Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Minarelli-Motoren - Vergaser

Minarelli-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Minarelli-Motoren zB. Aprilia SR (bis Bj. 99), Area 51, Sonic, Malaguti F10 (bis Bj. 07), F12 (bis Bj. 07), F15, Yamaha Aerox, Jog, Slider, MBK Booster, Nitro, Stunt ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2019, 17:54   #1 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 151
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch 00
Dellorto PHBG 21mm Frage

Hi an alle,
ich bin ein wenig Ratlos (oder doch zu faul).

Ich habe einen CPI Aragon etwas aufgemotzt.
Athena Sport Pro 70ccm (Iridium Zündkerze)
LeoVince TT (ja, ich weiß, der ist etwas unterdimensioniert)
Doppler Kurbelwelle
Dellorto PHBG 21mm (80er HD)
Luftfilter Ori ohne Schnorchel
Malossi Vario
Stage6 Kupplung und Glocke

Folgendes Problemchen hab ich nun.
Er läuft im Stand sehr angenehm, allerdings muss man, bevor man aus dem Stand Vollgas geben kann, mit dem Gas etwas spielen, ansonsten Orgelt er die ganze Zeit.
Verhält sich so als würde er absaufen, jedoch geht er nicht aus und dreht aber auch nicht hoch. Also sobald die Umdrehungen erreicht sind kann man Vollgas geben, vorher eben nicht...

Nun habe ich es ohne Luftfilter probiert, Problem bleibt gleich.
Nadel höher gesetzt, Problem bleibt.
HD auf 85 erhöht, Problem bleibt.
Gemisch-Schraube voll rein, langsam raus gedreht und immer wieder probiert, Problem bleibt. War dann bei 4 1/2 Umdrehungen, da wurde es etwas (aber nur etwas) besser.

Ich kenne das so überhaupt nicht... Sonst dreh ich den Gashahn auf und Whääm gehts volles Ballett vorwärts...

Was kann ich mal noch versuchen?
Kochy1987 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 10.06.2019, 18:19   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.048
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 348 Danke für 340 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Servus,
Liegt vermutlich an der der zu grossen oder kleinen Nebendüse eher zu gross.
Schaumal welche verbaut ist.Sollte drauf stehen beim ausbau.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 18:32   #3 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 151
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch 00
Ähm, Nebendüse sollte (laut Liferranten) eine 50er drin sein.
Aber wie gesagt, das hatte ich noch nie...

Welche empfiehlst du?
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 19:51   #4 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.048
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 348 Danke für 340 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Kannst so nie richtig genau sagen.
Jeder Motor ist anderst sowie Zylindertyp.Wenn zbs dein S6 sport nimmst braucht er vielleicht 45 er, jetzt baust ein Evo rein braucht der ne 40 er.

Ich denke die 50 er ist zu groß.Meist sind die Vergaser auf offenen Luftfilter abgestimmt.
Da ist auch ähnlich so wie mit den Zylindern.

Wenn ne 45 er und 40,35 er bestellst und durch probieren tust machste nichts falsch.
Bei dem vergaser ist der 1/4 gasbereich easy einzustellen.
Schmeiss ihn an, und gib 1/4 halte das für paar Sekunden und dann schlüssel drehen warten bis er komplett aus ist.Anschliessend Zündkerze raus und kontrollieren.
Wenn Sie da richtig fett läuft musste runter mit der Nebendüse.
Ideal wäre Schwarz und trocken oder Rehbraun.Geh aber eher auf Schwarz trocken.
Wegen dem Alu Zylinder besser er läuft n tick fetter als zu mager, grad imSommer ist das beim Ac Motor meist der Overkill.
Du kannst zusätzlich noch bisschen mit dem Nadelclip spielen.
Ist die Kerze Schwarz feucht gehst eine Stellung höher mit dem clip und wiederholen den Vorgang.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:06   #5 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 151
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch 00
Ja, aber da haben wir ja die Kuriosität.

Das Setup ist nicht das erste.
Alles Identisch bis auf die Doppler Endurance Kurbelwelle... Die ähnelt der HPC.

