Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Minarelli-Motoren - Vergaser

Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2016, 23:48   #1 (permalink)
New Member
 
Benutzerbild von Aeroxstr
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aeroxstr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hilfe/ Aerox zieht kaum!

Hallo,

Habe mir einen gebrauchten Aerox gekauft...

Er hat einen Gianelli Extra sportauspuff (gedrosselt) und soweit ich das erkennen konnte eine polini Variomatik..

Ich möchte das er anständig loszieht! Sollte aber nicht schneller als 60 Max 65 laufen

Meint ihr das es reicht nur was an die Gewichte zu ändern?

Wenn ja wäre toll wenn ihr mir welche empfehlen könntet, kenne mich erlisch gesagt nicht so gut mit dem einstellen aus.


Vielen Dank!
Aeroxstr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 23:57   #2 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Yamaha Jog R 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von Mephisto-FzR
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: DE-21684 Agathenburg
Alter: 29
Beiträge: 2.065
Realname: Sascha
Bilder: 49
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 75 Danke für 73 Posts
Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft 1414
Moin.
Für anzug ist die Kupplung zuständig.

Gewichte ca 5-6gr.

Kupplung solltest du entweder eine gute holen oder bessere kupplungsfedern .



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
http://www.scootertuning.de/project-corner/561085-rossi-aerox-wiederaufbau-streetprojekt.html
Mephisto-FzR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 08:03   #3 (permalink)
New Member
 
Benutzerbild von Aeroxstr
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aeroxstr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke!

Glaube das mir eine gute Kupplung etwas zu teuer wird..

Außerdem sehe ich da ne Gefahr wenn ich mir ne teure Kupplung kaufe

Und 5-6g Gewichte rein tu dass er da viel zu schnell läuft!

Ich nutze den Roller nur innerorts da ist mir wirklich nur der Anzug/Durchzug entscheidend...

Und welche Feder würdet ihr mir empfehlen

Mit freundlichen Grüßen
Aeroxstr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 09:33   #4 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Yamaha Jog R 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von Mephisto-FzR
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: DE-21684 Agathenburg
Alter: 29
Beiträge: 2.065
Realname: Sascha
Bilder: 49
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 75 Danke für 73 Posts
Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft Mephisto-FzR hat eine strahlende Zukunft 1414
Warum Gefahr bei einer guten Kupplung?
Richtig leistung auch Durchzug bekommst mit Dring und co halt nur bei entdrosselung oder kurzem getriebe.

Kupplungsfeder set von malossi für die Orivario.

Schau auch ob die Beläge der Kupplung noch ok sind und die Glocke nicht verfärbt oder krumm ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
http://www.scootertuning.de/project-corner/561085-rossi-aerox-wiederaufbau-streetprojekt.html
Mephisto-FzR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 12:39   #5 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Rising Sun
 
Registriert seit: Feb 2016
Alter: 28
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 21 Danke für 21 Posts
Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett Rising Sun ist einfach richtig nett 33
Hallo.

Was will man denn von einem gedrosselten Sport Auspuff erwarten?

Dann passende Gewichte und etwas härtere Kupplungsfeedern bringen einen spürbaren Unterschied.

Um auf die gewünschte Endgeschwindigigkeit zu kommen, würde ich zu einem Drehzalbegrenzer greifen. Es gibt auch gedrosselte CDIs, diese müssen lediglich umgesetzt werden.

Kostet zusammen vielleicht 50 Euro.
Rising Sun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 23:07   #6 (permalink)
New Member
 
Benutzerbild von Aeroxstr
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aeroxstr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Super Danke euch Leute

ich habe heute nochmal nach gesehen..

Es ist eine polini Sportvariomatik verbaut

Eine Kupplung mit verschiedenen Federn habe ich auch in der Kiste (gab es beim Kauf dazu ^^ ebenso variomatik rollen (steht aber bei keiner eine gewichtangabe)

Also wenn ich den begrenzer einbaue und den Auspuff aufmachen würde und die Kupplung wechsle

Würde er ziehen wie sau und ist dann bei 70-75 kWh gedrosselt

Verstehe ich das richtig ?

Vielen Dank
Aeroxstr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 23:18   #7 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Mr-Polini
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 24 Danke für 23 Posts
Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick 66
Zitat:
Zitat von Aeroxstr Beitrag anzeigen
Außerdem sehe ich da ne Gefahr wenn ich mir ne teure Kupplung kaufe

Und 5-6g Gewichte rein tu dass er da viel zu schnell läuft!
Ich glaube dir fehlt da etwas die Grundkenntnis. Eine Kupplung und Gewichte bringen dir keine Leistung. Die Kupplung packt nur und die Gewichte verändern das Schaltverhalten. Da wird nicht irgendwo Leistung hergezaubert. Die Teile sind nur zum Abstimmen und Umsetzen der Leistung die ohnehin vorhanden sein muss z.b. wenn du vorher Änderungen an der Auspuffanlage vornimmst.
Mit einem gedrosselten Sportauspuff tust du dir sowieso keinen gefallen. Die laufen schlechter als Originalanlagen.
Und wenn er bei 75kWh drosselt kannst du die restlichen kWh ja an einen Stromanbieter in deiner Nähe verkaufen
Mr-Polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 10:45   #8 (permalink)
New Member
 
Benutzerbild von Aeroxstr
 
Registriert seit: May 2016
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Aeroxstr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke mr polini jetzt klingt mir das alles schon etwas logischer..

Kmh mag mein iPhone T9 nicht so besonders ^^

Also hätte jetzt Vollgendes vor:

Ich Bohre mit nem 3 bor. Ein kleines Loch in die drosslung (falls nicht genug evtl auch ein 2-3)

Ändere die Kupplung könnte evtl Fotos von der Kupplung machen die ich bereits rumliegen habe vor passt sie ja und brauche keine neue..

Ändere die Gewichte..5-6 Gramm


Jetzt ist mir klar das ich keine leistungsteigerung durch vario/Kupplung bekomme

Diese bekomme ich aber bestimmt durch das entfernen bzw auf/ein bohren der drosslung..

Macht das Sinn sie nur minimal zu entdrosseln mit nem Bohrer


Danke!
Aeroxstr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 11:52   #9 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Mr-Polini
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 316
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 24 Danke für 23 Posts
Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick Mr-Polini ist ein Lichtblick 66
Also ich denke nicht das das Sinn macht ein Loch in die Krümmerdrossel zu bohren. Das ist auch nicht sooo einfach mal ohne weiteres ein Loch da in den Trichter reinzubohren. Ein Loch nebendran bedingt ausserdem Verwirbelungen der Gase, der Nutzen eines 3mm Loch ist wirklich nicht da. Ich denke man wird da nichts spüren. Du könntest die Drossel rausmachen und dann eine Scheibe mit größerem Durchlass wieder einschweissen wenn du unbedingt "gedrosselt" fahren möchtest. Ich würde die Drossel eher ganz rausnehmen.
Mr-Polini ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstimmen , aerox , anzug , polini , sportauspuff

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aerox zieht kaum und dreht aber sehr gut!?!?Hilfe Shmiddy Anfängerfragen 4 17.10.2010 21:01
Aerox dreht warm kaum hoch und zieht schlecht an ! NitroTT Anfängerfragen 4 08.04.2010 23:38
Kalt - zieht kaum Speedy²Racer Peugeot-Motoren - Vergaser 4 25.10.2008 11:56
Roller zieht kaum SEZG1NSTYLE Peugeot-Motoren - Vergaser 7 30.05.2008 18:56
Aerox zieht kaum raver_92 Minarelli-Motoren - Vergaser 5 18.11.2007 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.