Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Minarelli-Motoren - Vergaser

Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2016, 16:03   #1 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Question Aerox startet nicht...

Moin,

Wahrscheinlich gehe ich schon jedem auf den sack aber das Problem bleibt..

Also Beschreibung zum Szenario, Am nachmittag bin ich ein wenig durch die gegen gefahren, als ich dann mal meinen dzb wieder reingebaut hatte und testen wollte ob der noch funktioniert habe ich Fehlzündungen bekommen und ich habe ihn weiter runter gestellt, nach ein paar weniger stufen ging es bei wenig gas und dann habe ich voll gas gegeben und 2 sek später und Zähligen Fehlzündungen ist er aus gegangen, danach habe ich versucht ihn wieder an zu kicken, aber das leider vergebens...

Problem:
Es kommt kein Benzin an die ZK, also die ZK bleibt trocken nach mehr maligem kicken, mit start pilot geht es so das es sich anhört als würde er angehen tut es aber nicht.. also Kompressionen hat er..

Es läuft kein Benzin beim kicken in den Vergaser...

Woran könnte es liegen ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Schläuche - ok
ZK - ok
Zündfunke - ok
Ass - Riss direkt hinter dem Vergaser
Vergaser düsen - ok
Vergaser Schwimmer - ok
Kolben/Zylinder - ok
Unterdruck Schlauch - ok (nach saugen am unterdruck schlauch kommt benzin)

Beim Ass habe ich es versucht zu kleben am riss, ist auch dicht, geht immer noch nicht...

Bilder:








Geändert von afterlife (19.10.2016 um 18:38 Uhr)
afterlife ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 18:54   #2 (permalink)
Tuner
Aprilia SR 50 Racing (bis Bj. 2000) (Minarelli-Motor)
 
Benutzerbild von HadeZwWw
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: DE-55758 Allenbach
Beiträge: 1.511
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 26 Posts
HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft 3131
Sind die Simmeringe noch drin?
Je nachdem wie heftig es gepufft hat mögen die evtl rausgeflogen sein...

Ansonstn glaub ich nicht, dass so ein geklebter ASS richtig dicht ist...hol dir lieber einen neuen.
HadeZwWw ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HadeZwWw für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2016, 18:58   #3 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Kann es mit den Simmerringen denn auch passieren das kein sprit an die zk kommt?

Neuen ass habe ich mir bereits bestellt.

Ich werde mal nach den Simmerringen schauen

danke!
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:22   #4 (permalink)
Tuner
Aprilia SR 50 Racing (bis Bj. 2000) (Minarelli-Motor)
 
Benutzerbild von HadeZwWw
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: DE-55758 Allenbach
Beiträge: 1.511
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 26 Posts
HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft 3131
Ja klar, ohne genügend Unterdruck wird es kein Gemisch in den Brennraum schaffen.
HadeZwWw ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HadeZwWw für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2016, 20:30   #5 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
oke, ich werde mal den ass wechseln und wenns dann nicht läuft die Simmerringe austauschen, ich halte dich auf dem laufendem..

danke!
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 20:54   #6 (permalink)
Tuner
Aprilia SR 50 Racing (bis Bj. 2000) (Minarelli-Motor)
 
Benutzerbild von HadeZwWw
 
Registriert seit: Sep 2001
Ort: DE-55758 Allenbach
Beiträge: 1.511
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 26 Danke für 26 Posts
HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft HadeZwWw hat eine strahlende Zukunft 3131
Austauschen ist nicht unbedingt nötig...du musst nur schauen ob der auf Vario-seite rausgesprungen ist...nach meiner Erfahrung läuft der Bock noch wenn der auf Lima-Seite rausspringt...aber nachgucken schadet nix
HadeZwWw ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu HadeZwWw für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2016, 21:28   #7 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Werde ich machen, danke!
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 22:18   #8 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Und wenn es das auch nicht ist?
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2016, 23:02   #9 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.557
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 271 Danke für 266 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3737
Vom betrachten des Fotos vom Zylinder wie du es gemacht hast,ist links richtung Auslass ne breite dunkle Spur.
Ist das ne riefe oder ne Art ablagerung?
Geht es weg wenn drüber fährst oder bleibt die Spur?
Man siehts nicht scharf genung aber ich meine Kolben sieht etwas mitgenommen aus.
Wäre aufjedefall gut wenn du den Kolben reiningst und mit neuen Ringen versiehst auch das Nadellager würde ich aufjedenfall mit tauschen und das ganze mit einem neuen Dichtsatz versehen.

Zum Ass da hilft kleben nichts mehr wenn sowas hast direkt tauschen.
Reinige auch mal den Vergaser und Luftfilterkasten sowie die Luftfiltermatte oder diese ersetzen.
Dann hättest mal Zylindertechnisch was gemacht sowie auch Vergaser mässig.
Dann würde er auch mal wieder richtig atmen.Weil ich denke der vorbesitzer hat gut verheizt mit seiner Antriebsabstimmung.
Simmerringe mal nachkontrollieren sicher nicht verkehrt,wenn nötig ersetzen.
Dann hättest wieder ausreichende kompression.

