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Aprilia/Suzuki-Motoren - Einspritzer Tuningtipps für alle Roller mit Suzuki-Motoren zB. Aprilia DiTech (Bj. 00-04), Suzuki Katana (ab Bj. 06) ...

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Alt 07.09.2018, 09:27   #1 (permalink)
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SR 50 DiTech springt ganz schlecht an

Hey Leute bin schon lange raus was Roller angeht und jetzt hab ich gleich son Morini DiTech hier stehen.
Er springt sehr schlecht an. Ich muss sehr lange ohne Gas drehen lassen und dann kommt er irgendwann.
Er läuft sobald er bisschen Drehzahl hat echt gut. Nur im Standgas ist nichts zu machen. Da stirbt er ab.

Keiner kann mir sagen was daran gemacht wurde. Offen ist er, Zündkerze und Batterie hab ich schon erneuert.

Kennt jemand das Problem?

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Alt 07.09.2018, 10:07   #2 (permalink)
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Lange Standzeit? Würde mal Vergaser und Luftfilter reinigen.
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Alt 07.09.2018, 11:23   #3 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Justintph Beitrag anzeigen
Lange Standzeit? Würde mal Vergaser und Luftfilter reinigen.
Vergaser reinigen wird schwer beim Ditech ;-)
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Alt 07.09.2018, 12:12   #4 (permalink)
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Zitat:
Zitat von outsider2002 Beitrag anzeigen
vergaser reinigen wird schwer beim ditech ;-)
Ups hahahahaha. Vergiss das mal wieder. Habs überlesen.
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Alt 07.09.2018, 14:08   #5 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Justintph Beitrag anzeigen
Lange Standzeit? Würde mal Vergaser und Luftfilter reinigen.
Ob er eine lange Standzeit hatte würde mich auch interessieren...Vergaser beim Einspritzer vergiss mal. ^^

Wie viele Kilometer hat er runter? Ist er original? Wurden halbwegs regelmäßig Wartungsarbeiten durchgeführt?

Edit: Zeigt er irgendwelche Fehlermeldungen? Was macht die Drosselklappe so?
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Geändert von MJ4cu (07.09.2018 um 14:15 Uhr)
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Alt 07.09.2018, 16:24   #6 (permalink)
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Der muss wohl ein paar Monate gestanden haben.
Einspritzdüse habe ich eben mal gereinigt. Hat sich nichts geändert. Fehler sind auch keine hinterlegt.
Der allgemeine Zustand scheint ganz gut zu sein. Wirkt sehr gepflegt das Ding.



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Alt 07.09.2018, 16:52   #7 (permalink)
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Bitte mal die Dosselklappe prüfen, falls du das noch nicht gemacht hast:

https://www.youtube.com/watch?v=WjPDP5RHiis

Sollte es da ein Problem geben, evt. mal neu anlernen (gibt da auch nen Video auf youtube) oder sonst mal austauschen gegen eine neue.
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Alt 07.09.2018, 23:14   #8 (permalink)
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Das mit der Drosselklappe werde ich mal testen.
Mir kommt es eher so vor als würde dem im unteren Drehzahlbereich die Sprittmenge fehlen oder der Druck für die Einspritzung.
Lässt man den Anlasser lange genug eiern ohne Gas etc. dann kommt er ja irgendwann.
Ist er mal an und man hält ihn beim Gas läuft er sehr gut. Weshalb ich die Drosselklappe eher ausschließen würde.

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Alt 08.09.2018, 14:12   #9 (permalink)
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Diese Version des 2 T Motors wurde eingestellt, da es immer wieder Probleme mit dem Einspritzsystem gab. Lass mal die Einspritzeinheit checken. Du selbst kannst alles andere selber prüfen. Bekommt er sprit und bekommt der nen Funken ?

Naja das mit dem Sprit halt bis zur Einspritzanlage...
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Alt 20.09.2018, 08:24   #10 (permalink)
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Ja klar, Sprit, Funken alles da. Ihr müsst schon richtig lesen Jungs. Wie gesagt er orgelt ne Weile und dann springt er an. Ohne Gas usw. dann läuft er unter Last perfekt nur nicht im Stand.

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Alt 20.09.2018, 11:07   #11 (permalink)
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Ich würd die Einspritzdüse sauber machen und dann mal Kompression messen.
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Alt 20.09.2018, 15:17   #12 (permalink)
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Zitat von streetMAG Beitrag anzeigen
Ich würd die Einspritzdüse sauber machen.
Ließt du auch was er schreibt oder gibst du einfach immer nur deinen Senf dazu?
Die Einspritzdüse hat er bereits gereinigt.

Ich würde die Zündkerze mal wechseln.
Ist das Benzin firsch oder eher alt? - Ich würde es mal ablassen und gegen Super Plus tauschen.
Da es 4 Jahre her ist das ich nen DiTech vor mir stehen hatte... - Hatte der nicht auch wie eine Standgasschraube oder lief das echt alles elektronisch über die Drosselklappe...
Kann mich grad nicht mehr erinnern...
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Alt 21.09.2018, 13:16   #13 (permalink)
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Zitat:
Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Ich würde die Zündkerze mal wechseln.
Ist das Benzin firsch oder eher alt? - Ich würde es mal ablassen und gegen Super Plus tauschen.

Altes Benzin muss raus, ganz klar. Aber Super Plus in nem Roller ist absoluter quatsch.
Selbst mit E10 läuft der genauso.

Da der keine Klopfregelung hat, wie moderne Otto-Motoren ist die Oktanzahl egal.


Anders sehe ich das bei Turbo-Motoren. Da tank ich ausschließlich Aral Ultimate. Denn dort kann man tatsächlich bis zu 20% Leistung verlieren. Und das hab ich sogar schwarz auf weiß anhand Zündwinkelrücknahme usw.
outsider2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2018, 14:31   #14 (permalink)
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Zitat von Kochy1987 Beitrag anzeigen
Ließt du auch was er schreibt oder gibst du einfach immer nur deinen Senf dazu?
Die Einspritzdüse hat er bereits gereinigt.

Ich würde die Zündkerze mal wechseln.
Ist das Benzin firsch oder eher alt? - Ich würde es mal ablassen und gegen Super Plus tauschen.
Da es 4 Jahre her ist das ich nen DiTech vor mir stehen hatte... - Hatte der nicht auch wie eine Standgasschraube oder lief das echt alles elektronisch über die Drosselklappe...
Kann mich grad nicht mehr erinnern...

Kann passieren das ich mal was überlese
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Alt 21.09.2018, 14:33   #15 (permalink)
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Zitat von outsider2002 Beitrag anzeigen
Altes Benzin muss raus, ganz klar. Aber Super Plus in nem Roller ist absoluter quatsch.
Selbst mit E10 läuft der genauso.

Da der keine Klopfregelung hat, wie moderne Otto-Motoren ist die Oktanzahl egal.


Anders sehe ich das bei Turbo-Motoren. Da tank ich ausschließlich Aral Ultimate. Denn dort kann man tatsächlich bis zu 20% Leistung verlieren. Und das hab ich sogar schwarz auf weiß anhand Zündwinkelrücknahme usw.

E10 ist nicht gut, egal für welchen Motor. Auch Schläuche werden davon angefressen.
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