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Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

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Alt 29.12.2017, 18:20   #1 (permalink)
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Sonnyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Smile Welchen Luftfilter?

Hallo,
also ich möchte mir folgendes Setup zusammenstellen für den Nächsten Sommer.

Stage6 Sport Pro Vario (Bereits verbaut)
CNC Drive Riemenscheibe (Bereits verbaut)
Top Performance Keilriemen (Bereits verbaut)
Motorforce Racing Wandler (Bereits verbaut)
Torque Control (Bereits verbaut)
R/T Glocke (Bereits verbaut)
C4 Lager + RMS Vollwangenwelle, die mit dem Kunststoffpads (Bereits verbaut vom Vorbesitzer, laut Beschreibung hält die MidRace Zylinder aus und bis zu 13k Umdrehungen reicht ja für den Streetrace, sonst würde ich da auch nochmal eine bessere kaufen+neue Lager)
21mm Black Edition Dellorto
Stage6 70ccm Streetrace
Yasuni c16.07 (City)
Stage6 Einlasssystem
Luftfilter (?)

Es soll einfach nur ein kleiner "Spaß Roller" werden für den Sommer um ab und zu mal damit bisschen zu heizen mit ein paar Kollegen. Deshalb er Offene Luftfilter ich weiß nur nicht welcher denn passen würde. Malossi E5, E13?
Sonnyy ist offline  
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Alt 30.12.2017, 03:07   #2 (permalink)
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Moin

Bester Luftfilter ( Leistung , abstimmung und Lautstärke ) ist der Originale .

Hier mal meiner , für 21er plus polini Evo 1 modifiziert .

Leer Rohr Bogenstück aus dem Baumarkt in die Öffnung des entfernten Schnorchels plus eins noch was nach hinten raus geht ( Spritzwasser geschützt ) .

Noch erträgliches ansauggeräusch und mit meinem Arreche sehr guter Motorlauf ( kein verschlucken oder ähnliches , sauberes hochdrehen und auf den ersten Kick am laufen ) .

Verbaut ist eine Naraku Matte ( Double Layer ) universal zum zuschneiden .

Das Geschnatter von einem Sport Luffi / Pilz ist einfach nur peinlich , jedenfalls bei einem solchen Setup und die blauen freuen sich das du dich schon 2 minuten vorher ankündigst . Da können die noch in Ruhe ihre gerade anliegende Kontrolle oder Kaffee tasse fertig machen

Das Ansaugsystem ist auch überflüssig bei 21mm Vergaser und viel Spaß beim abstimmen des Dello Black Edition ( Nebendüsenset auf jeden fall dazu kaufen , die 40 oder 50er wird bestimmt zu groß sein ) .

Guter Membranblock sollte rein .


MFG MarcuS
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Geändert von mao66 (30.12.2017 um 03:18 Uhr)
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Alt 31.12.2017, 00:43   #3 (permalink)
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Okay danke aufjedenfall für deine Hilfe
Hab auch schon überlegt vielleicht einfach nur einen anderen Membranblock zu verbauen (Wie du auch schon sagst) und das einlasssystem wegzulassen und einfach nur einen 17,5mm Vergaser zu fahren ohne Schnorchel und mit einer Double Layer matte. Die Idee mit dem 17,5mm wäre wohl die einfachste und für einen 70ccm Streetrace reicht ein 17,5mm ja eigentlich auch vollkommen aus
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Alt 31.12.2017, 04:48   #4 (permalink)
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Moin.

Gut erkannt .

Düsenset circa bis 90 und mit einer 86 anfangen beim abstimmen und dann evtl. runter düsen bis er ohne stottern hochdreht .

Bei der Basis wäre auch ein Sport pro ne Überlegung wert , der drückt noch ein gutes stück mehr als der street race

MFG MarcuS
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Alt 31.12.2017, 22:06   #5 (permalink)
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Bei nem spaß Roller würde ich auch eher nen pro reinmachen und wenns ein offener Filter sein soll kann ich den spritzwassergeschützten Malossi E5 empfehlen, bei leicht abzustimmenden Vergasern kann ich dir nur zum Mikuni 20,5mm raten, einer der besten die ich in dem Bereich hatte, der BE ist echt nicht gut... anstatt ner Naraku Matte würde ich allerdings eine von TwinAir nehmen, ist zwar doppelt so teuer aber es lohnt sich und ist mehr Material dabei.
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Alt 01.01.2018, 08:04   #6 (permalink)
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Moin.

