Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Minarelli-Motoren - Vergaser

Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 23:12   #1 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 (ab Bj.1999)
 
Registriert seit: May 2012
Alter: 20
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
scooter2708 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Neuer 70ccm Sportzyl.: Kolben klemmt!

Hi Freunde,

habe soeben mit einem Kollegen einen 70ccm Malossi Sport Zylinder in meine Aerox eingebaut. Nachdem ich die Zylinderlaufbahn & den Kolben gut geölt habe, lies sich der Zylinder nur sehr sehr schwer über den Kolben ziehen. Er klemmte mehrmals.
Es kam mir fast vor als würde er schlicht nicht passen, aber das ist ja unmöglich dachte ich.

Letztendlich schaffte ich es, doch nun macht sich das Problem beim Kicken deutlich-es klemmt einfach!
Nur mit sehr viel Kraft geht Kolben einmach vor und zurück im Zylinder.

Die beiden Kolbenringe wurden mit der Aussparung korrekt auf den beiden Punkten platziert und der Kolben zeigt mit dem Pfeil Richtung Auslass.

Was kann das sein, ich bitte um Rat!
scooter2708 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 08.09.2013, 23:21   #2 (permalink)
J2K
Advanced Tuner
Verified SA-Customer
Aprilia SR 50 LC (wasser) (Bj.1994-1997)
 
Benutzerbild von J2K
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: AT-5121 Fucking
Alter: 30
Beiträge: 5.628
Realname: Jendrik
Projektblog-Einträge: 3
Bilder: 36
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 154 Danke für 139 Posts
J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen J2K genießt hohes Ansehen 142142
Schonmal die Quetschkante gemessen? Es soll gelegentlich Motoren geben, bei denen die nicht passt. Ansonsten den Zylinder nochmal runter, nach Schleifspuren in der Laufbahn gucken und versuchen die Ursache zu finden.
__________________

DING DONG Motherfucker, DING DONG
J2K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2013, 21:29   #3 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Yamaha Aerox 50 (ab Bj.1999)
 
Benutzerbild von RedBlackRunner
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: DE-48231 Warendorf
Alter: 28
Beiträge: 606
Bilder: 12
Abgegebene Danke: 106
Erhielt 38 Danke für 38 Posts
RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick RedBlackRunner ist ein wunderbarer Anblick 44
sicher das es der richtige kolben zum zylinder ist klingt ja schon etwas merkwürdig da er auch mit zu geringer quetschkante hoch und runter laufen muss ohne zu klemmen bis man am zylinderkopf ankommt
RedBlackRunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 16:50   #4 (permalink)
New Member
Yamaha Aerox 50 (ab Bj.1999)
 
Registriert seit: May 2012
Alter: 20
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
scooter2708 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
hi,

problem war folgendes:
ein kolbenring war gebrochen und halt blockiert. er muss wohl beim ganzen rumgedrücke aus der nut gerutscht sein. wie auch immer, läuft jetzt alles einwandfrei.

danke
scooter2708 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2013, 21:00   #5 (permalink)
Professional Tuner
Verified SA-Customer
Malaguti F10 Jet Line 50 (bis Bj.1999)
 
Benutzerbild von Bowssser
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: DE-76149 Karlsruhe
Beiträge: 2.782
Bilder: 19
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 108 Danke für 98 Posts
Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen Bowssser genießt hohes Ansehen 7777
Zitat:
Zitat von scooter2708 Beitrag anzeigen
..Nachdem ich die Zylinderlaufbahn & den Kolben gut geölt habe, lies sich der Zylinder nur sehr sehr schwer über den Kolben ziehen. Er klemmte mehrmals.
Letztendlich schaffte ich es, doch nun macht sich das Problem beim Kicken deutlich-es klemmt einfach!
Nur mit sehr viel Kraft geht Kolben einmach vor und zurück im Zylinder.

(
A:Kolben, Zylinder, Bolzen, Lager, ..alles mit Öl einschmieren!
B: Kolbenring zusammen drücken und Kolben mit Zyl. verheiraten!
C: Zylnderkopf drauf, anschrauben, quetschkante prüfen!!
D: Dann mit der Hand den Motor drehen ob er überhaupt frei läuft!

E: Dreht der Motor leicht?, ..ohne kratzen und schürfen?

F: Wenn er das tut, kannst Zündkerze rein schrauben und nochmal von Hand drehen,
jetz hast fett wiederstand, das ist deine kompression!

G: Wenn du kompression hast, einfach ankicken, dann sollte die Mühle brüllen!
Bowssser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
70ccm , aerox , klemmer , malossi , zylinder
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kolben klemmt yazuniracer Peugeot-Motoren - Vergaser 7 22.02.2011 02:03
Kolben klemmt nrgtoofast Tips & Tricks allgemein 5 22.05.2006 19:19
Kolben Klemmt kugelhagel51 Piaggio-Motoren - Vergaser 8 23.09.2005 14:28
Kolben klemmt PaddyS2005 Tips & Tricks allgemein 3 17.06.2005 15:34
original kolben + zylinder gewechselt: kolben klemmt (?) irgendwo DoubleJ Minarelli-Motoren - Vergaser 5 09.10.2003 13:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.



tuningsites.com - Vote for our site!

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.