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Kymco-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Kymco-Motoren zB. Kymco Super9, Fever ...

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Alt 04.08.2018, 11:39   #1 (permalink)
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Kolbenringe gebrochen

Hallo Leute, nachdem mein Speedfight erstmal das Getriebe revidiert werden muss, dachte ich das ich mal meine Curio bisschen fahre. Lief auch die letzten Tage alles bestens bis Dienstag. Der Roller ging immer wieder beim fahren aus als ob er nicht zünden würde, sprang aber nach ein paar Minuten wieder an. Hab ihn dann am nächsten Morgen starten wollen und er sprang nach vllt 10 mal kicken an was sonst ungewöhnlich war. Lief morgens problemlos und abends wieder dasselbe das er ausging. Alles nochmal nach geschaut und Zündkerze Rehbraun. Wollte wieder ihn ankicken und plötzlich blockierte der Kickstarter. Gestern Zylinder abgemacht und festgestellt das der Kolbenring gebrochen ist (Stück vom Kolbenring lag auf dem Auslass) Zylinder selber hat nichts und die Kurbelwelle selber und die Lager haben auch kein Spiel. Man sieht wirklich nur an der gebrochenen Stelle am Kolben etwas, ansonsten am Zylinder selber und am Kolben sieht man den Kreuzschliff noch. Noch zur Info ist ein Airsal 50ccm Sport verbaut. Nun meine Frage, kann es sein das er durch die hohe Außentemperatur gebrochen ist oder wirklich nur ein Materialfehler. Reicht es nur den Kolben zu ersetzen oder sollte man ihn doch spalten und alles neu machen? Wie gesagt Spiel ist noch keins vorhanden und Kurbelwelle und Lager sind bisher 15300 im etwa gelaufen. Zylinder selber etwa 250-300


Geändert von WMWBA (04.08.2018 um 12:55 Uhr)
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Alt 04.08.2018, 13:35   #2 (permalink)
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Hey,
Kolben ersetzen und gut ist.Ist wahrscheinlich Matrialfehler wie es aussieht.
Wenn den Ring komplett hast und nicht innen drin ist dann nicht spalten.Gut kontrollieren innen om Gehäuse dann sollte es mit neuem Kolben und Dichtsatz gehen.
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Alt 04.08.2018, 17:54   #3 (permalink)
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Ich hatte das Glück das das abgebrochene vom Kolbenring alles im Auslass gelegen ist. Schauen tue ich aber trotzdem nochmal.
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Alt 04.08.2018, 21:43   #4 (permalink)
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Ja eben,zum glück hattest du es.Ich vermute stark das sich der Pin eventuell gelöst hatte.
Ich nehme an das er richtig verbaut war der Kolben,Pfeil richtung Auslass.
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Alt 04.08.2018, 23:41   #5 (permalink)
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In den Anfängen meiner Scootertuning Zeit hatte ich zweimal nen Airsal 50ccm auf einem Keeway Focus... Nie wieder!
Der erste ging bei knapp 250km einfach aus, Fresser.
-gut dachte ich, haste vielleicht die Kolbenringe vertauscht!? (Weil ein bestimmter kommt oben hin und der andere unten) Oder haste vielleicht zu Mageres Gemisch!?
Erneut bestellt, ALLES richtig gemacht, genaustens an alles gehalten, Ölmischverhältnis war am ende der Einfahrphase noch bei 1:40.
Kerze war etwas dunkler als Rehbraun...
Kurz vor der 300Km Marke - BUFF - Fresser...
Airsal, ich lese haupsächlich nur schlechtes...
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Alt 05.08.2018, 16:46   #6 (permalink)
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Pfeil war in Richtung Auslass. Mit dem Airsal hatte ich mich vor 6 Jahren von nem YouTube Video verleiten lassen, hatte aber erst ihn letztes Jahr verbaut. Der Airsal T6 soll ja auch so seine Probleme haben mit dem Kolben trotz allem das die vom Mahle gegossen werden. Gemisch hab ich 1:50 wie bei meinem Speedfight. Tanke ja des Aspen
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Alt 05.08.2018, 17:30   #7 (permalink)
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Keeway RY8 50
 
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Ne, so wie ich das damals verstanden hatten WURDEN die Kolben bei Mahle gegossen und dann nicht mehr. Solltest du einen Mahle-Kolben haben, sollte er eine Mahle-Kennung haben...
Soweit ich mich erinnere hat Airsal dann im eigenen Haus die Kolben hergestellt und das Alu ist viel zu weich, so wie ich damals erfuhr...

Ich kann mir gut Vorstellen das die Airsalzylinder geil abgehen, aber durch diese Kolben hat man eben nur kurz Freude...
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Alt 05.08.2018, 22:58   #8 (permalink)
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Hast du den T6 Zylinder mit dem geteilten Auslass oder den Sport mit dem ovalen? Sieht ja irgenwie so aus als wäre der Ring in den Auslass rausgefedert.
Mr-Polini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 06:24   #9 (permalink)
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Habe den Sport also den mit dem ovalen Auslass.
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