Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2012, 19:42   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jun 2012
Alter: 21
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Nitroc5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: kiesler kalotte steuerzeiten und welcher auspuff jetzt ?

hallo

ich habe mir eine kiesler kalotte gekauft und jetzt wollte ich mal fragen mit welcher qk ich ihn am besten fahrn sollte und welcher auspuff zu empfelen währe ich hab die chance auf einen alten js evo auspuff jedoch weis ich nicht ob der jetzt immer noch so gut ist weil die kalotte ist ja dazu da um die steuerzeiten anzuheben und ja jetzt würde ich gerne ein steuerzeiten und auspuff empfählung haben womit ich das meiste aufm rudkurs raus hohln kann .

setup :
evo 1 + kiesler kalotte
r/t kurbelwelle
malossi innenrotor
stage6 vforce
kiesler spancer
mikuni tm 24 bearbeitet von xsh + boost bottle
stage6 luftfilter
malossi overrange kit
stage6 mk2 torque control
stage6 cnc kupplungsglocke
r/t getriebedeckel


gruss
Nitroc5 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 29.11.2012, 02:54   #2 (permalink)
Professional Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von kst-evo-sr
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-66333 Völklingen
Alter: 29
Beiträge: 1.681
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 139 Danke für 133 Posts
kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen 4646
Beantwortete Fragen: 28
Hey
der Brennraum erhöht deine Verdichtung.
Wobei man bei Verdichtung in geometrischer und effektiver Verdichtung unterscheiden muss.
Je höher die Auslasssteuerzeit ist umso geringer ist die effektive Verdichtung, hängt damit zs das der Auslasskanal als letztes schließt.
Die Geometrische vergleicht lediglich Hubraum mit Verdichtungsraum.
Aber ich komm mal wieder wie immer vom Thema ab
Die Sache mit der Brennraumgeometrie und deren Auswirkungen ist ein recht Umfangreiches Thema..
Die Steuerzeiten werden wohl in dem Sinne erhöht das du unten an Fußdichtung draufpacken kannst ohne oben an Quetschmaß zuverlieren.
Deine gemessen Zeiten wären nun gut zu wissen.
Mit erhöhten Zeiten kann man leider nicht viel anfangen.
__________________
Weil erst der Glaube und geballte Kraft ein Schmetterling zum Falken macht.

Geändert von kst-evo-sr (29.11.2012 um 16:13 Uhr)
kst-evo-sr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 15:22   #3 (permalink)
Moderator
Verified SA-Customer
Italjet Formula 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von Tunefische
 
Registriert seit: May 2003
Ort: DE-37671 Höxter
Beiträge: 7.252
Realname:
Projektblog-Einträge: 4
Bilder: 178
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 287 Danke für 205 Posts
Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen Tunefische genießt hohes Ansehen 330330
Beantwortete Fragen: 36
im grunde ist ind em segment auch der steuerzeiten nur testen die einzige wahl, jede pauschale aussage ist da fehl am platze. wobei auch deine motorvariante ne rolle spielt. ob kina oder pia da untershceiden sich die anlagen auch deutlich
__________________
[IMG][/IMG]

TUNEFISCHE: " ...auch GraugussZyllis haben das 'Recht auf Porting und mehr als 20PS... "
Tunefische
https://www.facebook.com/theo.tunefische/?ref=br_rs
Tunefische ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 15:57   #4 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jun 2012
Alter: 21
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Nitroc5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
oke danke das heißt also ich sollte mit ein oder zwei mehr fussdichtungen normal auf ner 4,5qk bleiben ? und mir den js evo/kundo f1 kaufen oder würdet ihr mir mit der kalotte und der erhöhten verdichtung doch eher zu nem c21 oder c30 raten.
auf eine evolution anlage hab ich keine lust weil ich hab den mal ca ne stunde lang brüllen gehöhrt und hatte hinterher kopfschmerzen


++ ich kann noch keine steuerzeiten messen da ich den zylinder noch nicht montiert habe da ich ja nicht weiß welchen auspuff da jeder auspuff ja speziele steuerzeiten unterstützt würde deshalb ja bei dem bestimmt auspuff gucken was ich für steuerzeiten brauche und dan würde ich ausprobiern mit welche qk ich die steuerzeiten bekomme, die ich für den auspuff haben muss

gruss
Nitroc5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 16:19   #5 (permalink)
Professional Tuner
Verified SA-Customer
Eigenbau
 
Benutzerbild von kst-evo-sr
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: DE-66333 Völklingen
Alter: 29
Beiträge: 1.681
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 139 Danke für 133 Posts
kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen kst-evo-sr genießt hohes Ansehen 4646
Beantwortete Fragen: 28
Pauschal kann man schon sagen aufgrund diverser Tests welche Anlage mit welchen Zeiten im groben gut harmoniert.
Das die Anlagen deutliche Unterschiede auf den unterschiedlichen Motoren haben sehe ich als normal an, sind eben andere Gegebenheiten vorhanden.
Zum Beispiel deiner qk, es wären dann 0,45. Nicht 4,5!.
Natürlich hat Tunefishe recht das jede Menge Faktoren eine Rolle spielen bei der Wahl der Zeiten.
Betrachtet man sich alleine den Vorauslass, erhöhe ich die Verdichtung oder beschleunige durch etwas Frühzünden den Außstoßvorgang könnte ich am VA wieder etwas einsparen.
Obs so Sinn macht oder nicht, war nur ein Theoretisches Beispiel.
Zumal es da noch jede Menge Faktoren gibt die den Rahmen sprengen würden.
Hängt eben alles mit einander zs.
Les dich zum Thema Steuerzeiten und Funktionsweise der 2 takt Anlage mal im Forum ein, dann verstehst du den Hintergrund.
__________________
Weil erst der Glaube und geballte Kraft ein Schmetterling zum Falken macht.
kst-evo-sr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aerox , evo1 , high end , minarelli
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiesler Kalotte needforspeed Minarelli-Motoren - Vergaser 1 06.05.2010 17:21
Kiesler Kalotte.... Steuerzeiten anheben? Peppys speedy Porting & Engineering 25 10.07.2009 15:47
kiesler kalotte evo EvOnSPeeD Fragen an Scooter-Attack 1 30.06.2009 11:56
MHR Kalotte von Kiesler MrWilson Porting & Engineering 11 06.02.2009 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.