Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2013, 00:37   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2013
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
DerPole1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Tuning - Was ist Legal und was nicht

Ich bin im Forum nicht richtig Schlau geworden, bzw. habe auch nicht das gewünsche gefunden.

Leistungstuning ist ja verboten wenn man am Strassenverkehr teilnehmen will.

Ich kann aber meine Finger nicht Lassen, und würde gerne doch paar Optische Teile ändern.

Was ist Erlaubt? Was ist Verboten? Und was ist Verboten, aber mit der Richtigen begründung erlaubt?

Würde gerne eine Fahrbodenunterbeleuchtung einbauen lassen. Ist das Erlaubt?
Bei einer Kontrolle könnte ich ja behaupten das nur für Shows?
Klärt mich bitte auf, ich finde nicht so die Richtigen Antworten.

Also Ich dachte zumindest nur an Unterbodenbeleuchtung, Farbige Standlichter passend zur Rollerfahrbe (bzw. Abblendlichter), Hellere und Ziemlich Weiße Fernlichter.

Habe es mir so ausgemalt das es für die Unterbodenbeleuchtung mehrere Modi gibt (AUS/AN - Dauerhaft/AN - Im stehen, zb. beim Halt an einer Ampel, beim Weiterfahren geht es aus.) Die Unterbodenbeleuchtung sollte nicht Ruckartig angehen, sondern entweder immer Heller werden bis zum Max, und auch beim anfahren immer dunkler werden bis es ausgeht.

Wie weit halte ich mich im Rahmen der Gesetze wenn ich damit im Straßenverkehr teilnehme.

Schlagt mich wenn euch die Frage sinnlos erscheint oder Fehl am Platz ist^^
DerPole1991 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 05.07.2013, 00:51   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.876
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 318 Danke für 311 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Beantwortete Fragen: 19
In prinzip sollst ja nichts ändern am Fahrzeug.
Aber da gibts wie du gesagt Leute wir wir die es nicht sein lassen können.

Beim Auto ist so das du es anbringendarfst aber während der Fahrt nicht nutzen darfst.
Zumindest was der Innenraum anbelangt.
Die Interbodenbeleuchtung an sich darf man nicht , sondern wie du gesagt hast Showzwecke.

Ich will mir auch eins einbauen in Weiss aber aus dem Grund weil ich Nacht kaum gesehen werde und so geblendet werde das ich die Strase nükaum noch sehe.
Kann man mich gleich überfahren.

Ich machs halt dann über einen Schalter den ich im Helfach anbringe und über die Batterie dann läuft,fertig.

Auch wenns nicht erlaubt ist, ich machs zu meiner eigenen Sicherheit.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 01:09   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2013
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
DerPole1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Zitat:
Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Beim Auto ist so das du es anbringendarfst aber während der Fahrt nicht nutzen darfst.
Ja beim Auto^^
Deswegen würde ich ja einen Switcher einbauen, bzw. sollte die Unterbodenbeleuchtung automatisch an und ausgehen, währe ja nur im "stehen" an.

Und wie Sieht es auch mit farbigem Abblendlicht? Erlaubt? Verboten? Nur bestimme Farben erlaubt?
DerPole1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 01:17   #4 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2013
Alter: 26
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
DerPole1991 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Zitat:
Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
In prinzip sollst ja nichts ändern am Fahrzeug.
Also das ist Bullshit^^
Mein Fahrzeug, meine Regeln, Ich kann mit meinem Fahrzeug machen was ich will.

Nur bei einigen Veränderungen erlöscht der TÜv/BE oder teilweiße auch die Garantie und ich darf nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen. Bei manchen Veränderungen muss ich eine Abnahme machen und widerrum gibt es Veränderungen die keiner Kontrolle bedarfen.

Wäre ja schlimm wenn ich meine Farbe änder oder ein Aufkleber dranklebe, währe ja eine veränderung^^

Und ich will halt hier einige Fakten damit ich weiß wie weit ich mich im Rahmen des Gesetzes Befinde.
DerPole1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 03:34   #5 (permalink)
Member
Gilera Runner SP 50 (ab Bj. 08/2005)
 
Benutzerbild von Yamaha-Joe
 
Registriert seit: Apr 2013
Ort: DE-47877 Willich
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Yamaha-Joe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 33
Beantwortete Fragen: 1
Du Kannst Ruhig dein Unterbodenlicht einbauen !
allerdings nicht während der Fahrt anschalten !!


Und nun wo bleibt die EU in einigen Ländern müssen alle Fahrzeuge Tagsüber mit Licht fahren ! Nur in Deutschland nur Die Zweiräder !
Komischerweise verbaut die Deutsche Auto Industrie schon Led s rund um den Scheinwerfer !
Als sogenanntes Tageslicht

Aber warum werde Ich angehalten wenn Ich mit Standlicht durch die Gegend brettere
und die meinen Ich müsste Ablendlicht einschalten
Yamaha-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 08:56   #6 (permalink)
Member
Peugeot Speedfight 2 50 LC (EURO 2, ab Bj.2004)
 
Benutzerbild von Waldi1860
 
Registriert seit: Apr 2012
Alter: 23
Beiträge: 114
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Waldi1860 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
An einfachsten ist du schaust bevor du was bestellst in der Beschreibung was drin steht bei vielen Sachen sei es Blinker oder sonst was steht entweder da mit ABE oder nicht Danach kannst du die richten wen es da steht kannst du es einbauen ohne dir sorgen zu machen wegen erlöschen der BE das mit der Unterboden Beleuchtung kannst du schon machen aber nicht während der Fahrt Anlassen sonst hallten dich die Bullen auf und du musst 25 € Zahlen war bei mir so .
Waldi1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erlaubt , optick , optisch , tuning , verboten
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
125er tuning legal? eisFach Piaggio 125-180cc 18 04.09.2006 18:30
Tuning mal legal aerox-gangstar Chit Chat 4 09.11.2003 22:54
X8R-S-Tuning LEGAL!?! Optimo2003 Honda-Motoren - Vergaser 4 04.05.2003 10:56
Legal Tuning ? wrcFIGHT Peugeot 100cc 3 23.04.2003 20:01
Legal tuning Katanafreak2 Suzuki-Motoren - Vergaser 1 28.04.2002 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.