Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > CPI & Keeway-Motoren - Vergaser

CPI & Keeway-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit CPI-Motoren zB. CPI Hussar, Popcorn, Oliver, Keeway RY8, Matrix, Flash, Malaguti F12 AC (ab Bj. 08), Benelli QuattroNove X ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2010, 14:19   #1 (permalink)
Member
CPI Oliver Sport 50
 
Benutzerbild von Scootertuner187
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: DE-49509 Recke
Alter: 22
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Scootertuner187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Klackern aus Variomatik

Moin Leute...
Ich bin gestern mit meinem Cpi Oliver gefahren, und auf einmal hat es angefangen so komisch zu klackern , das kam aus der variomatik.
Am anfang war das noch ziemlich leise, aber dann ist es immer lauter geworden...
was kann das sein?
Und kann ich den Roller trotzdem noch fahren?

Mit freundlichen Grüßen
Scootertuner187 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:33   #2 (permalink)
Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von Changemaker50
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 26
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Posts
Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett 88
weiterfahren würd ich nicht, weil dann wirklich was kaputt gehen kann.

ist schierig zu sagen was es ist, weil es dafür viele ursachen geben könnte.

am besten wäre es, wenn du den variokasten aufmachst und schaust was los ist.

vielleicht sternscheibe kaputt oder........

gibt es geschwindigkeitseinbußen?
Changemaker50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 14:43   #3 (permalink)
Member
SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Benutzerbild von Rostschraube
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: DE-49767 Twist
Alter: 25
Beiträge: 220
Bilder: 32
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 8 Danke für 8 Posts
Rostschraube sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Rostschraube sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
also sternscheibe denke ich net changemaker, sonst würde er ja nicht weiterfahren können wenn die hinüber wäre! einfach mal aufmachen und wenn du dort nix findet fotos machen, damit könnten wir hier alle n wenig mehr anfangen als n "klackern"

paar infos wie km stand usw wären auch hilfreich =).
__________________
2-Wheel-History:2007 Sym Jet,2010 Rennscoot 2011 Yamaha Aerox,2012 Honda CBF 500
Rostschraube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:04   #4 (permalink)
Member
CPI Oliver Sport 50
 
Benutzerbild von Scootertuner187
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: DE-49509 Recke
Alter: 22
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Scootertuner187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
also geschindigkeit hat sich nicht verschlechtert..
ich würde sogar eher sagen, dass der jetzt schneller läuft, aber vllt. bilde ich mir das auch nur ein...
der hat jetzt ca. 5.000 km gelaufen...
ich hab das gefühl, dass das iwas mit dem kicker zu tun hat, weil der sehr vibriert...
Scootertuner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:08   #5 (permalink)
Member
SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Benutzerbild von Rostschraube
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: DE-49767 Twist
Alter: 25
Beiträge: 220
Bilder: 32
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 8 Danke für 8 Posts
Rostschraube sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Rostschraube sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
is der kicker nun lose? vllt is einfach nur die schraube vom kicker gelöst von den vibrationen und der kicker klackert nun herum?
__________________
2-Wheel-History:2007 Sym Jet,2010 Rennscoot 2011 Yamaha Aerox,2012 Honda CBF 500
Rostschraube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 15:17   #6 (permalink)
Member
CPI Oliver Sport 50
 
Benutzerbild von Scootertuner187
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: DE-49509 Recke
Alter: 22
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Scootertuner187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
der Kicker vibriert zwar, aber er ist nicht lose...
und das ankicken klappt auch einwandfrei...

Kann ich denn weiterfahren, wenn ich den Variodeckel aufgeschraubt haben, und fetsgestellt habe, dass alles eig. ganz normal ist?
oder sollte ich lieber solange nicht fahren, bist das geräusch weg ist ?
Scootertuner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 17:21   #7 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von GTR Racer
 
Registriert seit: Mar 2008
Ort: DE-92447 Schwarzhofen
Alter: 24
Beiträge: 220
Realname: ALex
Bilder: 30
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 16 Danke für 15 Posts
GTR Racer ist ein Lichtblick GTR Racer ist ein Lichtblick GTR Racer ist ein Lichtblick GTR Racer ist ein Lichtblick GTR Racer ist ein Lichtblick 22
das klckern aus der vario müsste eig nur wegen der riemenscheibe sein..
die riemenscheibe schlägt hin und her, und somit "klackert" es..
am bestern zu ziehst die schraube an der riemenscheibe nch und machst einen testlauf.

hatte ich auch schon mal...

mfg Alex
GTR Racer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 18:35   #8 (permalink)
Member
SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Benutzerbild von Rostschraube
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: DE-49767 Twist
Alter: 25
Beiträge: 220
Bilder: 32
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 8 Danke für 8 Posts
Rostschraube sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Rostschraube sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
wenn du wirklich kein fehler feststellen konntest denke ich mal von mir aus jaa. aber nie ohne deckel fahren^^ sonst ist keine stabilität gegeben!
__________________
2-Wheel-History:2007 Sym Jet,2010 Rennscoot 2011 Yamaha Aerox,2012 Honda CBF 500
Rostschraube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:31   #9 (permalink)
Member
CPI Oliver Sport 50
 
Benutzerbild von Scootertuner187
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: DE-49509 Recke
Alter: 22
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Scootertuner187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Mir ist eben mal aufgefallen, dass es nur im Standgas "klackert" .
Während dem fahren is nix...
ziemlich merkwürdig..
Scootertuner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:41   #10 (permalink)
DSSC Fahrer
SA-Customer
Yamaha Aerox 50 (ab Bj.1999)
 
Benutzerbild von Killa1501
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: DE-41812 Erkelenz
Beiträge: 739
Realname:
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 56 Posts
Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein Killa1501 kann auf vieles stolz sein 2424
Dann ist wohl wahrscheinlich die Riemenscheibe locker.
Mach mal den Deckel ab, guck nach und wackel mal an der Scheibe.
Einfach mal alles demontieren und neu montieren und die MUtter ordentlich anziehen.

