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FAQ - Best of CPI-Motoren - Vergaser Sammlung ausgewählter Beiträge und ständig wiederkehrender Fragen

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Alt 18.10.2005, 12:03   #1 (permalink)
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ZhongYu 50QT-5
 
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Post >Große CPI Thread<

Der große „Was passt bei mir“ Thread

Also es kommen ja hier im CPI Forum ständig Fragen Was passt bei mir und warum ist das so und so was halt. Ich schreib hier nun mal alles so auf was öfters gefragt wird damit man mal den überblick behalten kann und nicht ständig nen neuen Thread aufmacht.


DZB:

Also Drehzahlbegrenzer funktionieren in der Regel bei CPI. Bei dem einfach Kippschalter muss man einfach das schwarze Kabel vom Drehzahlbegrenzer an die Masse sprich den Rahmen anschließen das ist der Minus Pol. Das Rote Kabel kommt an das Pick Up Kabel der CDI. Das Kabel ist meistens zumindest bei den neueren Modellen Blau-weiß, verwechselt das Kabel aber nicht mit dem Blau-weißen Kabel das zum Tank hingeht . Falls noch kein Schalter eingebaut ist setzt ihn zwischen DZB und Pick up Kabel.


Variomatik:

Das häufige Problem mit der Variomatik beim CPI mal wieder. Bei den Modellen vor cirka Baujahr 2oo3 passen die normalen Minarelli Variotoren da CPI bis dahin noch originale Minarelli Motoren verbaut hat, sprich 12 mm Kurbelwellenstumpf.
Bei den ab 2oo3 gebauten Modellen mit dem EURO 2 Cat Auspuff passen die Variatoren nicht weil CPI ab da Minarelli nachbaumotoren verbaut hat. Der Kurbelwellenstumpf beträgt bei den Modellen mit dem Nachbaumotor 16mm also passen Variatoren die zum Beispiel für Yamaha Aerox/Ovetto usw. gemacht sind NICHT passen. Falls ihr euch einen Variator bestellen wollt müsst ihr einen für nen Derbi Atlantis bestellen die passen bei den neuren Modellen.


Auspuff:

Es wird ja sehr häufig gefragt „Passt der Auspuff bei mir“ und so was dann will ich das hier mal klar stellen Falls ihr euch einen Auspuff kaufen wollt bestellt oder kauft einen für einen liegenden Minarelli Motor wie beim Aerox Nitro und wie sie alles heißen Mit der ABE müsst ihr dann aufpassen ob sie auch für euren Roller gillt aber wer guckt schon auf die ABE. Lediglich muss nur die Halterung ein wenigs angepast werden.
Auf originalen Minarelli Motoren also auch auf CPI Motoren egal ob Nachbau oder nicht läuft am besten der Laser X Pro, hat einfach genug dampf auch auf 70cc. Der gute alte ZX läuft auch gut, ist von der Beschleunigung vl ein bisschen besser als der Laser aber kommt trotzdem nicht an seine Leistung heran. Der Yasuni Z ( hab ich gerade auf meinem CPI ) ist im Anzug auch echt ne Bombe besser als der ZX aber wie gesagt der Laser bekommt se alle =).
Hab die drei Pötte alle unabgestimmt getestet, das was ich hier schreibe, schreibe ich also aus Erfahrung.


Zylinder:

Da ist wieder das Problem mit dem Minarelli Nachbau. Bei ihm passen Zylinderkits von Minrelli nicht da er einen 12 mm Kolbenbolzen hat ( bei originalen Minarelli 10 mm).
Wenn ihr euch zum Beispiel bei Scooter-Attack einen Zylinder bestellen wollt dann bestellt einen originalen Minarelli Zylinder aber einen Piaggio Kolben da die vom Werk aus auch 12 mm haben. Ruft vorher bei SA an und fragt ob das machbar ist. Den Stage 6 Racing kann man aber auch so mit 12mm Bolzen bestellen falls wer Interesse hat

Seit neustem bietet Scooter-Attack ein Reduktionslager(?!) an, da sdheißt ihr könnt euch wenn ihr nach BJ. 2oo3 habt die normalen Mina Zylinderkits bestellen und dann das neue Lager, mit dem Könnt ihr auf ner 12er Welle Zylinder mit 10er Bolzen fahren !
Bei den Modellen vor cirka 2oo3 könnt ihr normal für Minarelli bestellen.


Drossel(n):

Die CPI´s sind vom Werk aus per Gasschieberanschlag, 25er Krümmer (falls Mofa Version ansonsten 45er Krümmer) Luftfilter ( falls ihr z.B. nur nen Sportpott drunter habt braucht ihr den nicht zu entdrosseln da er Scoot dann nur zu viel Luft bekommt und ausgeht ) Varioring und manchmal auch über die CDI gedrosselt.

Offen mit ….
25er Krümmer : cirka 40 km/h
45er Krümmer: 55 – 60 km/h
Tuning Krümmer (eBay): 75 -80 km/h
Angaben natürlich laut Tacho.


