Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2016, 10:21   #1 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Area 51 Abstimmung und Übersetzung

Hallo zusammen,

ein Kolbenfresser hat mich nun gezwungen meine (eigentlich) gut laufende Area einmal auseinanderzupflücken. Also Zylinder und Kolben gewechselt, alles 50ccm original (12er Vergaser, OPott, Vario & co ebenfalls orig, aber ohne die ganzen Drosseln), Vergaser eingestellt (musste von 70hd auf 74hd wechseln) und läuft 60-65 km/h auf der geraden, 68 schafft sie auch im "freien fall" (bergab). Alles in allem ein paar km/h schlechter als vorher.

Hätte jetzt gerne etwas mehr, nicht übertrieben viel, evtl. Endgeschwindigkeit um die 75km/h. Hatte mir nun überlegt einen günstigen Sportpott zu holen. Die üblichen verdächtigen hier sind wohl Leovince TT, Tecnigas next-r oder trek. Natürlich würde hier die Drossel entfernt werden im Krümmer, Variorollen und evtl. nochmal geänderte Vergaserdüse. Kann mir hier jemand was empfehlen?

Leider hat die Area keinen Drehzahlmesser. Zumindest wenn ich die Funktionsweise einer Vario richtig verstanden habe, dann sollte bis zu dem Erreichen der maximalen Übersetzung die Drehzahl gehalten werden (was sie auch tut) und ab etwa knapp 55 km/h beschleunigt sie nur noch noch durch erhöhen der Drehzahl. Bei 65 km/h scheint mir die kiste schon ziemlich hoch zu drehen. Inwiefern würde nun ein Sportpott die ganze Geschichte noch auf die Spitze treiben, wenn ich hier bei 75 km/h angekommen bin? Ist dann über kurz oder lang ne andere Vario fällig? Motor "überdreht"?

Viele Grüße

Geändert von Aprilia-Area-51 (14.08.2016 um 20:30 Uhr)
Aprilia-Area-51 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 12:55   #2 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo zusammen nochmal,

bin etwas überwältigt von der Resonanz auf meine Fragen. Vielleicht war es auch zu kompliziert, vor allem da wir uns hier bei den Anfängerfragen befinden? Nunja, werde es wohl nie erfahren.

Jedenfalls, als Feedback bezüglich eines Sportauspuffs: Aus meinen Recherchen in div. Foren hat sich nun ergeben, dass bei der Area 51 nicht einfach jeder Pott drauf passt, der für einen liegenden Minarelli gebaut wurde. Hier nochmal danke an die Profis für diesen Hinweis, aber von einem regen Erfahrungsaustausch lebt ja ein gut gehendes Forum, nicht wahr? (Sarkasmus Ende.)
Habe nämlich bereits 2 Pötte bestellt und versucht zu verbauen, beide passten nicht obwohl explizit für Area 51 angeboten. Hier ist die untere Motorhalterung im Weg, es fehlen ca. 4cm an Länge am Krümmer. Nur falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht, denn manchmal ist die Länge halt dann doch entscheidend.

Viele Grüße

Geändert von Aprilia-Area-51 (14.08.2016 um 20:30 Uhr)
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2016, 23:52   #3 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Slotte
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: FL-9485 Nendeln
Alter: 28
Beiträge: 3.186
Realname:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 312 Danke für 281 Posts
Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen 292292
Beantwortete Fragen: 123
Bewertung: 100% (2)
Hi

Bzgl. den Auspuffanlagen gab es hier mal nen Thread in dem andere Area Fahrer gepostet haben welche Anlagen bei ihnen passen:

SA braucht Hilfe !!! Area 51 Auspuffanlagen

Das Problem ist da wohl die Motorhalterung. Ebenfalls gab es hier eine Anleitung in der erklaert wurde wie man sich da eine baut damit mehr Anlagen verbaut werden koennen, allerdings sind dort die Bilder nicht mehr vorhanden.

Anleitung für Neue Motorhalterung für Area 51, damit mehr Pötte passen
__________________
¯\_(ツ)_/¯
Slotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 00:07   #4 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Vielen Dank für die Antwort. Es scheint wohl so, dass es nix mehr für die Area gibt.

Leovince ist pleite, da kommt nix mehr, und bei den restlichen Pötten gehen die Händler wohl nur nach "liegend Minarelli", aber das passt ja nicht.
Und vom Umbau an der Halterung bin ich nicht angetan.

