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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 02.07.2013, 19:35   #1 (permalink)
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NRG SAL1T springt nicht..

Heyho..
Bin langsam verzweifelt!

Hab mir letzte Woche ne NRG gekauft, BJ 96.
Bevor wir das gute Stück in den Transporter geschleppt haben, lief er noch kurz (Vorbesitzer meinte dann der Tank sei leer, deshalb springt er jetzt nichmehr an)

So daheim hab ich dann mal ganz genau draufgeschaut und musste schon festellen, dass dort ein 12mm Gurtner Vergaser drauf ist. (Ori haben die doch den 17,5er Dello drauf?!)
Jedenfalls springt der Bock gar nich an, Benzin ist drin, Öl natürlich auch.
Kerze ist auch neu.
Ich hab von nem Kumpel nen 14er Gaser (Dello) aus seiner Sfera bekommen, dachte is ersma besser als den komischen 12er, bei dem sogar die Gemischschraube nichma mehr da war.
So den 14er drauf, versucht anzukicken, tut sich nichts.
Einmal war er kurz für 10 Sek an, danach aus.

Das komische ist, dass er beim kicken nur 'blubbert' (S6 Pro Replica drauf) wenn ich den Gazug betätige, also Vollgas gebe.

Bremsenreiniger in den Vergaser hat auch nichts gebracht.

Jetzt war ich vorhin beim ATU wegen der neuen Kerze und der Kerl an der Kasse meinte es könnte durchaus die CDI sein, dass die nich genug Spannung liefert damit der Bock springt.
Mit der neuen Kerze hörte es sich beim ersten kicken unter anderem sogar ganz gut an, aber an ging er trotzdem nicht.

Ich bin langsam echt verzweifelt und weiß gar nicht recht wie ich euch das alles schildern soll.
Hat irgendwer ne Idee wie ich den Scheißhaufen irgendwie zum laufen kriege?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe
xPiaNrg ist offline  
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Alt 02.07.2013, 22:25   #2 (permalink)
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Hey,
Schaumal ob die Kerze überhaupt funkt.
Wenn nicht könnte er ja recht haben.
Im SAL wurden etliche Vergaser versionen verbaut Von Weber bis Gurtner und Dellorto.

Prüfe auch mal ob er Sprit kriegt.
kerze Nass ?
Oder trocken dann würde er gar keinen kriegen. Könnte es an der Benzinpumpe liegen.
Müsstest mal am Schwarzen Schlauch vom Vergaser abziehen und daran Saugen und den durchsichtigen auch abziehen.
Wenn du am schwarzen saugst sollte aus dem Durchsichtigen Sprit raus kommen.
Was auch sein kann ist das die Leitungen vertauscht wurden.

Drücke mal mit der Hand den Kickstarter runter bis zum Anschlag und sag mal obs leicht geht oder eher schwer!
Wenn du ihn sagen wir mal mit recht wenig Kraft runter bekommst müsstest das Kühlwasser ablassen und mal den Zylinder aufmachen.
Dann wird dein Zylinder tot sein.
Dein Verkäufer hat das ja gescheit gemacht mit dem Spruch es Sei kein Sprit drin, dabei ist der Zylinder tot, wenn so wäre.

Weiss zwar nicht was du bezahlst hast, wenn wirklich so ist und hast viel gezahlt würde ich nochmal mit ihm reden.
Das er dir wenigstens das Geld gibt fürn neuen Zylinder 100€ sollten mindestens drin sein.
Wenn er wirklich tot ist soll er dir das Geld geben für einen Top perfomence 50 ccm Zylinder das wäre fair der liegt bei ca 145€.
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 22:27   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Hey,
Schaumal ob die Kerze überhaupt funkt.
Wenn nicht könnte er ja recht haben.
Im SAL wurden etliche Vergaser versionen verbaut Von Weber bis Gurtner und Dellorto.

Prüfe auch mal ob er Sprit kriegt.
kerze Nass ?
Oder trocken dann würde er gar keinen kriegen. Könnte es an der Benzinpumpe liegen.
Müsstest mal am Schwarzen Schlauch vom Vergaser abziehen und daran Saugen und den durchsichtigen auch abziehen.
Wenn du am schwarzen saugst sollte aus dem Durchsichtigen Sprit raus kommen.
Was auch sein kann ist das die Leitungen vertauscht wurden.

Drücke mal mit der Hand den Kickstarter runter bis zum Anschlag und sag mal obs leicht geht oder eher schwer!
Wenn du ihn sagen wir mal mit recht wenig Kraft runter bekommst müsstest das Kühlwasser ablassen und mal den Zylinder aufmachen.
Dann wird dein Zylinder tot sein.
Dein Verkäufer hat das ja gescheit gemacht mit dem Spruch es Sei kein Sprit drin, dabei ist der Zylinder tot, wenn so wäre.

