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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 05.06.2011, 14:55   #1 (permalink)
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Smile Wie stimme ich meinen tecnigas next r ab?

Hallo Leute ,

ich habe mir eine gebrauchte sr50 gekauft. Der vorbesitzer hatte einen Sportpott(siehe Thema) drangebaut , aber leider noch nicht mit dem Motor abgestimmt...
Da ich ein Neuling hier bin und ich noch nicht so viel Roller-Know-How hab, fände ichs nett wenn ihr mir sagen könntet , was für Teile(Gdf, Kullus, und Vario gewichte) ich bestellen soll, um alles richtig abzustimmen.

Nun zum eig. Problem:
Der Roller kommt sehr schlecht aus dem stand(dreht erst sehr hoch, bevor was passiert)...und zieht erst ab 20 km/h
Ich würde gerne lieber richtig guten anzug haben, als eine hohe Endgeschwindigkeit.

Mein Setup:

Roller: aprilia sr50 funmaster Bj. 03 mit Piaggio Motor
Auspuff: Tecnigas Next r.
Gewichte: 6 x 6.00g (original)
Kullus: Original
Gdf: Original
Vergaser: 12mm Luftdüse (original)

Bis auf den Auspuff ist orignal!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen .

Gruß nudelsr50

nudelsr50 ist offline  
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Alt 05.06.2011, 15:08   #2 (permalink)
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schonmal die sufu benutzt ?
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Zitat:
Zitat von Launi97 Beitrag anzeigen
Hi hab nen CPI Hussar E2 und er springt nach einem cdi tausch mit kumpel nichmehr an. hilfe ZK nass passiert nix ((
Zitat:
Zitat von Launi97 Beitrag anzeigen
-gelöst- luft im zylinder
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Alt 05.06.2011, 15:10   #3 (permalink)
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Probier mal mit anderen Gewichten und andere Kupplungsfedern.
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Alt 05.06.2011, 15:12   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von jumpstyla63 Beitrag anzeigen
Probier mal mit anderen Gewichten und andere Kupplungsfedern.
Extrem hilfreicher Beitrag.

Es gibt 100000de Threads zum gleichen Thema, nutze die Suchfunktion
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Alt 05.06.2011, 15:21   #5 (permalink)
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Mensch leute, ihr wart als neuling nicht anders und habt zu dem zeitpunkt auch keinen bock bzw nen plan gehabt wo man genau suchen soll oder was ne sufu überhaupt ist.
Bisschen toleranter könnt ihr schon sein.

zum Thema :
Für einen guten durchzug empfehle ich dir härtere kullus, (kullus = kupplungsfedern) am besten in rot weil du mit denen 1. gut vom fleck wegkommst, 2. die federn die kupplung länger ausdrehen lassen als die originalen und sich halt der ab & durchzug verbessert. Erhältlich im shop (name der kullus heißt Malossi Kupplungsfedern für Original Kupplungen)

Hinzu kommt das du deine Vario abstimmen solltest, da der tecnigas next-r bei den meisten auch gut läuft ohne groß was abgestimmt zu haben, empfehle ich dir mal,
das du bei der originalen variomatik dir ein set von 4gramm bis 6 gramm kaufst.
Kannst es dir von s6 (stage 6) kaufen.
Deine Rollen maße dazu sind 15x19,5mm. (keine sorge is alles im shop aufgelistet)
Würde zudem eine DeLLorto 6mm Hauptdüse mit der größe von 62 - 65 mitkaufen, damit die gefahr das du deinen Kolbenfresser bekommst möglichst gering bleibt.

Greetz Dennis.
__________________
Zitat:
Zitat von Midrace Zip 2
Zitat:
Zitat von speed-y-fight
was bringt das eig. wenn man die bremshebel so aufrollt? !
Das kommt wenn man sich auf die Fresse gelegt hat!
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Alt 05.06.2011, 15:38   #6 (permalink)
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Danke Midrace Zip 2 für dein Verständnis und deine ausführlich Antwort
Was ist denn mit einer andernen Gdf ? mein kumpel meinte wenn der hoch dreht aber nicht so schnell anfährt brauch man ne andere Gdf.
Muss ich nicht zusätzlich meinen Vergaser abstimmen ?
Andere Sache was ist die Sufu?? bedeuted das Suchfunktion ?
Was ist ein Kolbenfressen und welche Düse meinst du mit Hauptdüse?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß nudelsr50
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Alt 05.06.2011, 15:57   #7 (permalink)
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Zitat:
Zitat von nudelsr50 Beitrag anzeigen
Danke Midrace Zip 2 für dein Verständnis und deine ausführlich Antwort
Was ist denn mit einer andernen Gdf ? mein kumpel meinte wenn der hoch dreht aber nicht so schnell anfährt brauch man ne andere Gdf.
Muss ich nicht zusätzlich meinen Vergaser abstimmen ?
Andere Sache was ist die Sufu?? bedeuted das Suchfunktion ?
Was ist ein Kolbenfressen und welche Düse meinst du mit Hauptdüse?