Hat hier vlt jemand noch ne Idee, von mir aus auch was gebrauchtes was man mir anbieten könnte?
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 00:12   #5 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Slotte
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: FL-9485 Nendeln
Alter: 28
Beiträge: 3.186
Realname:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 312 Danke für 281 Posts
Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen 292292
Beantwortete Fragen: 123
Bewertung: 100% (2)
Hi,

der LeoVince ZX fuer Minarelli soll ja z.B. ohne weiteres dran passen. Den gibts z.B. auf ebay noch falls es in den Shops nichts mehr gibt. Allerdings muss man bei dem wohl mehrere Auspuffdichtungen verwenden.

Den Umbau der Motorhalterung halte ich fuer den Alltagsgebrauch auch etwas uebertrieben, wollte die Moeglichkeit lediglich mal nennen.
__________________
¯\_(ツ)_/¯

Geändert von Slotte (05.07.2016 um 00:15 Uhr)
Slotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:08   #6 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hab heute mal die Shops rauf und runter telefoniert, auch die in Ebay anbieten. Nichts zu machen. Und irgendwie könnte ich gerade im Dreieck kotzen. Ich finde die Area ist ein supergeiler Roller, aber ohne die Möglichkeit vernünftig einen Auspuff zu tauschen wird da nie "mehr" Leistung reinkommen. Wtf!

Kann hier vielleicht irgendwer gebraucht noch was anbieten, vlt etwas was unter ner jetzt kaputten Area schon lief... irgendwas?
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 13:52   #7 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Slotte
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: FL-9485 Nendeln
Alter: 28
Beiträge: 3.186
Realname:
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 312 Danke für 281 Posts
Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen Slotte genießt hohes Ansehen 292292
Beantwortete Fragen: 123
Bewertung: 100% (2)
Hi,
der LeoVince ZX soll doch ohne Bearbeitung dran passen und man bekommt ihn doch noch z.B. hier:

Auspuff 4566 Hand Made ZX LeoVince Minarelli lieg. AC/LC | eBay
__________________
¯\_(ツ)_/¯
Slotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 14:29   #8 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo zusammen,

also es ist ein Glücksspiel ob man einen passenden Auspuff findet oder nicht (bestenfalls findet man einen der so einigermaßen passt, mit frickeleien wie 3 oder mehr dichtungen unterlegen, aber hier frage ich echt mal: "ernsthaft?"). Fakt ist, es wird, ausser vlt. noch ein Sito Plus, nix mehr für die Area produziert, und auch lagertechnisch bei den Händlern sieht es sehr schlecht aus. Leovince ZX ist nicht gleich Leovince ZX, die unterscheiden sich sehr wohl durch unterschiedliche Herstellungsnummern, nur mal so am Rande bemerkt.

Habe nun einen gebrauchten Auspuff bekommen, der auf einer Area montiert war, habe ihn selbst dort beim Verkäufer abgeschraubt. Leider weiss ich nicht genau welcher es ist, Tecnigas steht auf dem ESD, es scheint ein RS70 zu sein. Interessantes Leistungsbild, dass muss ich schon sagen. Vorher war bei ca. 65 schluss, jetzt geht ab dieser Geschwindigkeit bis 75/78 km/h nochmal gefühlt ein höllentor auf, er zieht da nochmal wie verrückt. Soweit so gut, das gefällt mir.

Nun zum Problem:
Wenn die Kiste warm wird, dann dreht die Vario merklich niedriger als im kalten Zustand, erreiche die Leistungsdrehzahl beim Beschleunigen nicht mehr richtig. Extrem fällt das bei bergauf-fahrt auf.

Das Setup:
- orig Luftfilter, Schnorchel entfernt
- orig Vergaser (12er Dellorto orig 70 HD) jetzt mit 88HD und Gemischschraube bei ca. 1 1/2 Umdrehungen
- Ansaugstutzen offen (erneuert da alter rissig)
- Membranblock orig
- Nachbauzylinder orig 50ccm, kein Tuningding (erst 800km Laufleistung)
- Tecnigas RS70 (?)
- Vario orig, Gewichte (orig 6,5g) nun wesentlich leichter: 3,75g
- Kupplung/Getriebe usw. orig (auch orig GDF und orig Federn)

Zündkerze ist rehbraun, wie aus dem Bilderbuch, kein stottern, springt ohne Probleme an, dreht eigentlich auch sauber hoch.

