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computerkoenig 30.03.2012 00:27

Frage: Speedfight 3 Tuning
 
Hey Leute,

ich hatte überhaupt kein Plan wo ich das hier rein schreiben soll. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe einen Speedfight 3 LC wassergekühlt (2010). Bis jetzt habe ich nur den Varioring raus und einen dzb mit Geschwindigkeitsbegrenzung am Hinterrad.

Optisch will ich nicht all zu viel ändern, dass ich nicht gleich angehalten werde.

Zudem ist die 10.000km Inspektion jetzt dann dran. Ich hatte vor mit einem Kollegen (kennt sich mit Rollern etwas besser aus) das auch gleich zu machen.


Meine Fragen:

1. Was muss ich bei der 10.000km Inspektion alles machen oder prüfen?

2. Wie kann ich den Roller tunen, dass er besser beschleunigt und evtl. eine höhere Endgeschwindigkeit hat.

1. Einen neuen Auspuff will ich auf jeden Fall dran machen. Derzeit suche ich aber noch einen guten mit ABE (wegen der Polizei). Hat jemand eine Empfehlung? Drossel soll natürlich dann raus. Habe einen gefunden, aber dazu nichts zur Drossel gefunden.
"Auspuff Laser X-Pro - Xpro Peugeot liegend Peugeot JetForce, ESD schwarz"

2. Dann habe ich einen "Luftfiltereinsatz" von Stage6 für den original Luftfilter gefunden.

3. Wollte ich die Variomatik mit Rollen gegen Racing austauschen. Könnt ihr mir etwas gutes empfehlen? Was für Rollen soll ich mir zum testen bestellen?

4. Ich habe gehört, dass man bei der Inspektion den Riemen tauschen muss. Bringt es etwas da ein racing Riemen zu nehmen? z.B. "KEILRIEMEN STAGE6 PRO"

5. Bei dem Auspuff stand, dass man die Düsen tauschen muss. Was für Düsen brauch ich da?


Hat sonst noch jemand ein Vorschlag was ich ändern soll / muss?

Danke schonmal für eure Tipps.
Wie ihr seht habe ich kaum Ahnung von sowas.

Iceblade77 30.03.2012 14:32

Eigentlich steht das in so einem Inspektion Heftchen (zumindestens bei mir).

Ich würde mir den ZX holen.

+Preisleistung stimmt
+Guter Sound
+Kannste leicht entdrosseln
+ABE
+Sieht gut aus
+ vieles wird mitgeliefert

Alles entdrosseln. Gasanschlag raus sollte erheblich was bringen. Beim ZX werden Kupplungsfedern und passende Gewichte mitgeliefert.
Bei Racing Riemen Motororce.
Mit ner Sport Vario (+Kupplung) solltest du auch noch was rausholen können.
(Malossi) (Malossi/Stage6)
Das mit dem Auspuff ist dir überlassen war nur ein Vorschlag :;)

computerkoenig 30.03.2012 16:22

@Iceblade77:

Mein Roller wurde von ca. eine Jahr von 25 auf 45 entdrosselt. ICh denke, dass dabei die drossel am Gaszug entfern wurde, da ich sie nicht gefunden habe als ich den Roller das letzte Mal zerlegt habe.

Wo sind sonst noch Drosseln? Ich weis, dass noch eine im Auspuff sein soll.
Die ist ja dann eh weg wenn ich neuen Auspuff nehme.

Zitat:

Mit ner Sport Vario (+Kupplung) solltest du auch noch was rausholen können.
Sry für die dumme Frage jetzt:
Meinst du eine komplett neue Kupplung? Ich dachte, dass die Kupplung bei der Vario dabei ist. Wenn nicht wo is die dann ca?


Wegen dem Auspuff:

Dass ihr wisst was ich suche:

Zitat:

+Preisleistung stimmt
Is mir scheiß egal. Solange er jetzt nicht über 200EUR liegt is mir der Preis egal.

Zitat:

+Guter Sound
Gut! Aber nicht das wichtigste.

