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Piaggio 125-180cc Tuningtipps für alle Besitzer von Rollern wie zB. Gilera Runner, Piaggio Hexagon, SKR, Aprilia SR 125, Italjet Dragster ...

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Alt 05.02.2012, 14:49   #61 (permalink)
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ist im scorpion eingentlich eine drossel verbaut?hab die variante mit e-pass!
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Alt 05.02.2012, 14:52   #62 (permalink)
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rasputin hat die Kompetenz-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Speedy FX Beitrag anzeigen
Diese Kombination verbindet die Vorteile von Membrane und Kolbensteuerung sehr gut und kommt auch in modernen 2T-Motoren zum Einsatz wenn ein breites Drehzahlband bei dennoch hoher Spitzenleistung gefordert werden - Cross, Offroad ect.
zeig mir einen einzigen modernen dirtbike-zylinder, bei dem das so ist.

r
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Alt 05.02.2012, 14:57   #63 (permalink)
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drossel würde wenn dann im krümmer oder vorm esd im gekrümmten röhrle sitzen.
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Alt 05.02.2012, 15:01   #64 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Speedy FX Beitrag anzeigen
Hat sich jahrzehntelang bewährt, wenn du wissen willst warum dann lies ein gutes Buch.

diese stellen aus den büchern kenne ich

Zitat:
Hab ich so auch ned geschrieben, vielmehr steht da das dieses System die jehweiligen Vorteile von Kolbensteuerung und Membrane geschickt miteinander verbindet.

diese wüsste ich auch gerne

Zitat:
Mal abgesehen davon das du Kolbenfenster und einlassfenster verwechselst hast du Recht - der Einlass könnte grösser sein aber von Drossel würde ich hier noch lange nicht reden... ausserdem hält einen ja nichts und niemand davon ab den Einlass einfach weiter aufzufräsen.
glaub mir junge, ich habe schon kolbenfenster gefeilt da hast du wohl noch den kindergarten besucht.

jeder darf machen was er will.

ich hab ja nur geschrieben, das ich mir darunter was anderes vorgestellt hab und der einlass nicht nach großem vorteil für mich aussieht.
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Sonst gäbe es 50er mit 40ps,Rudi Rupp hat über 30.

Geändert von emilio sanchez (05.02.2012 um 15:04 Uhr)
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Alt 05.02.2012, 15:22   #65 (permalink)
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hätte auch gerne eine s&s anlage.hat halt leider keinen e-pass!!
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Alt 05.02.2012, 16:47   #66 (permalink)
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was denkt ihr wieviel leistung dieses setup bringen könnte:

-orgi.180er zylinder 68er bohrung wieseco kolben 35er auslass etc.(race base)
-race base kopf
-bgm 55er welle
-38 er vergaser
-leonelli zündung
-scorpion pott
-rd 350 membran
-multivar 2000
-scorpion pott




Hi

würde mal behaupten das dich jeder ordentliche midrace scoot abziehen wird...

weil die auspuffanlage den zylinder nur drosselt und kommt nix an leistung...

Mindestens nen PM59 Pott...
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Alt 05.02.2012, 17:54   #67 (permalink)
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wieviel leistung hat er denn dann ,deiner meinung nach?
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Alt 05.02.2012, 18:43   #68 (permalink)
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Also ich habs ausprobiert mit meinem polini evo 180 pott und lief damit wie nen sack nüsse...

kann dir nicht sagen wieviel leistung man mit deinem scorpion hätte, vermutlich nicht viel mehr als ich mit dem polini...

Pm 59 verbaut und ging ab wobei der pm59 noch am schwächsten von den Bigbore geeigneten Pötten ist...

MfG
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Alt 05.02.2012, 19:09   #69 (permalink)
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sagt mal ist der scorpion wirklich so schlecht für big bore?sonnst hol ich mir auch nen S&S pott !wie teuer ist der S&S?beste bezugsquellen?wie ist das überhaupt mit e-nummern einlasern?
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Alt 05.02.2012, 19:19   #70 (permalink)
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Zitat:
Zitat von dragster spirit Beitrag anzeigen
sagt mal ist der scorpion wirklich so schlecht für big bore?sonnst hol ich mir auch nen S&S pott !wie teuer ist der S&S?beste bezugsquellen?wie ist das überhaupt mit e-nummern einlasern?
wenn schon dann lieber gleich ne "blechplakette" anschweißen und den pott dann schwarz lackieren zwecks fake und optischer unauffälligkeit.