Abstimmen:

Über das Thema abstimmen werden sehr häufig Thread’s geöffnet. Also wenn ihr einen Sportauspuff drunter habt und sonst alles original stimmt mit Variorollen ( cirka 4,3 – 5,3 gr), härteren Kupplungsfedern und falls evtl. auch mit einer härteren ( 7% z.B.) Gegendrucfeder ab. Die Hauptdüse (HD) muss in der Regel nur bei nem Pott nicht gewechselt werden.
Das Abstimmen ist von Scoot zuScoot immer verschieden, wir hier im Forum können dir nicht sagen mit wie viel Gramm dein entdrosselter ZX oder sonstiger Pott/Zylinder am besten läuft, dafür gibt es ja Abstimmkits.


Dieser Thread ist NICHT kopiert sondern aus meinem Wissen über CPI Motoren entstanden….

Bei Fragen schreibt mir eine PN.

Falls ihr diesen Text auf eure Homepage kopieren wollt oder in andere Foren macht das ruhig, will ja jetzt mal nicht so pingelig sein das ihr mich vorher fragen sollt


Mit freundlichem Gruß

Jannes aka theRunner


__________________________________________________ ______


Zugae von cpi-fighter


Wandler, Kupplung und -sGlocke

Wandler, Kupplung und Kupplungsglocke passen von einem originalen Minarelli! Bei der Glocke und Kupplung müsst Ihr jedoch auf die Größe, ob 105 oder 107mm achten!


Kühlung

LC: Die Wasserpumpe von einem originalen Minarelli passt! Alles was Ihr benötigt, um auf LC umzurüsten:
Kühler und -Schläuche
Wasserpumpe, ob elektrisch oder mechanisch ist euch überlassen!
Falls mechanisch-->Mitnehmer für Polrad
LC-Zylinder


Ansaugstutzen, Membranblock usw.

Es passen alle Ansaugstutzen und Membranblöcke von einem originalen Minarelli, auch die Membranplättchen auf den Ori.-Membranblock.


Vergaser und Düsen

Vergaser passen natürlich alle vom Aerox etc.

Bei den originalen Vergasern passen die 6mm Dellorto-Düsen!


Optik

Scheinwerfer

Bei Hussar passen alle Gilera Runner-Scheinwerfer bis Bj.04
Bei Oliver " " Suzuki Katana-Scheinwerfer
Bei Popcorn " " Aprilia SR50-Scheinwerfer bis Bj. 05


Rücklicht

Bei Hussar, Oliver passen alle Yamaha Aerox/MBK Nitro Rücklichter!


Seitenständer

Passen die Buzzetti-Seitenständer von einem Yamaha Aerox/MBK Nitro an die originale Halterung.

Geändert von theRunner (22.10.2006 um 17:28 Uhr)
theRunner ist offline  
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu theRunner für den nützlichen Beitrag:
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Alt 18.10.2005, 14:01   #2 (permalink)
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CPI Hussar 50 (ab Bj.2003 / 12mm Kolbenbolzen)
 
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sVenecK ist einfach richtig nett sVenecK ist einfach richtig nett sVenecK ist einfach richtig nett sVenecK ist einfach richtig nett sVenecK ist einfach richtig nett 88
respekt, und danke
sVenecK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 11:44   #3 (permalink)
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Hi ..


Jo Jannes, haste ja sauber aufgeschrieben ...

5 Punkte für deine Kompetenz
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Guckstu hier
Biller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 21:50   #4 (permalink)
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pakl ist ein sehr geschätzer Mensch pakl ist ein sehr geschätzer Mensch pakl ist ein sehr geschätzer Mensch pakl ist ein sehr geschätzer Mensch 66
Ja gutes FAQ..

Aber C21 passt auch :P, und hat auch schön dampf *g*
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pakl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 18:48   #5 (permalink)
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und die kuplung?
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Ich hab Aldenhoven 09 "Mach die Karre aus" Live gesehen
Cpi/Hussar/Tek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 21:37   #6 (permalink)
PoM
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danke ! voll gut weil damit die ganzen fragen ob dies und das auf cpi passt geklärt sind->Sozialpunkt^^
PoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 19:34   #7 (permalink)
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Bei den ab 2oo3 gebauten Modellen mit dem EURO 2 Cat Auspuff passen die Variatoren nicht weil CPI ab da Minarelli nachbaumotoren verbaut hat.



FALSCH
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Xaer0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2006, 23:53   #8 (permalink)
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Zitat:
Original geschrieben von Xaer0
Bei den ab 2oo3 gebauten Modellen mit dem EURO 2 Cat Auspuff passen die Variatoren nicht weil CPI ab da Minarelli nachbaumotoren verbaut hat.



