem kurzes wie es in der Zip nunmal der Fall ist.

Ich erinner mich noch daran als wir 15 waren da hatte nen guter Freund auch ne ssl25. Mal abgesehen davon das es diese Zylindersperre gab und der Dr Evo auf anhieb gar nicht passte, machte er damit auch nur ca 65 danach war schluß mit dem Getriebe.

Ich würde kein neues längeres holen sondern eher ein gebrauchtes von einem TPH, NRG, Sfera oder so. Und die eben einfach umstecken. Musst wahrscheinlich nur schauen dass das Getriebe auch von einem kurzen Block kommt. Kann dir nämlich nicht sicher sagen ob die vom langen Block auch 1:1 passen. Sollte aber eigentlich der Fall sein.
Alt 02.10.2015, 13:03   #2 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 22
Beiträge: 939
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 30 Danke für 30 Posts
DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt 1717
Beantwortete Fragen: 5
Hast du denn am Motor irgendwas gemacht um genug Leistung für ein längeres getriebe zu haben?

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline  
Alt 02.10.2015, 15:13   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
zippy01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ja ich hab jetzt folgendes verbaut:
-70cc sport malossi
-sito plus
-17,5 vergaser
-malossi multivar 2000
-malossi luftilter matte
Und komplett entdrosselt.

Ich denke mal das die Leistung ausreicht
zippy01 ist offline  
Alt 05.10.2015, 01:32   #4 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
zippy01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Kann keiner helfen!?!?!?
zippy01 ist offline  
Alt 05.10.2015, 10:16   #5 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Benutzerbild von sacred
 
Registriert seit: Apr 2006
Ort: DE-66953 Pirmasens
Alter: 27
Beiträge: 1.416
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 65 Danke für 64 Posts
sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft sacred hat eine strahlende Zukunft 2424
Beantwortete Fragen: 8
und bei dem Setup willst du ein längeres Getriebe fahren?

Ziemlich unnötige Investition. Ganz normales Sportsetup. Investiert die Kohle lieber in einen anderen Auspuff oder was erhoffst du dir von dem längeren Getriebe? Mehr Endgeschwindigkeit weniger Anzug ?
sacred ist offline  
Alt 05.10.2015, 11:26   #6 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 22
Beiträge: 939
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 30 Danke für 30 Posts
DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt 1717
Beantwortete Fragen: 5
Ich würde auch sagen, das sich da ein längeres getriebe nicht lohnt.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline  
Alt 05.10.2015, 11:48   #7 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG mc³ DD (Cat) 50 LC (wasser)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 22
Beiträge: 493
Bilder: 11
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 22 Danke für 21 Posts
Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick 11
Beantwortete Fragen: 4
Bewertung: 100% (1)
Naja vill ein neues lohnt nicht. Aber ein anderes kann durchaus sinnvoll sein.
Ihr müsst bedenken das er kein normales Getriebe hat wo ein längeres nicht lohnt sondern eben ein extrem kurzes wie es in der Zip nunmal der Fall ist.

Ich erinner mich noch daran als wir 15 waren da hatte nen guter Freund auch ne ssl25. Mal abgesehen davon das es diese Zylindersperre gab und der Dr Evo auf anhieb gar nicht passte, machte er damit auch nur ca 65 danach war schluß mit dem Getriebe.

Ich würde kein neues längeres holen sondern eher ein gebrauchtes von einem TPH, NRG, Sfera oder so. Und die eben einfach umstecken. Musst wahrscheinlich nur schauen dass das Getriebe auch von einem kurzen Block kommt. Kann dir nämlich nicht sicher sagen ob die vom langen Block auch 1:1 passen. Sollte aber eigentlich der Fall sein.