Ps: maxiroller ab 80er zulassung werden so gut wie nie wegen leistungssteigerung herangezogen.es sei denn sie sind vom ansauggeräusch mordsmäßig laut und störend.

gruß
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Alt 05.02.2012, 19:21   #71 (permalink)
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@emilio sanchez
ok, wir kennen die Bücher beide
Was die Vorteile der verschiednen Einlassysteme angeht bin ich mir sicher du kennst sie.
Aber mal sehen ob ich´s ohne Nachschlagen noch richtig zusammen bekomme.
Membransteuerung:
Pro:
Asymmetrische bzw. variable Steuerzeiten - gute Füllung über einen Breiten Drehzahlbereich da die Saugrohschwingung auch abseitz der Resonanzdrehzahlen das Kurbelgehäufe in begrenztem Maß "überladen" kann.
Geringe Kosten und Fertigungsaufwand.
Kontra:
Hoher Stömungswiederstand dementsprechend geringer effektiver Einlassquerschnitt.

Kolbensteuerung:
Pro:
Relativ Hohe mögliche Leistung.
Geringe Kosten und Fertigungsaufwand.
Kontra:
Symmetrische Steuerzeiten.
Speziel bei langen Einlassteuerzeiten wird die Leistungskurve sehr schmal.

Drehschieber:
Pro:
Sehr hohe mögliche Leistung durch Asymmetrische Steuerzeiten.
Kontra:
Hoher Fertigungsaufwand mit entsprechend hohen Kosten.

Wenn ich was vergessen habe... es sei mir verziehen

Zitat:
glaub mir junge, ich habe schon kolbenfenster gefeilt da hast du wohl noch den kindergarten besucht.
Das lassen wir einfach mal im Raum stehen, ich hab keinen Plan wie alt du bist und es ist auch nicht wirklich relevant.

Zitat:
ich hab ja nur geschrieben, das ich mir darunter was anderes vorgestellt hab und der einlass nicht nach großem vorteil für mich aussieht.
Hier haben wir uns wohl auf dem falschen Fuss erwischt.
Wollte dich auch nicht angreiffen. Das Einlassystem funktioniert jedenfalls aber bei dem gezeigten Fabrizi ist der Einlass in der Tat "etwas" klein geraten.

@rasputin
Honda Cr250, Kawa KX250 uvm.

@DerRudi
Mach den Scorp nicht schlechter als er ist, der Pott ist eigentlich wirklich gut es ist eben nur keine Renntröte.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das man mit dem Setup das dragster spirit vorgeschlagen hat die 30PS+ machbar sind wenn man den Zylinder entsprechend bearbeitet, 28-29Ps haben schon einige auf die Rolle gedrückt! - mit passenden Steuerzeiten, grosser Membrane und entsprechendem Gaser ist der Pott auch ganichtmal Drehzahlfaul.
Der vergleich mit dem Midracer hinkt also etwas.
Die Frage die übrig bleibt ist eigentlich eher die ob man wirklich ein so aufwändiges Setup aufbauen und sich dann mit einem Scorpion zufrieden geben will.
__________________
Zitat:
Zitat von tomexxx Beitrag anzeigen
ich war in mathe immer schlecht aber scheinbar besser als du.....das sind 10 tel = 0,10
hunderstel sind so = 0,100
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Alt 05.02.2012, 20:04   #72 (permalink)
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also mein zylinder ist schon unterwegs zu race base!der hat einen 34-35mm auslass,und 124/188 steuerzeiten für 68er bohrung und scorpion empfohlen!!!ich überlege mir ernsthaft ob ich mir nicht den S&s hole.dann müsste ich ihn aber noch schnell kontaktieren bevor er loslegt!oder doch lieber den scorpion fahren?bezugsquellen für S&S?
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Alt 05.02.2012, 20:09   #73 (permalink)
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@Speedy FX

Ich habs ja auch auf den BIGBORE bezogen und das war bei mir nun mal so und das ist fakt...
Meine SZ 132/196

Ich will hier nix schlecht machen,habe lediglich meine eigene erfahrungen hier preis gegeben um ihn eine riesen enttäuschung zu ersparen...

Weil das Setup was er angefragt bzw gepostet hat, ist ja auch nicht mal eben so billig...

****Mach den Scorp nicht schlechter als er ist, der Pott ist eigentlich wirklich gut es ist eben nur keine Renntröte.****



AXO bin von anderen Steuerzeiten ausgegangen dann komando zurück mit den SZ wird der bestimmt gut laufen

Deshalb ist er dafür nicht zu gebrauchen....

@dragstar spirit

hol dir den s&s Pott ohne esd ca 350 euro
dann nen Aprilia rs Esd mit e-nummer oder vlt dein scorpion Esd
Ka ob das auf anhieb so passt vlt mit nen bissel modifikation machbar


MfG

Geändert von DerRudi (05.02.2012 um 20:16 Uhr)
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Alt 05.02.2012, 20:15   #74 (permalink)
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Axo mit deinen SZ wird er gut laufen...

Dachte du hast SZ für nen S&S so wie es bei mir ist ....

SRY
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Alt 05.02.2012, 20:54   #75 (permalink)
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wo bekommt man den s&s her?ist das der amerikanische harley auspuff hersteller?
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