Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Maxiscooter-Forum (2Takt & 4Takt) > Piaggio 125-180cc

Piaggio 125-180cc Tuningtipps für alle Besitzer von Rollern wie zB. Gilera Runner, Piaggio Hexagon, SKR, Aprilia SR 125, Italjet Dragster ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 14:48   #31 (permalink)
DSSC Pro Fahrer
Piaggio Sfera RST 50
 
Benutzerbild von mhr 183 runner
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-64739 Höchst im Odenwald
Alter: 28
Beiträge: 155
Bilder: 75
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch 00
zur der BGM Evo II kann ich nur sagen das ich der vertrau wie gesagt bin ich letztes Jahr mit um die 40ps rumgefahren und alles hat gehalten
__________________
mhr 183 runner ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mhr 183 runner für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.01.2012, 16:56   #32 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von SR50R S6R
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: DE-26203 Wardenburg
Beiträge: 1.372
Realname:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 172 Danke für 169 Posts
SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen 5252
Also geht das Setup für Sprintrennen? Für den Anfang später werden noch Teile ausgetauscht.

Vorgestelltes Setup:
Motorblock: tuned by MTC
Zylinder: 172ccm Malossi tuned by MTC
Zylinderkopf: Race Base
Kurbelwelle: BGM EVOLUTION 55mm
Auspuff: PM 59 X-Tech
Zündung: Original nur für den Anfang
Membranblock: V-Force3 RD 350
Ansaugstutzen: SRC
Vergaser: Keihin PWM 38mm
Luftfilter: ???
Variomatik: PM Pro Street
Riemen: Malossi Kevlar
Wandler: Original
Kupplung: Malossi Delta-Clutch
Kupplungsglocke: PM Pro Street
Getriebe: Malossi sekundär
SR50R S6R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 21:22   #33 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio Zip 2 SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von micjoe
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: CH-4553 Subingen
Beiträge: 1.397
Realname:
Bilder: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 72 Danke für 65 Posts
micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft 2020
Was noch was währe,ist der Fabrizi 210ccm mit direkteinlass oben am Zylinder.Verarbeitung taugt auch was!!
__________________
micjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:13   #34 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von SR50R S6R
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: DE-26203 Wardenburg
Beiträge: 1.372
Realname:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 172 Danke für 169 Posts
SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen 5252
Noch eine Frage. Kann ich ein Luftgekühlten Zylinder auf einen Wassergekühlten Motor fahren? natürlich kein Wasserpumpe angeschlossen.
SR50R S6R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 23:40   #35 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio Zip 2 SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von micjoe
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: CH-4553 Subingen
Beiträge: 1.397
Realname:
Bilder: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 72 Danke für 65 Posts
micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft 2020
Zitat:
Zitat von SR50R S6R Beitrag anzeigen
Noch eine Frage. Kann ich ein Luftgekühlten Zylinder auf einen Wassergekühlten Motor fahren? natürlich kein Wasserpumpe angeschlossen.
Ja geht!!
__________________
micjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu micjoe für den nützlichen Beitrag:
Alt 03.02.2012, 17:07   #36 (permalink)
DSSC Pro Fahrer
Piaggio Sfera RST 50
 
Benutzerbild von mhr 183 runner
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-64739 Höchst im Odenwald
Alter: 28
Beiträge: 155
Bilder: 75
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch 00
ich wollte mal was zum fabrizi sagen
also ich finde ganz im Ernst für das Geld was der kostet sind die Resultate die man damit erzielt echt schwach dazu ist die Verarbeitung auch nicht so gut und meines Wissens nach hat der kein direkt einlas also den wo ich schon gesehen hab hatte keinen (gibt es da verschiedene?)


hab bei dir aber in der gala gesehen das ein Kuppel von dir ein hatte mich würde mal interessieren was ihr damit an Leistung geholt habt und bei was für einer Drehzahl

grus michael
__________________
mhr 183 runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 18:15   #37 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Piaggio Zip 2 SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von micjoe
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: CH-4553 Subingen
Beiträge: 1.397
Realname:
Bilder: 41
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 72 Danke für 65 Posts
micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft micjoe hat eine strahlende Zukunft 2020
Zitat:
Zitat von mhr 183 runner Beitrag anzeigen
ich wollte mal was zum fabrizi sagen
also ich finde ganz im Ernst für das Geld was der kostet sind die Resultate die man damit erzielt echt schwach dazu ist die Verarbeitung auch nicht so gut und meines Wissens nach hat der kein direkt einlas also den wo ich schon gesehen hab hatte keinen (gibt es da verschiedene?)


