Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Maxiscooter-Forum (2Takt & 4Takt) > Piaggio 125-180cc

Piaggio 125-180cc Tuningtipps für alle Besitzer von Rollern wie zB. Gilera Runner, Piaggio Hexagon, SKR, Aprilia SR 125, Italjet Dragster ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2013, 08:57   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
SKR 125 mit 172ccm und 26er PWK + Airbox

Hallo zusammen,

habe nun einen Malossi 172ccm-Zylinder erworben und möchte diesen mit einem 26er PWK Vergaser mit Powerjet und Airbox beatmen.
Nun die Frage: Hat hier irgendwer Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichen Setup und kann mir eine ganz ganz ganz grobe Bedüsung HD und ND sagen? Möchte nicht zu mager anfangen...

PS: Habe mittlerweile nun alles zusammengebaut, verzweifle aber an der Abstimmung.
Die POwerjetdüse (Größe 45) wurde für das erste Einstellen verschlossen.
HD ist 105 oder 110 verbaut. Nebendüse original (müsste 45 sein).
Leider springt der Roller sehr sehr schlecht an und reagiert auf Einstellungen der Gemischschraube leider eigentlich garnicht.. Gebe ich Gas beim Kicken geht er an und er dreht (relativ schön) hoch.. Das Einstellen der Hauptdüse mute ich mir auch zu.. aber das Start- und Leerlaufverhalten noch nicht.
Hat jemand eine Idee, warum der Roller so schlecht anspringt?
Wenn ich Gas gebe und wieder zu mache dreht der Roller auch sehr schnell runter und geht direkt aus.. versuche ich ihn mit Gasstößen am Leben zu halten, so müssen diese schon relativ groß sein und es dauert schätzungsweise eine Sekunde bis er überhaupt auf das Drehen am Gashahn reagiert...
PS: Kann es eventuell an einem undichten Ansaugstutzen liegen? Bin mir nicht sicher, ob er da vll falschluft ziehen könnte...

Vielen vielen Dank für eure HIlfe!

Viele Grüße
Kai

Geändert von djetek1991 (04.07.2013 um 11:16 Uhr) Grund: etwas vergessen
djetek1991 ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 09:54   #2 (permalink)
Member
Piaggio Zip SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von metrakit-zip
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: DE-45711 Datteln
Alter: 21
Beiträge: 498
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 46 Danke für 46 Posts
metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick 55
mach am besten mal nen video. kann viele Ursachen haben.
metrakit-zip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 09:18   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
also ich denke (und das hat mir das internet ein wenig bestätigt), dass die ND eindeutig zu groß ist.. werde heue eine kleine (35 oder 38) einbauen und erneut testen.. zur HD..

wollte mal mit 112 HD und 45 PJ versuchen, mal gucken was da geht

Müsste ja dann gesamt auf 157 HD kommen.. meint ihr nicht auch, dass das zu groß ist?

Dachte vll so an 120 HD, sprich 30 PJ und 90 HD.. vll auch 130 --> 30 PJ und 100 HD..
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 13:17   #4 (permalink)
Member
Piaggio Zip SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von metrakit-zip
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: DE-45711 Datteln
Alter: 21
Beiträge: 498
Bilder: 8
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 46 Danke für 46 Posts
metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick metrakit-zip ist ein wunderbarer Anblick 55
pj und hd kannste nich so zusammenzählen. mach mal nen video. so kann man ja nich sagen ob der abmagert, oder absäuft. auf welcher stellung ist die luftschraube? wie hängt die Nadel?
Zieht der irgendwo falschluft?
metrakit-zip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 17:14   #5 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
video mach ich gleich.

wie funktioniert es denn mit dem abstimmen? normalerweise ists doch so.. PJ verschließen und HD abstimmen.. dann HD-originär x 0,75 = HD-neu bzw HD-originär x 0,25 = PJ Düse, oder? also nur so ganz grob und ungefähr..

