Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2016, 12:06   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Setup Piaggio TPH 50

Hallo,
ich bin neu in dem Forum. Ich habe mir ein MidRace Setup zusammengestellt, da ich meinen Piaggio TPH tunen will. Meinen TPH ist BJ. 1993, aber läuft sehr gut. Jetzt komme ich zu meinen Setup und meinen Fragen noch dazu.

----Setup----

Zylinder: Airsal Racing 70ccm (baugleich wieder der T6 nur mit stärkerem Kolben)
Vergaser: DellOrto 19mm Black Edition
Auspuff: Yasuni C16.07
Kurbelwelle: Artek K2 Racing
Kurbelwellenlager: Artek K2 C4
Luftfilter: Vanez Helix Real Carbon Look
Membranblock: KAK Racing
Ansaugstutzen: Malossi
Variator: Polini Speed Control Kit
Lüfterrad: Polini Air Speed
Kupplungskit: Malossi MHR Delta Clutch 107mm inkl. Glocke
Gegendruckfeder: 82% von Malossi

Werde natürlich auch noch Kupplungsfedern, Hauptdüsen und Variomatikroller bestellen zum abstimmen.

Habe einen 19mm Vergaser genommen, da ich meine er reicht für ausreichend Kühlung und ein größerer ist Schwachsinn.

Kurbelwelle habe ich auch mit bestellt, da ich gelesen habe bei dem Airsal sollte man das schon machen.

Der Yasuni C16 passt super auf den Zylinder oder der Tecnigas Triops. Habe ich auch aus Foren gelesen.

Wie sieht es mit dem Variator aus, da sind Kupplungsfedern und eine Gegendruckfeder dabei. Meine Frage für welche Kupplung denn? Habe ein Malossi Kupplungskit jetzt im Warenkorb. Nur wenn es gratis Federn dazu gibt, warum dann nicht eine Polini Kupplung. Ich weiß leider nur nicht welche?


Ich finde, dass das Setup ganz gut gewählt ist. Was sagt ihr dazu?
Hoffe auf Verbesserungsvorschläge bzw. gute Kritik. Es ist mein erstes "großes Tuning". Davon abgesehen von den 70ccm NoNames von eBay, die habe ich schon mal verbaut. Also Erfahrung habe ich schon gesammelt. Sehr viel selber schon geschraubt und im Internet informiert. Ist nur das erste mal das ich ein größeres Setup zusammenstelle.

Ich freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
PiaggioFan ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 11.09.2016, 17:02   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Servus
Ansich hast nicht schlecht zusammen gestellt.
Ich bin persönlich bisschen skeptisch dem Airsal gegenüber.Man liesst sehr viel über den das er bearbeit besser geht als aus der Packung.
Da gibts mittlerweile Zylinder wo aus der Packung gestckt besser gehen.Zbs der Stage 6 sport pro,Metrakit.

Vergaser ist okay,Luftfilter naja ist immer das selbe mit den K und N die Lautstärke eben.
Mit dem Membranblock ist halt china denke ich da wärs besser du kaufst die Membranplöttchen.
Von der Artek Welle habe ich gutes gehört.
Kupplung joar ist keine schlechte sondern einer der besten.
Könntest wenn es finanziel aussreicht auch über ein Oberrangekit nach denken wenn es nicht reicht dann den Polini Speed drive dazu packen.

Getriebe brauchst aufjedenfall ein 14/39 Primär Malossi,sekundär kannst auch tauschen gegen 14/47 gelagert.Dann kommst gut über echte 100 raus per gps.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 21:35   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Musste man beim Stage 6 Pro MK2 nicht den Fuß spindeln? Oder ging der noch so drauf? Bisschen bearbeiten schätze ich muss man im MidRace Bereich immer. Das wäre aber kein Problem.

Das mit den Membranplättchen ist ne gute Idee, glaube das werde ich auch machen.

Overrangekit geht gut ins Geld. Villeicht gutes gebrauchtes kaufen. Das Gehäuse ist ja nicht schwer anzupassen.

Getriebe wollte ich unbedingt tauschen. Hab leider wenig Ahnung vom Getriebe. Wenn dann Primäres und Sekundäres tauschen. Wenn dann muss das auch ordentlich stimmen.

Passt es sonst mit dem Vergaser und dem Auspuff auf dem Stage 6 Zylinder? Oder gibt es da noch andere die noch mehr rausholen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 21:36   #4 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Musste man beim Stage 6 Pro MK2 nicht den Fuß spindeln? Oder ging der noch so drauf? Bisschen bearbeiten schätze ich muss man im MidRace Bereich immer. Das wäre aber kein Problem.

