Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Rund ums Fahrwerk

Rund ums Fahrwerk Alles Rund um Bremsen , Stoßdämpfer , Gabelumbauten usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2012, 20:57   #1 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 R Factory (ab Bj. 2005) (Piaggio-Motor)
 
Benutzerbild von SR50-R-Factory
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-31139 Hildesheim
Beiträge: 128
Realname: Julian
Bilder: 69
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Posts
SR50-R-Factory sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre SR50-R-Factory sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 11
Unhappy SR50R Gabel Problem (ua. Welches Gabel-Öl und wie viel?)

[Fals das hier der Falsche Thread sein sollte, bitte nicht löschen, sondern verschieben]

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Bzw. mehrere.. ich verzweifel nämlich gerade :S
Also folgendes. Ich hab eine Aprilia SR50R (Factory). Also das ganze isn Projekt von nem Kumpel und mir.
Aus der Gabel wurden die Originalen Federn rausgebaut und gekürzte rein gemacht.
Diese waren so gekürzt, das sie eigentlich noch gut einfedern müsste.
Nunja, es waren ca. 50ml Gabel-Öl drin. Ich hab ca. 20 versch. Aprilia Händler angerufen, keiner konnte mir sagen wie viel Öl pro Holm in die Gabel kommt. Bis auf einer. der meine Pro Seite 100ml.
Naja ich habs mit den gekürzten Federn Probiert. Mit 40ml, 60ml, 80ml (voller ging nicht, da sonst alles ausgelaufen wäre. Das gleiche auch mit den original Federn.

Bei deiden ist die Gabel starr..
Wenn man den Lenker anhebt, gehen die Tauchrohre ca. 32-3cm raus (bei den gekürzten). Bei den Originalen vllt 1cm.

Ich vermute das die Feder einfach zusammengedrückt wird. Muss ich da mehr Öl reinfüllen oder was kann ich noch machen?

Ich weiß auch nicht welches Öl ich nehmen muss.
Ich hab zur Zeit: Fork 10W.
Laut Händler kann man 5W-20W nehmen. Somit müsste ich ja die richtige Wahl getroffen haben.

Ich dachte erst, das die gekürzten Federn vielleicht doch zu kurz sind (aber genau die länge hab ich in meiner Custom SRR und da klappt alles. Aber als es mit den Originalen dann auch nicht geklappt hat.. da fing ich an zu verzweifeln.

Muss da noch irgendwie Luft mit rein oder so?
Ich weiß nicht mehr weiter.

Helft mir :'(

LG
__________________
SR50-R-Factory ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2012, 21:29   #2 (permalink)
Member
MBK Ovetto 100
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 178
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 11 Danke für 11 Posts
scooternewbie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre scooternewbie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre scooternewbie sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 44
Guten Abend,
also zur öl-menge würde ich einfach im HAndbuch, oder den Händler fragen. Diese Menge ist vorgegeben.
Zu welchem öl du greist ist deins. Den du kannst mit verschiedenen öl viskosität das "ausfedern" (Zugstufe) steuern. Dickeres Öl langsamens ausfedern, dünnes öl schnelles Ausfedern.
scooternewbie ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu scooternewbie für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.08.2012, 21:58   #3 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 R Factory (ab Bj. 2005) (Piaggio-Motor)
 
Benutzerbild von SR50-R-Factory
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-31139 Hildesheim
Beiträge: 128
Realname: Julian
Bilder: 69
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 7 Posts
SR50-R-Factory sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre SR50-R-Factory sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 11
Zitat:
Zitat von scooternewbie Beitrag anzeigen
Guten Abend,
also zur öl-menge würde ich einfach im HAndbuch, oder den Händler fragen. Diese Menge ist vorgegeben.
Zu welchem öl du greist ist deins. Den du kannst mit verschiedenen öl viskosität das "ausfedern" (Zugstufe) steuern. Dickeres Öl langsamens ausfedern, dünnes öl schnelles Ausfedern.
Ich hab bei 20 Händlern angerufen, keiner konnte mir richtig sagen wieviel. Und ehm auch nicht welche Dicke..
Aber 10W müsste doch son mittelding sein.. ich weiß leider auch nicht was ori drin ist.
__________________
SR50-R-Factory ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aprilia , feder , gabel , oil , sr50r

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SR50R vorne tieferlegen; Gabel kürzen apriliadriver93 Rund ums Fahrwerk 2 05.08.2012 23:12
SR50R (welches) Gabel-Öl Aprilia-SR50-R Rund ums Fahrwerk 5 15.01.2011 13:58
zip 2 gabel wie viel und welches öl? ichfahrzip Piaggio-Motoren - Vergaser 1 14.11.2010 14:32
gabel vonner sr50r sr70r fahrer Piaggio-Motoren - Vergaser 2 05.01.2009 16:10
aprilia sr50r gabel blacksk8er91 Piaggio-Motoren - Vergaser 5 10.08.2008 14:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.