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China 4T-Motoren Tuningtipps für alle Roller mit 139QMB / 139QMA-Motoren zB. Rex RS450, RS500, Baotian BT49QT, BT50QT, MKS Ecobike, Jinlun Fighter 50, Flextech, Hurricane ...

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Alt 04.01.2013, 14:55   #1 (permalink)
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Tobias Claren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Question Unterschiede bei Zylinderkopfdichtungen? (z.B. Blech oder Faser mit Metallring)

Hallo.

Ich suche gerade nach einer Ersatz-Zylinderkopfdichtung.

Da gibt es die üblichen Blechdichtungen mit schwarzem "Lack" (der wohl auch der Abdichtung dient) und der eingepressten Nut, und dann noch welche die aussehen wie ein Fasermaterial mit Metallring in der Mitte (im Grunde wie die Auspuff-Flansch-Dichtungen) und einer Dichtmittellinie.

Hier zwei Beispiele:

Blech mit schwarzem Belag:
ZYLINDERKOPF DICHTUNG * BAOTIAN REBEL TANCO ROCKY HERO ROCKY BT49QT-12 YY50QT | eBay
(die gibt es auch günstiger)

Die Seltenere:
ZYLINDER DICHTUNG 50ccm 4TAKT * BAOTIAN JINLUN BENZHOU REX QINGQI BOSTON 8 | eBay

Ich habe den Eindruck, die Zweite ist aufwändiger, und damit teurer in der Herstellung als das "Lackierte geprägte Blech". Die Materialkosten von einfachem Blech sind sicher nicht höher als die Konstruktion aus Fasermaterial, Metallring und Dichtkunststoff.
Aufwändiger produzieren macht man ja nur, wenn man sich davon einen Vorteil verspricht.
Auf ein paar Euro kommt es nicht an, wenn es länger hält.
die letzten 2-3Monate fuhr ich über 4000km.


Schön wäre natürlich ein Zylinder mit O-Ring.....
Wenn es für 30 Euro ganze Zylinderkits gibt, warum keine Kits mit O-Ring..... Oder sind die Kits tatsächlich alle aus China vom Hersteller?
Denn ansonsten könnten Nachbauer ja auch bessere Qualität liefern als der Hersteller.
Das gibt es auch bei BMW, Mercedes, VW usw.. Mindestens eine Firma die sich darauf spezialisiert hat Teile nicht nur zu kopieren, sondern auch zu verbessern (wenn immer wieder bestimmte Teile eines Auto-Modells defekt sind).


Grüße...
Tobias Claren ist offline  
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Alt 30.03.2014, 10:19   #2 (permalink)
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romanl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Die standfestere Dichtung bei luftgekühlten und hoch belasteten Motoren ist erfahrungsgemäß die "billigere" Metalldichtung. Die Faserdichtung ist im Pkw-Bereich üblich, da sie toleranter gegen verzogene Köpfe und Blcke und kleinere Dellen in der Auflagefläche ist.

Der Streit, was nun besser oder schlechter ist, ist eher philosophisch. Beide Dichtungstypen halten bei normal ausgelegten Motoren gleich lange. Ich persönlich arbeite lieber mit Faserdichtungen, aber bei höheren Leistungen und getunten Motoren führt an Metall eh nix vorbei.

Also alles eher eine Frage der Betrachtung und ohne wirklichen, technisches Pro oder Contra.

Gruß
Roman


PS: Wenn man Metalldichtungen markiert, kann man sie durchaus 2-3x verwenden. Faserdichtungen sind nach dem ersten Einsatz durch - auch, wenn man sie versehentlich falsch aufgelegt hatte, etwas vergessen hat z.B. Kolbenbolzenclipse;-) und noch mal aufmachen muß ;-(
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Stichworte
139qmb , 4-takt , 50qt-10 , qualität , zylinderkopfdichtung
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