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Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

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Alt 23.07.2016, 20:00   #16 (permalink)
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Der erste Fresser war nach dem Wechsel der Kolbenringe, es hatte sich ein Splint von Kolbenbolzen gelöst und zwischen kolben und zylinder gefressen...
Der getauschte Zylinder war ein 40 Euro Ebay Billigteil. Immerhin um die 800km hat er gehalten. Ich denke er hat die Drehzahlenorgie durch den Sportpott nicht vertragen.

EDIT: Möchte mir was vernünftiges holen, aber bei 50ccm bleiben:

http://www.scooter-attack.com/zylind...071140-38.html
http://www.scooter-attack.com/zylind...6601-a-38.html
http://www.scooter-attack.com/zylind...6-0094-38.html
http://www.scooter-attack.com/zylind...318556-38.html

Kann mir irgendwer was davon den empfehlen? Bitte aber bedenken der 12er Gaser soll bleiben .... (erstmal) ....

Geändert von Aprilia-Area-51 (24.07.2016 um 09:27 Uhr)
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Alt 24.07.2016, 10:21   #17 (permalink)
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Würde mir von den vieren am ehesten den Malossi Sport oder den Polini Sport holen.
Für die anderen beiden sollte wohl schon eher eine neue Kurbelwelle und ein größerer Vergaser ran.
__________________
¯\_(ツ)_/¯
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Alt 24.07.2016, 11:31   #18 (permalink)
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Danke. Gibt es noch weitere Meinungen?

Edit: Ich lese überall dass man besser einen 70ccm Zylinder nehmen soll, da der 50ccm zu hoch dreht. Das verstehe ich nicht. Ohne Änderung der Übersetzung müsste doch ein 70er für die gleiche Endgeschwindigkeit (bei maximaler Auslenkung der Vario) genauso hoch drehen wie ein 50er. Da ein 70er mehr Leistung schon allein hubraumtechnisch haben kann, wäre der Vorteil doch nur durch Anpassung des Getriebes z.b. gegeben. Oder täusche ich mich?

Geändert von Aprilia-Area-51 (24.07.2016 um 18:30 Uhr)
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Alt 25.07.2016, 08:08   #19 (permalink)
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Ich frage mich hier ernsthaft, ob es hier Leute gibt, die fundiertes Wissen haben. Oder warum bekommt man hier keine oder nur knappe Antworten? Ja, ich bin Anfänger, aber genau deswegen stelle ich Fragen.
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Alt 25.07.2016, 21:16   #20 (permalink)
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Generell is es ja so das man eine Leistungsdrehzahl hat, unabhängig vom Fahrzeigtyp. Bei einer Stufenlosen automatik wie beim Roller, erreicht dieser erstmal die Kuppeldrehzahl, bei der die Kupplungsbeläge durch die Fliehkraft (genauer Zentriepetalkraft) nach außen gegen die Kupplungsglocke gepresst werden und ab einem bestimmten Reibmoment genug Drehmoment übertragen, um den Roller in Bewegung zu setzen. Kupplungsdrehzahl lässt sich mit weicheren Federn (genauer mit kleinerer Federrate) bzw. härteren Federn (genauer größerer Federrate) praktisch beliebig einstellen.

Die Kupplung ist so ausgelegt, das der Motor annährend seine Leistungsdrehzahl erreicht deutlich vor der eigentlichen Endgeschwindigkeit. Idealerweise bleibt die Leistungsdrehzahl über den gesamten Geschwindigkeitsbereich konstant (idealerweise = natürlich tut sie das in Realität nicht).

Was Leistung angeht sollte man erstmal klären, was genau das ist. Leistung ist eine Zusammengesetzte Größe aus P = 2 * Pi * M * n also Drehmoment und Drehzahl. Das Drehmoment ergibt sich aus M = F * r also der auf den Kolben wirkenden Kraft F und dem Radius des Hubzapfens der Kurbelwelle. Die Kraft F ist die Kraft, die während der Zündung des Gemischs auf den Kolben wirkt. Diese Kraft ist umso größer, umso mehr Gemisch man zur Zündung bringen kann (also mehr Hubraum).

Wie du siehst muss Hubraum nicht unbedingt was mit Leistung zu tun haben. Wenn du dir z.B. aktuelle Motoren anguckst holt man aus z.B. nur 1.2 Liter mittlerweile 105PS (VW 1.2 Liter tsi; zum Vergleich Golf 2 Bj 1987 55PS). Das ist eigentlich nur durch höhere Verdichtung (Turbo, Kompressor) oder höhere Drehzahl (Honda S2000 mit 9000rpm) oder einer Kombination möglich. Zurück zum Roller... Da hier alles gleich bleibt erzeugt das höhere Drehmoment auch eine höhere Leistung.

Ändert man die Getriebeübersetzung nicht, ergibt sich daraus eine besseres Beschleunigungsverhalten. Würde man ein längeres (genauer eine höhere Übersetzung) wählen, verschlechtert sich das Beschleunigungsverhalten zu gunsten der Endgeschwindigkeit. Es ist also ein Kompromiss zwischen beidem und was man eher haben möchte.
Je schneller man wird ohne die Getriebeübersetzung zu verändern, desto höher dreht natürlich der Motor. Gefährdet dabei sind im Regalfall die Kurbelwellenlager aufgrund von übermäßiger Hitzeentwicklung und daraus resultiernden Lagerschäden.

Warum ein 50ccm schneller Drehen sollte als ein 70ccm ist mir auch nicht ganz klar. Wobei es natürlich durchaus sein kann, das ein 50ccm mehr Leistung bringt als ein 70ccm. Dann würde das natürlich wieder einleuchten.

Gruß
Marcel
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 19:53   #21 (permalink)
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Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Deckt sich auch mit dem was ich angenommen hatte.
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