Das mit den Membranplättchen ist ne gute Idee, glaube das werde ich auch machen.

Overrangekit geht gut ins Geld. Villeicht gutes gebrauchtes kaufen. Das Gehäuse ist ja nicht schwer anzupassen.

Getriebe wollte ich unbedingt tauschen. Hab leider wenig Ahnung vom Getriebe. Wenn dann Primäres und Sekundäres tauschen. Wenn dann muss das auch ordentlich stimmen.

Passt es sonst mit dem Vergaser und dem Auspuff auf dem Stage 6 Zylinder? Oder gibt es da noch andere die noch mehr rausholen?

Danke
Mit freundlichen Grüßen
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 22:39   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Nein Spindeln musst du beim Rt.
Was du machen kannst ist den Sport pro anpassen an den Motorblock bisschen flow geben dann geht der auch wenns gut gemacht ist.Nur nicht zu tief sonst hast n Loch drin grad dort beim Einlass vom Membranblock musste auf passen,nicht zu tief rein.

Wenn du zur der Vario von Polini noch den Speed drive nimmst passt das mal ganz gut, der Rest Vergaser Auspuff Zylinder auch.
Getriebe habe ich 13/40 Polini Primör drin und Sekundär 14/47 Malossi gelagert.
Nimm aber das Primäre Von Malossi 14/39 das ist n tick länger als das Polini und passt zu dem starken setup.

Wenn mal ein Overrangkit drauf machst brauchst bei Piaggio Motoren nichts zu schleifen, das ist nur beim Minarelli Motor.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:29   #6 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ok danke,
werde ein bisschen flowen. Habe es noch nie gemacht, aber irgendwann muss man es mal versuche . Habe mal ein gutes Video gesehen, dort hat man auch genau erklärt bekommen wie wo man aufpassen muss beim flowen.

Was sind denn gute Overrange Kit, das von Malossi, Stage6?
Und passt jedes Overrange von Piaggio, sprich vom NRG auf den TPH oder von der Zip?
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 01:04   #7 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Nimm das Malossi, das passt auf den tph.
Das von der Zip geht auch nur braucht man dan einen Nderen riemen wenn das auf der Yzip einbaut.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:06   #8 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Habe eins von Malossi auf eBay gesehen. War auf einer Aprilia SR 50 mit Piaggio Motor. Ich habe einen langen Block und er hatte auch einen langen. Also müsste es doch eins zu eins passen oder?
Und warum benötige ich einen anderen Riemen?

Danke für deine Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 22:49   #9 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Jop das passt von Ebay.
Der kurze Riemen ist nur wenn ne Zip oder sfera gehabt hättest.
Dann hättest den riemen gebraucht sonst nicht.
Denke aber ans ausdistanzieren und ob der Zustand vom Riemen noch gut ist.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 23:12   #10 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ja der Riemen ist neu. Mein Bedenken ist er hat eine malossi wingbell und eine Delta clutch. Die Wingbell ist schon sehr rostig und etwas bunt. Hat das was zu sagen? Lieber sein lassen oder ordentlich entrosten.
Ausdistanzieren mach ich natürlich. Soll ja auch gut beschleunigen

Mfg
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 23:34   #11 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Kann ich nichts sagen dazu weil ohne Bild ist immer schwer was zu sagen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 15:58   #12 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Sry das ich so spät antworte.

Er sagte die Kupplung ist alles top. Wirklich top? Dort ist die Wingbell ja auch ein bisschen bunt angelaufen.
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 16:16   #13 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Jop,ist Sie.
Wirst die Kupplung wohl neu einstellen müssen.
Die Gegendruckfeder eventuell erneuern wenn die zu lange drin war sowieso.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 16:21   #14 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2016
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
PiaggioFan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Aber sonst geht das. Also kann man noch benutzen?
PiaggioFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 17:16   #15 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.865
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 343
Erhielt 316 Danke für 309 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Jop kannst benutzen
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
midrace , piaggio , setup , tuning
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piaggio Nrg MC3 SETUP .. DR EVO Generator2805 Piaggio-Motoren - Vergaser 33 28.08.2010 02:21
Piaggio Nrg Setup :) XAUBERR Project-Corner 0 10.06.2010 12:38
R-setup Piaggio AC Tunefische Zweitakt Know How 2 23.04.2010 14:51
Piaggio nrg mc3 setup P/2iMaX Piaggio-Motoren - Vergaser 10 01.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.