hab bei dir aber in der gala gesehen das ein Kuppel von dir ein hatte mich würde mal interessieren was ihr damit an Leistung geholt habt und bei was für einer Drehzahl

grus michael
Hir mal ein Pic des Fabrizi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 191a.jpg (40,9 KB, 45x aufgerufen)
__________________
micjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 21:40   #38 (permalink)
Advanced Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von emilio sanchez
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: DE-76872 Winden
Beiträge: 691
Bilder: 37
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 43 Danke für 42 Posts
emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick 66
hab mir aber doch echt was besseres unter dem direkteinlass vorgestellt,
das ist ja eher mehr gedrosselt wie vorteilhaft mit dem einlass.

würde da eher den konventionellen weg einschlagen, mein tipp
__________________
Der Zweitakter ist nicht berechenbar!
Sonst gäbe es 50er mit 40ps,Rudi Rupp hat über 30.
emilio sanchez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 00:32   #39 (permalink)
DSSC Pro Fahrer
Piaggio Sfera RST 50
 
Benutzerbild von mhr 183 runner
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-64739 Höchst im Odenwald
Alter: 28
Beiträge: 155
Bilder: 75
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch mhr 183 runner ist ein sehr geschätzer Mensch 00
http://www.facebook.com/photo.php?fb...type=3&theater

oke und das ist der Zylinder den ich kenne der war schon bei uns auf dem Prüfstand
wie du siehst kein direkt Einlas deswegen frag ich ja gibt es da verschiedene?
was habt ihr denn an Leistung mit dem Fabrizi geholt ?
ich finde der ist verdammt teuer und na gut wir werden dieses Jahr wieder testen vielleicht kommen irgendwann ballt mal überzeugende Ergebnisse
__________________
mhr 183 runner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 11:14   #40 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Gilera Runner FXR 180
 
Benutzerbild von Speedy FX
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: DE-72070 Tübingen
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 118 Danke für 116 Posts
Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen 3030
Zitat:
Zitat von emilio sanchez Beitrag anzeigen
hab mir aber doch echt was besseres unter dem direkteinlass vorgestellt,
das ist ja eher mehr gedrosselt wie vorteilhaft mit dem einlass.

würde da eher den konventionellen weg einschlagen, mein tipp
Was heisst da "was besseres vorgestellt" ? - das funktioniert und zwar super!
Was man auf dem Bild nicht sieht ist der zweite kleinere Einlass der von der Membranpfanne direkt ins Kurbelgehäuse führt und vom Kolben nicht verschlossen wird.
Durch den kolbengesteuerten Haupteinlass wird im Kurbelgehäuse ein höherer Unterdruck aufgebaut der beim offnen des Haupteinlasses die Membrane fast schlagartig aufreisst, die Membrane öffnet dann wesentlich schneller und weiter als sie es bei deinem "konventionellen Weg" jemals könnte was der Füllung im Reso zu gute kommt.
Der deutlich kleinere Sekundäreinlass ermöglich ivm. der asimetrischen Steuerzeit der Membran ein Nachströmen der Frischgassäule im Saugrohr wie man es eben von normalen Membranmotoren kennt was die Füllung abseitz der Resodrehzahlen verbessert und somit das nutzbare Drehzahlband deutlich breiter macht.

Diese Kombination verbindet die Vorteile von Membrane und Kolbensteuerung sehr gut und kommt auch in modernen 2T-Motoren zum Einsatz wenn ein breites Drehzahlband bei dennoch hoher Spitzenleistung gefordert werden - Cross, Offroad ect.

EDIT: Zusätzlich ne Powervalve anbrutzeln dann hätte der hochdrehende 2-T-Motor ne Leistungskurve wie ein moderner Turbodieselmotor
__________________
Zitat:
Zitat von tomexxx Beitrag anzeigen
ich war in mathe immer schlecht aber scheinbar besser als du.....das sind 10 tel = 0,10
hunderstel sind so = 0,100

Geändert von Speedy FX (04.02.2012 um 11:24 Uhr)
Speedy FX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 21:31   #41 (permalink)
Advanced Member
Eigenbau
 
Benutzerbild von emilio sanchez
 
Registriert seit: Jun 2008
Ort: DE-76872 Winden
Beiträge: 691
Bilder: 37
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 43 Danke für 42 Posts
emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick emilio sanchez ist ein wunderbarer Anblick 66
Zitat:
Zitat von Speedy FX Beitrag anzeigen
Was heisst da "was besseres vorgestellt" ? - das funktioniert und zwar super!
Was man auf dem Bild nicht sieht ist der zweite kleinere Einlass der von der Membranpfanne direkt ins Kurbelgehäuse führt und vom Kolben nicht verschlossen wird.
Durch den kolbengesteuerten Haupteinlass wird im Kurbelgehäuse ein höherer Unterdruck aufgebaut der beim offnen des Haupteinlasses die Membrane fast schlagartig aufreisst, die Membrane öffnet dann wesentlich schneller und weiter als sie es bei deinem "konventionellen Weg" jemals könnte was der Füllung im Reso zu gute kommt.
Der deutlich kleinere Sekundäreinlass ermöglich ivm. der asimetrischen Steuerzeit der Membran ein Nachströmen der Frischgassäule im Saugrohr wie man es eben von normalen Membranmotoren kennt was die Füllung abseitz der Resodrehzahlen verbessert und somit das nutzbare Drehzahlband deutlich breiter macht.

