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CPI & Keeway-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit CPI-Motoren zB. CPI Hussar, Popcorn, Oliver, Keeway RY8, Matrix, Flash, Malaguti F12 AC (ab Bj. 08), Benelli QuattroNove X ...

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Alt 13.05.2015, 17:25   #1 (permalink)
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Post Formula R stottert extrem während der Fahrt!

Hey Leute,
ich habe meinen Formula R wieder auf Original Zustand umgebaut….50ccm neu, Vergaser neu,….
mein Problem jetzt: wenn ich Vollgas gebe zieht er die ersten 2 Sekunden ganz normal…ab einer bestimmten Geschwindigkeit/Drehzahl fängt er extrem an zu stottern und fährt nur noch sehr schleppend weiter…Leistungsverlust!
Habe gedacht das ich den mal eine Zeit lang so "freiblasen" muss da er schon länger gestanden hat aber selbst nach 30 min hin und her fahren passierte nichts!

Durch Zufall bin ich nur mit leicht angezogenen Gas gefahren (Halbgas)…siehe da, er zieht normal durch bis ca 40 km/h ohne zu stottern! Hat sich so wie früher angehört!

Im Stand habe ich das Problem, dass wenn ich ihn anmache er von selber langsam hoch dreht und dann wieder runter kommt nach paar Sekunden und normal bleibt….wenn ich mit dem Gas spiele und los lasse dreht er nach 1 Sekunde selbst nochmal hoch und geht dann gaaaanz langsam mit der Drehzahl runter!….

Bitte helft mir ich habe so langsam keine Lust mehr auf das Teil

Gruß Julian
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Alt 14.05.2015, 01:12   #2 (permalink)
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Mein Kollege hatte das Problem auch wenn man Gas gegeben hat , das der Roller hochgedreht hat und langsam / garnicht runter ist. Lag an Falschluft. Bei ihm wars weil wir einfach ohne E-Choke gefahren sind , kann sein das er da bissl Luft zieht oder halt mal alles abchecken wo er Falschluft ziehen könnte. Ggf. mal Dichtmasse hinmachen
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Alt 14.05.2015, 10:47   #3 (permalink)
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Die Gemischschraube anpassen und ggfs mal die clipstellung korrigieren
Wenn da tuningteile verbaut waren wird da auch am gaser einiges noch auf tuningkram eingestellt sein

Stottern kommt von zu fettem gemisch falls nichts kaputt ist

Kerze auch mal anschauen oder gegen eine neue austauschen

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Alt 15.05.2015, 13:05   #4 (permalink)
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@ Mephisto-FzR
mit der clipstellung meinst du die Nadel die am Seilzug im Vergaser liegt oder? also an der Nadel dieser kleine Clip!
Wie soll ich den deiner meinte denn Stellen? gibt ja glaube ich 3 oder 4 verschiedene Stellungen…bin mir nicht mehr sicher hatte das Teil lange nicht mehr auf gehabt!
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Alt 15.05.2015, 14:07   #5 (permalink)
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Ja genau
Guck erstmal welche kerbe die nut sitzt

Normal wäre mittig oder die zweite von oben

Stell dir einfsch vor dass du durch den clip die nadel tiefer oder höher setzt, somit ragt die ja tiefer in den düsenstock

In deinem fall wäre sie denk ich auf einer unteren kerbe
Das heisst , dass die nadel nicht so tief sitzt und somit mehr sprit durchkommt


Also erstmal gucken ,
zähl am besten von oben in welcher kerbe die nut sitzt

Dann berichten und dann ggfs umhängen

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Alt 15.05.2015, 15:55   #6 (permalink)
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Also:
clip war genau in der Mitte! hab die mal auf die zweite Nut von oben gesetzt….nichts verändert immer noch der selbe schei….
an der Gemischschraube vorsichtig gedreht und probiert…immer noch gleichbleibend…
ZK ausgebaut angeschaut…war mehr schwarz als braun…aber das ist uns ja schon klar das es zu fett läuft!….hab jetzt keine neue zur Hand!

Was mir dann noch aufgefallen ist, dass wenn ich im Stand Vollgas gebe das er ganz normal auf Drehzahl geht und so bleibt…OHNE zu stottern!!!! Nur wenn ich drauf sitze und 20 Meter fahre fängt das Teil an zu spinnen! Also unter Last wenn man das so nennen kann.

Das andere war noch wenn ich starte und einmal kurz Vollgas gebe und direkt wieder los lasse dreht er ein weiteres mal bisschen hoch und kommt dann langsam runter….und das bei jedem mal!!!!! was soll das denn sein?! hab da versucht mit der standgas schraube (standgas bekomm ich auch nicht so hin wie es sein soll, verändert sich immer…mal geht er langsam aus mal bleibt er bisschen länger an) was zu machen oder gesmischschraube…nichts….

gleich bring ich den Roller auf den Schrottplatz
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Alt 17.05.2015, 21:38   #7 (permalink)
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keiner eine Idee was es sein könnte?
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Alt 18.05.2015, 13:21   #8 (permalink)
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Ja du fährst zu fett

Du musst mindestens 2-6 hds kleiner nehmen

Dann kannst gemischschraube und standgas anpassen, sonst bleibts halt so

Kann dir sonst nur raten im lm luffi den schnorchrl rauszunehmen somit bekommt der mehr luft

Ggfs gemischschraube wieder anpassen

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto-FzR für den nützlichen Beitrag:
Alt 18.05.2015, 15:24   #9 (permalink)
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also du meinst oben diesen kleinen Schnorchel von dem Luftfilterkasten weglassen und dann läuft der auch wieder gut wenn ich Vollgas gebe?
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Alt 18.05.2015, 17:06   #10 (permalink)
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ja er meint den schnorchel, der schnorchel ist sogesehen eine verängung wenn du den weg machst bekommt dein roller viel mehr luft, und magert deshalb auch ab und läuft dann nicht mehr zu fett
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