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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 16.02.2013, 22:11   #1 (permalink)
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ZIP SSL 25 Vergaser Prob

Hallo Tunerfreunde,

Ich habe ein Zip der ich heute einen 17,5 Orig. Dellorto Vergaser draufgehauen habe !
Nun zu meinen Problem ich habe ihn gestartet und er ging an , aber er war unter ständigem Gas , ich habe versucht ihn einzustellen, Standgas runter , mehr luft weniger luft nichts zu machen.

Beim Gasgeben kam der roller nicht mal in die Hohen Drehzahlen wie beim Ori 10 vergaser.

Düse habe ich nicht geguckt , da es dunkel war. Die Nadel ist eine A07, schaut wenigstens so aus, Goldblech ist auch draussen !

Zu meinen Fragen :

1. Was ist die ori HD beim 17,5 ?
2. Bekommt er zu viel Benzin oder Luft
3. Was empfiehlt ihr mir für eine Düse ? ( hab alles ori außer Ass und einen TPH auspuff offen )
4. Wo muss ich die Sicherung reinmachen bei der Nadel ? zur zeit fast ganz oben.

MfG Zipos :-)

Freu mich auf antworten
Danke im Vorraus
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Alt 16.02.2013, 22:48   #2 (permalink)
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1. Weiß ich leider nicht.
2. Kann sein, dass dein Gaszug zu kurz ist, weil du ja beim 10er nur sehr wenig Gas geben kannst, da er kleiner ist, und der 17,5er viel größer ist, und du dadurch auch mehr Gas geben kannst, musst den Gaszug eventuell verlängern
3. Die Düse musst du ausprobieren, du hast ja noch den gedrosselten Zylinder
4. Musst du genauso einstellen, aber probier es mal so in der Mitte
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Alt 16.02.2013, 23:57   #3 (permalink)
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Danke :-) aber zum Gaszug, mein Schieber wird eigentlich gut geöffnet und geschlossen. Oder muss der Schieber ganz aufgehen ? :-D bei mir kann man ihn noch ein bisschen vom Schieber sehen wenn mein Gaszug auf Vollgas ist . Ich hab eine 60 Düse da ist die zu klein ?
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Alt 17.02.2013, 00:12   #4 (permalink)
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Hey,
Also der schieber, muss wenn der gasgriff nicht gezogen ist auf der standgas nadel aufliegen. Der gasgriff sollte in dem zustand ein paar mm hin und her wackeln können ohne das der schieber sich bewegt.
Dann kannst du erst das standgas vernüftig einstellen.

Wenn du den gaszug ganz ziehst sollte der schieber komplett nach oben verschwinden und der max. Durchlass verfügbar sein.
Könnte auch sein dass evt. Eine gasschieber drossel verbaut ist.

Bei einem 17,5 ist standartmäßig glaube ich eine 72 hd verbaut.

Nadel kannst du in die mitte hängen. Müsste so erstmal gut laufen.

Du solltest also dein gaszug einstellen und dir ein hd- set kaufen und dann geht es ans abstimmen

Gruß Pascal


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Alt 17.02.2013, 01:43   #5 (permalink)
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Danke für die Antwort :-)
Ich hab das Set leider nicht hier :-( kann ich es trotzdem mit der 60 HD versuchen da er mit der jetzigen verbauten Düse nur unter ständigen Gas läuft :-) oder ist die zu klein und kann das dann zu einer schlechten Kühlung führen sodass der Motor zu heiß wird und ich nen Fresser bekomme ?
Ich werde mich morgen mal wieder dran setzten :-)

MfG
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Alt 17.02.2013, 01:58   #6 (permalink)
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Wie gross ist denn die jetzige Düse?

Also wenn du jetzt ne kleinere Düse als 60 drin hast dann sollteste mal das goldene plättchen in den gaser machen und die 53 er düse rein die im gaser war wenn es einer mit drosselplatte war! Dann kannste erstmal fahren, kauf dir ne 70 er düse keine grössere, weil an der Ssl 25 der auslass vom zylinderbegrenzt ist! Sonst überfütterst du ihn und er kriegt die riesige menge benzin/luftgemisch nicht komplett ausgestossen und führt so eher zu leistungseinbusen!
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Alt 17.02.2013, 10:31   #7 (permalink)
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Ich setz mich gleich ran und Schau was für eine Hd drin ist Wenn sie groß ist dann Hau ich die 60 ziger rein , hab kein goldenes Plättchen mehr , ist kein neuer Vergaser sondern gebraucht von einer tph :-) danke für die Antworten :-)
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Alt 17.02.2013, 11:49   #8 (permalink)
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Hey , also Standart war ne 75 er drinne hab die 60 reingepackt gibt aber immer noch Gas und kann nichts einstellen :-( welche Düse soll ich den reinmachen ?
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Alt 17.02.2013, 11:55   #9 (permalink)
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Stell doch mal die Gemischschraube ein
Dann sollte das mit dem Anfahren erstmal klapen
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Alt 17.02.2013, 12:07   #10 (permalink)
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Hab ich .. Ohne Erfolg ND ist ne 34 zu Gros ?
Aufjedenfall Brauch ich Düsen die kleiner als 60 sind denn ich kann hier gar nichts einstellen egal wie mehr Luft weniger Luft .. Nichts zu machen , entweder ich hol mir ein ori Zylinder von ner tph oder zip oder ich Brauch kleinere Düsen
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Alt 17.02.2013, 13:26   #11 (permalink)
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Hey Jungs,
ich frage mich langsam ob das doch nicht übertrieben ist einen 17,5 Vergaser auf einer Zip ssl25 draufzuhauen, denn der zylinder hat ja diese enge überlaufkanäle

