Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Minarelli-Motoren - Vergaser

Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2018, 01:30   #1 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
Problem Vollgas aus dem stand

Hi @ all

habe seit heute das Problem, das wenn ich aus dem stand vollgas gebe es sich so anhört als wenn mein Pott fliegen geht. bzw als wenn de Motor übels überdreht. Und man hat das gefühl der Motor bremst.

Habe alles nach geschaut und ist alles ok.
Dann habe von Suni R zu Suni Z gewechselt, da das gleiche problem, also am Pott liegt es nicht.
Jetzt meine frage kann es an der Kurbelwelle liegen, das die langsam den geist auf gibt mit 70ccm ?

die hat jetzt ca 21 000 KM Runter

wie gesagt problem besteht seit heute

mein Setup:

Ori Welle
DR EVO 70ccm
Malossi Multivar 6g
Stage6 kupplung
Malossi Wingbell
Stage6 Keiler
Deathangel2501 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 29.07.2018, 03:21   #2 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: DE-49545 Tecklenburg
Beiträge: 249
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 28 Danke für 28 Posts
MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt 22
Keilriemen ist noch ok und rutscht nicht durch?

Kupplung und Kupplungsglocke sind noch ok und rutschen nicht durch?

Kannst du mal ein Video machen? Dann ist es immer einfacher mit der Ferndiagnose...
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 09:27   #3 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.964
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 357
Erhielt 331 Danke für 323 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Hey,
Würde auch mal den Riemen. Hecken und die Kuppkung sowie die Gewichte.
Die welle kann noch sofern die Lager mit machen nochmal 10.000 km machen.
An dem wird es nicht liegen.
Wenn im Zylinderbeteich nichts klingt wo sich was andeutet.
Die Welle wird eher mal ein Ermüdungsbruch bekommen oder sich anderweitig bemerrkbar machen.
Du hast den Zylinder noch gar nicht solange drin meine ich wenn da alles gecheckt hast,Pleilspiel,Kobo ersetzt hast durch ein neues ist da sicher erstmal alles okay.
Die Gdf eventuell mal ersetzten wenn Sie schon 2 Jahre drin ist die leiert irgendwann mal aus.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2018, 11:57   #4 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
video machen ist schwer weil ich es ja nur machen kann während der fahrt.

Hab auch erst an ein durchrutschen des keilers gedacht, aber da der nichtmal beim sport pro gerutscht ist hatte ich es wieder verworfen.

Die gdf ist die originale die seit anfang an drinnen ist, welche müsste ich denn dann nehmen bei dem setup ?
Und kann ich auch den Ori riemen fahren ? hier die händler haben nur no name riemen und scooter attack hat auch keine mehr auf lager.
Ja Deleeh der Zylinder ist jetzt 800 km in gebrauch, hab natürlich kobo usw ersetzt.

Ich weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, ausser Ihr kennt doch wenn man auf end geschwindigkeit ist wo nichts mehr kommt und der motor hoch dreht dann vibriert es ja nur noch das aber viel schlimmer als wenn der ESD platzen würde

als Keiler brauche ich 788 x17 kann man auch den hier nehmen ? https://www.scooter-attack.com/keilr...-19527-38.html


EDIT: hab heute mal mit anderen keiler und anderen wandler getestet besteht immer noch, also kann es an der kupplung schonmal nicht liegen

Geändert von Deathangel2501 (29.07.2018 um 19:52 Uhr)
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 00:39   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.964
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 357
Erhielt 331 Danke für 323 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Hast du eigentlich auch eine längere Übersetzung drin?
Wenn das Getriebe zu kurz ist überdreht das wird in deinem fall sein.Das kommt wenn dann von dem.
Du müsstest länger übersetzen und neu Abstimmen.
Kommt auch deiner Welle zu gute letzendlich.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 01:03   #6 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
ne ist original, aber wieso hatte ich es nie beim anderen block, mit dem streetrace und dem sport pro, ist ja der gleiche block, also auch gleiches getriebe.
Unterschied zu damals ist nur das ich jetzt auch einen 17.5er gaser drinn habe anstelle des 16er mikuni

naja hab bei der bestellung direkt mal schwerere gewichte bei getan, somit dürfte er ja auch aus dem stand raus nicht so höllig drehen, ist das einzige was ich derzeit machen kann

Geändert von Deathangel2501 (30.07.2018 um 01:10 Uhr)
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 13:55   #7 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
so mal ein update, hab nen neuen keiler drinn, jetzt hab ich das problem nicht mehr us dem stand raus aber er fängt es schon ab 50 kmh an als wenn der roller auseinander fällt, so als wenn das getriebe zu macht. Versuche nachher mal mit dem handy das während der fahrt zu filmen.
achja schwerere gewichte haben nichts geholfen, ausser das es viel früher auftritt


Edit: also mit handy aufnehmen kann man vergessen man hört bei der geschwindigkeit leider nur den fahrtwind.

aber wenn das gedröhne losgeht ich es einfach ignoriere bechleunigt er weiter hoch ab 70kmh ca fühlt es sich beim gasgeben so an als wenn der roller bremst also so als wenn man immer den schlüssel umdrehen würde, ist das ein anzeichen dafür das der keiler rutscht ?
sorry aber hatte bis jetzt nie das problem oO

Geändert von Deathangel2501 (31.07.2018 um 18:48 Uhr)
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2018, 23:31   #8 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.964
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 357
Erhielt 331 Danke für 323 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Puh gute Frage.
Beste wäre dann mal Deckel auf machen und schauen ob der Riemen überhaupt rutscht.
Wenn nicht kannst das sicher schonmal ausschliessen.