Zitat:

+Kannste leicht entdrosseln
Sehr gut da ich mich damit kaum auskenne.

Zitat:

+ABE
WICHTIG! (Dann zahlts mein Dad :D)

Zitat:

+Sieht gut aus
Auch wichtig, da ich kein schrott an meinem Roller verbauen will.

Zitat:

+ vieles wird mitgeliefert
Ob ichs dazu kauf oder nich is mir eigentlich egal.

Was mir am wichtigsten ist ist, dass er einen guten Leistungszuwachs bringt.
Ich sags so mein derzeitiger is zwar mieß, aber besser als 100EUR für ein neuen der nur gut aussieht, weil eh sonst fast alles von außen standart ist.


Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Auspuff, der nicht rostet. Also Chrom und Carbon. Da ich aber keinen gescheiten gefunden habe wirds sonst zu not auch ein normaler. Was kann ich da machen, dass er nicht so schnell rostet? Mein orgi Auspuff hab ich schon mal neu Lackiert wegen dem scheiß Rost.

Was haltet ihr von dem?
Ich suche halt einen der besser ist als der ZX. Den ZX nehme ich wenn ich nichts besseres finde.

Auspuff Laser X-Pro - Xpro Peugeot liegend Peugeot JetForce, ESD schwarz

Danke schon mal. Hab noch in anderen Foren gesucht. Nirgends hilf mir jemand. Bis jetzt nur hier.

Kennt jemand eine Seite wo ich so Teile gut finde?
Ich meine auser dem Shop hier. Der is zwar gut aber an Auspuffen mit ABE die was taugen mangelt es.


#EDIT:
Wenn ihr ca. 100EUR für Variomatik, Vario Rollen, Kupplungsfedern und Kupplung zur verfügung hättet. Was würdet ihr kaufen?

Iceblade77 30.03.2012 19:39

Also ich hab ja auch n Sf3 und meine Freunde haben alle ZX drunter sind zufrieden.

Einer hat n Laser . Der bringt gut Leistung aber ich weiß nicht ob er dich iwann nervt?

Bei der Vario ist keine Kupplung dabei sondern Kupplungsfedern.
Malossi Vario oder Stage 6 bringt Anzug und zusätzlich Endgeschwindigkeit, mit einer Kupplung dazu wie z.B. Fly Clutch oder die von S6 kannst du noch mehr rausholen.

Schau dir mal das an:

1.
2.
3.
Gibt auch noch viele andere, finde es ziemlich gut beschrieben !

Die Sportis haben eine Krümmerdrossel (leicht zu entfernen) oder eine Verengung kurz vor dem ESD

Du kannst ja mal bei Roller 50ccm Peugeot Speedfight3 LC Auspuffanlagen Sport und Racing - Roller Tuning und Ersatzteile, Scooter gucken die haben auch Auspuffanlagen

Tipp: Es gibt auch den ZX-R ;) nur wenn dir Aussehen was wert ist .. den gibts halt nicht in Chrom.

computerkoenig 30.03.2012 21:57

Danke Leute!

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage.

Ich habe mir mal ein paar Teile rausgesucht. Nun fehlen mir noch Variorollen und Hauptdüse. Ich habe den Original Vergaser drin. Was für Düsen soll ich da kaufen? am besten link. Bei den Rollen weiß ich überhaupt nicht welche ich mir vom gewicht her zum abstimmen holen soll.

Variator Malossi Multivar 59,-

Kupplungsfedern Polini (107mm) 14,-

Stage6 Luftfiltereinsatz 8,-
(müsste ich bei Wartung eh tauschen)


KEILRIEMEN STAGE6 PRO
30,-
oder
Keilriemen Polini Kevlar Belt 31,-
oder was ganz andres? Was meint ihr?


Auspuff Laser X-Pro
155,-
chrom; ESD Inox

Kennzeichenhalter ODF TC-Line verstellbar, Peugeot-Motoren, liegend chrom 20,-


Was haltet ihr von diesen Rollen? Variomatikgewichte Abstimmset Stage6 16x13 4g-5,5g

Iceblade77 31.03.2012 16:06

Man sagt immer ~ 1.5g leichter als die originalen also daran orientieren (Original: 8g).
Dann testen.