Aber ich wollt halt mal ein paar mehr km/h als 25 -30 fahren
Den gaser hab ich geschenkt bekommen , von daher wieso nicht ausnutzen

Was ist mit dem Luftfilter ich bekomm die Kiste nicht zum Laufen Hd is 60 Nd 34
Soll ich den Luftfilter schnorchel Wegmachen oder wie? Mann ich brauch umbedingt Hilfe in einer woche habe ich wieder schule und will dahin fahren ( bin zurzeit im Praktikum )

Bitte hilft mir , ich werde es auch in den Anfängerfragen posten :-) sodass mehr es anschauen

Also nochmal zu mein Problem , Ich mach mein Roller an er gibt Gas , ich hab alles versucht einzustellen aer nichts zu machen , er bleibt immer auf Gas , wenn ich dann gas gebe merk ich das der Roller keine Leistung bringt, er kommt nicht hoch, dann hab ich mich auf einmal erschreckt , Meine abgase ist sehr, sehr Warm und es richt nach VERBRANNT ! also motor aus , ich dachte jetzt bekomm ich nen fresser , aber wie den wenn er zu viel benzin bekommt und eher fett als magerer läuft ? könnt ihr mich aufklären ?

Und bitte ich brauch hilfe , kann das überhaupt klappen mit so einem vergaser auf einem "25Zylinder " ? :-)

Danke nochmal
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Alt 17.02.2013, 13:45   #12 (permalink)
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Also einen 17,5er kann man wohl auf den originalen Zylinder fahren, kannst ja zum testen einmal den 10er wieder drauf bauen, obs dann funzt, wenn ja dann liegt das Problem am Vergaser
Wenn die Abgase warm und verbrannt riechen, dann läuft er zu mager.
Kannst dir ja diese Video mal ansehen, und hier mal schuaben wie man die Gemischschraube einstellt
http://www.rollertuningpage.de/22-pi...ggio-nsl-50-a/.
Hatte das bei meinem Zip 50, weil ich am Vergaser was falsch zusammen gebaut habe, ist bei der Fahrt eine mega weiße Qualmwolke ausm Pott gekommen, und die Abgase waren richtig warm und es hat gestunken
Das liegt dann an der Gemischschraube, die ist wohl mächtig falsch eingestellt
Eine 34 ND ist normal hatte ich bei meinem Piaggio TPH auch drin und 60er HD, war ein 14er Gaser mit original Motor nichts verändert

Geändert von the rider (17.02.2013 um 13:48 Uhr)
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Alt 18.02.2013, 00:07   #13 (permalink)
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Der Läuft nicht zu Fett sondern zu mager!

Kauf dir ne 72 er HD, und stell den nadelclip auf die mitte der Nadel! Dann stellst Du die gemischschraube ein: zuerst ganz reindrehen aber nicht mit Kraft, dann 2,5 umdrehungen raus! Standgas so einstellen das er am Laufen bleibt!

Dann lässte den 5 minuten warmlaufen und gibst ein paar mal gas, wenn er mit der Drehzahl stotternd eher schleppend hoch geht, drehst du die schraube raus, immer ne halbe umdrehung, bis das stottern weg ist!

Dreht er aber hoch im standgas, und nimmt erst gas an und stirbt dann bei vollgas muss die schraube rein gedreht werden!

Du kannst nicht in einen 17.5 er gaser ne 60 hd rein machen das ist zu mager!
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Alt 18.02.2013, 20:03   #14 (permalink)
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Sehr hilfreicher Post (Y)

Ich es schon mit einer 74 Hd versucht aber dreht zu hoch , kann das daran liegen das der clip ganz oben war ? :-)

Und er läuft jetzt the rider hatte recht , großes Dankeschön an dir ! der gaszug war zu kurz :-)
Ich hab mir auch gedacht das es zu mager ist , da es wirklich nicht schön riechte, und überall an meinen roller ist schmiere , was kann das sein ? Der auspuff vllt ? weil der zulange Stand ?

Danke nochmal an dir the rider ! !!
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