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Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

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Alt 11.08.2006, 12:23   #1 (permalink)
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Midrace & High End °abstimmen°

hey leudz

wie ich so grad im forum rumsurf...kam mir die frage:

wie stimmt man eigentlich midrace oder high end setups ab?

weil man kann ja damit schlecht n paar km fahren nur um zu gucken, ob die zk zu schwarz ist oder zu hell?!

wie machen das dann die midrace oder high end setup besitzer?!?!

würde mich mal genau interessieren wie das da dann abläuft?!

gibts da bei der gaser abstimmung noch die schritte:

1. Vergasernadel in richtige kerbe hängen
2. Nebendüse abstimmen
3. Hauptdüse abstimmen

....rein interessehalber....bin kein midrace oder high end fahrer
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Geändert von h-towncruiser04 (11.08.2006 um 12:26 Uhr)
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Alt 11.08.2006, 12:41   #2 (permalink)
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ICh dacht es ist immer das selbe verfahren

was sollen wir anders machen als wenn wir nen Sport setup hätten??
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Zitat:
Zitat von Pille zu Kirk (über Mr. Spock):
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Alt 11.08.2006, 12:43   #3 (permalink)
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naja...genau das habe ich mich ja auch gefragt!

nur geht es ja n bissl schlecht, mit nem high end setup n ''paar'' km zu fahren, nur um zu gucken ob jezz genau die hd richtig is!

mit halbgas würde ja noch gehen...aber dann ''paar'' km vollgas...weiß ja nicht wie des dem zyli gut tut


hat mich nur interessiert, ob ihr des dann irgendwie anders macht /machen könnt
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Geändert von h-towncruiser04 (11.08.2006 um 12:47 Uhr)
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Alt 11.08.2006, 12:50   #4 (permalink)
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Zitat:
Original geschrieben von h-towncruiser04
naja...genau das habe ich mich ja auch gefragt!

nur geht es ja n bissl schlecht, mit nem high end setup n ''paar'' km zu fahren, nur um zu gucken ob jezz genau die hd richtig is!

mit halbgas würde ja noch gehen...aber dann ''paar'' km vollgas...weiß ja nicht wie des dem zyli gut tut
natürlich
wie sonst , es ist und bleibt nichts anderes....
außerdem halten die Zylis schon...
meist sind nur grobe Fehler Ursache für eine Zylinderschrottung !!
Einbau Fehler..oder Zündung falsch eingestellt...

Bestimmte Richtwerte lassen dich halt nicht ins kalte Wasser fallen...
man erfragt sich ja auch normalerweise grobe Abstimmungen...

Bei Highend und z.B. nen 28er PWk/ KOso..liegt die HD zwischen 142-150 ; ND: sollte eh meist die niedrigste genommen werden...
und nadel 2te Kerbe.....

Wie gesagt....grobe Richtung..da kann man erstmal nichts falsch machen... Sprit/ölmischung und alles andere sind Erfahreungssachen.

darum sollte man auch erstmal ein paar Jahre so in erScene sein..um sich das wissen drumherum zu eignen...der rest kommt automatisch
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Zitat:
Zitat von Pille zu Kirk (über Mr. Spock):
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Alt 11.08.2006, 13:26   #5 (permalink)
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bullet87 wird schon bald berühmt werden 11
moin,
war auch ne Zeit lang auf der Suche nach ner anderen Methode, bin dann auf so Dinge gestoßen wie nen Abgastemperaturfühler(gibts jetzt ja auch von Stage6) und ner Lambda sonde aber wie die Sonde genau funktioniert und wo man sie herbekommt hab ich keine Ahnung soll antscheinend ziemlich teuer sein. Wör nett wenn sich jemand der erfahrung mit den Dingen hat meldet
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mfg bullet

falls ihr fragen an mich habt, hier meine ICQ nummer:198948102

freue mich über jede Bewertung

Winter Projekt 06/07 started
Stage6 Racing Motor
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Alt 11.08.2006, 13:31   #6 (permalink)
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wie schon gesagt, dass verfahren bleibt ja gleich nur das die teile halt schwerer abzustimmen sind, also z. B. jetzt ein sport setup, deswegen braucht man da auch schon etwas mehr erfahrung...

ps: ich würde das in chit chat machen
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Alt 11.08.2006, 13:37   #7 (permalink)
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das der zylinder kaputt geht mit falsche hd ist eher unbedenklich, wenn die hd viel zu klein ist geht der roller ganz einfach aus ... und man bedüst ja normalerweise von einer großen hd runter, und wie chris schon gesagt hat, bei 28er koso und high end setup sollte die bedüsung zwischen 142 und 150 liegen, darum fängt man meist auch mit der 150er an und düst dann runter bis das kerzenbild halt rehbraun ist und der roller gut läuft! und bei den gewichten ist es halt so ne sache, midrace und high-end sind halt schon ziemlich schwierig abzustimmen, weil stark getunte motoren ein schmale peak (ein schmales drehzahlband wo die max leistung anliegt) haben, und genau diese leistungsdrehzahl halt bis zum schluß gehalten werden soll, um gute zeiten, beschleunigungen und topspeed zu erlangen! von daher sollte man sich daher viel zeit nehmen ... und kupplung auf die leistungsdrehzal abstimmen weiß man eig wies geht

b2t: vergaser stimmen wir meist in ner einöde ab (was hier in ostfriesland nicht so sonderlich schwer fällt ^^) da ein midrace-highend setup halt auch ziemlichen lärm macht und die bullen schnell spitz werden würden, und ne vergaserdüse ist schnell gewechselt, also kann man das auch auswärts machen
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Geändert von Craiven (11.08.2006 um 13:40 Uhr)
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Alt 11.08.2006, 13:55   #8 (permalink)
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danke das ihr euch zeit nehmt antworten zu geben

und was für richtwerte gibts dann für vario oder kupplung?

da muss ja auch für den anfang, also für die vergaserabstimmung, die ja als erstes kommt, gewisse federn und rollen verwendet werden, damit der scoot einigermaßen geht oder?!

sinds bei der kupplung dann immer die leichtesten federn (vergaser like immer die höchste hd)

naja...ich denke mal die richtwerte bekommt man auch von anderen tunern mit, so wie das hier jetzt....bin jezz schon um manchen tipp reicher
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Alt 11.08.2006, 13:58   #9 (permalink)
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also das wichtigste ist es erst mal den vergaser abzustimmen und danach die kupplung und zum schluss die vario...
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Alt 11.08.2006, 14:04   #10 (permalink)
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naja man steigt ja meist nicht von orig auf highend um, das wichtigste ist das der vergaser perfekt abgestimmt ist, dann gehts mit der kupplung weiter, ist ja klar das der kupplungsschluss mit der kupplungsglocke erst sehr spät (jenseits der 10000er marke) erfolgt, da da erst (bei highend und auch bei so ziemlich jeden guten midrace motor) die leistungsdrehzahl anliegt auf der beschleunigt werden soll, die meister fahren ja mitlerweile delta-clutch und stage6 torque und da kann man die federvorspannung halt individuell einstellen, allerdings kannst du feineinstellungen auch nach der varioabstimmung vornehmen ... die variogewichte auf mid-highend motorn liegen laut meinen erfahrungen zwischen 3 und 4,5 gramm, um den vergaser abzustimmen und den motor einigermaßen zu schonen nehm ich dafür meist 4 gramm gewichte .... hoffe ich konnte helfen (könnt es gerne ergänzen, ich schreibe nur aus eigenen erfahrungen und man lernt ja bekannter maßén nie aus
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