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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 11.07.2013, 10:46   #1 (permalink)
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PWK-Vergaser (OKO) abstimmen - Problem!

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem beim Abstimmen meines OKO-26mm PWK-VergasersM
Hier ein kleines video
http://www.youtube.com/watch?v=pgpzK...ature=youtu.be

Ausgangssituation: PJ düse ist zu.. ND ist 35, HD ist 108. Airbox ist montiert. Luftschraube etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen raus, Nadelclip mittlere Kerbe.

ohne den gashahn etwas aufzudrehen geht der roller garnicht an. dann gebe ich vollgas bis etwa 14 oder 15 sekunden.. dann gehe ich langsam vom gas runter.. und an ende halte ich ihn mit ein paar gasschüben am leben.. was meint ihr?

Hatte zwischenzeitlich auch mal nen sportluftfilter drauf.. da sprang er auch so bescheiden an (nur mit gas geben, tourt dann runter und geht aus).. allerdings dreht er da im gegensatz zur airbox sauber hoch.. denke also dass er durch die airbox obenrum zu wenig luft bekommt. aber warum bleibt er nicht an? ideen?
Habe auch im INternet gelesen, dass bei den OKO-Vergasern die Standgasschraube überarbeitet werden muss.. das werde ich erstmal tun - vielleicht liegt es auch daran - habe momentan das standgas über die distanzhülse im schieberdeckel geregelt?!

Geändert von djetek1991 (11.07.2013 um 11:25 Uhr)
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Alt 11.07.2013, 11:20   #2 (permalink)
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Es ist kein Link zu einem Video vorhanden.

Was genau meinst du mit 14-15 Sek Vollgas ? Im Stand ?

Welchen Zylinder und welchen Auspuff hast du verbaut ?

Ich weiß nun nicht welche Airbox montiert ist, aber die Hd sowie ND könnte Gefühlt doch etwas größer gewählt werden, ist natürlich wieder vom Zylinder und Auspuff abhängig. Von den billig Pwk nachbauten hört man ja immer wieder schlechtes.

Was willst du an der Standgasschraube überarbeiten ? Entweder öffnet sie den Schiebder oder sie tut es nicht ?
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Alt 11.07.2013, 11:28   #3 (permalink)
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Video ist nun drinnen.. ist ein Maxi-Scooter, aber in die Foren da schaut kaum einer rein
Skr 125 mir Malossi 172ccm.. wie gesagt, mit Sportluffi dreht er ordentlich bei allem über 1/4 Gas.. das bekomme ich in den Griff. Nur eben das Standgas / Leerlauf..

Sie öffnet ihn eben nicht - momentan ists über die Seilzugeinstellschraube geregelt.. aber das ist mir zu gebastelt..

das mit den 14-15 sekunden bedeutet bis sekunde 14 / 15 des videos...
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Alt 11.07.2013, 11:45   #4 (permalink)
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zum video: "Dieses Video ist privat."

Mit den maxi Motoren isses bei mir schon 10 Jahre her, dass ich den 172er gefahren bin, da kann ich leider keine Auskunft mehr über Düsengrößen geben.

Die Schraube eben mit der Flex etwas abrunden, oder was auch immer da gemacht werden muss, sollte ja kein Problem sein. Mit dem Gaszug das Standgas einstellen wäre mir auch zu heikel.

Du hast halt die Option mit der Leerlaufdüse und der Gemischeinstellschraube dein Standgas Gemisch zu Regeln. Erstmal solltest du die Schraube gangbar machen.
Dann das Stangas so weit auf, dass er gut läuft und mit der Gemischschruabe so einstellen, dass die Drehzahl den höchsten Punkt erreicht und die Gasannahme am besten ist. Dann die Drehzahl mit der Standgasschraube wieder auf das gewünschtes Niveau bringen.

Ich hab dir nochmal die Seite ausm Dellorto Vergaserhandbuch abgeknipst.


Geändert von Nitroheizer432 (11.07.2013 um 11:54 Uhr)
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Alt 11.07.2013, 11:54   #5 (permalink)
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ups, video ist wieder öffentlich

grundsätzlich wollte ich es genau so tun, nur leider gibt es aktuell ja kein standgas nur 1/4 gas oder aus.. aber ich werde erstmal die schraube modifizieren und dann hoffen dass es einfach daran lag.

vg
kai
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Alt 11.07.2013, 12:05   #6 (permalink)
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Nochmal zum Verständniss, gibst du in dem Video Vollgas ?

