Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Scootertuning für Fortgeschrittene > Zweitakt Know How

Zweitakt Know How Das Forum für alle die tiefer in die Zweitakt Materie vordringen wollen. Rollerunabhängige Fragen über Steuerzeiten, Verdichtung, etc...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 01:06   #1 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Kreidler Florett 50
 
Benutzerbild von Migebuff
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: DE-96317 Kronach
Alter: 26
Beiträge: 223
Projektblog-Einträge: 3
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 20 Danke für 11 Posts
Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein 2626
Auspuffrechner v2.5

Achtung: Benötigt wird das .NET Framework 4 (oder neuer). Häufig ist es bereits installiert, da es Voraussetzung für viele Programme ist. Ein Download ist nur erforderlich, wenn beim Start der auspuff.exe eine entsprechende Fehlermeldung (fehlendes Framework 4.0) erscheint.



Ich möchte euch hier ein kleines Programm vorstellen, vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen. Es richtet sich an alle, die selbst einen Auspuff bauen wollen, ohne dabei viel mit Formeln arbeiten zu müssen. Das Programm ist eher als eine Art Taschenrechner zu verstehen, da es lediglich die Eingabewerte in die Auspuffformeln von A.G.Bell einsetzt und das entsprechende Ergebnis dazu liefert. Keinesfalls darf man erwarten, dass dadurch von Geisterhand ein perfekter Auspuff entsteht.
Im Gegensatz zu anderen Programmen wird hier direkt eine Vorschau angezeigt, die sich abhängig von den berechneten Werten ändert:







Änderungen aus Version 2.5:
  • Zweistufiger Gegenkonus: Ermöglicht die Auswahl zwischen ein- und zweistufigem Gegenkonus.
  • Export als WaveFront *.Obj: Exportiert ein 3D-Modell des Auspuffs mit den berechneten Maßen. Readme beachten!





Änderungen aus Version 2.0:
  • Nach Eingabe der Motordaten werden Vorschläge zu den Eingabefeldern angezeigt
  • Die Darstellung kann an kleinere Bildschirmauflösungen (640x480) angepasst werden
  • Zu den Eingabefeldern können zusätzlich kurze Erklärungen abgerufen werden, teilweise auch mit Bildern
  • Vorschau des Auspuffs kann vergrößert/verkleinert werden

Außerdem gab es noch ein paar kleine Änderungen, um Fehler, Abstürze usw zu vermeiden.

Bitte auch die Readme.pdf beachten, diese enthält weitere Infos.



Falls es Probleme geben sollte, hier noch der Link zur alten Version 2.0: ar_v20.rar (277,32 KB) - uploaded.net
__________________
Migebuff ist gerade online  
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Migebuff für den nützlichen Beitrag:
Alt 01.04.2013, 01:19   #2 (permalink)
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Peugeot Speedfight 2 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von illegal89
 
Registriert seit: Dec 2011
Alter: 25
Beiträge: 2.179
Bilder: 175
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 188 Danke für 179 Posts
illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen illegal89 genießt hohes Ansehen 2525
Bewertung: 100% (2)
Interessant.

An wen könnte man die Daten senden, die mir dann eine Anlage anfertigen? Jemand Erfahrung mit speziellen Firmen?

Grüße,
illegal


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
__________________

Projekt:
Speedfight goes back to the Street
illegal89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 01:32   #3 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Kreidler Florett 50
 
Benutzerbild von Migebuff
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: DE-96317 Kronach
Alter: 26
Beiträge: 223
Projektblog-Einträge: 3
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 20 Danke für 11 Posts
Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein 2626
An eine Firma würde ich mich da nicht wenden, eher mal im privaten Bereich versuchen. Es gibt immer wieder Leute in Foren, die Laser/Wasserstrahlschneiden anbieten.
Zu beachten wäre noch, dass das Programm nur ein einfaches, gerades 3D-Modell exportiert. Das ist eher dazu gedacht, die Arbeit in CAD-Programmen zu erleichtern, da man so nicht erst alle Werte per Hand eingeben muss. Bis daraus ein fertiger Auspuff wird, ist allerdings noch etwas Arbeit nötig. Das Modell muss entsprechend zurechtgebogen werden, anschließend kann man die Abwicklungen als dxf exportieren und diese dann schneiden lassen.
__________________
Migebuff ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 01:44   #4 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Gilera DNA 50
 
Benutzerbild von Diamond Dog
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: DE-66919 Herschberg
Alter: 30
Beiträge: 1.339
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 183 Danke für 172 Posts
Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen 2626
Migebuff, woher sind deine werte für die errechnung ?? Bücher ??

Marius
Diamond Dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 01:56   #5 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Kreidler Florett 50
 
Benutzerbild von Migebuff
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: DE-96317 Kronach
Alter: 26
Beiträge: 223
Projektblog-Einträge: 3
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 20 Danke für 11 Posts
Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein Migebuff kann auf vieles stolz sein 2626
Die Formeln sind aus Bells Buch "Twostroke Performance Tuning" übernommen, ebenso wie die vorgeschlagenen Eingabewerte.
__________________
Migebuff ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 02:06   #6 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
Gilera DNA 50
 
Benutzerbild von Diamond Dog
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: DE-66919 Herschberg
Alter: 30
Beiträge: 1.339
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 183 Danke für 172 Posts
Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen Diamond Dog genießt hohes Ansehen 2626
Ich habe bei dem meistens Formeln von Bell eh nie nachvollziehen können wie der Typ auf die Ergebnisse kommt

Bin jetzt dran das Buch von DR. Dixon; High Performance Two stroke Engine durch zu arbeiten, die Formeln sehen verständlicher aus, wie Bells, sollte aber aufs gleiche hinauslaufen

Hab mir mal die andere Version mal runtergeladen von dir, sah brauchbar auch um mal anzufangen, wobei Spitzenleistung keiner bei sowas erwarten darf, zu mal 2° in der fertigung schon ins gewicht fallen kann.

Viel erfolg damit

Marius
Diamond Dog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auspuffrechner v0.6 Migebuff Mofas, Mopeds, Mokicks & 125er Schalter 14 29.12.2010 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.