Geändert von Justintph (05.10.2015 um 11:51 Uhr)
Justintph ist offline  
Alt 06.10.2015, 20:27   #8 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
zippy01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Also, ich möchte mir kein extrem langes getriebe einbauen... maximal 15-20% länger. Wie schon gesagt wurde, ist das Getriebe von der zip extrem kurz...
Der Grund warum ich mir ein längeres getriebe holen möchte ist der, dass 1. Das Getriebe ziemlich sicher einen Schaden hat.. 2. Mein Baby läuft jetzt knapp 90. Das reicht mir schon an Geschwindigkeit ABER ich wohne auf dem Land und da muss ich ziemlich weite Strecken fahren. Ich möchte nicht so gerne das der Motor über längere Zeit konstant auf Vollgas läuft. ( ist nicht gut.. )
Wegen den Gründen möchte ich mir ein längeres getriebe holen. Es muss ja eh ausgetauscht werden, von daher...
Und um mir ein neues getriebe zu holen, muss ich wissen wie die ori übersetzung ist damit ich weiss wie weit ich das steigern muss damit ich 15% erreiche.
Die andere Möglichkeit wäre auch ein sfera getriebe einzubauen oder das von einer zip 50. Mir wurde das so erzählt. Kp ob das funzt. Vlt. Hat jemand von euch ja schon Erfahrungen damit gemacht bzw. Weiss ob das geht.

Und gebraucht? Ich weiss nicht... :/ klar Geld sparen ist gut aber ich weiss nicht ob man am "falschem" ende sparen sollte. Ist ja immerhin ein Verschleißteil. Wenn ich da falsch liege, sagt mir das
Vielen dank für die antworten!!
Mfg zippy01

Geändert von zippy01 (06.10.2015 um 20:30 Uhr) Grund: vergessen..
zippy01 ist offline  
Alt 06.10.2015, 21:27   #9 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG mc³ DD (Cat) 50 LC (wasser)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 22
Beiträge: 493
Bilder: 11
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 22 Danke für 21 Posts
Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick Justintph ist ein Lichtblick 11
Beantwortete Fragen: 4
Bewertung: 100% (1)
90 ? Dann haste aber glaube nicht mehr das originale Zip Getriebe drinne. Dann reicht das doch auch alle mal. Ansonsten halt eins von nem anderen kurzen Pia Block nehmen. Sfera z.b. Du musst dann nur auch dessen Wandler nutzen wahrscheinlich. Die kann man schon gebraucht kaufen. Höchstens mal neu Lagern und neuen Simmering setzen. Der Rest sollte passen.
Justintph ist offline  
Alt 07.10.2015, 15:30   #10 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
zippy01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Also die Geschwindigkeit reicht mir ja auch wie ich oben schon geschrieben habe. Es geht mir halt darum das ich nicht die ganze zeit Vollgas fahren möchte.
Und meines Wissens nach, war mein Baby komplett original. Die lief strich 30 am anfang. Als ich sie gekauft habe, hatte sie auch erst 1800km runter und hatte sogar noch den Gepäckträger dran vondaher denke ich das sie original war.
Ich suche mal bei ebay Kleinanzeigen nach einem getriebe von der sfera.
Vielen dank für die antwort!

( laut tacho 90! Sind vlt. Echte 81-83)

Geändert von zippy01 (07.10.2015 um 15:31 Uhr) Grund: vergessen
zippy01 ist offline  
Alt 07.10.2015, 19:38   #11 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 22
Beiträge: 939
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 30 Danke für 30 Posts
DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt 1717
Beantwortete Fragen: 5
Jo mach das. Wenn du bei ebay Kleinanzeigen "sefera getriebe" eingibst, findest du auch 2 Stück.

Das hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...24449-306-8662

Oder das hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...12305-306-8912

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome

Geändert von DarkFantasy (07.10.2015 um 19:40 Uhr)
DarkFantasy ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
dringende hilfe , getriebe , zip ssl25

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE Filter problem Brauche DRINGEND HILFE dance1981 Minarelli-Motoren - Vergaser 1 18.09.2008 23:50
brauche dringend dringend hilfe!!!!! aeroxxxxx Minarelli-Motoren - Vergaser 3 10.12.2007 20:00
hilfe brauche dringend schnelle hilfe dickes problem :-( aeroxtuner999 Chit Chat 3 14.06.2007 20:33
Hilfe bitte!! Brauche dringend hilfe!(Gewichte)! Andy87 Suzuki-Motoren - Vergaser 6 27.09.2003 14:49
brauche hilfe (dringend) ES´ Minarelli-Motoren - Vergaser 6 12.07.2003 16:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:21 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.