Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Mopeds / Mokicks > Sonstige-Motoren

Sonstige-Motoren Für Tuningtipps, nicht explizit aufgeführter Moped-Motoren gibt es dieses Forum ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 09:44   #1 (permalink)
New Member
Piaggio Sfera 50 1.Serie (Bj. 1991-1994)
 
Registriert seit: Jul 2016
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Post
sferansl94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Meine neue Liebe <3

Moinsen,
zwar gibts zu dem Cross nicht so viel Infomaterial oder Themen etc. aber ich hoffe doch hier evtl ein paar Antworten zu bekommen. In anderen großen Foren, wurden leider keinerlei Antworten gegeben, ich denke das Modell ist einfach zu unbekannt.

Ich hab mir eine Derbi Senda SDR BJ 2002 zugelegt, und hab nun ein paar Fragen

1. Zur Derbi Senda findet man kaum Informationen im Netz, bin ich buchstäblich zu doof, oder ist das eher so ein Nischenmodell? meine ist BJ 2002 und hat noch den EBS Motor, hat hier jemand gute Tipps / Seiten wo man Infos zu Ihr oder ein Handbuch herbekommen könnte? Insbesondere Schaltplan und sowas...

2. Der EBS Motor findet ja in einigen Modellen seinen Platz, kann man da auch Schaltpläne von einem anderen Mop. nehmen dass diesen Motor verbaut hat, oder geht das nicht?

3. Der Vor-Vor Besitzer hat das Ding leider ziemlich "verschandelt" er hat sich garnicht darum gekümmert, so ist es im Moment so dass Blinker einfach abgeschnitten wurden hinten, Abblendlicht geht nicht, Elektrik an einigen Stellen "Kupferblank" *würg* Sie läuft, der Motor tuckert und ist LEIDER auch entdrosselt... ich fürchte das Ding könnte ein Bullenmagnet sein... ich überlege sie zu drosseln weiß aber nicht genau was die beste Methode ist... Komplett Dichtmachen will ich eigentlich nicht, denn ab und an mal offen fahren wäre schon geil... aber immer offen auf der Straße fahren wenn die 80 läuft... ich glaub da hab ich kein gutes Gefühl bei.. hat jemand Erfahrungen mit DZB bei der Senda, macht das Sinn?

4. Sie ist unheimlich Pflegebedürftig. Die Kette schlackert und überall sieht man etwas Rost... nun ja, größeres Projekt... ich hab vorher Jahrelang eine Sfera gefahren die ich in und auswendig kannte... das ist ja nun etwas anderes und ich bin etwas mumlig bezüglich der neuen Komplexität, des Antriebs etc...

5. Hat jemand eine Derbi und kann mir dazu Bilder der Elektrik Verkabelung unterm Sitz senden? da ist meine Total verschandelt und ich würde das gerne richten, da wäre es gut ein funktionierenden "Kabelbaum" als Bild zu haben

also ich fänds total toll wenn mir jemand was zur Derbi Senda sagen könnte, spezialitäten, Schwächen, Dinge wo ich aufpassen muss und sont.. alle Infos sind willkommen
sferansl94 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 17.04.2017, 09:48   #2 (permalink)
New Member
Piaggio Sfera 50 1.Serie (Bj. 1991-1994)
 
Registriert seit: Jul 2016
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Post
sferansl94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 50ccm-schalt-moped-foto-bild-120452432.jpg (49,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170402_104822.jpg (82,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170402_104816.jpg (98,9 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170402_104650.jpg (81,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170402_102819.jpg (87,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20170402_110827.jpg (125,1 KB, 7x aufgerufen)
sferansl94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:11   #3 (permalink)
New Member
Derbi Senda Xtreme SM 50
 
Registriert seit: Oct 2014
Alter: 21
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Post
WeLoveCookiiezz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Hi falls du noch infos benötigst dann kann ich dir eventuell helfen da ich selbst 1 Jahr eine Derbi hatte und meine anfangs auch so verschandelt war wie deine .

Ich hatte eine senda xtreme sm bj03 mit ebs motor . Zum Verkabeln hatte ich dazu auch einen passenden schaltplan gehabt ( wird bei dir nicht anders verkabelt sein )


Gedrosselt wurde die Senda mit der kleinen schwarzen Box unter der Sitzbank .


