Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2017, 12:21   #1 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
manueller choke undicht?

Mir fiel gestern was seltsames an meinem manuellen klapp choke auf. Und zwar wenn ich die Hand dran halte spüre ich dort einen Luftzug. Ich haben den choke mal abmontiert um zu gucken ob der dicht ist. Habe ihn umgedreht und von unten mit bremsenreiniger reingesprüht. Das zeug lief dann auf der anderen (Hebel seite) wieder raus. Ergebnis : undicht!
Ist das normal? Denke so ein choke muss dicht sein. Oder?
Kann mir nicht vorstellen das dies gut für den motor ist. Oder?
MuscleStarX ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 12:39   #2 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von Aerox freAk 007
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: DE-50667 Köln
Alter: 24
Beiträge: 1.686
Realname: Uggi
Bilder: 49
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 149 Posts
Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen 3131
hey,

ja muss aufjedenfall dicht sein, vllt einfach mal schrauben nachziehen oder das gummi ist porös.

gruß
__________________
Aerox freAk 007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aerox freAk 007 für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.08.2017, 12:57   #3 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.827
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 309 Danke für 302 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Oder neuen besorgen bei stein dinse ist n Originalteil von dellorto.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 15:11   #4 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
Zitat:
Zitat von Aerox freAk 007 Beitrag anzeigen
hey,

ja muss aufjedenfall dicht sein, vllt einfach mal schrauben nachziehen oder das gummi ist porös.

gruß
Ori klapp choke von Dellorto? Haste nen link?
Ist sicher teuer. Oder?
MuscleStarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 16:45   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.827
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 309 Danke für 302 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Nee ist nicht teuer schau selbst hier der Link

Verg.Choke KIT PHVA Klappchoke - Stein-Dinse Online-Shop
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2017, 17:51   #6 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
Zitat:
Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Nee ist nicht teuer schau selbst hier der Link

Verg.Choke KIT PHVA Klappchoke - Stein-Dinse Online-Shop
Genau den selben hab ich auch drin. Nur nicht von Dellorto, sondern von 101octane. Glaube auch nicht das dies ein orig. dellorto teil ist. Und selbst wenn ist es genau das selbe wie der von 101octane usw. Selbe Bauweise etc
Werde einem neuem bestellen und hoffen das der alte nur ein montags Modell war.
Sollte ich den roller bis dahin besser stehen lassen?
MuscleStarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 13:14   #7 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
Habe heute den neuen manuellen klapp choke eingebaut. Was mir dann auffiel sind im standgas die kleinen Schwankungen bei den Drehzahlen. Sie schwanken immer zwischen 2400 und 2350 hin und her. Ist das normal?
MuscleStarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 15:07   #8 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.827
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 309 Danke für 302 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Ja ust völlig normal alles gut
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu deleeh für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.08.2017, 19:01   #9 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von Aerox freAk 007
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: DE-50667 Köln
Alter: 24
Beiträge: 1.686
Realname: Uggi
Bilder: 49
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 149 Posts
Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen 3131
schwankungen = 2350-2400

sehr geil xD
__________________
Aerox freAk 007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 19:10   #10 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
Zitat:
Zitat von Aerox freAk 007 Beitrag anzeigen
schwankungen = 2350-2400

sehr geil xD
Und was ist daran so lustig mein freund ?
Dachte immer das muss konstant gleich bleiben. Manchmal sind die Schwankungen bis zu 100 rpm.
wie hoch dürfen diese Schwankungen maximal sein?
MuscleStarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 12:05   #11 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von Aerox freAk 007
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: DE-50667 Köln
Alter: 24
Beiträge: 1.686
Realname: Uggi
Bilder: 49
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 149 Posts
Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen Aerox freAk 007 genießt hohes Ansehen 3131
ne einfach so mal geschmunzelt 😏, Schwankungen legen sich sie sobald der Motor warm ist.