Was kann das sein? Möglich dass hier die Vario zickt oder die Kupplung "zu weich" ist? Bin mit meinem Latein gerade am Ende. Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Geändert von Aprilia-Area-51 (14.08.2016 um 20:31 Uhr)
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:49   #9 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Und wiedermal erschlägt mich hier die Anzahl der Antworten. Ok. Einen Versuch unternehme ich hier noch mit einer weiteren Frage an die Profis.

Dass der Motor im warmen Zustand nicht mehr richtig hochdrehen wollte lag wohl an Falschluft an der Einlassseite vom Vergaser, der Flansch des Luftfilterkastens hatte einen Riss. Getauscht, losgefahren und zieht wieder wie gewohnt.

Im Zuge dessen wollte ich der orig. Kupplung härtere Federn spendieren. Dafür habe ich mir einen Satz Naraku-Federn besorgt und mal die mittlere Härte eingebaut (schwarz mit der Beschriftung 1500). Aber anstatt mich mit einem besseren Anzug zu begrüßen kommt er jetzt überhaupt nicht mehr aus dem Quark, dreht wieder nur im Drehzahlkeller rum und quält sich auf Touren. Eigentlich sollte er damit doch später/ bei höherer Drehzahl erst einkuppeln? Genau das Gegenteil scheint aber hier der Fall zu sein.

Leute, ich brauch hier echt mal nen vernünftigen Rat.
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:57   #10 (permalink)
Member
Piaggio Zip Base 50 (bis Bj. 1999)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-21244 Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 8 Danke für 8 Posts
Zip123 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Zip123 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
Kuppeln die Federn 1500 später ein als die Ori oder schon bei 1500?
Sonst mal härtere testen und gucken wie es damit läuft.
Zip123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 23:02   #11 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Laut Beschreibung:
Kupplungsfedernsatz NARAKU passend für alle Minarelli-Originalkupplungen und NARAKU Sportkupplung. Es werden 3 verschieden abgestufte Kupplungsfedersätze geliefert. Zur Erleichterung gibt NARAKU abweichend von anderen Herstellern die Veränderung der Einkuppeldrehzahl in U/min an.

Die Änderung der Einkuppeldrehzahl ergibt sich gemäß der auf den Federn aufgedruckten Angabe.
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 23:23   #12 (permalink)
Member
Piaggio Zip Base 50 (bis Bj. 1999)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-21244 Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 8 Danke für 8 Posts
Zip123 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Zip123 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
Würde es mit noch härteren Federn probieren.
Ein Drehzahlmesser wäre praktisch.

https://www.amazon.de/Wasserdichtes-...drehzahlmesser
Zip123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 23:39   #13 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hat jemand denn Erfahrung mit den Naraku Federn? Taugen die nix?
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 22:54   #14 (permalink)
New Member
Aprilia Area 51 50
 
Registriert seit: Jun 2016
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aprilia-Area-51 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Leistungsverlust wieder ganz extrem. Da ich alles andere ausschliessen konnte heute Kopf runter und siehe da, Riefen im Zylinder. Alles klar.
Aprilia-Area-51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 11:46   #15 (permalink)
Tuner
Aprilia SR 50 Racing (bis Bj. 2000) (Minarelli-Motor)
 
Benutzerbild von HadeZwWw
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: DE-55758 Allenbach
Beiträge: 1.511
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 26 Posts
HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft 3131
Zitat:
Zitat von Aprilia-Area-51 Beitrag anzeigen
Leistungsverlust wieder ganz extrem. Da ich alles andere ausschliessen konnte heute Kopf runter und siehe da, Riefen im Zylinder. Alles klar.
Entweder arbeitet deine Ölpumpe nicht richtig, was ich jedoch noch nie erlebt habe, oder deine Kurbelwelle hat einen Schlag. Oder warum ist das schon der 2. Fresser?
HadeZwWw ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstimmung , übersetzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Area 51 Abstimmung Makiaveli Minarelli-Motoren - Vergaser 6 08.06.2006 23:20
Area 51 Abstimmung nur für Spezies meerforelle Minarelli-Motoren - Vergaser 0 17.01.2004 18:23
abstimmung area 51 meerforelle Minarelli-Motoren - Vergaser 0 30.11.2003 22:59
Area 51 problem dringend hilfe oder welche die ne schwinge für den area 51 haben Runnercruiser Minarelli-Motoren - Vergaser 1 28.04.2003 22:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.