Geändert von djetek1991 (09.07.2013 um 17:14 Uhr) Grund: etwas vergessen
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 22:47   #6 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
hallo zusammen,

hier ein kleines video
http://youtu.be/pgpzKdVW700

ausgangssituation: PJ düse ist zu.. ND ist 35, HD ist 108. Airbox ist montiert. Luftschraube etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen raus.

ohne den gashahn etwas aufzudrehen geht der roller garnicht an. dann gebe ich vollgas bis etwa 14 oder 15 sekunden.. dann gehe ich langsam vom gas runter.. und an ende halte ich ihn mit ein paar gasschüben am leben.. was meint ihr?

Hatte zwischenzeitlich auch mal nen sportluftfilter drauf.. da sprang er auch so bescheiden an (nur mit gas geben, tourt dann runter und geht aus).. allerdings dreht er da im gegensatz zur airbox sauber hoch.. denke also dass er durch die airbox obenrum zu wenig luft bekommt. aber warum bleibt er nicht an? ideen?
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 09:40   #7 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
PS: Nadelclip ist in der mittleren Kerbe.

Habe auch im INternet gelesen, dass bei den OKO-Vergasern die Standgasschraube überarbeitet werden muss.. das werde ich erstmal tun - vielleicht liegt es auch daran - habe momentan das standgas über die distanzhülse im schieberdeckel geregelt ^^
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 15:08   #8 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo nochmal,

das Problem mit der Standgasschraube wurde gelöst - tatsächlich ein bauartbedingter Fehler. Man muss die Feder kürzen und dann funktioniert sie wieder.

Das Problem mit dem Standgas bleibt aber trotzdem.. Mit Sportluftfilter dreht er sauber hoch, nur leider lässt sich das Standgas nicht schön einstellen. Entweder es ist zu hoch oder es ist zu niedrig (eigentlich genau richtig) und der Motor geht aus.

Luftschraube ist auf 2,5 Umdrehungen raus,
ND ist 35.
Mittlere Kerbe.
Sportluftfilter

Hat wer Vorschläge, warum der Motor aus geht, wenn ich das Standgas "normal" einstelle?
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2013, 21:44   #9 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo nochmal

Habe mittlerweile eine 45er Nebendüse eingebaut und siehe da - der Roller läuft auch im Stand Es scheint, als sei serienmäßig doch keine 45er drin gewesen zu sein..

Feinabstimmung folgt also nun.. sobald ich da genaue Zahlen weiß, werde ich erneut berichten.

ABER

Habe seit dem Umbau auf den 172er ein relativ lautes Rattern:

SKR 172 Rattern - Abstimm Problem - YouTube

weiß jemand, was da rattern könnte?

Danke und viele Grüße
Kai
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 17:05   #10 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Habe die QUetschkante gemessen, lag anfangs bei 0,9, nun jenseits der 1,x.
Daran hat es also definitiv nicht gelegen.
Auch habe ich die komplette Vario ausgebaut und den Keiler rausgenommen, am Antrieb liegts also auch nicht. Die Kurbelwelle hat gefühlt auch kein SPiel.

Woran kann es dann noch liegen? Kippelt der Kolben vll im Zylinder?
Der Kolben ging so leicht rein, dass ich das Gefühl habe, dass er vll zu leicht sitzt?

Danke und Gruß
Kai
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 20:55   #11 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hallo nochmal,

mittlerweile ignorier ich das rasseln Irgendwann wird wohl ein neuer größerer Kolben reingebaut und das Problem sollte gelöst sein.

Zurück zur Abstimmung!:

Habe an HD probiert
120: lief schlecht
110: lief schlechter
132: lief besser (aber immer noch nicht gut.. war die größe HD die ich da hatte)

Muss ich da jetzt noch weiter hochgehen?

Nebendüsen hab ich auch probiert, weiß aber garnicht, wie ich die abstimme - bitte kurze erläuterung! Habe von 52 auf 45 und auf 55 rauf gewechselt, aber weiß nicht worauf ich achten muss..

