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Alt 25.06.2013, 13:01   #1 (permalink)
Tuner
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Peugeot Speedfight 2 50 LC (EURO 2, ab Bj.2004)
 
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23,5 PS Peugeot 70cc? challenge accepted!

Moin,

also ich bin immer noch der Swen, bin 19 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hannover und habe bald den 4. Jahrestag mit meinem Speedfight2.
Da ich nicht alles aus der Vergangenheit erläutern möchte verweise ich hier auf meine 2 alten Projektthreads:
Speedfight goes SaWe Karre 2010
Speedfight2 neverending Story

Projektziel:
So mein Projekt stützt sich auf folgende Posts von Optikman

Zitat:
Zitat von Optikman Beitrag anzeigen
Aber falls jemand mehr aufm P4 drücken sollte als ich, werd ich sauer und bau nochmal was auf .
Zitat:
Zitat von Optikman Beitrag anzeigen
Offiziell waren es 22,7PS, die er 3 mal bestätigt hat (im Schnitt), TopScore lag bei 23,5PS bei rund 14.100U/min.


Somit ist das Ziel klar: einen Peugeot Motor aufbauen, der ziemlich Potent ist und in 3 P4 Runs einen durchschnitt von 22,7PS erreicht.
Allerdings hat der gute Pascal ein paar Widersprüche geäußert, was seinen Topscore angeht - an anderen Stellen stehen 23,2...


Nun zum IST-Zustand:


Mein Speedfight hat aktuell einen High End Motor verbaut, hier das Setup:

Zylinder: Hebo Manston Revolution 70cc A12 Ported 198/133
Auspuff: DPR Team 06 aka Wanderhure
Kurbelwelle: Stage6 HPC
Ansaugstutzen: Ansaugspacer Stage6 R/T + Stage6 Einlasssystem
Vergaser: Dellorto VHST 26mm
Luftfilter: Stage6 Double-Layer groß
Membranblock: Malossi VL 14
Variomatik: Malossi Multivar
Keilriemen: Wandlerkit Malossi MHR Overrange
Wandler: Wandlerkit Malossi MHR Overrange
Kupplung: Malossi Delta-Clutch
Zündung: Italkit Curva Innenrotor
Einlass stark bearbeitet, Kolbenhemd gekürzt, Zylinderfuß bearbeitet, Ölpumpe mit Kaltmetall verschlossen.

Bei den German Racewars im Mai hat's dann endlich mal einen annehmbaren Score gegeben:

ps an SA: Sorry dass ich das Kabel für die Drehzahlabnahme gebrandmarkt habe

20,2PS bei 14'074 1/min und 14'147 1/min

Erster Gedanke: Geil 20PS! Zweiter Gedanke: Da muss doch noch was gehen - allerding ging nichts mehr, also die Fehleranalyse gestartet und Diagnose gestellt: Komplettes Setup viel zu Drehzahllastig ausgelegt für 80er Pleul.

SOLL-Zustand:
So das ist der aktuelle Stand und hier geht's nun los. Geplantes Setup ist:

Zylinder: Stage6 R/T
Auspuff: D.N. Performance
Kurbelwelle: Stage6 HPC 90er Pleuel
Ansaugstutzen: noch nicht sicher
Vergaser: 28er oder 30er
Membranblock: vermutlich Derbi Membranblock
Variomatik: Malossi Multivar
Keilriemen: Wandlerkit Malossi MHR Overrange
Wandler: Wandlerkit Malossi MHR Overrange
Kupplung: Malossi Delta-Clutch
Zündung: Italkit Curva Innenrotor
Einlass maximal bearbeitet, Spacer über Zylinderfuß und Einlass, Kolbenhemd gekürzt, Zylinderfuß bearbeitet, Ölpumpe mit Kaltmetall verschlossen

Der Zylinder wird selbstverständlich geportet und erhält paar fiese Steuerzeiten. Bin mir noch nicht sicher aber so ca. 197-200/130-133. Vorteil am R/T ist natürlich das nutzen der verschiedenen Kalotten.
Beim Ansaugsystem bin ich mir noch nicht sicher, es wird wohl irgendwas in die Richtung Derbi Membranblock mit passendem Spacer.

Bei diesem Umbau wird nicht sofort alles passieren, bis zum SaWe wird die 90er Welle und der Spacer gebaut:


Der Spacer wird eine Stärke von ca. 8,9mm haben und einem zusätzlichem 5mm Spacer dann erstmal mit dem Revo auf dem SaWe gefahren. Danach wird der 5mm Spacer runter geschmissen und der R/T drauf gesetzt und die restlichen Umbauten gemacht.

Ich denke das war's erstmal - ich denke die Hälfte habe ich eh vergessen. Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt - hier wird es keine Geheimniskrämerei geben.