MfG
__________________
Zitat:
Zitat von Apriliafreak188
Der Roller ist komplett orginal und es wurden nur Distanzring und Varioanschlag entfernt!!!
Killa1501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:22   #11 (permalink)
Member
CPI Oliver Sport 50
 
Benutzerbild von Scootertuner187
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: DE-49509 Recke
Alter: 22
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Scootertuner187 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Ok
Brauch ich denn, um die Riemenscheibe festzumachen, einen schlagschrauber?
Scootertuner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 10:33   #12 (permalink)
Member
SA-Customer
Aprilia SR 50 (bis Bj. 1994) - stehender Zylinder
 
Benutzerbild von tamareplica
 
Registriert seit: Feb 2005
Alter: 35
Beiträge: 183
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 24 Danke für 22 Posts
tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick 66
Was meint ihr hier eigendlich mit Riemenscheibe? Davon gibt es im motor gleich mal 3? (wenn vario dazu gezählt wird 4-stück!)

wenn die äusere Rimenscheibe am vario Lose ist, dann mal schnell anziehen, die kann nähmlich deine Welle und sich selber unbrauchbar machen, (vibrieren kann daher kommen, wie schon beschrieben)

Jedoch wibrieren kann auch die kuplung, wenn zum beispiel eine der kleinen federn erschöpft oder Gebrochen ist, gibt dann ne unwucht beim losfahren!

Im lehrlauf Klackern ist aber meistens an der Vario also an der Hinteren scheibe, die 3-kleinen plastik schienen die Verschlissen sind, und somit die Vario klackern kann, diese können auch brechen, und dann deine Vario in a.. machen.

Hmm Schlagschrauber hmm wenn du kein blockierwerkzeug hast kannste einen benutzen, aber erstmal vorsichtig auf stufe2. , Bei kuplung ists das selbe, kein blokierwerkzeug zu hand, dann vorsichtig mit schlagschrauber!
tamareplica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:12   #13 (permalink)
Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von Changemaker50
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 26
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Posts
Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett 88
@Rostschraube, wenn sternscheibe kaputt ist, kann man durchaus weiterfahren. hab ich auch schon des öfteren gehabt. ist auf dauer schlecht für die kurbelwelle. Ich hab jedoch geschwindigkeitseinbußen festgestellt.

@Scootertuner187, schlagschrauber wär des beste. gibt aber auch bestimmte tools, weniger zu empfehlen. da musst natürlich aufpassen wie stark du die mutter zu machst. ungefähr sollten es 40nm sein.

vielleicht sind auch die gewichte schon eckig. am besten machst du die mutter auf und schaust mal was sache ist.

@tamareplica, für mich gibt es bloß eine riemenscheibe und das ist das lüfterrad in der variomatik.

richtig beschrieben es kann auch so ein plastik schiene sein, die runtergegangen ist.
Changemaker50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:27   #14 (permalink)
Member
SA-Customer
Aprilia SR 50 (bis Bj. 1994) - stehender Zylinder
 
Benutzerbild von tamareplica
 
Registriert seit: Feb 2005
Alter: 35
Beiträge: 183
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 24 Danke für 22 Posts
tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick tamareplica ist ein Lichtblick 66
Gut ist! für dich gibt es nur eine riemen scheibe! DEr rest der variomatik besteht aus riemen kugeln

(sind alles riemen scheiben, lediglich mit einer anderen aufgabe!)
tamareplica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 19:37   #15 (permalink)
Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von Changemaker50
 
Registriert seit: Jan 2010
Alter: 26
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 13 Posts
Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett Changemaker50 ist einfach richtig nett 88
des gibts für mich alles. muss zugeben hab ich von data-parts kopiert. aber von einer 2. riemenscheibe in der variomatik bei cpi hab ich wirklich noch nichts gehört

Feder
Führungshülse
Simmerring
Variomatik h. kompl. m. Kupplungstrommel
Kupplungsbacken
Spezialmutter
Kupplungstrommel
Mutter M10x1
O-RING 12.5x3
Lager 638RD
Stift
Variatorscheibe innen
Variatorscheibe außen
O-RING 36x2
Mutter M12x1.25
Federscheibe
Mitnehmer Kickstarter
Platte Variomatik
Riemenscheibe aussen
Scheibe
Distanzscheibe 45km/h
Lagerhülse 16x21x37
Keilriemen
Reglergehäuse
Reglerrolle
Gleitführung
Reglerplatte
Distanzscheibe 25km/h

ja die anderen riemenscheibe haben einen anderen namen für mich
Changemaker50 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
cpi

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klackern?! david0710a Peugeot-Motoren - Vergaser 12 23.04.2009 17:53
Klackern aus Variomatik MoT Minarelli-Motoren - Vergaser 4 12.04.2008 15:11
klackern Wob-Speedy Peugeot-Motoren - Vergaser 4 18.11.2006 13:50
Klackern aus der Variomatik Screwdriver Peugeot-Motoren - Vergaser 8 24.05.2006 00:10
Klackern Beta Ark 1989 Minarelli-Motoren - Vergaser 2 08.11.2005 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.