Komisch finde ich nur wenn den s6 sport drauf hattest auf dem Original getriebe und nichts war und jetzt mit einem 70 er sport so probleme macht ist merkwürdig.

Letztendlich schadet ein löngeres Getriebe ansich nicht,er würde einfach besser schalten und übersetzen.Wenn das jetzt einbaust und hast immer nich keine Ruhe dann kann es eventuell doch die Lager sein die sich verabschieden oder die Welle,oder gar beides.

So gesehen wenn das eh Chinaroller ist,ist dann die Laufleistung schon beachtlich,wäre es sicher nicht verkehrt den zu spalten.
Würde ich aber auch schauen darauf das die Grate ect weg machst alles bisschen abrundest wo du kannst um den bisschen ein Flow gibst für n besseren Gasfluss.
Auch der Motor selber wird dann etwas ruhiger laufen und sparsamer.
Ich brauch als auch mal n Tag maximal 2 dafür aber lohnt sich.
Es muss nicht übermässig viel abgetragen werden einfach alles was scharf ist abrunden.

Wie schaut es eigentlich mit der Kupplung aus ist Sie noch gut oder eher gegen Ende.Laufen die Backen in ihrerer Führung noch gut?Könnt sein das vielleicht auch ne Feder ausgeleiert ist.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 01:39   #9 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Motowell Magnet (2-Takt)
 
Benutzerbild von Deathangel2501
 
Registriert seit: Jun 2012
Ort: DE-51067 Köln
Alter: 39
Beiträge: 421
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 10 Posts
Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Deathangel2501 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre 33
hab den fehler gefunden puh.

ich hatte ja schon andere wandler etc getestet aber ich doof hatte immer meine kupplung + glocke drauf gemacht.
Heute hab ich ganz einfach mal die ori kupplung + glocke versucht, und siehe da läuft wie ne eins oO
Zieht sauber von 0 - über 80 laut Tacho Hoch
danach hab ich nur meine kupplung + ori glocke versucht = problem wieder da, danach ori kupplung + meine glocke auch problem.
Also ist die stage6 kupplung jetzt schrott + die malossi wingbell, jetzt fahre ich erstmal den dr mit ori kupplung und glocke, sehe nicht ein bei dem setup noch mehr geld auszugeben.

Wenn es nach mir ginge würde ich ein setup einbauen was mich vom sitz reissen würde wenn ich gas gebe aber die frau .............
Problem ist auch ich brauche den Roller leider täglich, deshalb kann ich ihn nicht paar tage auseinander nehmen. Aber wenn der DR irgendwann den geist aufgibt und ich wieder was stärkeres zusammen baue muss ich ihn ja eh wieder spalten, wegen der welle, dann werd ich auch mal nen anständigen flow machen.
Nichts desto trotz Danke für die Hilfe

hab dennoch mal das fahrt Video hoch geladen, als er noch defekt war
https://youtu.be/p1EI49CN3XE

Geändert von Deathangel2501 (02.08.2018 um 01:47 Uhr)
Deathangel2501 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2018, 07:04   #10 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.964
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 357
Erhielt 331 Danke für 323 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Hey
Hm komisch,es gibt im fall Ersatz backen für die Stage 6 kupplung wo nicht teuer ist rein als info.
Wäre gut möglich das Sie wieder geht dannach.
Nehm Sie mal ausseinader und check ob die Führungsbolzen noch gut sind.
Wenn ja schön sauber machen neuer Satz beläge rein mit neuen Federn und testen.

Wäre wahrscheinlich billiger als ne neue zu kaufen hehe.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roller säuft im Stand bei Vollgas ab. Attack0r Peugeot-Motoren - Vergaser 8 02.10.2010 13:28
Tph Problem Stage6 Sport Pro Vollgas im Stand ? TPH-WOLF Piaggio-Motoren - Vergaser 8 27.02.2010 13:11
fährt nur vollgas selbst im stand ceramicwhite Piaggio-Motoren - Vergaser 4 19.11.2009 17:31
Aerox geht im stand vollgas DNA6666 Minarelli-Motoren - Vergaser 5 12.05.2009 20:13
läuft nicht im stand geht bei vollgas aus??? bennyxxl Piaggio-Motoren - Vergaser 2 01.09.2006 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.