MFG
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Alt 25.06.2013, 14:02   #2 (permalink)
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Warum DN Auspuff?
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Alt 25.06.2013, 14:26   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Daniel (SA) Beitrag anzeigen
Warum DN Auspuff?
Ich bin bisher von den DN Anlagen auf Peugeot total überzeugt. Leider ist es schwierig die passende Auspuffanlage für so ein Projekt zu finden und ich denke da ist man mit einer DN Spezialanfertigung sehr gut bedient.
Welche würdest du denn nehmen?

Muss mich wohl bei Tune My Scoot bewerben, damit wir bei euch mal alle Anlagen auf dem Prüfstand durchtesten können

MFG
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Alt 25.06.2013, 17:22   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Snaxx Beitrag anzeigen
Welche würdest du denn nehmen?
Stage6 R/T, Roost R/T ggf. BigBore Anlagen testen
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Alt 25.06.2013, 17:54   #5 (permalink)
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Haha wie geil, da will jemand Pascal aus der Reserve locken! Freu mich, dass Ziel ist nicht unerreichbar jedoch auch bei weitem nicht einfach. Bin schon sehr gespannt, was am Ende unterm Strich steht
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Alt 25.06.2013, 18:11   #6 (permalink)
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Sehr geil.
Du machst das schon
Drück Dir die Daumen


Grüße
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Projekt:
Speedfight goes back to the Street
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Alt 25.06.2013, 18:17   #7 (permalink)
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braucht der revo nur ne 80 mm welle ?

ich bin gespannt, aber dein setup ähnelt dann sehr meinem welches pleuel nimmst du? bzw wo lässt du umbauen?

aber ich stell mir die frage, wieso du überhaupt den spacer baust, da ihn du ja bei nen mina rt ja dann gar nicht brauchst.
bei pia rt hast ja dann wieder den stress mit den wasseranschluss.

übrigens hab ich noch nen wasseranschluss dafür liegen, den ich mir fürn rt umbau zusätzlich gekauft hab aber jetzt nicht brauche.

wegen pott, der team läuft ja scheinbar sehr gut aufn rt auf peu

@patti, nicht nur snaxx will ihn aus der reserve locken das will ich auch und patrick auch
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Alt 25.06.2013, 18:27   #8 (permalink)
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Peugeot Speedfight 2 50 LC (wasser)
 
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bin mal gespannt wie lange sich das nach dem SAWE hinauszögert, aber bin auch überzeugt davon dass du es schaffen wirst, gutes gelinden swen!
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Mein Speedfight Projekt -> http://www.scootertuning.de/project-corner/554492-black-stage6-racing-speedfight.html
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Alt 25.06.2013, 18:51   #9 (permalink)
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Viel Glück !
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Alt 25.06.2013, 19:11   #10 (permalink)
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Warum wirfst gleich alles übern Haufen?

Änder doch erst einmal Zylinder und Auspuffanlage und Teste dich mit den restlichen Teilen voran.
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Alt 25.06.2013, 19:26   #11 (permalink)
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Wow hätte nicht gedacht, dass es hier noch so viel Resonanz gibt, erstmal danke dafür

Zitat:
Zitat von ReaL|SbK Beitrag anzeigen
Stage6 R/T, Roost R/T ggf. BigBore Anlagen testen
Das ist das Problem, ich wüsste natürlich welche Anlagen ich Testen könnte, allerdings habe ich weder das Geld für die ganzen Anlagen - noch Connections zu Leuten die diese Besitzen.

Zitat:
Zitat von lightning*speed Beitrag anzeigen
braucht der revo nur ne 80 mm welle ?

ich bin gespannt, aber dein setup ähnelt dann sehr meinem welches pleuel nimmst du? bzw wo lässt du umbauen?

aber ich stell mir die frage, wieso du überhaupt den spacer baust, da ihn du ja bei nen mina rt ja dann gar nicht brauchst.
bei pia rt hast ja dann wieder den stress mit den wasseranschluss.

übrigens hab ich noch nen wasseranschluss dafür liegen, den ich mir fürn rt umbau zusätzlich gekauft hab aber jetzt nicht brauche.

wegen pott, der team läuft ja scheinbar sehr gut aufn rt auf peu

@patti, nicht nur snaxx will ihn aus der reserve locken das will ich auch und patrick auch
Der Revo braucht nur ein 80er Pleuel - 4mm Spacer drunter und der Pia Zylinder passt.

Ich lass das ganze bei David umbauen - welches Pleuel das genau ist weiß ich nicht, müsste ich mal nachfragen.

Der Spacer geht nicht ohne Grund auch über den Einlass. Ich werde den Steg raushauen und den Spacer am Einlass auch noch etwas schmälern - somit habe ich an der engsten Stelle des Einlasses knappe 9mm mehr Durchlass. Das mit dem Wasseranschluss ist wohl die geringste Sorge.

