Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 00:39   #1 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Jan 2017
Alter: 20
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
NepsterGaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Bessere Beschleunigung

Hallo liebe Comunity,
Ich bin neu im Bereich Scooter.

Ich habe mir eine Herkules Pr5s zugelegt alles original.
Sie fährt auch nur würde ich gerne einen besseren Anzug haben, aber ohne die Geschwindigkeit zu verändern und wenn es geht auch mehr Geschwindigkeit Berg auf.
Und alles im 50ccm 45kmh Bereich

Mfg
NepsterGaming ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 29.12.2017, 20:15   #2 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 716
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Das wirst du vermutlich nur mit einem kleineren Übersetzungsverhältnis im Sekundärgetriebe hinbekommen. Weil sowas aber eigentlich niemand macht glaube ich nicht, dass du da irgendwas finden wirst. Also entweder bessere Beschleunigung + höhere Endgeschwindigkeit oder original lassen.
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 04:28   #3 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 666
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 50 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin.

Ist doch ein Mina nachbau , Variomatik runter nehmen und Gewichte 0.5 bis maximal 1 g leichter nehmen ( alle zusammen wiegen und durch 6 teilen , dann hast du das Original Gewicht ) .

Ich schätze aber mal das dort 6.5 g schwere drin sind ( außer er ist Wassergekühlt oder eine Mofa Version ) , dann könnte auch was anderes drin sein .

Gewichte haben diese Abmessung : 15 - 12 .

Gute und güstige Sets zum abstimmen findest du auf Ebay : Artikel im scootermax de shop bei eBay !

Anleitung zum öffnen der Vario : https://www.youtube.com/watch?v=Ra19ZOrp_VE


MFG MarcuS
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 04:56   #4 (permalink)
Member
Peugeot Speedfight 2 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von Kalledrisser
 
Registriert seit: Jan 2017
Alter: 40
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 8 Danke für 8 Posts
Kalledrisser sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Kalledrisser sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Haha ich musste an die Herkules Prima 5 s denken...(Mofa)und dachte Marcus was ist mit dir los???Haben doch nur Ritzel...kenne ich gar nicht den Roller..hänge doch noch zu oft in den 90er fest

Gesendet von meinem HTC Desire 628 dual sim mit Tapatalk
Kalledrisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 08:47   #5 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 666
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 50 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin

Ohne Google wäre ich manchmal auch aufgeschmissen.
Aber unter der Bezeichnung finde ich einen Roller mit 1e40qmb Motor.

Und zum Thema 90er :

Was soll Ich denn sagen , bei mir waren die 80er Jahre schon Spielwiese für Mofa und 80 er Tuning

Mfg Marcus

Geändert von mao66 (31.12.2017 um 05:53 Uhr)
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:29   #6 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Jan 2017
Alter: 20
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
NepsterGaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hatte ich auch gedacht aber ist die endgeschwindigkeit dann nicht weniger? weil die liegt mir besonders am Herzen das die bei 48 etwa bleib

Oder ist es möglich den Motor schneller zu machen eine cdi die offener ist und dann leichtere gewichte? Um alles auszugleichen aber ich denke dann dreht sie zu hoch?


LG
David
NepsterGaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:57   #7 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 666
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 50 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin.

An de Vmax wird sich nichts ändern , er beschleunigt nur mit leicht erhöhter Drehzahl .

MFG MarcuS
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 20:10   #8 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Jan 2017
Alter: 20
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
NepsterGaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Vielen Dank für die schnelle Antwort, wie ist das Verhältnis überhaupt viele sagen
schwerere gewichte: wenig Anzug mehr endgeschwindigkeit

Leichtere gewichte: mehr Anzug weniger endgeschwindigkeit
NepsterGaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 22:53   #9 (permalink)
Member
Kymco Super 8 50 (2-Takt)
 
Registriert seit: Aug 2012
Alter: 33
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 7 Danke für 7 Posts
aNDY198446 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre aNDY198446 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 44
Beantwortete Fragen: 2
Es ändert sich gar nichts an der Geschwindigkeit wenn du die gewichte änderst, es verändert sich durch die gewichte nur die Drehzahl beim beschleunigen, beim zweitakter mehr Drehzahl gleich mehr Leistung weniger Drehzahl weniger Leistung...

es sind viel zu viele halbwahrheiten im Internet verbreitet, meistens von Teenagern die denken Ahnung zu haben, aber eigentlich gar keine Ahnung haben und davon dafür sehr viel...

ich finde es schade das hier im forum nicht mehr so viel los ist, weil die fachmännische Kompetenz hier immer ganz vorne mitgespielt hat, und es hier auch sehr viele leute gibt die richtig ahnung haben und ihr wissen auch gerne weitergeben.

whatever social Media holt eben alle irgendwann ein...

schöne grüße aus dem frankenland und guten Rutsch an alle

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
aNDY198446 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 21:30   #10 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von Cyrill7777
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: DE-90478 Nürnberg
Alter: 32
Beiträge: 716
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 42 Danke für 36 Posts
Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein Cyrill7777 kann auf vieles stolz sein 2020
Beantwortete Fragen: 3
Zitat:
Zitat von aNDY198446 Beitrag anzeigen
Es ändert sich gar nichts an der Geschwindigkeit wenn du die gewichte änderst, es verändert sich durch die gewichte nur die Drehzahl beim beschleunigen, beim zweitakter mehr Drehzahl gleich mehr Leistung weniger Drehzahl weniger Leistung...

es sind viel zu viele halbwahrheiten im Internet verbreitet, meistens von Teenagern die denken Ahnung zu haben, aber eigentlich gar keine Ahnung haben und davon dafür sehr viel...
Ich kann nur Recht geben was das Fachwissen hier angeht. Die Qualität der Posts war hier immer top. Ich bin bei Facebook in ein paar Rollen Gruppen... Es ist furchtbar

Ich hab zum Thema Vario schonmal ein 3D Modell in Inventor gebastelt, um das Prinzip anschaulicher zu machen.