Ersatzteile wie Auspuff etc. bekommst du meist sehr günstig auf seiten wie shpock da diese auch österreich abdecken und dort viele Derbis unterwegs sind .
Falls du die Senda tunen willst kann ich dir die Airsal Racing Zylinder empfehlen ich hatte den 80er verbaut in Kombi mit einem 28er PWK ( Wheelies waren eig. immer drin ^^ ) .
Falls der Originale Tacho noch verbaut sein sollte dann hebe diesen gut auf da die meist sehr teuer sind oder bereits Kaputt .

Eine Andere Lichtmaske lässt sie im übrigen noch um einiges besser aus sehen . Ich empfehle da eine EXC nachbaumaske oder wenn du das Geld hast eine Originale von KTM .

Sonst noch fragen ?
WeLoveCookiiezz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu WeLoveCookiiezz für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.08.2017, 09:03   #4 (permalink)
Tuner
Generic Race GT 50
 
Benutzerbild von mao66
 
Registriert seit: Jun 2014
Ort: DE-27419 Sittensen
Alter: 51
Beiträge: 666
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 51 Danke für 50 Posts
mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein mao66 kann auf vieles stolz sein 55
Moin .

Vielleicht hilft dir das noch ein bisschen : https://manuall.de/derbi-senda-drd-x...0-sm-motorrad/


MFG MarcuS
mao66 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mao66 für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.09.2017, 11:33   #5 (permalink)
New Member
Piaggio Sfera 50 1.Serie (Bj. 1991-1994)
 
Registriert seit: Jul 2016
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Post
sferansl94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke danke!! War jetzt zufällig mal wieder her und sehe das du geantwortet hast. Ich schick dir mal ne PN vielleicht bist du noch etwas aktiv ^^
sferansl94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2017, 11:45   #6 (permalink)
New Member
Piaggio Sfera 50 1.Serie (Bj. 1991-1994)
 
Registriert seit: Jul 2016
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Post
sferansl94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
@WeLoveCookiez, leider kann man dir keine PN schicken...
muss es daher hier rein packen

vielleicht schauste nochmal rein Ich habe Blinker etc. mittlerweile verbunden, auch der Power-On-Self Test des Tachos funktioniert jetzt bei Zündung. Den Batteriekasten musste ich selbst zusammenzimmern... der wurde ausgebaut und nicht mehr eingebaut vom Vorbesitzer. Meine Probleme sind aktuell dass die kleine die Tachobeleuchtung nur Rechts hat, d.h. Links ist sie komplett dunkel... ich nehme an, Kabelbruch oder sowas... muss ich mal nachsehen. Und ich bin 11km mit ihr gefahren, dann fühlte es sich so an, als habe der Motor keine richtige Kraft, hab sie abgestellt und bin dann ne Woche später nochmal 2km gefahren, dann ging sie aus und nicht mehr an. Habe dann entdeckt dass das ding garkeinen Luftfilter verbaut hatte... was hab ich dumm geglotzt... vorallem weil ich im Membranblock grünzeug gefunden habe o.O da war ein Lichtspalt zu sehen, hab den Block jetzt getauscht und Luftfilter verbaut. Aber der Vergaser ist SOOOOO scheiße einzubauen... mit dieser blöden Luftfilterklammer... macht man sie auf den Vergaser drauf, kriegt man das ding nicht ordentlich auf den Vergaser gezogen. Wenn dus da drauf hast, rutscht es am ASS wieder ab... boah wie nervig. Denk ich werde einfach den Auspuff abbauen um da mehr platz zu haben oder was sagst du? daher bin ich noch nich zum testen gekommen, ob der defekte Membranblock mein Problem verursachte..

Achso, Kopfdichtung wurde auch gewechselt, konnte keine riefen etc im Zylinder sehen, war echt top.

@Mao66 danke auch für deinen Tipp (y)
sferansl94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2017, 22:23   #7 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Posts
ExzenterHead wird schon bald berühmt werden 00
Senda ist geil! Kumpel hat den 50 MHR drauf, richtig Böse. Hoffe du hast n langen Atem bei der Restaurierung.
ExzenterHead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
derbi , ebs , kabelbaum , senda
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine neue Liebe Runner 180 FXR DD Tiefflieger86 Piaggio 125-180cc 21 04.04.2011 21:07
Meine liebe Mutter ... xD Biller Chit Chat 19 14.07.2005 17:14
Meine neue HP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ZippyTuner Chit Chat 6 09.02.2005 11:37
neue VerkleidungHallo liebe scooter-attack Com Silv4 Fragen an Scooter-Attack 4 22.05.2004 14:11
Hab jetzt meine 2. Liebe!!! Lenki Chit Chat 12 15.08.2001 22:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.