Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Starthilfe > Anfängerfragen

Anfängerfragen Hier wird Anfängern geholfen wenn es um Rollermodelle und Einsteigertuning geht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2018, 21:17   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2012
Alter: 28
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Karlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Unbeantwortet: Gegendruckfeder zu hart?

Hallo! Im Anhang ist ein Bild mit einer schwarzen Markierung Auf der Vario und auf der Riemenscheibe ist genauso ein Strich. Der roller zuckt wenn die endgeschwindigkeit erreicht wird als ob kurz der Anker geworfen wird. Der D-Ring ist noch drin (wie auf dem Bild zu sehen ist). Habe polini Kupplung + polini Glocke drin und die blaue und weiße gegendruckfeder probiert, ohne Erfolg. Bin für Ideen sehr dankbar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20180707_211015.jpg (86,1 KB, 11x aufgerufen)
Karlos ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 07.07.2018, 22:32   #2 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 212
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 21 Posts
MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett 22
Meine Meinung: Mach die Drosseln raus, dann hast du mehr Spaß!

Wenn du Angst hast dann kauf dir nen Bremshebelcode DZB oder so...

Dein Bild und deine Beschreibung sind etwas dürftig, ich gehe davon aus das das eine der Steigscheiben/Riemenschieben ist. Das was du da siehst ist die Stelle an der der Riemen stoppt aufzusteigen...wegen deiner Drossel, dem "D-Ring"....
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 23:44   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2012
Alter: 28
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Karlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke schon mal für deine schnelle Antwort. Dieses ruckeln tritt vermehrt im kalten Zustand auf, wenn die betriebstemperatit erreicht ist, wird es weniger bis ganz weg. Wenn erwünscht, kann ich mehr Infos schrieben. Dachte evtl kennt jemand so ein variobild.
Karlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 23:56   #4 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 Cat (ab.Bj.2003)
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: DE-64521 Groß-Gerau
Alter: 24
Beiträge: 579
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 34 Danke für 33 Posts
Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick Justintph ist ein wunderbarer Anblick 11
Beantwortete Fragen: 5
Bewertung: 100% (1)
Sorry aber wieso fährst du den Roller überhaupt kalt? Dein Zylinder wird es dir danken wenn du ihn nur auf Betriebstemperatur fährst
Justintph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 01:07   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.952
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 329 Danke für 321 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Beantwortete Fragen: 19
Die Polini Kupplung ist okay auch die Glocke.
Aber mit den Gdf von denen konnte ich keine gute damit machen.
Hatte ich auch gehabt dieses ruckeln.

Als ich dann auf Malossi umgestiegen bin war es ein unterschied wie Tag und Nacht.

Meiner Meinung nach brauchst du mit dem gedrosselten D ring keine härtere Feder.
Ich weiss es ehrlich gesagt jetzt nicht.
Ich würde da mehr wenn du mit dem D ring fährst,mehr auf sanfteres anfahren gehen.
Also die Originale Gdf drin lassen.minimum die weisse Malossi Gdf rein die ist nochmal etwas weicher als die Originale,aber nur dann wenn er immer noch mit D Ring zu hoch dreht.

Bzw in Kombination mit der Vario abstimmen,würdest mit Sicherheit mehr erreichen.
Mit dem D Ring nutzt du ja nicht das ganze Drehzahlband aus,was auch zu folge hat das wenn er sein Topspeed erreicht übermäßig hochdreht.Und mit ner härteren Feder noch mehr und das auch beim Anfahren.
Das fühlt sich an wie ein Turbolader,und geht am Ende auch auf die Lager,welle,Kolben,Zylinder.
Die Kupplung ist absolut okay die kannst drin lassen,da Sie besser zu packt als die Originale.Die einfach sauber abstimmen.

Dann sollte es gehen.
So biste auch weniger auffällig auf der Strasse unterwegs wenn in sanfter abstimmst.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 16:48   #6 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio Zip SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von *Z!p-Deluxe*
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Möhnesee
Alter: 29
Beiträge: 693
Projektblog-Einträge: 1
Bilder: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 30 Posts
*Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick 33
kannst du mal dein komplettes Setup nennen.

Zylinder...Auspuff etc.

bisher ist mir nicht klar warum man sich ne sportkupplung kauft und dann auch noch die drossel drin lässt.

wenn du keinen sportpott fährst barichst du auch keine andere kupplung und vor allem keine andere gdf.

