Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Honda-Motoren - Vergaser

Honda-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Honda-Motoren zB. Honda X8R, SFX, Bali ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2013, 01:52   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2013
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
lanski befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Honda Bali AF 32: Trotz Tuning nur 50 km/h

Ich kapier das nicht & brauch mal paar Profitipps: Hab mir kürzlich ne Honda (I) Bali AF 32 EZ 95 mit stolzen 40000km gekauft. Mein erstes Moped, also null Plan davon, aber halbwegs versierter Autoschrauber.
Erster check: Springt super an, gute Kompression, gleichmäßiger Lauf, super Anzug/Beschleunigung, auch an steilen Bergen, aber bei ca. 43km/h ist Schluß, deutlich bevor das Gas am Anschlag ist. Dreht man weiter, hört man förmlich die Drehzahlbegrenzung schreien. Ansonsten hört sich der Motor gesund und kraftvoll an und selbst die steilsten Berge geht's mit 40 hoch.
Also flugs diverse Foren abgegrast und erstmal die kostenlosen Varianten probiert:
Vario entdrosseln - da ist aber kein D-Ring mehr drin, außerdem ist bereits die offene r1r Steigscheibe verbaut.*
Auspuff (Sito Plus) entdrosseln - aber keine Drosselhülse im Krümmer gefunden. Auch keine Spuren davon. Allerdings ist der Krümmer deutlich dünner als der Rest vom Rohr, ist das normal oder eine (bösartige) Art der Drosselung?

Dann also doch Geld ausgegeben und eine offene CDi (Athena) eingebaut, das Schreien bei Vollgas ist weg, die Bali aber gerade mal ca. 3km/h schneller, also ca. 46.
Dann neue Variorollen (originale 8,5g) rein, weil die alten unrund waren: jetzt immerhin gut 50 km/h, bergab knapp 55.
Anzug & Beschleunigung bis 40 sehr zackig, dann mäßig auf 45 und dann bei kerzengerader Strecke noch paar Sekunden Anlauf bis 50.
Keilriemen sieht übrigens gut aus und hat ca. 17-17,5 mm Breite

Zusammengefasst schaffe ich also trotz diversem Tuning, nämlich
- offener CDI
- offener r1r Steigscheibe
- entferntem Distanzring Vario
und zusätzlich neuen 8,5g Variorollen*
gerade mal die offiziellen 50km/h, die sowieso in der ABE stehen. Was mir ein Rätsel ist. Nach dem was ich hier so in diversen Postings lese, müßte die Kiste mit dem Setup doch mal lässig 65 rennen, eher gar nen Ticken mehr. Allein die r1r soll ja schon 10-15 km/h mehr bringen, die offene CDi sowieso...
Woran kann das liegen??
Was sagt ihr zu der Verjüngung des Auspuffkrümmers (Foto kommt noch)?
Was kann ich noch tun?
Empfiehlt jemand andere Variogewichte?
Hab mir eigentlich keinen alten Roller für ganz kleines Geld gekauft, um nochmal soviel in 10km/h mehr Endgeschwindigkeit zu investieren, also kommen irgendwelche highspeed-Superkupplungen oder 70ccm für mich eigentlich nicht in Frage. Ich will ja auch keine Rakete aus der alten Dame machen, aber 55-60 km/h wären schon ganz schön. Und wie gesagt, der Motor scheint trotz der hohen Gesamtlaufleistung nicht im geringsten zu schwächeln.
Freu mich über jeden Ratschlag!
Danke & allen ein schönes Wochenende
lanski
lanski ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 10:00   #2 (permalink)
Member
Peugeot Speedfight 2 50 LC (EURO 2, ab Bj.2004)
 
Benutzerbild von schinken
 
Registriert seit: May 2010
Ort: DE-52382 Niederzier
Alter: 30
Beiträge: 360
Projektblog-Einträge: 4
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 23 Danke für 23 Posts
schinken ist ein Lichtblick schinken ist ein Lichtblick schinken ist ein Lichtblick schinken ist ein Lichtblick schinken ist ein Lichtblick 55
hallo
wie ist der original pott gedrosselt wenn der nen blind rohr hat kann das sein das das problem ist hatte auch mal ne baliallerdings mit nen sito plus ersatz auspuff ohne drosselnund vor allem ohne kat lieft der original rest gedrosselt auf der graden schon 55 habe dann ne steig scheibe von ner speedfigth vario eingebaut ist vom winkel der r1r sehr ähnlich und dann noch die 7,5 g vario gewichte rein und der hobel rannte auf der graden 65
__________________
schinken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 20:48   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: May 2013
Alter: 38
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
bastelfrank befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Mal hoch hol!
Interessantes Problem. Hab selber nen Bali 50 aber mit 18000 geschenkt bekommen, bj2000 die r1r Scheibe, sito plus ohne krümmerdrossel. Sonst nix, der flitzt in Affenzahn auf 60 und dann recht zügig bis 75 durch.
Entweder ist deine Kerze Schrott oder einfach ne scheiß vergasereinstellung



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bastelfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 03:52   #4 (permalink)
Member
Honda SFX 50
 
Benutzerbild von X-HONDA-SFX
 
Registriert seit: Mar 2014
Ort: DE-76863 Herxheim bei Landau/Pfalz
Beiträge: 332
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 22 Danke für 22 Posts
X-HONDA-SFX ist ein Lichtblick X-HONDA-SFX ist ein Lichtblick X-HONDA-SFX ist ein Lichtblick X-HONDA-SFX ist ein Lichtblick X-HONDA-SFX ist ein Lichtblick 88
Eigentlich ganz alt aber hier hab mich mit dem Motor näher befasst Gibt unzällige Drosseln bei dem Motor von unterschiedlichen Gasschieberlängen sowie Vergasern etc. Honda SFX und Honda Bali haben den selben Motor Ausnahme ist die CDI.

Honda SFX Drosseln - darkforces jimdo page!

http://darkforce.jimdo.com/honda-sfx-wartung/

Geändert von X-HONDA-SFX (04.04.2015 um 03:54 Uhr)
X-HONDA-SFX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drossel , honda bali , tuning , variogewichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning Honda Bali Bj. 95 MissShiva78 Honda-Motoren - Vergaser 13 21.01.2010 21:06
Honda Bali Tuning Stiefelfeld Honda-Motoren - Vergaser 13 29.09.2009 13:15
Honda Bali Tuning djrat Honda-Motoren - Vergaser 3 02.02.2004 21:07
???? Honda Bali AF 32 Tuning ???? hondabalisj50t Honda-Motoren - Vergaser 1 13.06.2003 15:16
Honda Bali (Sj 50) Tuning Scooter-Racer Archiv scooter-attack v1 1 28.05.2000 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.