Nun... Naja... Ich werde es mal mit den Nebendüsen probieren.
Ich berichte, sobald es soweit ist.
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 10:38   #6 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.048
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 348 Danke für 340 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Ich verstehe dich.Früher hast du grob vorabgestimmte Vergaser bekommen für die Fahrzeuge seitens Dellorto.
Also für ein Aerox war da zbs 40 er Nd und 88 Hd verbaut, passende Nadel,Piaggio war nochmal anderst logischerweise.
Heute bekommste halt einfach wo irgendwas drin ist wo gar nicht passt und suchst dir einen Wolf.
Beim 17,5 er ist das nicht der Fall sofern es kein Noname Vergaser ist.
Auch wenn er gut ist der 19-21 Dello wenn er mal abgestimmt.
Verbaue ihn nicht gerne weil er eine Heiden Arbeit macht.

Ich schreibe mir zwar immer alles auf was verbaut wurde so weiss ich was ich probiert habe.
Und meist nur durch das bekomme ich es dann hin.Mittlerweile weiss ich wie es geht aber ist immer mit Zeit verbunden und Geduld.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 11:10   #7 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 151
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch 00
Na jetzt reden wir aneinander vorbei... :-D

Der Vergaser ist identisch mit den anderen Vergasern die ich verbaut habe.
Drum hab ich mich ja gefragt warum auf einmal die Probleme bestehen...

Hab jetzt 40er 45er 55er Nebendüsen bestellt. Dazu mal noch eine 78er und 82er HD.

Und ich möchte noch Anmerken:
Er dreht ja sauber hoch wenn ich den Gasgriff normal aufdreh...
Doch wenn ich den Gasgriff sofort schnell aufdreh besteht das Problem das der Motor orgelt.
Achja, Hinterrad hängt in der Luft bei diesen Tests...
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 12:33   #8 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.048
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 348 Danke für 340 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Jeder Motor ist anderst.
Da kann man nichts machen.
Am Nrg Power zbs von mir und den Runner.
Habe ich bei beiden den identischen Zylinder drauf beim Nrg ne 78 er und beim Runner sogar 74 Hd drin im Vergaser.Bis auf die Welle sind Sie gleich 17,5 Vergaser Auspuff, Luftfilterkasten.
Vergasereinstellungen sind nahe zu identisch bis auf die Hd.

Wenn du schon das selbe Setup genommen hast vom Vergaser vom anderen Roller ist ja schonmal gut.So haste ja ein Ansatz mit dem du arbeiten kannst.
Und die von dir beschriebenen Probleme deuten auf eine zu grosse Nebendüse.
Wirst aber bald merken wenn die nächst kleiner eingebaut hast wird die Gasanahme ganz anderst sein.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2019, 12:35   #9 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 151
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch 00
Ich hoffe...
Naja, jetzt erstmal warten bis die Teile kommen...

Dennoch erstmal Danke.
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 09:55   #10 (permalink)
Member
Keeway RY8 50
 
Registriert seit: Apr 2009
Alter: 31
Beiträge: 151
Bilder: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 14 Posts
Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch Kochy1987 ist ein sehr geschätzer Mensch 00
Soo,
die Düsen kamen gestern an und habe alle durchprobiert.

Je kleiner die Nebendüse gewählt wurde, desto schlimmer wurde es...
Zum Glück hab ich noch größere bestellt.
Jetzt ist eine 55er Nebendüse drin und eine 82er Hauptdüse.
Ich könnte mir sogar eine 60er Nebendüse vorstellen, nur die hab ich nicht bestellt.

Naja, jetzt geht es erstmal, das sollte reichen bis der Zylinder eingefahren ist.
Danköööö
Kochy1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DellOrto PHBG 21mm undicht Kochy1987 Minarelli-Motoren - Vergaser 9 30.06.2018 21:26
Dellorto Vergaser PHBG 21mm nrgmc82 Piaggio-Motoren - Vergaser 34 14.09.2014 22:11
21mm Dellorto PHBG vs 21mm PWK Rundkurs Nitroheizer432 Porting & Engineering 13 07.10.2012 12:39
Frage zur Hauptdüse (Stage6 Dellorto 21mm PHBG) SMZ-Rainb0w Anfängerfragen 6 24.03.2010 09:34
50er ND 21mm PHBG DELLORTO qwespeemue Peugeot-Motoren - Vergaser 12 14.01.2010 19:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.