Der Motor sollte auch erstmal warmgelaufen sein, bevor du dein Standgas und Gemisch richtig einstellst.

An der Wolke, die aus deinem Auspuff rauscht, würde ich deuten, dass dein Gemisch noch zu Fett ist.
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Alt 11.07.2013, 12:18   #7 (permalink)
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Danke für das FOto!

Jap, ist vollgas. wie gesagt, mit dem sportluftfilter läuft er gut (feinabstimmung muss noch gemacht werden, aber er dreht hoch) - und mit der im video zu erkennenden airbox geht da garnichts.. aber das ist mir ja bewusst, dass er zu wenig luft bekommt dadurch.
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Alt 11.07.2013, 14:06   #8 (permalink)
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Nd ist viel zu klein geh mal oberhalb der 45 eher richtung 50
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Alt 11.07.2013, 14:38   #9 (permalink)
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Zuerst einmal würde ich den Kickstarter instand setzen und dann mal das ganze Einlasssystem auf Dichtigkeit prüfen. Ist ja schon recht eigenartig wie der so sägt. Auch wenn er letzten Endes verfettet, könnte ich mir vorstellen, dass irgendwo eine Undichtigkeit vorliegt.

Hast du denn mal versucht ihn ohne die Airbox vernünftig ans Laufen zu bekommen?
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Alt 12.07.2013, 14:25   #10 (permalink)
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der kickstarter braucht nur ein bisschen fett, dann läuft der wieder ich werde mal schauen ob der BGM Twist ASS wirklich dicht ist.. ansonsten ggf auch der auspuff.. Irgendetwas ist definitiv nicht dicht, da hast du recht.
Ohne Airbox würde ja mit Sportluffi gleich kommen..

Habe gestern noch gelesen, dass die Standgasschraube mit Feder nicht funktioniert - habe diese nun gekürzt und das Standgas sollte wieder funktionieren.. Eventuell lag es auch daran.. Habe das Standgas wie gesagt momentan über die Feineinstellung des Gaszuges geregelt..
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Alt 13.07.2013, 15:22   #11 (permalink)
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Hallo nochmal,

das Problem mit der Standgasschraube wurde gelöst - tatsächlich ein bauartbedingter Fehler. Man muss die Feder kürzen und dann funktioniert sie wieder.

Das Problem mit dem Standgas bleibt aber trotzdem.. Mit Sportluftfilter dreht er sauber hoch, nur leider lässt sich das Standgas nicht schön einstellen. Entweder es ist zu hoch oder es ist zu niedrig (eigentlich genau richtig) und der Motor geht aus.

Luftschraube ist auf 2,5 Umdrehungen raus,
ND ist 35.
Mittlere Kerbe.
Sportluftfilter

Hat wer Vorschläge, warum der Motor aus geht, wenn ich das Standgas "normal" einstelle?
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Alt 13.07.2013, 18:27   #12 (permalink)
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Evt gehst du mal auf das Kommentar vom "stehenden Pia" ein.

"ND viel zu klein"

Hast du ein ND Set da und schon größere Nds gestetet ?
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Alt 14.07.2013, 21:44   #13 (permalink)
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Hallo nochmal

Habe mittlerweile eine 45er Nebendüse eingebaut und siehe da - der Roller läuft auch im Stand Es scheint, als sei serienmäßig doch keine 45er drin gewesen zu sein..

Feinabstimmung folgt also nun.. sobald ich da genaue Zahlen weiß, werde ich erneut berichten.

ABER

Habe seit dem Umbau auf den 172er ein relativ lautes Rattern:

SKR 172 Rattern - Abstimm Problem - YouTube

weiß jemand, was da rattern könnte?

Danke und viele Grüße
Kai
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Alt 17.07.2013, 17:06   #14 (permalink)
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Habe die QUetschkante gemessen, lag anfangs bei 0,9, nun jenseits der 1,x.
Daran hat es also definitiv nicht gelegen.
Auch habe ich die komplette Vario ausgebaut und den Keiler rausgenommen, am Antrieb liegts also auch nicht. Die Kurbelwelle hat gefühlt auch kein SPiel.

Woran kann es dann noch liegen? Kippelt der Kolben vll im Zylinder?
Der Kolben ging so leicht rein, dass ich das Gefühl habe, dass er vll zu leicht sitzt?

Danke und Gruß
Kai
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Alt 17.07.2013, 17:31   #15 (permalink)
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evtl loses blech im ori auspuff ?
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