Und wie schon in deinen vorposts erwähnt wechsle die rote Gdf gegen die Gelbe und stimme ihn Variomatikmössig sauber ab.Du wirst sehen das mit der Runderneuerung es besser laufen wird, und hat wieder genug Kraft.

Wäre aufjedefall ne lohnende investion und mit der Gelben Gegendruckfeder sicher auch schonender für den Motor wenn du ihn sauber abgestimmt hast.
An den Vergaser kannst du dich auch nochmal dran machen,wenn du den Luftfilter gereinigt und die Matte ersetzt hast geh mal in zweier schritten mit der Hd noch bisschen runter.
Kolbenringe fährste so 50 km ein bis mitteldrehzahl und fährst gutes 2 taktöl,Motul 710,ipone scoot and run oder das rs200.Dann wirste einiges an Langlebigkeit dazugewinnen und die Leistung wird konstand bleiben.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu deleeh für den nützlichen Beitrag:
Alt 19.10.2016, 23:12   #10 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ich werds versuchen danke!

Die Spur geht nicht weg, aber wenn ich mit dem finger drüber fasse fühlt man nichts ist also glatt, ja der Vorbesitzer hat ihn ganz schön verheizt mit einem nicht ganz so geilem setup.. mittlerweile habe ich aber schon alle komplett erneuert da hätte es auch ne 200 euro ranz rox getan.. :/
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 00:02   #11 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Mr-Polini
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 318
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 25 Danke für 24 Posts
Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt Mr-Polini ist jedem bekannt 66
Also mit Startpilot muss er angehen (auch wenn das nur so ein aufheulen ist) oder du hast was an der Zündung.
Aber auf deiner Laufbahn ist überall Wasser und auch auf den Bildern ist alles in Motornähe nass. Das ist nicht die optimale Vorraussetzung. Ich hoffe das ist dir später irgendwann reingetropft. Auf jedenfall sieht das auch so aus als ist deine Kopfdichtung an dem einen Stehbolzen durch. Die musst du so oder so mal erneuern und den Sitz mal ordentlich säubern.
Mr-Polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 00:08   #12 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.557
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 271 Danke für 266 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3737
Ja dann habe ich richtig vermutet,sieht nach einer überhitzung aus.Vermutlich auch durch das Drehzahllästige verhalten vom Antrieb und eventuell noch falsches Öl wo nicht für Alu Zylinder gedacht ist.Wo der Schmierfilm etwas gerissen ist.

Eventuell auch durch verkorkungen.
Der Kolben sieht oben aus nicht ideal aus.
Mit dem richtigen öl und guten Vergaserabstimmung würde es nicht so aussehen.
Du kannst aufjedenfall da Vergasermässig nach stimmen wenn du dann mit den Luftfilter mit der Matte was gemacht hast.

Wenn du bedenkst was der Zylinder neu kostest biste mit neuen Kolbenringen,Nadellager und Dichtsatz deutlich günstiger dran als wenn einen neuen kaufst.Selbst wenn es kein Malossi wäre.
Wirst sehen das er ganz anderst und besser laufen wird.
Wenn du den Kolben gereinigt hast kannst du auch mit feinem Schleifpapier die Kanten vom Kolben etwas entgraten vorallem die wo Scharf sind.
Leg ihn ruhig über nacht ins Benzin mit n schuss 2 taktöl damit die pampe oben einweicht.
Beim Zylinder kannst du mit etwas Schleifvlies versuchen den brauen fleck weg zu bekommen.
Es glättet minimal die oberfläche auch etwas was auch gut ist später für den Schmierfilm.
Schleifvlies findest im Baumarkt.Nimm das Graue das ist nicht zu grob und nicht zu fein.
Am Kolben kannst auch damit kurz drüber fahren wenn du die scharfen kanten vorher entgratet hast auch im rest vom Zylinder.Es nimmt auch bisschen den feinen Schmutzfilm raus.
Das machste am besten wenn damit drüber gehst wenn die Teile sauber sind,mit dem Flies und dann nochmal sauber machen und einbauen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 01:01   #13 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Das nasse ist kühlwasser ist mir im nachhinein reingetropft, die dichtungen sind noch alle gut, und der kolben sieht auf den bildern etwas rappunierter aus als er in wirklich ist, vorne im zylinder baut sich noch druck auf, saug bzw so plop geräusche macht er, nur unterdruck hinten fehlt, ich werde mal nach den simmerringen schauen, zylinder habe ich alles wieder zusammen und auch ein wenig sauber gemacht als ich ihn auseinander hatte.. zündung ist es nicht, da die kerze trocken ist also kein sprit an der kerze.. also muss es ja mit dem unterdruck sein.. ich werde morgen mal schauen, aber danke für die ganzen tipps!
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 01:05   #14 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Jun 2016
Ort: DE-25557 Hanerau-Hademarschen
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
afterlife befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Zum öl, ich fahre vollsyntetisch von castrol, perfomance oder wie das heisst, würde das an den ganzen sachen liegen würde es ja nicht auf schlag passieren genau in dem moment wo ich den dzb drinnen hatte, und vollgas gegeben habe..
Trotzdem danke, ich halte euch auf dem laufendem
afterlife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 01:53   #15 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.557
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 319
Erhielt 271 Danke für 266 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3737
Er meinte die innere Kopfdichtung die Grüne vom Zylinderkopf.
Kann ich bestätigen was er sagt.
Auf dem Foto unten rechts.die ist definitiv hinüber.
Wenn da wasser durch den Brennraum geht so das es ausreicht ist es fertig.
Das könnte nämlich die Laufspur erklären wo da am Auslass hast.
Da hat sich das Waser mit dem Gemisch verbunden und den Schmierfilm gerissen.

