Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Community Workshop > Elektrik-Ecke > Elektrik allgemein

Elektrik allgemein alte Beiträge aus dem "Elektrik-Trick" Forum

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2015, 12:51   #1 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Runner777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Question Benzinstandsanzeige ohne Kabelbaum

Hallo liebes Forum,
vorab mal einige Informationen, ich fahre eine Gilera Runner Sp50 bj.08/05.
Habe den großen Runnertank ausgebaut (Platzgründe).
Ich stehe vor folgendem Problem, ich habe mir einen Tank aus einem Keeway Ry8 gekauft (mit Tankgeber). Habe ihn in meinem Helmfach verbaut und auch dementsprechend angepasst. Von ScooterAttack habe ich eine Stage 6 Tankanzeige gekauft um sie auf meinem Lenker zu montieren und logischerweise den Tankstatus abzufragen. Nur Leider stehe ich nun da, die Tankanzeige Blinkt nur und nichts passiert. Die Tankanzeige besitzt folgende Kabel: Schwarz (Masse), Gelb (Plus), Weiß (Öl Kontroll.) und Rot (Füllstand). Das schwarze Kabel habe ich am Rahmen montiert. Das Gelbe am Zündungsplus, an meinem Tank im Helmfach befinden sie 2 Kabel, eins ist Schwarz und das andere mischung aus Weiß/Grün. Habe versucht das Schwarze an Masse zu schließen und das andere an das Rote Kabel meiner Tankanzeige, komme nun leider nach etlichem rumprobieren zu keiner Lösung. Mein Kabelbaum umfasst nur Zündung, Rücklicht und Scheinwerfer, der ist also "außen vor". Es muss so funktionieren, hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder einen Lösungsansatz für mich? Ich bin um jede Hilfe dankbar! Ich hoffe ich habe keine wichtigen Informationen ausgelassen und bin hier auch im richtigen Forum.

Geändert von Runner777 (06.03.2015 um 12:55 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Runner777 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 07.03.2015, 11:36   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.095
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 349 Danke für 341 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Das wird so aufgebaut sein das am Tank plus und Minus ist.
Oder aber auch Minus und geschaltetes Plus.
Also dann auch so wie man es kennt.
Drehst den Schlüssel auf off ist die Anzeige vom Netz.

An dem S6 Meter hast du Minus und wahrscheinlich geschaltetes Plus.
Und die anderen zwei erwähnte Kabel.
Ich denke das diese zwei an den Tank müssen.

Wenn mich nicht alles täuscht kannst du die Zwei kabel am S 6 meter an den Kabelbaum anschliessen wo für die Tankanzeige zuständig ist anschliessen.
Dann müsstest kein Kabel legen.
Im hinteren Teil wo ehemals der Tank war nimmst den Anschluss für den neuen Tank und verbindest diese auch.

Dann musst du nur noch das geschaltete Plus und Masse anschliessen vom S6Meter.
Dann sollte es gehen.

Im moment funktioniert es njcht weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Du musst den Schliessen dann funktioniert es.Natürlich mit dem richtigen Kabel.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 15:05   #3 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Runner777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Hallo, als erstes mal danke für deine Hilfe! Nur leider wäre da das problem das ich nun keinen richtigen kabelbaum mehr habe, und der tank auch nicht an den anschluss passen würde. Der alte Tank hatte einen 3 Pol stecker und der neue einen 2..
Runner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 19:31   #4 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.095
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 349 Danke für 341 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Aso ,
Okay dann ist es aber doch anderst.
Du hast ja am Tank dann Plus und Minus.
Dann muss Minus dran und das rote für den Tank.

Aber das Gelbe muss dann auch noch wohin, was ja dann Plus wäre.
Wenn das an der Batterie angeschlossen wäre direkt hast du sehr wahrscheinlich dauerplus dann.
Müsstest es mal ausprobieren.
Oder wie funktioniert der Rest dann wenn du fährst?
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 11:32   #5 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Runner777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Ja, am tank sind 2 Kabel. Schließe ich das eins von beiden an minus an und das andere an die Tankanzeige passiert ja auch nichts. Das Kabel was an der tankanzeige übrig ist, das weiße fällt weg. Da es für öl ist.
Runner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 11:57   #6 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.095
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 349 Danke für 341 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Ja sicher aber du musst ja den Stromkreis schliessen.
Das wird nicht der fall sein sonst würde es klappen.

Du müsstest zbs das Minus nehmen vom Tank und vom Meter diese verbinden und ans Minus Pol hängen an der Batterie zbs.
Dann nimmst du das Rote Kabel und verbindest es mit dem anderen Kabel vom Tank.

Das Gelbe Kabel würde normalerweise an das Geschaltete Plus kommen vom Zündschloss zbs wenn der Kabelbaum da wäre.
Aber da es nicht der Fall ist muss dieses zbs so angeschlossen werden über ein Schalter.
Das du am Schalter das Plus Kabel von der Batterie anschliesst und dann das Gelbe Kabel zum Schalter von dem Meter.
Betätigst du den Schalter jetzt fliesst der Strom im geschlossenen Kreis.
Und müsste klappen, betätigst ihn erneut müsste das Display aus gehen.
doofe wäre aber wenn das ganze nicht funktionieren würde weil das Kabel vom Öl nicht angeschlossen ist.
Dann müsste man noch was machen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 07:07   #7 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Runner777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Ja genau so habe ich es gestern ausprobiert. Leider ohne erfolg, habe sogar den tankgeber ausgebaut um sicher zu gehen das er nicht in der Null position hängt, aber nein. Die Tankanzeige blinkt und zeigt nichts an. Auch nicht wenn ich an ihr den Wiederstandswert verändere und jeweils ein paar minuten warte. Ich bin verzweifelt
Runner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 17:09   #8 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.095
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 349 Danke für 341 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Hmm,
Hast du mal gegoogelt wie man das anschließt oder mal bei Scooter attack anrufen.
So wie ich es beschrieben hatte müsste es gehen.
Könntest das gleiche Ding nochmal anschließen am Original Tank ob das auch so ist wenn nicht dann würde es an dem Geber liegen vom neuen Tank, dann kannst dich kaputt suchen nach dem Fehler.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 23:18   #9 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Runner777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Ok, habe es jetzt ausprobiert. Weder an meinem 3-Pol Runner Tankgeber noch bei dem anderen Keeway Tank wird etwas nach der Methode angezeigt. Ich mache morgen zur verständnis mal ein Bild wie die Situation aussieht, allerdings fange ich an zu glauben das die Tankanzeige nicht korrekt Funktioniert. Kann man diese auf Funktion überprüfen? Dann hätte ich klarheit und könnte den Fehler eingrenzen. Was man so findet bin ich wohl nicht der einzigste der mit der 'Stage 6" Tankanzeige probleme hat.
Runner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2015, 20:09   #10 (permalink)
New Member
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 31
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Runner777 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 11
Alles klar, ein großes Dankeschön an deleeh!
Runner777 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzinstand , füllstand , stage6 , tankanzeige , tankgeber
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ohne kabelbaum? FlorianBartsch Elektrik allgemein 4 06.09.2008 10:15
Cdi ohne kabelbaum Dicker88 Minarelli-Motoren - Vergaser 4 07.04.2008 14:28
Ohne kabelbaum??? sr9900 Minarelli-Motoren - Vergaser 5 26.01.2007 21:32
ohne kabelbaum->nur cdi Lloydbanks Piaggio-Motoren - Vergaser 4 25.03.2006 10:32
NRG ohne Kabelbaum laserspeedfight Piaggio-Motoren - Vergaser 7 17.04.2005 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:13 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.