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Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

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Alt 08.10.2017, 11:46   #1 (permalink)
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Question Unbeantwortet: Vespa Sprint 2T 50 auf 70ccm

Hey Leute,

Ich habe vor mir einen 70ccm in meine Vespa Sprint 2T 50 (bj15) einzubauen.
Erst dachte ich an den DR EVO, habe dann aber gelesen das der Black Trophy von TP die gleichen Eigenschaften haben soll, nur bessere Qualität (längere Haltbarkeit).
Ich möchte den 70ccm mit original Auspuff etc. fahren und lediglich abstimmen. Also so unauffällig wie nur möglich ist mir das wichtigste.
Jetzt ist meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem BT von TP und womit muss ich nach dem Einbau rechnen? abgesehn vom Düsenanpassen.
Werd ich andere Variogewichte/Feder brauchen? Und wie ist es mit den Kuplungsfedern? Vielen Dank für eure Hilfe vorab.

maxiscoot.com/zylinderkit-top-performances-black-trophy-70cc-piaggio-ac-d-48mm-t9931250-2.html?___store=mxs_de link vom BT

Grüße

Urmel
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Alt 08.10.2017, 12:29   #2 (permalink)
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Moin

Ist egal welchen du nimmst , die sind baugleich .

Hol dir das günstigere Angebot .

Variogewichte wirst wohl etwas leichter nehmen müssen ( 0.5-1 g leichter als jetzt )

Bedüsung sagtest du ja schon. Wenn es unauffällig bleiben soll dann las die Kupplungsfedern so wie sie sind , GDF kann auch Ori bleiben ( außer der Riemen rutscht ,- was ich mir mit Serienauspuff aber nicht vorstellen kann ) .


MFG MarcuS
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Alt 08.10.2017, 12:34   #3 (permalink)
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danke dir für die Antwort, das er baugleich ist habe ich auch gelesen, allerdings habe ich jetzt gerade gelesen das ern Aluzylinder hat

"Gegenüber dem Trophy wurde er nur wenig verändert, nur der Kolben wurde mit einer Spezialbeschichtung versehen. Der Zylinder ist extrem langlebig und zuverlässig."

ich will eigentlich einen Grauguss, da ich gelesen hab das die leiser und unanfälliger bzw. haltbarer sind? macht das sinn?

Gruß

Urmel
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Alt 08.10.2017, 12:46   #4 (permalink)
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Mit dem Grauguss hast du recht ...

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Alt 08.10.2017, 12:49   #5 (permalink)
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jetzt ist die Frage, wie sieht das ganze aus wenn der Zylinder aus Grauguss ist, und der Kopf aus Alu, wie in diesem Fall?

ps: kann es sein das es standard is das der Kopf aus Alu ist?

Geändert von Urmel187 (08.10.2017 um 12:59 Uhr)
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Alt 08.10.2017, 16:34   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Urmel187 Beitrag anzeigen
jetzt ist die Frage, wie sieht das ganze aus wenn der Zylinder aus Grauguss ist, und der Kopf aus Alu, wie in diesem Fall?

ps: kann es sein das es standard is das der Kopf aus Alu ist?
Ist Standard. Jedenfalls bei tp und dr. Bei Malle glaub ich auch. Beim Rest weiß ich nicht.

btw: tp Black Trophy und dr evo sind exakt baugleich. Einziger unterschied ist die Beschriftung. Gibt sogar ein Video auf youtube von scooter pro Sports wo die sehr genau verglichen werden
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Alt 08.10.2017, 17:24   #7 (permalink)
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Zitat:
Zitat von MuscleStarX Beitrag anzeigen
Ist Standard. Jedenfalls bei tp und dr. Bei Malle glaub ich auch. Beim Rest weiß ich nicht.

btw: tp Black Trophy und dr evo sind exakt baugleich. Einziger unterschied ist die Beschriftung. Gibt sogar ein Video auf youtube von scooter pro Sports wo die sehr genau verglichen werden
danke für die Hilfe!, das habe ich auch gesehn, ich dachte es handle sich da um die "Trophy" und nicht um den "Black Trophy" der ja scheinbar nochmal eine "Sonderbeschichtung" auf dem Kopf hat.
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Alt 08.10.2017, 17:51   #8 (permalink)
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Keine sorge der DR isn top teil. Und sogar günstiger als der baugleiche Black Trophy von top Performance obwohl baugleich. Nimm das was günstiger ist. Fahre auch den DR und bin zufrieden.
Kannst auch direkt zum malossi sport 70ccm greifen. Ist meiner Meinungnach der beste von den zahmen 70ern.
Da sind auch schon die Carbonmembrane, Stehbolzen und das verstärke nadellager dabei. Beim DR fehlen diese Teile, glaube beim tp auch.
Naja im grunde brauchste nur das verstärkte nadellager. Das ist sehr wichtig. Rest kannste eigentlich so lassen. Stehbolzen haste eh schon und die ori membrane sind auch top falls es kein Metall ist.
Noch ein tip zum Schluss. Besorg dir nen Touring pott. Weil der originale ist nicht gut, bzw nicht geeignet nem 70er setup


