Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Minarelli-Motoren - Vergaser

Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2016, 01:15   #1 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Question Aerox, mhr replica anzug verbessern

Moin,
Meine frage ist wie ich den anzug noch ein bisschen verbessern könnte, er ist schonnicht schlecht, aber könnte ein bisschen mehr sein, zudem geht der anzug auf die endgeschwindigkeit immer mehr weg bis 80 guter anzug dannach nur noch langsam im gegensatz zu davor bis ca 110.
Danke im voraus!

-Aerox bj 08

Folgendes setup:
Mhr replica
19mm dello 112 hd
Multivar, 5g gewichte
Flyclutch, gelb kulus
16%+ getriebe
Malossi rot gdf 30%
Yasuni r
Ori lufti bearbeitet
Malossi keil.
afterlife ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 06:37   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.562
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 271 Danke für 266 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3838
Malossi torque drive rein,und mal die gelbe gegendruckfeder austesten.
Nicht mal ich habe so ne starke drin verbaut auf meinem Piaggio setup bei dem selben Zylinder.
da du mit R1200 ziemlich lange mit dem Original getriebe gefahren bist wäre es denkbar das er etwas an Leistung verloren hast.

Geändert von deleeh (14.10.2016 um 06:43 Uhr)
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu deleeh für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.10.2016, 09:03   #3 (permalink)
Tuner
Aprilia SR 50 Racing (bis Bj. 2000) (Minarelli-Motor)
 
Benutzerbild von HadeZwWw
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: DE-55758 Allenbach
Beiträge: 1.511
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 26 Posts
HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft 3131
Moin

Meine persönliche Meinung ist, raus mit dem längeren Getriebe.
Fährst du damit auf der Autobahn?

Das weißt du natürlich besser aber fährst du regelmäßig so, dass du die längere Übersetzung ausreizt?

Aerox original d.h. Minarelli liegend LC hat schon das längste Seriengetriebe überhaupt, womit knapp/rund echte 100 km/h möglich sind.

Falls du dem Rat folge leisten möchtest, dann noch vielleicht

- Yasuni C16
- Overrange Kit
HadeZwWw ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HadeZwWw für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.10.2016, 16:56   #4 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Was mache ich denn falsch? ohne das lange Getriebe lief er nur ca 80, mit ca 100-110, ich fahre viel, und dann oft am limit, aber ich komme auf den meisten strecken gar nicht bis vmax, leider.. da er ab ca 80 nur noch schwach im vergleich zu vorher zieht..

kann ich noch irgendwas an den gewichten ändern oder irgendwelche anderen sachen?
danke im voraus..

anderen Wandler habe ich mir auch schon überlegt, aber erstmal wollte ich ihn im allgemeinen ohne andere Bauteile abstimmen für die optimale Leistung bzw anzug...
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 20:00   #5 (permalink)
Member
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 50
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 27 Danke für 26 Posts
mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt 11
Moin.

Wie viel hat der Zylinder denn jetzt runter?, evtl braucht er mal neue Ringe oder so.
Solltest mal Kompression messen / lassen.

Mfg Marcus
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 21:53   #6 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 22
Beiträge: 951
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 30 Danke für 30 Posts
DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt 1717
Eigentlich sollte das Getriebe Original schon lang genug sein. Hast du ihn gebraucht gekauft und es wurde eventuell schon rum gebastelt?

Gesendet von meinem M2 mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 03:52   #7 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.562
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 271 Danke für 266 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3838
Weiss gar nicht was ihr immer habt das lange Getriebe schlecht zu reden!
Das lange Getriebe verlängert nicht nur das verhähltnis,sondern dient auch das zu die Kraft besser übertragen zu können aufs Rad.
Thema Schräg-Geradverzahntes Getriebe.

Darum ist da mal ein Vorteil drin solang das Verhältnis nicht so lang ist das der Motor dies nicht mehr ziehen kann.

Wie ich auch schon erwähnt habe hilft dir ein neuer Kolben, das Malossi Torque drive und mal eine weichere Gdf auszuprobieren, MAlossi Gelb zbs sollte eigentlich locker ausreichen.
Das du da mal von diesen übermässigen drehzahlen runter kommst.

Durch das du auf dem Original Getriebe mit ner Roten Gdf und den R1200 drauf hattest hast du die Lebenzeit und Leistung stark in den Keller gestellt.
Das liegt Erfahrungsgemäss an mangelder Erfahrung und falsches abstimmen des Antriebes.

Weitere Ursachen kann auch ein abgenutzter Keilriemen sein oder Gewichte Eckig.
Mache den MAlossi Belt riemen drauf den Malossi torque drive distanziere die Vario sauber aus und dann wirst freude haben.
Wenn das nichts geholfen hat ist es definitiv der Kolben.

