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Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

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Alt 12.05.2018, 23:25   #1 (permalink)
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Kochy1987 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Innenrotor sinnvoll?

Hi, ich hatte gerade eine hitzige Diskussion mit einem Freund.
Er hat folgendes Setup:
-Vollwangen Welle
-Sport 70ccm Alu
-Malossi Multivar
-Stage6 rt kupplungsglocke und torque controll mk2
-Malossi Riemen
-Yasuni R
-angeblich offene CDI

So, ich bin der Meinung das hier eine Innenrotorzündanlage nicht viel bringt.
Ich mein, der Yasuni R macht doch schon bei ca 12.000 dicht, oder täusche ich mich?
Ich würde ihm ja eine anständige racing CDI verpassen, wäre doch besser?
---> Geld spielt hier keine Rolle

Also würde hier eine Innenrotor so viel mehr bringen?
Kochy1987 ist offline  
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Alt 13.05.2018, 00:09   #2 (permalink)
Tuner
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Servus,

Überlege mal was du an zu rotentierende Masse weniger zu bewegen brauchst bei einem Innenrotor statt ner Originalen Lichtmaschine.
Das spricht ja dann alles dafür das es Sinn macht.
NUR....der Rest sollte schon passen.Zbs porting am Zylinder,Flow am Motorblock und natürlich wäre gut zu wissen was es für ein Zylinder ist.Wäre es zbs ein S6 Sport sehe ich da keine Probleme mit ner passenden Anlage.Da wäre dann der R1200 zbs ganz passabel.
Und das Overrangekit dürfte auch nicht fehlen.Dann kommst schon in die Anfang Mid race klasse rein.

Aber bei dem Setup nochmal ein tausender zu investieren um das letzte rauszuholen wäre dann schon heftig.Grösserer Vergaser wäre sicher auch noch nötig 19 mm.
Und je nachdem das Getriebe noch,weil es vielleicht zu kurz ist oben raus.Plus Abstimmarbeiten.

Alleine nur einen Innenrotor bei dem Setup zu investieren wäre nicht sinnvoll,da holst nicht viel raus.Selbst bei ner Aerox nicht.
Beste beispiel wäre jetzt zbs das Tuningsvideo wo Sie die Beta ark oder den Aerox komplett neu aufgebaut haben zu sehen.Da erkennst zbs den guten Unterschied.

Bei meinem Nrg Power wo ich eigentlich mit dem Setup gut an der Grenze bin im Bereich eines sehr guten Sportsetups wäre es mir zbs nicht Wert.
Da müsste ich jetzt auch nochmal schauen was für ein Sportpott ich nehmen könnte wo gut zum Malossi replica passt,oder mit dem Zylinder höher gehen.Den Rest hätte ich zwar da.Aber dann ist auch nichts mehr unauffällig und dient nur noch als Fun fahrten.

Es wäre besser das Setup unabhängig vom Geld jetzt das Setup zu überarbeiten.
Zbs kannst zur Muva noch den Torquedrive von Malossi einbauen.Nichts anderes nehmen weil das zur Muva nicht harmoniert.
Den Special Belt riemen drauf und abstimmen.
Am Getriebe eventuell wenn es zu kurz ist nochmal eins höher gehen.
Und eventuell den Zylinder durch ein Kolbenring ersetzen,wie Sport pro,Due plus.
Vergaser ganz klar richtung 19-21 gehen.
Den R runter und in Richtung Top Performance nardo gehen oder Stage R1200 wenn da der Zylinder getauscht wird wo stärker ist.

Wie du raus liest wäre es recht kostenintensiv.Dann kommen eventuell noch Fahrwerksgeschichten hinzu.Zbs Stossdämpfer hinten hält nicht lange bei so Bomben Setups.Da wird es auch recht schnell schwammig.Rad dreht durch hinten.
Wenn mal sowas in Richtung Polini Evo 3 oder MHR team gefahren bist weisst was ich meine.
Ist fett zum fahren macht laune wie Sau aber auch alles Pflegeintensiv.
Dann lieber etwas weniger stark gute Fahrwerksabstimmung,samt Reifen und Spass haben.So habe ich es zbs gemacht.Bin von den 70 er Sport zylindern komplett weg weil die schnell langweilig wurden.Und der Malossi Replica hat mich keine Sekunde enttäuscht,anfangs skeptisch aber positiv überrascht davon.Kaufe ich wieder weil der einfach nur nach vorne geht für mein empfinden jetzt.Auch neulich wieder 6 Monate nicht gefahren und boom macht laune an auf anhieb.
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Alt 13.05.2018, 19:09   #3 (permalink)
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Mit Innenrotor dreht der Motor schneller hoch, hat aber auch weniger Masse um den UT zu überwinden. Kosten-nutzen-verhältnis ist schlecht.
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Alt 13.05.2018, 22:03   #4 (permalink)
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Ich weiß das die rotierende Masse um einiges reduziert wird.
Aber es ging uns nur darum ob eine Racing CDI oder die Innenrotor sinnvoller ist.

Ich mein, der Yasuni R macht ja relativ zeitig dicht...
Am Setup soll nichts verändert werden.
Uns interessiert wirklich nur die "mehr" Power zwischen Racing CDI und Innenrotor.

(Klar weiß ich das die Innenrotor so ab Yasuni C16 und entsprechenden anderen Komponenten erst wirklich Sinn macht!)
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 23:16   #5 (permalink)
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Ich habe die tc unit von Malossi.Löuft zwar auf dem Piaggio.Und kann da kein unterschied feststellen.
Bei ner gedrosselten klar logisch macht es sinn,aber wenn es günstigere gibt warum nicht.Muss nicht bedingt Malossi sein.

Wie schon erwähnt im Vorpost macht einen Innenrotor keinen Sinn bei dem aktuellen Setup.
Da wäre es besser in den Torque drive und Getriebe zu investieren hätte man mehr davon.Wenn man noch bisschen was drauf legen möchte.
Wäre das Setup eher vollendet und harmoniert zum Rest.
Und Cdi nur wenn gedrosselt wäre.ich nehme mal an das die schon getauscht wurde.
Ansonsten bringt die nichts weil der Zündzeitpunkt festgelegt ist ist bei der Originalen Lichtmaschine.
Eine reine Racing cdi bringt nichts.Selbst das Teil von Top Performance nicht wo man den Keil um 3 grad verstellen kann.

Den Malossi Torque drive würde ich mir aufjedenfall mal ansehen der bringt aufjedenfall im gesamten Drehzahband nochmal was oben wie unten raus.Das Geld lohnt sich.
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