Also wenn du halbwegs was vernüftiges machen willst!
Lass ihn stehen und bestelle dir die Teile wo ich dir gesagt habe.Neue Ringe Nadellager,Dichtsatz,Schleifvlies.Luftfiltermatte, Ass.Gelbe Gdf,neue Kerze.
Antrieb abstimmen und Vergaser
Erst dann versuchst den Dzb nochmal.
Wenn es dumm gelaufen ist hat das Wasser mit dem Gemisch die Fehlzündung verursacht.

Du musst erst mal gewährleisten können das der Motor sauber läuft und erst dann hängst den Dzb dran.
Sonst musste ständig auch wieder daran basteln,das vertragt der nicht schon gar nicht wenn er angeschlagen ist.
Am ende schrottest ihn nur.

So behebst auch die Ursachen eine nach der anderen.
Der Betalla Dzb macht gerne Fehlzündungen.Den hatte ich auch schon drin bei mir war es nur wenn er drosseln musste,wenn ich entdrosselt habe mit dem bhc lief er immer top.
Hatte nie Fehlzündungen es sei den die Kerze war am abschmieren.
Mein Zylinder war auch immer dicht.
Deiner braucht aufjedenfall ne frischkur,ich sag das nicht weil du aktuell probleme hast.Sondern in deinen vorpost hast ja schon erwähnt das die Leistung nicht dolle ist.
Und das erklärt einiges nachden Fotos.
Dein Zylinder ist aufjedenfall angeschlagen und der Schaden ist minim den du beheben solltest.
Mit allem drum und dran biste bei 80€ ca plus minus.
Wenn der Kolben fällig wäre wo 50-60€ plus den rest würde ich es noch verstehen.

Ich mein es nur gut der entscheit liegt bei dir was du machst.
Das öl wo du fährst ist nicht schlecht es gibt bessere.
Wo auch der Schmierfilm zu sehen ist wenn man den Zylinder abbaut,selbst Wasser drauf kommt.
Das ist Castrol typisch das man davon nichts sieht,es klebt etwas und ist fast trocken.
Darum habe ich dir auch die anderen öle genannt wo bezahlbar sind oder gleich teuer und besser.
Auch sind es Öle wo sich besser mit dem Alu zylinder vertragen.

Es wäre schade um Zylinder weil er recht gut ist.
Ich fahr ihn selber und bin begeistert von der Leistung.Mit dem richtigen Setup so wie du es fast hast macht der auch Spass zum fahren.
Wenn ich unterwegs bin mit meinem Bock kann ich fast nicht normal fahren weil der einfach was auslöst in mir wo dir sagt fahr schneller,gibs ihm.
Weiss nicht ob du schon in diesen genuss gekommen bist,weil der Vorbesitzer ihn schon richtig runter gerockt hat.Ich glaubs nicht.
Die 80€ wären es wert und die arbeit.
Ich weiss das er dir schon die Haare vom Kopf frisst,aber hast ja dann geschafft wenn die revision machst.
Und er wird dann auch ne zeitlang gut laufen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
70ccm , aeroix , probleme , start , startet

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha Aerox / E Startet funktioniert nicht Sunary Elektrik allgemein 1 09.05.2012 00:28
Aerox startet mit MVT-Premium nicht (immer). X8R-1996 Zündungen 2 16.06.2011 21:59
Speedfight 2 startet nicht mit 25 cdi aber startet mit 50 cdi WARUM????? hilfe Saher95 Peugeot-Motoren - Vergaser 16 19.08.2010 23:28
Aerox Straßenroller Problem (Startet nicht,keine Gasannahahme) Hunta Minarelli-Motoren - Vergaser 6 01.07.2010 09:05
aerox startet, zieht aber nicht und geht aus Joshdtd Anfängerfragen 11 26.03.2010 23:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.