Keilriemen. Sind das die mit 655 mm ? Brauchst 665 sagen viele die Peu Sf3 / Sf2 fahren.

Den Kennzeichenhalter hab ich auch, viel Spaß mit dem der passt nicht auf den Vario Deckel hab den an der Schraube wo mit der Luftfilter besfestigt ist mit drangemacht(also 1 Loch) . Mach dir da unterm Kennzeichen dieses Uhu-Klebegummi für Bilder dran sonst wackelt es und dein Kennzeichen verbaschiedet sich . Festziehen !!!

Bei den Düsen schau mal nach welche Größe deine jetzige Originale hat die weiß ich auch nicht ausm Kopf und dann daran orientieren.

computerkoenig 31.03.2012 16:31

Erstmal Danke.

Wegen der Gewichte kaufe ich dann 16x13 5,5-6,0-6,5-7,0gr Gewichtset. Das passt dann ja. Oder?

Düse gaaanz dumme frage weil ich mir nicht 100 pro sicher bin. Ist das die Gemischschraube oder is die düse wo ganz anders am vergaser versteckt? Wenn ja wo?
Bin grad drausen bissel am suchen und Roller putzen.

Das mit der Nummernschildhalterung is dann ja müll. Dann doch ne andre.

Noch ne frage, da ich nicht sicher bin, ob ichs richtig mache.
Wie stell ich den Vergaser richtig ein? (Gemisch,Standgas,...)


Das mim Riemen muss ich suchen. Steht nirgens dabei was für welche des sind aber thanks.

#EDIT:
hab grad auf nem bild gesehn, dass man wohl den ganzen vergaser rausnehmen muss um die HD zu welchseln oO. Geht das auch anders oder muss ich das jetzt machen zum schauen was drin is und dannach noch paar mal zum abstimmen?

Iceblade77 31.03.2012 16:52

Wenn du dir nicht Sicher bist , dann lass das lieber ine Werkstatt reinbauen.Frag einfach mal nach was die haben wollen. Hast ja bestimmt kein Bock wenn was kaputt geht wieder was neu kaufen zu müssen.

Jap die HD ist quasi dafür verantwortlich wie dein Roller läuft, läuft er zu Fett ist die ZK Schwarz auf jedenfall nicht Rehbraun :D . Man muss nicht gleich bei jedem Auspuff(z.B. beim TT oder ZX) die HD wechseln wobei ich das bei dem Laser nicht aus dem Kopf weiß.

Hab auch lange gesucht bei dem KZH, im Herbst kommt der Ori wieder dran sonst wird's ziemlich dreckig.

Das mit den gewichten müsste stimmen um die 7g aufjedenfall 16x13.

computerkoenig 31.03.2012 16:56

ich denke vario, kupplungsfedern, vario rollen abstimmung, auspuff, luftfilter und kennzeichenhalter schaff ich allein.
Frage is nur, ob die in der Werkstatt mir dann gleich die richtige Düse einbauen oder ob ich jedesmal wieder hin muss. D.h. ne Werkstatt darn auch Roller tunen? War mir nicht 100% sicher.
Aber ich muss ja erstmal wissen was für ne HD drin is, dass ich neue bestellen kann.

THX für die schnelle Antwort übrigens.

Iceblade77 31.03.2012 17:23

Ja gut das kannst du auch selber machen.

Also als ich noch gar keine Ahnung hatte und gefragt und ich in der Werkstatt gefragt hatte wegen aufmachen, nur mit Einverständnis Erklärung des Erziehungsberechtigten.
(Nein meine Eltern waren nicht begeistert, musste da anderes.. :D)

Bei der HD musste wohl Helmfach usw rausnehmen und dann schauen oder du fragst mal bei einem Peugeot Händler nach was da für eine Originale verbaut ist.