FALSCH
Was denn dann Mr. 9 mal Klug
theRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2006, 20:11   #9 (permalink)
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Nach Baujahr 2000 sind alles nachbauten, bis 03 wechselten die Stümpfe und die Pleulgrößen.
Ab 03 hat man mit großer sicherheit nen 12er Pleul und nen 16er Stumpf. Das heißt aber nicht das 01 , 02 ,03 ori mina war.


ALSO MERKEN

ALLES NACH BAUJAHR 2000 SIND NACHBAU MOTOREN
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Xaer0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 16:40   #10 (permalink)
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Zitat:
Original geschrieben von Cpi/Hussar/Tek
und die kuplung?
ja was mit der kupplung könntest du noch schreiben
Slowrider04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 22:47   #11 (permalink)
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der mhr replica passt auch auf den cpi und die halterung muss nicht mal angepasst werden da diese ein gummistück hat wodurch er fastüberalldrauf past also beim minarelli;-)
und wen ihr einmal den sound dieses auspuff hört wisst ihr das sich dieser preis gelohnt hat^^


habe auch einen xD

in meiner vario ahbe ich ne bgm race kuplung und ne polini speed controll eco kit
swiss@Kingstyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 19:55   #12 (permalink)
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Re: >Große CPI Thread<

Zitat:
Original geschrieben von theRunner



Zylinder:

Da ist wieder das Problem mit dem Minarelli Nachbau. Bei ihm passen Zylinderkits von Minrelli nicht da er einen 12 mm Kolbenbolzen hat ( bei originalen Minarelli 10 mm).
Wenn ihr euch zum Beispiel bei Scooter-Attack einen Zylinder bestellen wollt dann bestellt einen originalen Minarelli Zylinder aber einen Piaggio Kolben da die vom Werk aus auch 12 mm haben. Ruft vorher bei SA an und fragt ob das machbar ist. Den Stage 6 Racing kann man aber auch so mit 12mm Bolzen bestellen falls wer Interesse hat

Seit neustem bietet Scooter-Attack ein Reduktionslager(?!) an, da sdheißt ihr könnt euch wenn ihr nach BJ. 2oo3 habt die normalen Mina Zylinderkits bestellen und dann das neue Lager, mit dem Könnt ihr auf ner 12er Welle Zylinder mit 10er Bolzen fahren !
Bei den Modellen vor cirka 2oo3 könnt ihr normal für Minarelli bestellen.
Also wenn man bei den neuen Zylindern nen andren Zylinder einbaut muss man aber an dem Zyli die Kühlrippen abfeilen bzw flexen, weil die auf der Seite der Ölpumpe nicht passen!

Oder eben am beste ohne Ölpumpe fahren und Mischung tanken

MFG
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Alt 25.09.2006, 22:13   #13 (permalink)
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Das Redunktionslager von SA passt nicht!!! ich habs selber ausprobiert! ist zu breit passt nicht!
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Alt 21.10.2006, 23:32   #14 (permalink)
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Wandler, Kupplung und -sGlocke

Wandler, Kupplung und Kupplungsglocke passen von einem originalen Minarelli! Bei der Glocke und Kupplung müsst Ihr jedoch auf die Größe, ob 105 oder 107mm achten!


Kühlung

LC: Die Wasserpumpe von einem originalen Minarelli passt! Alles was Ihr benötigt, um auf LC umzurüsten:
Kühler und -Schläuche
Wasserpumpe, ob elektrisch oder mechanisch ist euch überlassen!
Falls mechanisch-->Mitnehmer für Polrad
LC-Zylinder


Ansaugstutzen, Membranblock usw.

Es passen alle Ansaugstutzen und Membranblöcke von einem originalen Minarelli, auch die Membranplättchen auf den Ori.-Membranblock.


Vergaser und Düsen

Vergaser passen natürlich alle vom Aerox etc.

Bei den originalen Vergasern passen die 6mm Dellorto-Düsen!



Simmeringgröße

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Optik

Scheinwerfer

Bei Hussar passen alle Gilera Runner-Scheinwerfer bis Bj.04
Bei Oliver " " Suzuki Katana-Scheinwerfer
Bei Popcorn " " Aprilia SR50-Scheinwerfer bis Bj. 05


Rücklicht

Bei Hussar, Oliver passen alle Yamaha Aerox/MBK Nitro Rücklichter!


Seitenständer

Passen die Buzzetti-Seitenständer von einem Yamaha Aerox/MBK Nitro an die originale Halterung.




mfg

PS: Bei fragen oder Anregungen bitte PN
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Geändert von cpi-Fighter (16.11.2006 um 18:42 Uhr)
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Alt 01.11.2006, 21:13   #15 (permalink)
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hai eine frage zum DZB!!! ich muss ja das dzb kabel an das pickup kabel tun! muss ich das pickup kabel abtrennen und dann den dzb an die eine kabel hälfte tun oder soll ich nur die isolierung von dem kabel abmachen und dann an das kabel das dzb kabel mithinzumachen!?


MFg

danke Pati
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