Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2016, 12:59   #1 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von matireisen
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: DE-79106 Freiburg im Breisgau
Alter: 24
Beiträge: 490
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt 1818
Original Piaggio NRG Power DD

Hey Liebe Leute,

Ich melde mich seit Jahren mal wieder mit einem Problem.

Habe mir vor ca. zwei Wochen einen gebrauchten Piaggio NRG Power DD
Baujahr 2006 gekauft.
Der Roller hat laut Verkäufer 8000KM gelaufen, war auf Mofa gedrosselt
und lief knapp 40km/h...
Ich hab dann als erstes den Distanzring in der Vario und den Gasanschlag im Vergaser
entfernt und zusätzlich eine A07 Nadel eingehängt (Clip in die Mitte) und Sicherheitshalber mal eine 62 HD eingebaut.
Ansonsten sollte (...) er Absolut Original sein.

Nun zu meinem Problem:

Der Roller bringt auf gerader Strecke 40-45
geht es etwas bergab kommt er auf 60
Bei leichter Steigung kommt er auf knappe 25

Wenn ich dann auf gerader Strecke Gas wegnehme und wieder aufreisse
hört es sich manchmal so an als würde er sich verschlucken,
das ist deutlich zu hören.

Ich bin dann mal ein Paar Kilometer gefahren und wenn der Roller warm ist und zum stehen kommt geht er sofort aus.
Standgasschraube ist komplett drin und die Gemischschraube ca 3 Umdrehungen rausgedreht...

Zündkerzenbild sieht gut aus, die Elektrode ist schön braun
und aussen am Gewinde ist sie ölig.

Könnt ihr mir helfen? Ist der Roller irgendwo noch gedrosselt?
Sind die Gewichte zu leicht oder rutscht die Kupplung durch?
Wie sollte er original entdrosselt abgestimmt sein, habt ihr da einen Richtwert?
(Eventuell auch Gewichte und Federn usw...)
Sonst noch Vorschläge was es sein könnte?

Ich hoffe echt das ihr mir hier helfen könnt, da ich den Roller brauche um zur Arbeit zu kommen

Mit freundlichen Grüßen

Matze
matireisen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 14:57   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.733
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 289 Danke für 284 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3838
Welcome Back,
Zu deinem Problem erstens mal 80000 km ist ja heavy da wäre mal wichtig zu wissen ob der Zylinder mal getauscht wurde und die Welle samt Lager.

Weil die Mofa version ziemlich Drehzahl lästig ist geht da gern der Zylinder flöten und vorallem Matrialverschleiß.
Zudem sind die fett eingestellt das der Auspuff ruckzuck verrußt.
Mal das eine.

Der originale 17,5 ist am Düsenstock noch gedrosselt ,das heisst er läuft zu fett oder zu Mager aber nie zwischen drin vom Gemisch her.
Ich habe mir einen 17,5 sport drauf gemacht und dann war ruhe und konnte ihn vernüftig einstellen.

Wegen der Geschwindigkeit wenn der Original Auspuff noch dran ist raus damit der hat n Kat drin und drosselt auch nochmal.Selbst wenn entdrosselst.Wenn du unauffällig unterwegs sein möchtest mach einen Tourig drauf und dann ist gut.
du musst halt dann die Vario neu abstimmen Vergaser richtig einstellen.

Andere Ursachen können aber auch im Antrieb sein durch Verschleiss teile, wäre nicht verkehrt den Riemen Gewichte Kupplung Gegendruckfeder und Glocke zu erneuern.

Riemen kannste ansich aussuchen was du willst.
Die Malossi Gewichte sind sehr langlebig grösse ist 19,5 x15,5 glaube ich aufjedfall mit den Zahlen.
kupplung Stage 6 sport oder Malossi Fly, mit einer Stage 6 wing cooler Glocke.
gegendruckfeder wenn du einen Tourig drunter machst oder Sport pottt die Grüne Malossi Feder.
17,5 Vergaser original gegen einen 17,5 Sport ersetzen von Dellorto oder Polini cp Vergaser.
Zudem brauchste dann noch ein Düseset mit M6 Gewinde für den Dellorto.Beim Polini Cp Vergaser hat Polini Hauseigene Düsen.Musste mal schauen was in der Original Bedüsung von der Beschreibung drin steht für Piaggio Motoren und nachdem gehen.