Gruß chris
__________________
DSSC # 2058......EST Super Sport # 88
*Z!p-Deluxe* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 18:13   #7 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.952
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 329 Danke für 321 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Beantwortete Fragen: 19
Also selbst Original macht sich ne Sportkupplung besser als die Originale.
Er läuft da schon besser mit,vondem her sehe ich es nicht als fehler an.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 18:14   #8 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2012
Alter: 28
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Karlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke fürs beteiligen. Habe den Roller gebraucht gekauft und die Kupplung war fertig. Ok hier die eckdaten: peugeot jetforce c tech. Auspuff von mir auf tecnicgas silent offen gewechselt, davor war original. Zylinder laut Vorbesitzer original. Vergaser original. Drossel nur d ring. Luftfilter original. Kupplung wegen Verschleiß gewechselt und da ich nicht der kleinste und leichteste bin, habe eine sportkupplung (verstellbare ist praktisch zum experememtieren) genommen wegen den größeren belägen z.b. und die Glocke mit erneuert. Gdf habe ich mal getauscht weil welche im set dabei waren Kupplung erst früh einkuppeln eingestellt und jetzt mal auf mittig verstellt, tendiere eher wieder zurück zu stellen. Riemenscheibe/lüfterrad ist original. Vario war original mit 6-6.5 gewichten (Bin mir nicht mehr sicher) hätte da auch schon diese Markierung und das zucken. Riemen ist polini vom vorbesitzer. Polini Vario high speed mal probiert mit 4.5 gr. Evo slider habe ich probiert dachte evtl geht das zucken weg. Hoffe hab jetzt alles Bin gerade aufm Spielplatz mit dem Sohnemann
Karlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 18:19   #9 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 212
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 21 Danke für 21 Posts
MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett MJ4cu ist einfach richtig nett 22
Hast du denn schonmal auf die originale GDF zurück gebaut und geguckt ob es damit vllt doch besser läuft?
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 22:23   #10 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio Zip SP 50 LC (wasser)
 
Benutzerbild von *Z!p-Deluxe*
 
Registriert seit: Feb 2007
Ort: Möhnesee
Alter: 29
Beiträge: 693
Projektblog-Einträge: 1
Bilder: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 36 Danke für 30 Posts
*Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick *Z!p-Deluxe* ist ein wunderbarer Anblick 33
das würde ich auch mal ausprobieren...ori gdf rein und dann mal testen.

denke das wird helfen.

bei dem auspuff kannste die kupplung auch früh kommen lassen.

gewichte würde ich auch die ori drin lassen...also vom Gewicht her.

Gruß chris
__________________
DSSC # 2058......EST Super Sport # 88
*Z!p-Deluxe* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2018, 09:57   #11 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.07/2003) (Piaggio-Motor)
 
Benutzerbild von streetMAG
 
Registriert seit: Aug 2015
Alter: 29
Beiträge: 443
Realname: Sashka
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Nenn mal dein Setup. Und die goldene Regel beim Tuning ist: Entferne ALLE DROSSELN.
__________________
Funkdrosseln haben Narrenfreiheit bei Dekra und TüV!
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 09:32   #12 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Jul 2012
Alter: 28
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Karlos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
So ein Feedback von mir: mit der originalen GDF war es fast weg. Liegt wohl am D Ring. Meine jetzige Lösung ist, nicht auf Anschlag fahren. Bin zwar 3 km langsamer, ist aber noch ausreichend danke nochmal an alle Beteiligten!
Karlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 09:44   #13 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 Racing (ab Bj.07/2003) (Piaggio-Motor)
 
Benutzerbild von streetMAG
 
Registriert seit: Aug 2015
Alter: 29
Beiträge: 443
Realname: Sashka
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 9 Danke für 9 Posts
streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre streetMAG sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 00
Ich hatte mal das Problem das der erst hochgedreht hat und dann immer wieder beim Beschleunigen auf Vollgas von der Drehzahl abgefallen ist. Lag an der GDF. Wenn die zu hart ist, kann der Motor den Schaltverlauf nicht halten.

Statt D-Ring bau dir lieber ne Digitalen Km/h Begrenzer.
__________________
Funkdrosseln haben Narrenfreiheit bei Dekra und TüV!
streetMAG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gegendruckfeder zu hart??????? nitroSH Minarelli-Motoren - Vergaser 9 01.09.2007 13:58
Welche Gegendruckfeder? Was wenn zu hart? psycholes Piaggio-Motoren - Vergaser 18 24.07.2003 01:12
Multivar auf SR 2000, Wie hart is gegendruckfeder? Fantomaster Suzuki-Motoren - Vergaser 3 17.07.2003 21:38
Gegendruckfeder zu hart ?! tPh-bLubb! Piaggio-Motoren - Vergaser 2 06.03.2003 17:18
gegendruckfeder zu hart???? mudvayne Piaggio-Motoren - Vergaser 1 02.06.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.