Kein Problem ;)

Lass dich nicht packen

MfG Iceblade77

computerkoenig 31.03.2012 17:42

Mein Peugeot Händler hat Samstags nur bis 12 auf...
Muss die Teile aber noch dieses Wochenende bestellen, dass sie dann rechtzeitig zum einbau da sind.

Mein Dad meinte übrigens(und er hat nix dagegen), dass ich das mit HD selber Versuchen soll. Er hilft mir sonst.

Laut inet is eine 56er Hd verbaut. Was für eine müsste ich dann einbauen, mit den ganzen tuning Teilen die ich rein machen will?

Kann mir iwer sagen, wo genau die HD im Vergaser sitzt? dann is es warscheinlich einfacher, da ich erlich gesagt noch nie einen Vergaser von innen gesehn hab :D

#EDIT:
kannste mir vll ein 665mm Riemen vorschlagen? hab keinen gefunden bei dem das dabei stand.
(Es stand garnix dabei :D)

Passen eig alle Düsen oder muss ich genau wissen, was für ein Vergaser ich hab?
Würden z.B. die passen?
Vergaserdüsenset Hauptdüsen Gurtner BGM 50-72

Mein Dad hat grad gefragt, ob man die Nadel dann nicht auch tauschen muss, wenn man HD tauscht.

Iceblade77 31.03.2012 17:54

Musste die HD noch nicht wechseln weiß das durch Freunde, Internet ect, wenn da da steht würd ich mir ein Düsenset bestellen, 56er aufwärts also was du da schon stehen hast.

Eigentlich müsste der gehen: https://www.scooter-attack.com/shop/...ng-Kevlar.html

aufjedenfall 664mm

computerkoenig 31.03.2012 18:02

cool, danke.

Was würde es bringen die HD zu wechseln?
So just 4 fun falls mein dad mir wirklich hilft und ich bog drauf hab.

Nochmal zum Schluss.

Also die kombi is gut und reicht?

Auspuff Laser X-Pro
Stage6 Luftfiltereinsatz
Kupplungsfedern Polini
Variator Malossi Multivar
Variomatikgewichte Abstimmset Stage6 16x13 4g-5,5g


und Riemen. Dazu noch eine Frage:
Muss wegen pott leider wo anders bestellen -.- und die haben nur voll behinterte Riemen im sortiment. Geht der hier?

Keilriemen Malossi X-Special Belt X-Special Peugeot B=18 / H=8 / L=755 / W=32°
ARTIKELNUMMER:M6112735

Iceblade77 31.03.2012 18:10

Ich würds nicht anders machen.

Du hast ja den Ori Pott drauff also ist die HD auf den Pott abgestimmt.
Packste nun einen anderen drauf passt nicht mehr das Verhältnis

"Ist das Gemisch zu "fett" stottert der Motor. Man merkt es an der schlechten Leistung. Ist das Gemisch zu "mager" merkt man dies nur das der Isolator der Zündkerze weiß bleibt. Hier ist Vorsicht geboten! Zwar ist die Leistung des Motors ok, allerdings entsteht bei der zu mageren Verbrennung zuviel Wärme die zur Überhitzung führt. Die folge ist ein Kolbenklemmer. Einen optimal eingestellten Vergaser erkennt man am Rehbraunen Zündkerzenbild."

Dein Motor geht dir kaputt und ein Leistungsloch da er zu wenig Sprit ansaugt und das Verhältnis zwischen Luft/Benzin Gemisch muss stimmen.

computerkoenig 31.03.2012 18:16

Also geht die HD auch bei dem Laser X-Pro?

Dann lass ich das mit HD. Is eh bissel kompliziert.
hasste ne idee wegen dem Riemen?


Wegen der Gemischschraube am Vergaser hab ich noch ne Frage:
Das problem ist, dass die in der Werkstatt das letzte mal mein Vergaser so eingestellt haben dass die ZK wirklich Kohle schwarz war. dann hab ich per hand bisschen nachjustiert aber kein plan, obs richtig ist. Wie stellt man sowas richtig ein?

Dass der Motor zu heiß wird sieht man das auch an der Temperaturanzeige am Roller?
Denke zwar die misst ne andere Temperatur aber KP.


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