Danke schon mal im Voraus !

Gruß nudelsr50
Eine gfd (gegendruckfeder) ist nicht nötig bei einem ori zylinder, du verschenkst nur leistung mit einer. Die lohnen sich erst richtig auf 70ccm³
Nein damit ein roller gut vom fleck kommt sind kupplungsfedern von nöten,
Ja ich habe dir ja geschrieben das du eine andere Hauptdüse brauchst,
(wenn du den vergaser ausbaust, die schwarze kammer auf der unterseite des vergasers aufschraubst siehst du eine große goldene düse das ist die hauptdüse die du wechseln solltest, originalgröße beträgt 53. gleich neben der hauptdüse ist die nebendüse, aber diese regelt nur den lauf des motors im stand)
Ja die sufu heißt nichts anders als suchfunktion.

Und ein Kolbenfresser ist das festlaufen des Kolbens in der Zylinder laufbahn.
Er entsteht wenn der Kolben bei der auf & ab bewegung in der Kolbenlaufbahn im zylinder nicht genug öl zum kühlen erhielt und sich somit durch die schutzschicht in der Laufbahn in das metall vom zylinder reinfrisst.
Du bemerkst einen kolbenfresser in der Fahrt wenn der motor plötzlich stark an leistung verliert und dann von alleine ausgeht, weil er keinen druck mehr aufbauen kann.
In diesem Fall gleich den schlüssel auf zündung aus stellen um weitere schäden zu vermeiden!
Eine größere hauptdüse soll deswegen rein um einen solchigen kolbenfresser zu vermeiden.
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Zitat:
Zitat von Midrace Zip 2
Zitat:
Zitat von speed-y-fight
was bringt das eig. wenn man die bremshebel so aufrollt? !
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Alt 05.06.2011, 16:16   #8 (permalink)
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Ist nicht ganz richtig. Auch bei 50ccm und beim Originalzylinder kann der Riemen rutschen. Dies kann z.B. am Verschleiß des Riemens liegen. Außerdem hatte ich selbst damals einen rutschenden Riemen, nur wegen eines Next-R. Eine weiche Sportfeder wirkt dem entgegen. Die Feder sollte immer so hart wie nötig, aber so weich wie möglich sein, um ein optimales Schaltverhalten zu gewährleisten.
Zu den Hauptdüsen: Erst die originale HD testen. In den meisten Fällen ist kein HD-Wechsel nötig. Falls der Motor doch zu mager laufen sollte, reicht eine Erhöhung der Größe um 2-4 Nummern im Regelfall aus. Man kann keine pauschalen Werte nennen, man sollte immer alles entsprechend anpassen.
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Alt 05.06.2011, 16:40   #9 (permalink)
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oke das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Nur wenn ich jz die HD teste, .. woran erkenne ich ob das gemisch zu mage oder zu fett ist ???
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Alt 05.06.2011, 17:22   #10 (permalink)
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Hallo,
ich fahre selber einen Technigas Next-R. In der Regel soltest du eine ungefähr 2 Nummern größere HD einbauen. Zum eigendlichen abstimmen, leichtere Gewichte in die Vario, so ungefähr 5 gramm, wenn du ori. 6 gramm drin hast. Am besten ein Abstimset von Stage6 holen und ausprobieren, mit welchen Gewichten er am bessten läuft. Und härtere Kuplungsfedern rein, damit er aus dem stand besser weg kommt. Also (in der Regel 2 Nummern größere HD), leichtere Vario-Gewichte und härtere Kuplungsfedern. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. MfG
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Alt 05.06.2011, 17:23   #11 (permalink)
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Danke
so werde ichs wohl machen.
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Alt 05.06.2011, 18:48   #12 (permalink)
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oke das hat mir schon sehr weiter geholfen.
Nur wenn ich jz die HD teste, .. woran erkenne ich ob das gemisch zu mage oder zu fett ist ???
Ob dein Gemisch richtig ist erkennst du an deiner Zündkerze, wenn du die rausschraubst und sie anschaust. Sie sollte Rehbraun sein. Wenn dein gemisch zu fett ist dann wird sie schwarz und wenn es zu mager ist wird es ein ziemlich helles braun sag ich mal. Zu fett ist erstmal nich soo schlimm, aber wenn es zu mager ist hast du ziemlich schnell n Kolbenfresser.
Einfach HD wechseln, ein wenig rumfahren, dann anschauen und dann ggf. nochmal wechseln.
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Alt 05.06.2011, 19:17   #13 (permalink)
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Alt 05.06.2011, 19:54   #14 (permalink)
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...das bestimmt die beste und sinnvollste antwort hier im ganzen forum !!!
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Zitat von PiaNRg06 Beitrag anzeigen
...das bestimmt die beste und sinnvollste antwort hier im ganzen forum !!!
Wie wahr wie wahr..
Schade drum wie's bei manchen immoment steil in den keller geht..
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Zitat von Midrace Zip 2
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