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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 03.11.2014, 15:24   #1 (permalink)
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Piaggio Tph 50 Umbau für Mofacross

Hallo erstmal, bin neu hier im Forum.Hab mich bis jetzt nur mit Mofamotoren beschäftigt. Soll heißen auf dem Gebiet Rollermotor bin ich Neuling.*Jetzt zu meinem Thema: Fahren jetzt seit ein paar Jahren an einem Mofacrossrennen mit, 4 stunden auf einer anspruchsvollen Crossstrecke.Wollen dieses Jahr das erstemal in der Rollerklasse starten mit einem Piaggio Tph 50.Es darf ein 70ccm Zylinder gefahren werden.Der Roller soll kein Highend Roller werden sondern ein Roller der 4 Stunden fährt.Meine Frage: Was müssen wir alles verändern? Welcher Zylinder usw?Gibt es Stollenreifen für Roller?Danke schonmal im Vorraus!
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Alt 03.11.2014, 15:52   #2 (permalink)
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KeewaySwan wird schon bald berühmt werden KeewaySwan wird schon bald berühmt werden 22
Hey,

echtes Gelände mit nem Roller? Hab ich auch schon versucht, ist ein bisschen anspruchsvoll

Wenn du nicht zu viel Geld ausgeben willst empfehle ich dir einen 70ccm Sport Zylinder. Der Vorteil ist, dass du die Kurbelwelle nicht wechseln musst.

Dazu entweder einen starken Auspuff, wie Yasuni R einen etwas größeren Vergaser für bessere Motorkühlung und mehr Leistung (wenn du serienmäßig einen 17,5mm Vergaser hast dann ist das gut)

Optional wäre noch eine Sportkupplung für einen besseren Start, es reicht aber auch, neue Federn in die originale zu tun!

Dazu noch eine neue Variomatik, die Malossi Multivar bringt gute Beschleunigung und etwas mehr Topspeed, die Doppler S2BR ist größer und bringt mehr Topspeed. Kannst aber auch die originale drin lassen, läuft halt besser mit ner Sportvario.

Stollenreifen soll es von Heidenau geben, schau mal auf 4 takter shop de (alles zusammen geschrieben). Ob die für echtes Gelände soo gut sind weiß ich auch nicht.

Deine Einkaufsliste:

Malossi Sport 70ccm oder vergleichbar - 80-120€
Sportauspuff Yasuni R oder vergleichbar - 150-180€
Vergaser 17,5mm (falls du nicht mind. 16mm hast) - 50-70€
Abstimmset Variomatik 3,5-5g - 15€
Kupplungsfedern Set Malossi - 15€
Vergaserdüsen Abstimmset - 15€

Den Zylinder musst du erst ca. 500 km einfahren, also bis 100 km 1/6 Gas, bis 250 1/4 und so weiter, wenn du sofort Vollgas gibst kannst du nach 20km einen kaputten Zylinder haben.
Der Anzug wird sehr stark sein, 100 km/h Topspeed nicht unwahrscheinlich.

Auspuff kannst du auch gebraucht kaufen, gut sind Stage6 Pro Replica, Yasuni R etc. wenn die dir zu hart sind dann nimm einen Tecnigas Silent Pro der bringt schon bei geringer Drehzahl eine gute Leistung.

Geändert von KeewaySwan (03.11.2014 um 16:24 Uhr)
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Alt 03.11.2014, 20:25   #3 (permalink)
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Es kommt drauf an was du für eine Strecke hast, wenn das eine auf dem Acker ist also mit Dreck und Staub, solltest du zusätzlich noch den Luftfilter schützen. Einen Schlauch nehmen und ins Helmfach mit dem Luftfilter sodass dieser so wenig Staub abbekommt wie möglich.

Hatte selbst mal bei sowas mitgemacht bei uns ging das jedoch 9 Stunden mit Fahrerwechsel.

Stollenreifen gibt es mehr als genug für den TPH

Dann wäre auch noch der Streckenverlauf entscheidend zB. viele Kurven oder auch mehrere Geraden auf denen du den Roller ausfahren kannst?!

Es wäre auch interessant ob du einen Luft oder Wassergekühlten TPH hast, der Wassergekühlte wäre natürlich besser. Wir hatten damals Strohballen in den Kurven und durch das Gebläse hatte ein Roller Stroh immer reingezogen, dadurch gabs nen Hitzetod zum Glück nicht bei uns Aber dadrauf sollte man vielleicht auch achten.

Das Setup von KeewaySwan ist soweit ok.
Ich würde noch einen offenen Ansaugstutzen besorgen wenn keiner verbaut ist und auf alle Fälle den Keilriemen wechseln.

Und ja E-Start, Batterie, ausbauen und den Roller am besten auf Gemisch umbauen. Alles unnötige weg um Gewicht zu sparen
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Alt 04.11.2014, 14:34   #4 (permalink)
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ich denke das ist mach bar mim tph aber ist der nicht ein bisschen schwer ? ich würde nen mbk booster ( altes modell) nehmen der ist leicht und hat ne hoche boden freiheit
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Alt 04.11.2014, 22:00   #5 (permalink)
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KeewaySwan: Danke für die Antwort! Werd mich mal mit meinen Kollegen bereden dann bestelln wir das Zeug. Taugen die Zylinder von Airsal auch was? Hab gelesen das die recht haltbar sein sollen.
X-HOND-SFX: Strecke hat zwei lange Gerade sonst nur Steilkurven und große Kicker.
Roller sollte vorallem von untenheraus gut ziehen, da es nach ein paar Kurven gleich auf Kicker rauf geht.
Ich hab einen luftgekühlten. Da hab ich mir aber schon was überlegt wie wir das machen.
Ja den Ansaugstutzen brauch ich hab den gedrosselten drin
Überflüssige Sachen sind schon alle draussen.
Hätte ich übrigens zu verkaufen
schinken: wird auf jeden fall der tph verwendet, kann sein das er nicht der leichteste ist aber das ist ja egal. Die paar Kilo
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Alt 04.11.2014, 22:30   #6 (permalink)
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Ja die Airsal taugen auch was, früher hatten die leider billig Kolben drinne. Nun haben die auf hochwertige umgestellt.

Würde sich sogar anbieten einen Aluzylinder zu nehmen wegen der besseren Kühlwirkung vorallem beim Luftgekühlten. Hab da gerade für 75€ versandfrei gesehen. Solltest vielleicht die Überströmer sowie den Spühlkanal anspitzen bzw. etwas aufdrehmeln. Bloß nichts an der Laufbahn oder den Einlasskanälen machen wegen der Beschichtung!!

Dazu die Malossi Variomatik und Stage6 Riemenscheibe. Hinten eine Kupplungsglocke die belüftet ist am Besten Stage6 Wingcooler. Noch eine Gute Sportkupplung sowie anderen Wandler damit der besser durchzieht. Carbonmembrane für besseres Ansprechverhalten.

Dann das Ganze gut abstimmen.
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