Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 21:58   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Auspuff komplett bläuen wie?

Hallo,
ich möchte gerne meinen ganzen Auspuff bläuen, sprich wie am Krümmer, wenn er heiß wird. Kann ich den Auspuff einfach schleifen mit 120,180,... - 1200 dann polieren und anschließend mit einer Lötlampe den Auspuff so stark erwärmen bis er sich verfärbt?(Hab ich so am Krümmer gemacht)
Oder gibt es da irgendeine andere Möglichkeit?
Habe das ganze schon einmal gesehen hier im Forum, aber weiß leider nicht mehr wo genau . Möchte es nun bei meinem S6 Pro Replica auch machen nur leider findet man auf Google, YouTube anderen Foren nix hilfreiches.
Danke im Voraus!

Mfg
PiaggioFan ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 27.01.2017, 20:19   #2 (permalink)
Member
Kymco Super 8 50 (2-Takt)
 
Registriert seit: Aug 2012
Alter: 34
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Posts
aNDY198446 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre aNDY198446 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 44
Beantwortete Fragen: 2
wenn du deinen auspuff mit einer lötlampe heiß machst kannst du zuschauen wie er das rosten anfängt ich würde es ehrlich gesagt sein lassen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
aNDY198446 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:22   #3 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 716
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Zitat:
Zitat von aNDY198446 Beitrag anzeigen
wenn du deinen auspuff mit einer lötlampe heiß machst kannst du zuschauen wie er das rosten anfängt ich würde es ehrlich gesagt sein lassen.
Kann ich nur zustimmen. Die Anlauffarben kommen durch Oxidation der Oberfläche bei bestimmten Temperaturen zustande. Du könntest natürlich versuchen das ganze dann mit Hitzebeständigem Klarlack zu konservieren. Anlauffarben mit Temperaturen findest du grob hier
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 21:49   #4 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Das er rostet war mir bewusst. Schließlich wenn ich ihn schleife ist ja die Schicht weg, sodass der Auspuff anfängt zu rosten. Ich werde das mal probieren mit Hitzebeständigen Klarlack. Hab ich noch gar nicht dran gedacht. Mein Problem ist dann also nur noch den Auspuff irgendwie auf 300 Grad zu erhitzen. Hab nur Angst wenn ich ihn mit der Lötlampe erwärme das er sich zu unterschiedlich erwärmt, da ich mit einer Lötlampe ja nicht den ganzen Auspuff erwärmen kann sondern immer nur eine Stelle.
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 22:48   #5 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 716
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Vermutlich wär es tatsächlich besser das im Sommer zu machen. Dann kannst du ihn an einem heißen Tag in die Sonne legen. Da hast dann locker 60 - 70C° undnicht wie jetzt -10. Ich persönlich sehe da kein so großes Problem was Risse angeht wenn du nicht grade die Flamme voll drauf hälst (HotSpot).
Wenn du eine einheitliche Farbe haben willst würde ich mal in einer Härterei fragen. Die machen sowas jeden Tag und wissen auch wie lange sie das Teil im Ofen lassen müssen um die richtige Farbe zu bekommen. Außerdem können sie dir sagen wie du ihn vorbereiten musst (Schmutz und fettfrei?). Das einzige was mir vielleicht Sorgen machen würde ist der Ruß auf der Innenseite. Könnte mir vorstellen das der eingebrannt wird. Ob das dann folgen auf das Motorverhalten kann ich dir nicht sagen. Das ist dann auf deine Gefahr sozusagen
Zum polieren kann ich dir Autosol Metal Polish empfehlen. Danach kannst dich drin spiegeln
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 23:18   #6 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Zitat:
Zitat von Cyrill7777 Beitrag anzeigen
Vermutlich wär es tatsächlich besser das im Sommer zu machen. Dann kannst du ihn an einem heißen Tag in die Sonne legen. Da hast dann locker 60 - 70C° undnicht wie jetzt -10. Ich persönlich sehe da kein so großes Problem was Risse angeht wenn du nicht grade die Flamme voll drauf hälst (HotSpot).
Wenn du eine einheitliche Farbe haben willst würde ich mal in einer Härterei fragen. Die machen sowas jeden Tag und wissen auch wie lange sie das Teil im Ofen lassen müssen um die richtige Farbe zu bekommen. Außerdem können sie dir sagen wie du ihn vorbereiten musst (Schmutz und fettfrei?). Das einzige was mir vielleicht Sorgen machen würde ist der Ruß auf der Innenseite. Könnte mir vorstellen das der eingebrannt wird. Ob das dann folgen auf das Motorverhalten kann ich dir nicht sagen. Das ist dann auf deine Gefahr sozusagen
Zum polieren kann ich dir Autosol Metal Polish empfehlen. Danach kannst dich drin spiegeln

Danke für die Tipps werde da mal nachfragen.
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
auspuff , bläuen , polieren
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
komplett evo racing area Minarelli-Motoren - Vergaser 5 02.09.2006 00:12
Malaguti F15 komplett entdrosselt gegen NRG MC2 komplett entdrosselt. Champ-Driver Chit Chat 12 26.09.2004 00:29
Ori Auspuff komplett entdrosseln! Fair-to-Kids Morini-Motoren - Vergaser 8 18.08.2004 22:08
Gilera Runner: komplett offen mit ???????-Auspuff Mr. X Piaggio-Motoren - Vergaser 2 06.01.2002 16:18
Orginal Auspuff komplett entdrosselt zu verkaufen apriliaBoy Archiv scooter-attack v1 1 26.07.2000 13:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.