Setup ist aktuell: 26er OKO PWK mit Sportluftfilter, HD 132, ND 55, Kerbe ganz oben (wobei tiefere besser liefen).

Vorschläge, was zu ändern ist?

VG
Kai
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 10:56   #12 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
push
mit Bitte um Hilfe
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 11:55   #13 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Yamaha Jog RR 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von EvoRoxSC
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: DE-47447 Moers
Alter: 31
Beiträge: 975
Bilder: 72
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 82 Danke für 80 Posts
EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft 1717
die nebendüse mit über 54 iss definitiv zu gross,denke ne 50er muss funktionieren!orginal meine ich sind 50er nd und 90er hd im 20,5er ori gaser!dann,die hauptdüse,da kann dir keiner was genaues zu sagen,da meistens entweder 25er malossi gaser oder bei grösseren projekten dickere gaser ab 30mm verwendet werden!!auf dem 1. video hört es sich jedoch nach nem fehler im luftgemisch an!!sind auch nicht zwangsweise immer 2,5 umdrehungen wo die gemischschraube reingedreht wird!!zu deinem klappern,es hört sich fast soo an als ob die kurbelwellenlager im sack sind!!ich weiss wenig erfreudig!!!was beim malossi zylinder auch eine grosse rolle spielt,ist die fussdichtung!!wenn die falsch gewählt ist kann der zylinder überhitzen und man kann den zylinder zum schrotthändler bringen!!orientier dich am besten an dem standard vergaser ein wenig!!ps zu guter letzt,mach den kicker mal wieder ordentlich gängig!!mit wd 40 oder soo hilft wunder! würde einfach mal ne 50er nd und ne 100er hd ausprobieren mit normaler airbox!!und dann das luftgemisch fein einstellen!!wofür auch nen offener filter auf der strasse??

Geändert von EvoRoxSC (23.07.2013 um 12:05 Uhr)
EvoRoxSC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:08   #14 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2010
Alter: 32
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
djetek1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
ok, werde mal die 50er ausprobieren und die Schraube versuchen einzustellen.

hast du vorschläge, in welche kerbe die Nadel muss? (ist übrigens ne K44 - ist die ok?).

also die kurbelwelle hat m.e. nach kein spiel..aber das werde ich genauer prüfen..

DIe kompression des zylinders ist auch sehr sehr gering (kicken geht relativ einfach) - liegt das ggf. an den kolbenringen?
djetek1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2013, 12:40   #15 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Yamaha Jog RR 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von EvoRoxSC
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: DE-47447 Moers
Alter: 31
Beiträge: 975
Bilder: 72
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 82 Danke für 80 Posts
EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft EvoRoxSC hat eine strahlende Zukunft 1717
Zitat:
Zitat von djetek1991 Beitrag anzeigen
ok, werde mal die 50er ausprobieren und die Schraube versuchen einzustellen.

hast du vorschläge, in welche kerbe die Nadel muss? (ist übrigens ne K44 - ist die ok?).

also die kurbelwelle hat m.e. nach kein spiel..aber das werde ich genauer prüfen..

DIe kompression des zylinders ist auch sehr sehr gering (kicken geht relativ einfach) - liegt das ggf. an den kolbenringen?
im besten fall muss die nadel mittig sitzen!!war der zylinder neu??wieviel kompresion liegt denn an??muss auch nicht zwangsläufig was mit den kolbenringen sein,das er keine kompression aufbaut!!vielleicht sind auch die simmerringe einfach platt!!
EvoRoxSC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
172ccm , 26 pwk , abstimmen , problem abstimmung , skr 125

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vegaser 26er pwk streetfighter93 Piaggio-Motoren - Vergaser 1 01.10.2009 13:10
26er Dellorto [email protected] Minarelli-Motoren - Vergaser 0 20.07.2008 17:09
26er auf S6 racing? ThomasRace Piaggio-Motoren - Vergaser 7 20.06.2008 01:03
ASS für 26er Gaser italrace1 Morini-Motoren - Vergaser 3 14.09.2005 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.