Alles gut
__________________
Aerox freAk 007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 13:41   #12 (permalink)
Member
 
Benutzerbild von Mr-Polini
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 381
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 35 Danke für 34 Posts
Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick Mr-Polini ist ein wunderbarer Anblick 77
Naja wenn man von unten durchsprüht wundert es mich nicht, dass er da undicht ist. Da ist ja eine Messinghülse und da läuft die Chokeführung ja auf und ab. Da ist immer ein gewisses Spiel und eine gewisse Luftdurchlässigkeit. Das da irgendwo minimal Luft oder Bremsenreiniger durchkommt ist klar.
Wenn der Choke aber geschlossen ist, sollte auch der Bypass am Vergaser ordentlich zumachen. Und das ist ja worauf es ankommt. Hat aber mit dem oben nicht viel zu tun, solange unten der Gummipfropfen noch sauber abdichtet. Aber wenn man da Luft mit der Hand spürt war eh Zeit zum ersetzten

Standgasschwankungen von 50U/min ist denke ich auch klagen auf hohem Niveau
Mr-Polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 17:12   #13 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
Zitat:
Zitat von Mr-Polini Beitrag anzeigen
Naja wenn man von unten durchsprüht wundert es mich nicht, dass er da undicht ist. Da ist ja eine Messinghülse und da läuft die Chokeführung ja auf und ab. Da ist immer ein gewisses Spiel und eine gewisse Luftdurchlässigkeit. Das da irgendwo minimal Luft oder Bremsenreiniger durchkommt ist klar.
Wenn der Choke aber geschlossen ist, sollte auch der Bypass am Vergaser ordentlich zumachen. Und das ist ja worauf es ankommt. Hat aber mit dem oben nicht viel zu tun, solange unten der Gummipfropfen noch sauber abdichtet. Aber wenn man da Luft mit der Hand spürt war eh Zeit zum ersetzten

Standgasschwankungen von 50U/min ist denke ich auch klagen auf hohem Niveau
1) der choke war neu. Höchstens 2 Wochen alt. Hab den raus und jetzt wieder einen gekauft und den verbaut.
2. Schwankungen waren 500upm. Nicht 50upm. Hab mich da vertextet. Sorry.

Hab jetzt auch noch ein neues Problem. Und zwar ist es so das wenn ich aus dem standgas heraus langsam Gas gebe geht die Drehzahl abrupt bzw blitzschnell für nen Bruchteil einer Sekunde um etwas mehr als 1000upm runter und normalisiert sich dann wieder sofort. Das ganze passiert auch an der Ampel im standgas hin & wieder. So wie ein verschlucken.
War früher nicht so. Erst nachdem ich carbon membrane (Polini grün 0,30mm) & den ganz neuen manuellen klapp choke eingebaut habe. Also vermute ich das es an einen dieser neuen Komponenten liegt.
Hoffe es sind nicht die membrane, kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen weil die sind ordentlich eingebaut worden. Die liegen 1a auf ohne Licht welches durch scheint.
jemand Plan was schuld ist?
MuscleStarX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2017, 21:17   #14 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.827
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 334
Erhielt 309 Danke für 302 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Das habe ich auch und das ist normal beinden Carbonmembrane durch das Sie etwas dünner sind schwingen die etwas durch den Lastwechsel,bevor Sie leicht öffnen im Standbetrieb.
Das ist normal,das habe ich auch wenn ich 50 fahre und die Ampel schaltet um und abbremse und er im Stand läuft ist die rpm anfangs hoch und senkt sich dann.

Wenn dich das sonstört bau die 0,4 ein,die sind dicker und schwingen weniger.
Er läuft obenraus ruhiger unten raus etwas weniger.
Wenn der Chocke eh neu ist kann es nicht das sein.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu deleeh für den nützlichen Beitrag:
Alt 20.08.2017, 22:14   #15 (permalink)
Member
Sonstiges Modell
 
Benutzerbild von MuscleStarX
 
Registriert seit: Feb 2017
Ort: DE-53840 Troisdorf
Alter: 38
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
MuscleStarX wird schon bald berühmt werden 11
In meinem alten tph xr hatte Ich auch carbon membrane drin, die welche beim malossi sport dabei sind. Weiß jetzt nicht wie dick die sind. Aber da hatte ich das Problem nie.
Ich hab jetzt noch die 0,35mm dicken von polini da. Bringen die da auch Besserung bei dem Problem?

Geändert von MuscleStarX (20.08.2017 um 22:28 Uhr)
MuscleStarX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E choke sieht anders aus als Manueller Choke=funzt das? Silentsoul2007 Piaggio-Motoren - Vergaser 8 23.01.2012 19:32
EURO II manueller choke cpi oliver -E choke ??? schorscheli CPI & Keeway-Motoren - Vergaser 0 05.10.2008 14:45
manueller choke F12_heiza Fragen an Scooter-Attack 0 05.12.2006 20:38
e-choke oder doch manueller choke ? TURBAN5 Tips & Tricks allgemein 3 04.01.2006 21:35
17,5er dello mit auto-choke auf aerox(manueller choke)?? DirtyMagic Minarelli-Motoren - Vergaser 1 22.02.2004 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.