Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2016, 04:13   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
umann96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Speedfight 3 kommt einen Berg nur sehr langsam hoch (+ Schlechte Beschleunigung)

Hallo,
ich habe mir jetzt am Wochenende einen gebrauchten Speedfight 3 gekauft und hab da 1 - 2 Fragen.

Erstmal zum Roller:

Modell: Peugeot Speedfight 3 AC 2 Takt (oder 4 ? eigentlich 2)
Typencode: F1AAAA - Luftkühlung, 45 km/h Version, 2 Taktmotor
Baujahr: 2012
Kilometerstand: 1811

Den Roller hab ich mit 25er und 50er Papieren gekauft. Er ist aber laut Verkäufer entdrosselt.
Nun zu meiner Frage: der Roller läuft auf der Geraden 0% Steigung 54 km/h aber beschleunigt sehr langsam. Bergab ca. 64 km/h.. jetzt zum Problem. Sobald ich an einem leichten Berg fahre, fährt der Roller nur noch knapp 30. Sobald der Berg aber extrem steil ist, läuft der Roller ca. 7 km/h oder kommt erst recht nicht voran. Woran kann das liegen? normal ist das ja nicht. Ich habe mir den Roller für meine Ausbildung für 1150€ gekauft und ich wohne 300 Höhenmeter und 15 Kilometer von meiner Arbeitstelle entfernt und da ist das schon extrem nervend.

Der Gaszug lässt sich nicht weit drehen (ich weiß aber nicht wie weit es normal ist) und die Drehzahl geht nicht über 6000. Bei der Anzeige geht es bis 12.000.

In den 25er Papieren steht welche Art von Drossel verbaut wurde: (T) :Geschw.-Reduz.d.Drosselscheberanschl.Höhe 6,5 mm i. Verb . m. Wegbegr. i. CTV-Trieb Abstand 50 mm u. 1,5 mm Unterlegscheibe* (s.1) : Sitzplatzbegr. d. Tasche m. Hartpalstikring a. 450mm*

Kann es sein das da noch eine Drossel verbaut ist o.Ä.? falls alles richtig so ist, was kann ich machen "tunen" das der Roller 45 auf der Geraden so wie am Berg fährt?

Danke im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen

Umann96
umann96 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 12:08   #2 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Mr-Polini
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 25 Danke für 24 Posts
Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt 66
Beantwortete Fragen: 1
Zitat:
Zitat von umann96 Beitrag anzeigen
Der Gaszug lässt sich nicht weit drehen (ich weiß aber nicht wie weit es normal ist)

Geschw.-Reduz.d.Drosselscheberanschl.Höhe 6,5 mm i. Verb .
Da bist du doch der Lösung schon ein gutes Stück Näher.
Du hast wahrscheinlich im Vergaser noch den Gasschieberanschlag drin. Den hat der Vorbesitzer wohl vergessen.
D.h. du kannst somit kein Vollgas fahren.
Zerleg den Vergaser und nimm den Übeltäter raus, dann wird sich dein Problem gelegt haben.
Das Teil sitzt oben über dem Schieber (bei der Feder).
Mr-Polini ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 12:28   #3 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Rising Sun
 
Registriert seit: Feb 2016
Alter: 28
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 21 Danke für 21 Posts
Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett 33
Beantwortete Fragen: 1
Hallo.

Der Roller ist ein 2 Takter.

Google mal Peugeot Variomatik entdrosselten und Gasschieber Anschlag Peugeot.

Wurde alles schon 1000 mal sehr gut beschrieben samt Fotos.

Für die Variomatik benötigt man neben Standard Werkzeug, noch einen Schlagschrauber oder Blockier Werkzeug.

Danach sollte er so um die 75 Kmh fahren und deutlich besser beschleunigen.
Rising Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:38   #4 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
umann96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Wenn ich aber die Gaszugdrossel entferne, wird dann mein Problem mit der Drehzahl die nicht über 6500 geht behoben? Und mein problem ist auch, das ich nicht will das er 75 läuft. Ich will das er so max 55-60 kmh läuft und das er am berg auch um die 50 fährt. Gestern ist er sogar stehen geblieben an einem ganz steilen Berg. Gibts da irgenwie Möglichkeiten?
umann96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 16:54   #5 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Rising Sun
 
Registriert seit: Feb 2016
Alter: 28
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 21 Danke für 21 Posts
Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett 33
Beantwortete Fragen: 1
Möglichkeiten gibt es.

Du kannst nach dem du ihn Entdrosselt hast mit einem Drehzalbegrenzer ausstatten. Immer wenn du den Roller startest fährt er die von dir eingestellte Geschwindigkeit, man kann die Drehzahlbegrenzung aber auch jederzeit ausschalten über einen Knopf, Magnet, etc. Gibt da unterschiedliche Version und dann fährst du offen. Machst du dann den Motor aus, ist er nach dem Start wieder automatisch gedrosselt.

Einfach mal Drehzalbegrenzer googlen.

Wenn du nur den Gasschieber Anschlag entfernst verbessert sich deutlich die Beschleunigung, der Benzin Verbrauch sowie Zylinder Füllung, sowie minimal die Lautstärke und Endgeschwindigigkeit.
Rising Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
beschleunigung , drehzahl , drossel , langsam , sf3

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roller fährt Berg nur sehr langsam hoch. Kichiro Anfängerfragen 5 10.04.2012 15:11
katana fährt berg hoch zu langsam...wieso??? furmel4 Suzuki-Motoren - Vergaser 9 09.06.2010 19:40
Speedfight kommt den berg nur noch mit 20 km/h hoch S-C-HSpeedy Peugeot-Motoren - Vergaser 9 22.10.2009 15:19
Scheiß beschleunigung +berg auf total langsam Dakido Piaggio-Motoren - Vergaser 19 06.01.2006 01:48
Am Berg sehr langsam!!! evolution Minarelli-Motoren - Vergaser 5 10.12.2001 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.