Über die Gewichte kann man Einfluss darauf nehmen, ab welcher Drehzahl das Übersetzungsverhältnis durch die Riemenscheiben erstmalig geändert werden soll. Das heißt bei leichten Gewichten findet diese Änderung bei einer höheren Drehzahl statt als bei schweren. Das heißt aber auch, das sich am Gesamtübersetzungsverhältnis (also letztlich an der Endgeschwindigkeit) nichts ändern kann, denn der Keilriemen nimmt bei Maximaldrehzahl trotzdem die höchst mögliche Position auf der Vario ein.

Was die Abstimmung angeht weicht meine Ansicht allerdings ein wenig von mao und andy ab. Nach meiner Erfahrung kann man so ein System eigentlich nur gut abstimmen. Zu leichte Gewichte sind doof und zu schwere auch. Aber letztlich würde ich dich ermutigen es trotzdem zu probieren. Alleine der Erfahrung halber

*Edit* Meine aktiven 2Takt zeiten sind schon etwas länger her... Deswegen nehmt mich nicht so ernst
Cyrill7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 03:17   #11 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 666
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 50 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin.

Die Serien Abstimmung der Variomatik ist nicht optimal, da spielt Geräusch und Emission eine große Rolle, aber nicht die optimale Übersetzung.
Deswegen kann bei den neueren Rollern meistens etwas leichter angestimmt werden.

Mfg Marcus
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 07:56   #12 (permalink)
New Member
Eigenbau
 
Registriert seit: Jan 2017
Alter: 20
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
NepsterGaming befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Vielen Vielen Dank für eure tollen antworten!

Wie stimmt man den richtig ab? Nach Gefühl, wie mann den Anzug haben möchte weil dann könnte ich ja auch 1gram gewichte nehmen und einen super Anzug haben

Lg
David

PS: frohes neues Jahr wünsche euch
viel Glück viel Schrauberzeit und immer
einen kräftigen Zündfunken..
NepsterGaming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 08:45   #13 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 666
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 50 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Beantwortete Fragen: 8
Moin.

Jeder Motor hat seine Leistungsdrehzahl , darauf hin sollte er abgestimmt werden .

Wählst du die Gewichte zu leicht dreht er über dieser Drehzahl = auch keine optimale Beschleunigung mehr .

Ab einem gewissen Gewicht schafft es die Fliehkraft nicht mehr gegen den Wiederstand der Gegen Druck Feder in der hinteren Wandler / Kupplungseinheit anzukommen und dann wäre der Effekt mit den leichten Gewichten = weniger Vmax da !


Ich denke es wurde jetzt alles gesagt und nun bist du am Zug , besorge dir ein passendes Blockier Tool für deine Variomatik / baue aus und wiege die Gewichte / bestelle dann passendes Set ( zb.aus meinem Ebay Link ) und fange mit 0.5 g leichteren gewichten an .

Berichte dann über das Ergebnis und bei noch offenen Fragen oder Problemen sind wir für dich das .

MFG MarcuS
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 15:05   #14 (permalink)
Member
Motowell Magnet RS (2-Takt)
 
Benutzerbild von streetMAG
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 236
Realname: Sascha
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 4 Posts
streetMAG wird schon bald berühmt werden 00
Wie hoch ist deine Maximal Drehzahl bei der 45er CDI ? Wenn du die Vario aufmachst guck doch mal ob da ein Kabel dran ist welches zu einem Hallgeber an der Kupplung führt! Wenn ja dann hast du Jackpot
__________________
_->>>China Power Inside<<<-_
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 15:07   #15 (permalink)
Member
Motowell Magnet RS (2-Takt)
 
Benutzerbild von streetMAG
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 236
Realname: Sascha
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 4 Danke für 4 Posts
streetMAG wird schon bald berühmt werden 00
Wo es hier grade um Gewichte geht.... Folgendes. Wenn die Drehzahl beim beschleunigen um 300 1/min abfällt und im späteren Beschleunigungsverlauf mit einem Steigen der Drehzahl beschleunigt wird (Ich meíne nicht das ausdrehen),
sind die Gewichte dann ein gaaaanz kleinen Tacken zu schwer ?
__________________
_->>>China Power Inside<<<-_
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nrg pj - bessere beschleunigung laurenz99 Piaggio-Motoren - Einspritzer 2 19.09.2008 16:34
bessere beschleunigung!? not_named Peugeot-Motoren - Vergaser 9 01.08.2005 16:47
bessere beschleunigung Wackenopfer Peugeot-Motoren - Vergaser 9 12.05.2003 17:40
Bessere beschleunigung - wie??? BlackFly Piaggio-Motoren - Vergaser 4 29.08.2001 18:20
Bessere Beschleunigung PrEcIzEr Tips & Tricks allgemein 7 13.12.2000 21:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.