Diese Kombination verbindet die Vorteile von Membrane und Kolbensteuerung sehr gut und kommt auch in modernen 2T-Motoren zum Einsatz wenn ein breites Drehzahlband bei dennoch hoher Spitzenleistung gefordert werden - Cross, Offroad ect.

EDIT: Zusätzlich ne Powervalve anbrutzeln dann hätte der hochdrehende 2-T-Motor ne Leistungskurve wie ein moderner Turbodieselmotor
da dieser ja eh eine direkte verbindung zum kurbelgehäuse hat, wird die membrane wohl doch nicht so schlagartig öffnen wie du hier glaubhaft machen willst.

das mit den vorteilen des kolbengesteuerten einlasses für variogetriebene motoren mußt du mir nochmal erklären, damit auch ich es verstehen kann.

hab mir persönlich einen einlass like rotax oder crosser vorgestellt die alle schon lange riesige kolbenfenster serienmäßig besitzen.

gruß
__________________
Der Zweitakter ist nicht berechenbar!
Sonst gäbe es 50er mit 40ps,Rudi Rupp hat über 30.
emilio sanchez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 10:54   #42 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Gilera Runner FXR 180
 
Benutzerbild von Speedy FX
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: DE-72070 Tübingen
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 118 Danke für 116 Posts
Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen Speedy FX genießt hohes Ansehen 3030
Zitat:
da dieser ja eh eine direkte verbindung zum kurbelgehäuse hat, wird die membrane wohl doch nicht so schlagartig öffnen wie du hier glaubhaft machen willst.
Hat sich jahrzehntelang bewährt, wenn du wissen willst warum dann lies ein gutes Buch.

Zitat:
das mit den vorteilen des kolbengesteuerten einlasses für variogetriebene motoren mußt du mir nochmal erklären, damit auch ich es verstehen kann.
Hab ich so auch ned geschrieben, vielmehr steht da das dieses System die jehweiligen Vorteile von Kolbensteuerung und Membrane geschickt miteinander verbindet.

Zitat:
hab mir persönlich einen einlass like rotax oder crosser vorgestellt die alle schon lange riesige kolbenfenster serienmäßig besitzen.
Mal abgesehen davon das du Kolbenfenster und einlassfenster verwechselst hast du Recht - der Einlass könnte grösser sein aber von Drossel würde ich hier noch lange nicht reden... ausserdem hält einen ja nichts und niemand davon ab den Einlass einfach weiter aufzufräsen.
__________________
Zitat:
Zitat von tomexxx Beitrag anzeigen
ich war in mathe immer schlecht aber scheinbar besser als du.....das sind 10 tel = 0,10
hunderstel sind so = 0,100
Speedy FX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 14:14   #43 (permalink)
New Member
Italjet Dragster 180
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
dragster spirit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
sagt mal ist der vergaser gut für so ein peojekt?:

eBay - New & used electronics, cars, apparel, collectibles, sporting goods & more at low prices
dragster spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 14:19   #44 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von SR50R S6R
 
Registriert seit: Jan 2012
Ort: DE-26203 Wardenburg
Beiträge: 1.372
Realname:
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 72
Erhielt 172 Danke für 169 Posts
SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen SR50R S6R genießt hohes Ansehen 5252
Ja der ist gut. ABer der Keihin PWM 38mm ist auch sehr gut.
__________________
SR50R S6R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 14:22   #45 (permalink)
New Member
Italjet Dragster 180
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
dragster spirit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
130 euro sind nice!
dragster spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
30ps , dssc , runner

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Setup áuf Zip Zip-Marco Piaggio-Motoren - Vergaser 2 16.11.2010 18:23
welches setup ? PewPew Minarelli-Motoren - Vergaser 2 09.06.2010 18:32
Welches setup Katana-freaky Minarelli-Motoren - Vergaser 11 26.02.2007 14:52
Welches Setup ? XxshaolinxX Minarelli-Motoren - Vergaser 5 26.05.2006 16:29
welches setup??? RollerPole Minarelli-Motoren - Vergaser 4 03.02.2005 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.