Weiss zwar nicht was du bezahlst hast, wenn wirklich so ist und hast viel gezahlt würde ich nochmal mit ihm reden.
Das er dir wenigstens das Geld gibt fürn neuen Zylinder 100€ sollten mindestens drin sein.
Wenn er wirklich tot ist soll er dir das Geld geben für einen Top perfomence 50 ccm Zylinder das wäre fair der liegt bei ca 145€.
Das ist jetzt aber auch nur Vermutung gell nicht das du meinst weil ich das geschrieben habe auch so ist was den Motor angeht
Das siehst du erst wenn du den Zylinder aufgemacht hast und irgendwie ein Kolbenfresser feststellen kannst.Und ihm das auch nachweisen kannst.
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 13:52   #4 (permalink)
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Hab jetzt nach ewig langem Probieren, kicken und Fehler suchen herausgefunden woran das Problem liegt.

Er kriegt kein Sprit.
Es wird zwar Benzin gefördert, aber über den Gaser gelangt nichts in den Brennraum.
Was somit auf den Vergaser schließen lässt.

Jetzt wäre halt mal interessant zu wissen, welcher Gaser ursprünglich verbaut wurde!
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Alt 05.07.2013, 01:40   #5 (permalink)
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Hmm,okay.

Also normal Orginal wurden 12-14 mm verbaut Marken mässig war da mal alles drin.
Weber Dellorto Gurtner.
Am besten läuft der Dellorto.

Im prinzip kannste auch 17,5 nehmen.
Wird wahrscheinlich viel schlucken wenn es ein Tunig Vergaser ist wenn er gedrosselt ist.
Du kannst auch den 17,5 Dello nehmen vom Nrg Power das geht auch, der ist quasi gedrosselt wenn er nicht schneller fahren soll.

Mal zum Problem noch, wenn der Vergaser wo verbaut hast vom Kumpel drin hast und die Schwimmkammer war voll mit Benzin ist schonmal ein gutes Zeichen das die Benzinpumpe geht.
Hast du geprüft ob die die Benzinleitung nicht vertauscht hast mit dem Unterdruck anschluss beim Anschliessen des Vergasers.?

Funkt den deine Kerze gibt die n Funken her?
Ist Sie Nass oder Trocken beim Raus holen?

Das wäre mal wichtig zu wissen bevor man dir weiterhelfen kann.
Kann dir hier zick Ursachen aufschreiben und am Ende blickste nicht mehr durch!
Und ich schreib mir die Finger Wund.

Der Schwarze Gummi wo der Vergaser draufgesteckt wird also der Asaugstutzen wie sieht der aus ist der Porös, alt oder sieht er Neu aus?
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2013, 16:44   #6 (permalink)
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Also der ASS ist wohl schon in die Tage gekommen, aber hat keine Risse, nur oberflächlich ein wenig.

Hab mir jetzt nen neuen Gaser bestellt (17,5er von Citomerx) aus eBay.
Ich raff's nich...
Die Anschlüsse sind ja mal sowas von beschissen, da blick ich nich durch.
Ich hab jetzt nochma geguckt, der Dreckbock fördert kein Sprit.
Aber anders kann ich am Vergaser Benzin und Unterdruck nicht anschließen.
Wie soll das Ding jemals Sprit fördern?!

Ich dreh durch, war schon kurz davor das Ding komplett nieder zu brennen, weil ich einfach kein Plan mehr hab.


Die Kerze funkt, ist ja neu.
Aber trocken wenn ich se raushol - wie solls auch anders sein wenn kein Sprit bei kommt...
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Alt 07.07.2013, 10:43   #7 (permalink)
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Ist jetzt Sprit im Vergaser drin oder nicht?
Wenn kein Sprit drin ist liegts an der Benzin pumpe.
Kommt jedoch Sprit an zum Vergaser liegt die Ursache wo anderst.
Die Kerze ist neu und Funkt das ist schonmal gut.
Jedoch trocken beim raus holen also liegt die Ursache am Vergaser.
Es kann sein das die Düse zu klein ist!
Das mal ne grössere brauchst.
Wenn sowas wie Startpilot hast sprühst das mal rein in den Vergaser Gas geben rein sprühen Gas los lassen Kicken.
Manchmal kanns sein das der gar nicht Saugt sondern erst wenn er kurz gelaufen ist hatte ich auch schonmal.
Desweiteren kann ich mir auch Vorstellen das die Leitungen Vertauscht wurden.
Aber sieht man erst wenn ein Foto gemacht hast, damit man sagen das es so richtig auch angeschlossen ist, damit man das mal ausschliessen kann.
Weil dann kanns nur noch n Vergaser problem sein, vorausgesetzt das der Sprit auch zum Vergaser ankommt.
deleeh ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 22:36   #8 (permalink)
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Er läuft!

Ich habs geschafft..
Der Übeltäter war der Unterdruckbenzinhahn.

Naja, Zylinder und das gesamte Einlasssystem ist jetzt wenigstens neu.

Vielen dank dennoch für deine Hilfe!
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cdi , nrg , piaggio , sal1 , vergaser

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