Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 11:33   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Alter: 31
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Urmel187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unhappy Unbeantwortet: Daelim Tapo 50 - Variomatik rasselt

Hallo Leute

ich habe einem Freund für ein Taschengeld einen Daelim Tapo 50 (Bj. 99/00) abgekauft. Dieser hat knapp 10.000km drauf, und ist nicht mehr ganz so tau-frisch
Allerdings mag ich ihn, und würde ihm gerne dazu verhelfen noch etwas länger zu leben.

Was gut ist, er fährt! und er springt gut an.
Was mir Sorgen macht, ein Rasseln aus der Vario, welches Hauptsächlich bei Mittelgas zu hören ist, sprich beim Anfahren und beim runterbremsen.
Der ganze Roller vibriert dann, man spürt es in den Füßen und durch den Lenker an den Händen. Es fühlt sich "rau" an.
Ist allerdings noch nicht so extrem dass man meinen könnte er explodiert gleich, aber es fällt einem auf und klingt ungesund. Kurzfassung:

- Anfahren, klingt sauber
- drehzahl erhöht sich -> Rasseln und Vibration
- Vollgas (30kmh+), alles schein in Ordnung

Was ich bis jetzt gemacht hab, Vario auf, Antriebsriemen gecheckt, scheint in Ordnung zu sein, Variogewichte/Rollen waren etwas abgenutzt, wurden ersetzt durch 0.5g leichtere (10g), sonst keine Schäden in der Vario festzustellen.
Meine Verdacht fällt irgendwie auf die Gewichte, allerdings weiß ich nich ob die eine Vibration welche selbst noch im Lenker zu spüren ist verursachen können?.
Was ich sonst noch etwas auffällig finde, er fährt (laut Tacho) trotz entfernung des Distanzrings maximal 50. Als dieser noch drin war, max. 43.
Man muss aber auch sagen das ich 100kg wiege und 194 groß bin.
Meine Frage an euch wäre nun, habt ihr irgendwelche Ähnlichen Erfahrungen gemacht, und eine Lösung gefunden? Oder ist das vielleicht sogar normal? Da es mein erster Roller ist, habe ich leider keine Vergleichswerte.

vielen Dank im voraus !

Grüße

Urmel
Urmel187 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 16:18   #2 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von user754
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: DE-21614 Buxtehude
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
user754 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Die chance ist sehr gering, aber ich habe festgestellt das wenn die Bolzen der Motoraufhängung mit einem zu großen drehmoment angezogen wurden , Die vibrationen extrem zunehmen. Ein versuch ist es wert. Check das mal
...
Mfg
user754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 16:25   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Alter: 31
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Urmel187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
danke dir für die Antwort! das werde ich mal überprüfen, gibt es da pauschale Drehmomentangaben, nach denen man sich ca. richten kann?
Urmel187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 19:35   #4 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von user754
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: DE-21614 Buxtehude
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
user754 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
http://www.rollertuningpage.de/66-an...rollermotoren/

Mfg
user754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:42   #5 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Alter: 31
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Urmel187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
danke dir!

ich habe ein neues merkwürdiges "Problem", dieses hängt wohl u.a. mit dem Wetter zusammen. Und zwar folgendes, der Roller stand z.B. 3 - 4 Tage, ich mache ihn an, er dreht erstmal hoch und läuft das ganz normal, ich lasse in ne Minute oder zwei warmlaufen, dann steige ich auf und fahre langsam los. Alles gut, doch nach 100m nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, dann muss ich ihn wieder aufbocken, ewig am Gas rumspielen und dann kommt er irgendwann wieder in die Pötte, so nach 1 - 5 min.
Woran könnte das liegen? Irgendwie bekommt er wohl vorübergehend nicht genug Sprit oder so? Danke euch !

MfG Urmel
Urmel187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 20:59   #6 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von user754
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: DE-21614 Buxtehude
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
user754 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
check mal vergaser...
den würde ich wenn du ein ultraschallgerät hast dort reinigen, oder halt mit benzin, zahnbürste und mit kompressor alles durchblasen....
wenn du grade dabei bist, kannste den luftfilter reinigen ggf ersetzen
ausserdem könnte es an der kerze liegen, die mal angucken ggf auswechseln...
user754 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:46   #7 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Alter: 31
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Urmel187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
alles klar, werd ich machen. Würde ihn auch gerne noch etwas Spritziger machen, allerdings ohne viel Geld zu invenstieren, weil er nix mehr wert is , hab den Dring draußen, einen Turbokit TRK auspuff und die Variorollen von 10.5 (original) auf 10 erleichtert.
nach gefühlten 1000m is er mit glück mal bei 55..., da müsste eigentlich n bissel mehr gehn, zumindest von der beschleunigung, bei seinen 3.3kw.
Urmel187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 00:21   #8 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 22
Beiträge: 951
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 30 Danke für 30 Posts
DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt 1717
Beantwortete Fragen: 6
Mit nem Sportauspuff solltest du die Gewichte leichter machen. So zwischen 5-6 Gramm.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 10:07   #9 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Dec 2016
Alter: 31
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Urmel187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
auch wenn die Org. 10.5g haben? der ist noch nicht entdrosselt, muss noch rausfinden wie man den TRK entdrosselt. Habe gelesen das bei einem entdrosselten ggf. auch eine neue, größere, HD gebraucht wird, weil er sonst zu mager fahren könnte? und man auch den Vergaser neu abstimmen muss? das könnte mich überfordern

Geändert von Urmel187 (19.01.2017 um 10:36 Uhr)
Urmel187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 16:12   #10 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von user754
 
Registriert seit: Jan 2016
Ort: DE-21614 Buxtehude
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
user754 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Wenn er gedrosselt ist kannste so weiter fahren. Wenn du sagst du kennst dich nicht mit vergaser einstellen aus, geh so 5 Größen von der hd höher dann passt das
user754 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daelim Tapo 50 OW-Janne Sonstige-Motoren - Vergaser 3 24.07.2010 12:32
DAELIM Tapo 50 bene7790 Sonstige-Motoren - Vergaser 1 05.12.2006 13:38
Daelim Tapo Thra$her Sonstige-Motoren - Vergaser 0 19.07.2004 23:53
Variomatik Drossel - Daelim Tapo Powaline Tips & Tricks allgemein 6 21.07.2003 20:59
DAELim Tapo 50 Archiv scooter-attack v1 1 31.10.1999 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.