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Alt 09.10.2017, 12:59   #9 (permalink)
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Zitat:
Zitat von MuscleStarX Beitrag anzeigen
Keine sorge der DR isn top teil. Und sogar günstiger als der baugleiche Black Trophy von top Performance obwohl baugleich. Nimm das was günstiger ist. Fahre auch den DR und bin zufrieden.
Kannst auch direkt zum malossi sport 70ccm greifen. Ist meiner Meinungnach der beste von den zahmen 70ern.
Da sind auch schon die Carbonmembrane, Stehbolzen und das verstärke nadellager dabei. Beim DR fehlen diese Teile, glaube beim tp auch.
Naja im grunde brauchste nur das verstärkte nadellager. Das ist sehr wichtig. Rest kannste eigentlich so lassen. Stehbolzen haste eh schon und die ori membrane sind auch top falls es kein Metall ist.
Noch ein tip zum Schluss. Besorg dir nen Touring pott. Weil der originale ist nicht gut, bzw nicht geeignet nem 70er setup


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danke dir für die ausführliche Antwort,

der Malossi-Sport sieht gut aus, soweit ich weiß dreht der aber wohl etwas höher als die anderen beiden, sprich lauter, stimmt das?. Meine oberste Priorität ist die Unauffälligkeit.
Das gleiche Problem besteht mit dem Touring-Pot, da kommt optisch nur der Sito+ in frage, da er gleich aussieht. Dieser is aber wohl aus recht dünnem Blech und wird schnell lauter... Die Vespa is im org. Zustand schon recht laut. Danke !

Gruß

Urmel
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Alt 09.10.2017, 14:12   #10 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Urmel187 Beitrag anzeigen
danke dir für die ausführliche Antwort,

der Malossi-Sport sieht gut aus, soweit ich weiß dreht der aber wohl etwas höher als die anderen beiden, sprich lauter, stimmt das?. Meine oberste Priorität ist die Unauffälligkeit.
Das gleiche Problem besteht mit dem Touring-Pot, da kommt optisch nur der Sito+ in frage, da er gleich aussieht. Dieser is aber wohl aus recht dünnem Blech und wird schnell lauter... Die Vespa is im org. Zustand schon recht laut. Danke !

Gruß

Urmel
Den Malossi sport hatte ich früher. Find den nicht lauter als den DR Evolution. Ganz im Gegenteil, ich empfand den sogar als den etwas leiseren zylinder. Aber auch nur minimal. Allerdings dreht keiner von denen richtig hoch. Diese anlagen sind auf Drehmoment ausgelegt, nicht auf Drehzahlen.
Die drehen alle kaum höher als ein original Zylinder.
Ein 50ccm sport Zylinder dreht da um einiges höher und ist daher auch auffälliger als ein 70ccm sport Zylinder.

Ich bin früher auch den malossi 70ccm sport gefahren, in Verbindung mit dem Sito plus. Das ist ein 1a touring pott und wurde in den 1,5 Jahren in der ich den gefahren bin auch nicht lauter wie am anfang.

Was touring Anlagen angeht sind die alle vom optischen her wie die ori pötte. Da ist es egal welchen man nimmt. Ne strassen Zulassung haben die alle, und keiner von denen ist laut. Ich fahre im Moment einen Dr evo in verbindung mit dem leovince touring und bin Luft für die cops. Und das obwohl ich in einer Gegend wohne wo sehr viel Polizei herum fährt. Das war auch so als ich den Malossi in Verbindung mit dem Sito plus gefahren bin. Wurde nie angehalten oder schräg angeguckt. Noch nicht mal wenn ich an einer strassen Kontrolle vorbei kam welches an dem tag extra da stand um roller zu kontrollieren.

