Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser > FAQ - Best of Piaggio-Motoren - Vergaser

FAQ - Best of Piaggio-Motoren - Vergaser Sammlung ausgewählter Beiträge und ständig wiederkehrender Fragen

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2008, 17:48   #1 (permalink)
Advanced Tuner
SA-Customer
Gilera Runner 50 (Bj. 1999 - 2000)
 
Benutzerbild von gr50ddsp
 
Registriert seit: Jul 2008
Ort: DE-50667 Köln
Alter: 33
Beiträge: 4.434
Realname: Thorsten
Projektblog-Einträge: 2
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 211
Erhielt 409 Danke für 364 Posts
gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen gr50ddsp genießt hohes Ansehen 161161
Pia-Ori-Dello-17,5er evtl. FAQ?

A22 Vergasernadel (A=2,00mm B=1,80mm C=20,00mm D=12,00mm)
vs.
A7 Vergasernadel (A=2,00mm B=1,00mm C=18,00mm D=14,00mm)




Die Scootermodelle mit Piaggiomotoren und originalem 17,5 mm Dellorto PHVA Vergaser sind stark über den Vergaser gedrosselt.

Die erste Drossel ist das goldene Blech mit den Luftbohrungen. Diese Drossel findet man, wenn man den Schlauch der vom Luftfilterkasten kommt, am Vergaser abzieht. Viele entfernen dieses Blech und freuen sich über den "entdrosselten" 17,5 mm Vergaser, weil ja keiner mehr angeschaft werden muß. Wird dann z.B. ein 70er Zylinder verbaut fangen die Abstimmprobleme auch schon an. Entweder der mittlere Schieberhub (Halbgas) oder Vollgas können nicht richtig abgestimmt werden.

Dieses Problem verursacht die zweite Drossel im Vergaser, die Vergasernadel (A22). Diese Nadel ist durch ihre relativ zylindrische Form auf das goldene Luftbegrenzungsblech abgestimmt. Diese Formgebung sorgt dafür das der Motor in Verbindung mit dem Luftbegrenzungsblech nicht überfettet und reduziert nebenbei auch noch den Verbrauch, die Leistung und den Schadstoffgehalt im Abgas.

Um den Vergaser komplett zu entdrosseln muß das goldene Luftbegrenzungsblech entfernt und die A22 Vergasernadel gegen eine A7 Vergasernadel getauscht werden.

Wird die A22 Vergasernadel ohne das Luftbegrenzungsblech gefahren magert der Motor bei Vollgas stark ab da durch die relativ zylindrische Form der Nadel nicht genug Kraftstoff gefördert werden kann. Die A7 Vergasernadel schafft durch ihre konische Form da Abhilfe. Dann passen Luft- und Spritmenge wieder zusammen und der Motor kann ordentlich abgestimmt werden. Die A7 Vergasernadel ist übrigens in jedem 17,5er PHVA "Tuning"-Vergaser serienmäßig.

Bitte nicht vergessen, dass der Vergaser nach dem entdrosseln komplett neu abgestimmt werden muß!

Einige Leute behaupten das man diese Vergaser garnicht entdrosseln kann, weil sie über eine Verengung im Düsenstock (der übrigens Zerstäuber heißt) gedrosselt wären. Das hat sich aber bei keinem Vergaser den ich bis jetzt in den Händen gehalten habe bestätigt. Diese Leute können ihre Behauptung auch nicht durch Argumente festigen.
__________________
Schreibfehler liegen an der Apple diktierFunktion!

Geändert von gr50ddsp (02.10.2008 um 14:17 Uhr)
gr50ddsp ist offline  
SA Shop
 

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
17,5er dello anschließen problem*schnell*, Area-Ruler Minarelli-Motoren - Vergaser 5 01.01.2005 12:15
17,5er dello von Pia an einen sr50www??? badhabit Minarelli-Motoren - Vergaser 4 16.08.2004 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:17 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.