Mit dem Team Auspuff bin ich mir nicht sicher, da ich eher in dem Drehzahlbereich von 14'000 bleiben wollte.

Zitat:
Zitat von cpi-Fighter Beitrag anzeigen
Warum wirfst gleich alles übern Haufen?

Änder doch erst einmal Zylinder und Auspuffanlage und Teste dich mit den restlichen Teilen voran.
Ich werfe ja nicht gleich alles über den Haufen - ich werfe nach und nach alles über den Haufen!
Bis zum SaWe kommen Pleuelumbau und Spacer - dort wird dann nochmal ausgiebig getestet und dann kommen Zylinder und Ansaugsystem. Pott kommt zu aller letzt.

MFG
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Alt 26.06.2013, 01:23   #12 (permalink)
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Speedfight-s6 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Speedfight-s6 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Swen die 23,5 sind ne ordentliche Hausmarke. Aber mit den Möglichkeiten hat sich seit Pascal ja einiges getan.
Der Vorteil von einer DN Anlage ist eben, dass sie nahezu perfekt auf deinen Motor ausgelegt ist.
Aber bevor keine Taten vorliegen glaub ich dir gar nix
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Hier zu meinem Projekt--> http://www.scootertuning.de/project-corner/540235-speedfight2-goes-next-generation.html
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Alt 26.06.2013, 01:41   #13 (permalink)
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Benelli QuattronoveX (49X)
 
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Und immer daran denken. Wer misst, misst Mist.
Die 22,7 die an Tag X auf Prüfstand Y gemessen werden, sind so nicht reproduzierbar. Oder anders gesagt, wenn du nur genug Prüfstände probierst, wird schon einer mal das gewünschte Ergebnis bringen.

Somit müsstet ihr beide nacheinander auf den gleichen Prüfstand. Nur das gibt Gewissheit. Oder aber eine wirklich gut höhere Leistung wird auf 2-3 verschiedenen Prüfständen Bestätigt.

Aber egal wie, der Gedanke zählt und der Weg ist das Ziel.
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Der Winter kommt
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Alt 26.06.2013, 09:39   #14 (permalink)
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Da kann man sich drüber streiten wie man was am besten angeht, ich bin mir sicher dass mit wenigen Teilen tauschen aus dem jetzigen Basismotor alleine mehr Leistung zu holen ist.

Wie schon gesagt wurde, die R/T Anlagen laufen fast durch die Bank durch immer besser, es sei denn es wurde mit hohen Steuerzeiten experimentiert.
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Alt 26.06.2013, 14:35   #15 (permalink)
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Zitat von The Stig Beitrag anzeigen
Und immer daran denken. Wer misst, misst Mist.
Die 22,7 die an Tag X auf Prüfstand Y gemessen werden, sind so nicht reproduzierbar. Oder anders gesagt, wenn du nur genug Prüfstände probierst, wird schon einer mal das gewünschte Ergebnis bringen.

Somit müsstet ihr beide nacheinander auf den gleichen Prüfstand. Nur das gibt Gewissheit. Oder aber eine wirklich gut höhere Leistung wird auf 2-3 verschiedenen Prüfständen Bestätigt.

Aber egal wie, der Gedanke zählt und der Weg ist das Ziel.
Falls ich mir dann eine DN Anlage braten lasse, dann ist es zumindest schon mal der gleiche Prüfstand auf dem blockiert gemessen wird Beide hintereinander auf den gleichen Prüfstand wird wohl nicht gehen, da seine Karre nicht mehr existiert.

Zitat:
Zitat von Daniel (SA) Beitrag anzeigen
Da kann man sich drüber streiten wie man was am besten angeht, ich bin mir sicher dass mit wenigen Teilen tauschen aus dem jetzigen Basismotor alleine mehr Leistung zu holen ist.

Wie schon gesagt wurde, die R/T Anlagen laufen fast durch die Bank durch immer besser, es sei denn es wurde mit hohen Steuerzeiten experimentiert.
Ach man ihr macht mir das alle so schwer
Aus dem jetzigen Motor mehr Leistung holen, ist denke ich nicht das Problem. Allerdings in den Bereich von 23PS zu kommen könnte mit wenig Änderungen sehr, sehr schwer werden.

Schwierig ist es natürlich erst mal die richtige R/T Anlage auszuwählen:
Stage6 R/T 70
Stage6 R/T MK2 70
Stage6 R/T CUP
Yasuni R/T
Roost RT70

Dabei ist es dann wiederum auch nicht so einfach zu sagen, welche Leistung sich davon auf Peugeot reproduzieren lässt und welche Anlage sich ohne großen Leistungsverlust abändern lässt.
Was verstehst du unter hohen Steuerzeiten? Bin ich bei meinen ca. angedachten 198°/132° schon hoch?

MFG
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