kurz gesagt, sofern du einen Zahmen 70ccm sport Zylinder (malossi, DR, TP) fährst in Verbindung mit einem x beliebigen touring pott, und deine karre keine super auffällige Farbe oder andere auffällige Optik tuning Elemente hat wirst du garantiert sorgenfrei fahren. So wie ich seit 4 Jahren

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Alt 09.10.2017, 15:38   #11 (permalink)
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Gibt es für die Vespa Sprint den Tecnigas Silent Pro? Weil den könnte ich dir empfehlen. Gut er dreht net so weit aus wie andere aber wie gesagt bei 70ccm ist er ja was Drehzahlen angeht dem 50er Original ähnlich. Den hab ich mal ne Weille drangehabt und war sehr Zufrieden damit gewesen.
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Alt 09.10.2017, 16:37   #12 (permalink)
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Gibt es für die Vespa Sprint den Tecnigas Silent Pro? Weil den könnte ich dir empfehlen. Gut er dreht net so weit aus wie andere aber wie gesagt bei 70ccm ist er ja was Drehzahlen angeht dem 50er Original ähnlich. Den hab ich mal ne Weille drangehabt und war sehr Zufrieden damit gewesen.
Der pott ist aber nur in der alten Version empfehlenswert. Und die bekommt man so gut wie nicht mehr. Nur noch gebraucht in der Kleinanzeigen bucht. Die neue Version kannste in die Tonne klopfen. Die hat null Dampf. Da ist der Sito plus und der leovince touring deutlich besser
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Alt 09.10.2017, 18:03   #13 (permalink)
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Moin.

Gianelli go wäre auch noch eine Alternative, oder Sito plus.

Mfg Marcus
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Alt 09.10.2017, 19:07   #14 (permalink)
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erstmal danke für eure Hilfe,

leider sind die einzigen 2 Pötte die die org. Vespa Sprint Form haben (welche ich kenne), der Sito+ und ein Tecnigas. Sonst würde ich mir sofort ein Leo oder ähnliches drauf machen, aber der geschulte Polizist erkennt sofort das der da nich drauf gehört.
Habe hier in der Gegend zwar auch gar kein Problem, wurde in 2 Jahre (fahre täglich) nicht einmal angehalten. Was vermutlich auch an der Vespa und meinem Alter liegt, aber ich denke man kann generell sagen das Roller hier in der Gegend kein großes Thema sind.

Vielleicht ich denke ich werde erstmal den Zylinder einfahren, und dann später ggf. mit dem Sito und ner Multivar ergänzen, also Stück für Stück.
Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit DBZs? Bei der ganzen Umbauaktion könnte ich eigentlich auch gleich noch einen mit Bremshebelcode oder so einbauen.

Grüße

Urmel
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Alt 09.10.2017, 19:18   #15 (permalink)
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Zitat von Urmel187 Beitrag anzeigen
erstmal danke für eure Hilfe,

leider sind die einzigen 2 Pötte die die org. Vespa Sprint Form haben (welche ich kenne), der Sito+ und ein Tecnigas. Sonst würde ich mir sofort ein Leo oder ähnliches drauf machen, aber der geschulte Polizist erkennt sofort das der da nich drauf gehört.
Habe hier in der Gegend zwar auch gar kein Problem, wurde in 2 Jahre (fahre täglich) nicht einmal angehalten. Was vermutlich auch an der Vespa und meinem Alter liegt, aber ich denke man kann generell sagen das Roller hier in der Gegend kein großes Thema sind.

Vielleicht ich denke ich werde erstmal den Zylinder einfahren, und dann später ggf. mit dem Sito und ner Multivar ergänzen, also Stück für Stück.
Habt ihr zufällig auch Erfahrungen mit DBZs? Bei der ganzen Umbauaktion könnte ich eigentlich auch gleich noch einen mit Bremshebelcode oder so einbauen.

Grüße

Urmel
wie gesagt ist es latte welchen touring pott du drauf hast. Da die alle eine strassenzulassung haben. Shops und co nennen sie ja nicht umsonst Ersatz auspuffanlagen. Der geschulte cop z.b. weiß selbstverständlich auch das diese Anlagen legale alternativen zum teuren original sind.
Form und aussehen sind also völlig Schnuppe. Was zählt ist die E Nummer :-)
Sofern du dir keine rennschleife dran baust musst du dir 0 Gedanken machen.

was den dzb angeht so weiß ich das der von pinasco absolut super sein soll. Paar meiner Freunde haben den und sind alle 100% von dem überzeugt. Allerdings arbeitet der via Funk. Find ich persönlich besser und auch unauffälliger. Kostet aber auch um die 100€
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