Weitere Sachen solltest noch überprüfen Ansaugstutzen auf Risse, Membranblock checken, da würde ich die Blech dinger gegen Carbon tauschen.
Eine neue oder mindestens 2-3 Kerzen auch für Ersatz gedacht von Ngk.
kerze muss entstört sein, eine Ngk Br 8 ES entstört brauchste.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu deleeh für den nützlichen Beitrag:
Alt 30.01.2016, 16:15   #3 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von matireisen
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: DE-79106 Freiburg im Breisgau
Alter: 24
Beiträge: 490
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt 1818
Hey Deleeh, dank dir für die schnelle Antwort. Der Roller hat erst 8000 km, keine 80000

Ich habe nun die A22 Nadel wieder rein und eine 56er HD, jetzt läuft er soweit ganz gut, geht im Stand nicht aus und zieht ordentlich durch.

Die Teile die du genannt hast werd ich auf jeden fall ersetzen, danke für die Tipps. Nach und nach werd ich dann aufrüsten. Ich dachte da an einen DR Evo 70er, 17,5er Dellorto Sport, Sito Plus Auspuff, MuVa 2000, Malossy Fly, Cooler Glocke und die grüne Gdf. Gewichte und Düsen werd ich dann natürlich ein Abstimmest kaufen. Was hältst du(ihr) davon?
Er soll am Ende möglichst unauffällig (leise) und drehfreudig sein, ausserdem wird er jeden Tag gefahren deswegen sollte es auch alltagstauglich sein und nicht zu wartungsintensiv.

Und besteht dann noch die Möglichkeit den Roller über einen digitalen DZB mit Kmh-Begrenzer auf ca. 30km/h zu drosseln, oder ist der Geschwindigkeitsunterschied dann zu groß?

Vielen dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Matze
matireisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 13:12   #4 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von matireisen
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: DE-79106 Freiburg im Breisgau
Alter: 24
Beiträge: 490
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt 1818
Unglaublich wie viel hier los ist...Facebook war wohl der Tot eines jeden Forums.

In diesem Sinne, Viel Spass an die übrig Gebliebenen,
in einer nicht mehr vorhandenen Community...
matireisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2016, 13:38   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.733
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 289 Danke für 284 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3838
Hatte ja alles gesagt oder?
Ja scheiss facebook nervt total.Anderseits trifft sich der Kindergarten dort was auch gut ist.
Wenn noch fragen hast schreib bin jeden tag hier.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu deleeh für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.02.2016, 10:51   #6 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von matireisen
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: DE-79106 Freiburg im Breisgau
Alter: 24
Beiträge: 490
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 12 Posts
matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt matireisen ist jedem bekannt 1818
Haha ja da hast du wohl Recht....

Kannst du dir bitte meinen zweiten Post durchlesen und sagen was du davon hältst,
vor allem bezüglich des DZBs.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
matireisen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:23   #7 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
REX RS 460 (4-Takt)
 
Benutzerbild von DarkFantasy
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: DE-21037 Hamburg Ochsenwerder
Alter: 22
Beiträge: 974
Realname: Jens
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 31 Danke für 31 Posts
DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt DarkFantasy ist jedem bekannt 1717
Sieht nicht schlecht aus was du dir da überlegt hast. Gdf wird vielleicht nicht nötig sein, aber das wirst du ja sehen. Ich würde vor dem Dr evo auf jeden Fall den Vergaser wechseln.

Gesendet von meinem P6000 Pro mit Tapatalk
__________________
Gesendet von meinem Pc mit Google Chrome
DarkFantasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2016, 11:34   #8 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.733
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 322
Erhielt 289 Danke für 284 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3838
Ja hört sich alles vernüftig an!
Ich würde den Originalen Vergaser auch raus schmeissen und gegen einen 17,5 Sport Vergaser tauschen.
Mit dem Dzb sollte auch gehen musste gut verstecken.

setup ist absolut okay,ich würde am Schluss dann noch ein Malossi Primär getriebe einbauen 14/39 oder das von Polini.
Dann dreht er im oberen Bereich nicht so übermässig ind die Leistung bleibt konstant.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abstimmung , nrg , original , piaggio , power

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Power Purejet Gabel auf Piaggio Nrg Mc2? AeRoX-Renner Piaggio-Motoren - Vergaser 0 09.10.2011 12:20
NRG Power Original halbgas/ vollgas-problem redspeedy93 Piaggio-Motoren - Vergaser 2 01.08.2011 18:31
NRG Power Original Abstimmung kaeseburger Piaggio-Motoren - Vergaser 5 21.02.2010 15:44
NRG mit Sportpott hat weniger Power als Original :( M-E-C-K-I Piaggio-Motoren - Vergaser 11 03.10.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:57 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.