Meine Empfehlung für einen einfach abzustimmenden Vergaser lautet : Arreche .

Beim Sport Pro den 19 oder 21 er .

Wird mit 60er und 95er HD geliefert , noch 90, 85und 80 er dazu und gut ( sollte aber bei Racing Planet bestellt werden denn nur dort bekommt man die Original Düsen ) .

Die Düsen aus den Sets sind meiner Meinung nach Müll ( schlechte Verarbeitung und Passung ) .
Schade das dein Rollerprofil nicht ausgefüllt ist , um welches Modell handelt es sich ? .

E oder Manueller Choke ? .

Wenn man erstmal begriffen hat wie ein Arreche reagiert beim Einstellen ist er damit sehr schnell abgestimmt , sehr praktisch ist die Schraube unter der Schwimmer Kammer = mit Kerzenschlüssel öffnen und HD wechseln . Ist bei mir ne sache von fünf Minuten .

Leistung damit ist Top , den Mehrverbrauch im Gegensatz zu einem Dello nehme ich in Kauf ( circa 0.25 L / 100 kmh ) , ist beim Tuning eigentlich auch das unwichtigste Kriterium

Meine 5 L Tank hält 70 - 85 l , je nach Fahrweise .

MFG MarcuS

Geändert von mao66 (01.01.2018 um 08:13 Uhr)
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Alt 01.01.2018, 20:24   #7 (permalink)
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Das beste im Winter ist der ORI Kasten mit Malossi Redsponge + Fitting 2mm größer als der Vergaserdurchschnitt! (Achtung auf jeden Fall fetter bedüsen. In meinem Fall habe ich statt HD65 eine HD80 Drinne seit dem der Rüssel draußen ist auf 70cc!

Ich denke im Sommer hat die S6 Double Layer Einlage die Nase vorne, da die Pollen durch die schwarze Schicht besser zurück gehalten werden!

Ich kann dir beim einbau eines "Fittings" (Kabelleerrohr) nur dazu raten den erst im passenden Winkel abzuschneiden und voranzukleben! Erst danach mit Silicon abdichten!

Kann dir übermorgen mal paar pics von meinem senden. Der liegt erstmal zum trocknen in der Heizung ^^
__________________
MHR Ballern!
https://www.youtube.com/watch?v=JIRCidSGtk4
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Alt 14.01.2018, 03:05   #8 (permalink)
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Okay ich hab mich jetzt für folgendes Setup entschieden:
Sport Pro MK2
Yasuni C16.07 (Also city mit Straßenzulassung, Drosseln natürlich raus)
Motorforce EVO Welle mit Stage6 C4 Lagern
Stage6 Sport Pro Vario (Vielleicht wechsel ich auf eine Multivar)
CNC Drive Riemenscheibe
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Stage6 Torque Control
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Stage6 Double Layer Luftfiltereinlage
Und halt aus dem Ori Luffilterkasten den Schnorchel raus.
Offener Ansaugstutzen
Stage6 R/T Membranblock ODER Malossi VL 12
Denke Getriebe wird nicht notwendig sein..
Ist auch btw mal gesagt eine Aerox BJ 98 die ich da umbaue.
Ich denke so wird er ein ganzes stück leiser sein als mit offenem oder bearbeitet und der 17,5er sollte auch dicke reichen für den. Finde es ist alles in Grenzen gehalten und ich denke auch das er genug Dampf haben wird für einen Roller den man evtl auch noch mit Kennzeichen bewegen kann ohne das er direkt auffällt.
Danke euch für eure Antworten
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Alt 14.01.2018, 09:19   #9 (permalink)
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Moin nochmal.

Hört sich gut an, bewährtes Setup.
Berichte mal wie es weiter geht ( Umbau, abstimmen, Probleme usw...).

Mfg Marcus
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Alt 15.01.2018, 00:55   #10 (permalink)
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Werde ich machen. Ich denke das ich mir jeden Monat ein paar teile bestellen werde. Bin ja noch Azubi und das auto kommt auch bald Zusammenbau und abstimmen ist im Mai-Juni geplant dauert also noch etwas
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