Liegt jetzt an dir ob du nun zum Stage 6 sport pro kaufst für das Geld oder den MAlossi Torque drive,belt riemen Distanzscheiben und eventuell Kolben.
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 22:49   #8 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 (bis Bj.1999)
 
Registriert seit: May 2016
Ort: DE-74564 Crailsheim
Alter: 21
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
I am Schmidders sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre I am Schmidders sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 22
Bei deinem jetztigen Setup gibt es noch einiges zu optimieren.
Der Yasuni R limitiert stark deine Spitzenleistung, ein Yasuni C16.07 wäre da deutlich besser.
Die gelben Malossi Sport Kupplungsfedern würde ich mal gegen rote oder blaue Malossi MHR Kupplungsfedern tauschen.
Eine Malossi Torque Drive Wandlerhälfte sowie die Malossi Ventilar würden die Malossi Multivar optimal ergänzen und würden deutlich Anzug sowie Durchzug verbessern.
Die Rote 30% Malossi Gegendruckfeder ist zu 99% zu hart, die Gelbe 15% sollte ausreichen.
Das 16-17% Getriebe ist perfekt gewählt, hab das selber auf nem Malossi Sport 70ccm verwendet und auch mal ein 11-12% getestet.
Ergebnis war dass das 16-17% Getriebe mehr Durchzug sowie Endgeschwidigkeit erbrachte als das 11-12%.
Falls du dir den C16.07 holst musst natürlich wieder Abstimmung anpassen.
Ein Membranblock wie der VL12 würden dein Setup auch gut ergänzen.
Ich hätte bei dem Setup eher zu einem 21mm Dellorto Black Edition gegriffen.
Zum Thema OVK gibts nur zu sagen das man es machen kann allerdings bei nem MHR Replica ein La Furia Rossa OVK für 350€ einzusetzen sehe ich als letzte Optimierung da man außer dem Einbau auch noch die Stege wegfräßen, den Getriebedeckel leicht abdrehen oder den Malossi Getriebedeckel verwenden muss.

Geändert von I am Schmidders (16.10.2016 um 02:10 Uhr)
I am Schmidders ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 07:18   #9 (permalink)
Member
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 50
Beiträge: 488
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 27 Danke für 26 Posts
mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt mao66 ist jedem bekannt 11
Moin.

Ist ja nun mal auch ,,nur,, ein MHR Rep. Zylinder , und perverse Beschleunigung bis jenseits der 100 kmh sollte man dort auch nicht erwarten .

Das Getriebe hat er von mir und ich hatte ihm auch eine etwas weichere GDF als Werbegeschenk mit in den Karton gepackt ( war ja auch der Meinung das die jetzige zu hart ist ) .

Bevor man jetzt das ganze Setup über den Haufen wirft und mal eben 3-400 E in neue teile investiert wäre es echt ratsamer die Abstimmung zu verbessern und auch mal für max 10 E Kompressionstest zu machen.

Da der Themenstarter den Roller so gekauft hat und er auch nix über die Laufleistung und Zustand des Motorsetups sagen kann .

MFG MarcuS

Geändert von mao66 (16.10.2016 um 07:21 Uhr)
mao66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 15:21   #10 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
könnte ich noch was an den gewichten ändern? hab jetzt 5g, vllt so das er bei 80 nochmal bisschen zieht, und nicht immer schwäger wird...
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 20:37   #11 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.562
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 271 Danke für 266 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3838
Es ist ganz einfach zu erklären!
Hast schwere drin wird er träge oder wenn du etwas schwerer gehst als die jetztigen,haste n loch drin.
Gehste jetzt noch leichter als jetzt dreht er dir ins leere.
Da kommt dann nichts mehr und verlierst oben raus.

Hast du mal die gelbe Gegendruckfeder ausprobiert?

Das einzigste vernüftige Teil was dir noch plus bringt ist der Malossi torque drive.
Der rest wurde mehr oder weniger schon durch gekaut,da gibts nichts mehr daran zu rütteln.
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 21:02   #12 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Oke, danke, kann geclosed werden
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
70ccm , aerox , anzug verbessern , gewichte

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aerox anzug verbessern :) Lennart98 Anfängerfragen 8 23.09.2013 00:17
aerox anzug verbessern olliROX Anfängerfragen 3 19.06.2011 19:48
Anzug Aerox mit Mofa Drossel verbessern Flo RoXxX Anfängerfragen 18 30.04.2010 01:21
Yamaha aerox - anzug verbessern zhoiak Anfängerfragen 25 21.09.2009 22:54
wie kann ich original aerox anzug verbessern? EcM Tips & Tricks allgemein 12 14.07.2005 22:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.