Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > Maxiscooter-Forum (2Takt & 4Takt) > Piaggio 125-180cc

Piaggio 125-180cc Tuningtipps für alle Besitzer von Rollern wie zB. Gilera Runner, Piaggio Hexagon, SKR, Aprilia SR 125, Italjet Dragster ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2018, 17:51   #1 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG mc³ DT (Cat) 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von MKEnergy
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Aichach
Alter: 28
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 59 Danke für 56 Posts
MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein 66
Sfera "Hopper"

Servus zusammen,

Habe eine Sfera 125 RST nach langer Standzeit wieder fit gemacht, Vergasermembran, Auspuff, Öl, Kerze, Bremsflüssigkeit, Rollen, Riemen und nen Satz neue Reifen, vom Reifenhändler montieren lassen.

Jedoch fängt der Roller ab ca. 70 an vorn zu hoppern, als hätte das Vorderrad eine massive Unwucht. Je schneller man fährt, bis zur Höchstgeschwindigkeit bei 100 wird das Hoppern immer schlimmer, auch beim vorn runterbremsen. Ich persönlich habe das Lenkkopflager im Verdacht, was denkt ihr?
Kann auch das Federbein schuld sein? Oder soll ich das Vorderrad zum Reifenhändler bringen und checken lassen? Danke euch für eure Tips ✌️
__________________
Ich habe Energy!
Außerdem bin ich hier Mit-Glied!
Glücklich ist, wer verfrisst, was nicht zu versaufen ist!
Wer andern in die Möse beist ist böse meist!
MKEnergy ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 20.09.2018, 18:03   #2 (permalink)
Member
Aprilia SR 50 R (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von MJ4cu
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: NL-7500 Enschede
Beiträge: 256
Bilder: 10
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 31 Danke für 31 Posts
MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt MJ4cu ist jedem bekannt 22
Kannst du vllt. ein Video machen? Könnte helfen dir zu helfen...

Ist der Roller mal irgendwo gegen gedonnert?

Hat der Reifenhändler das Rad ordentlich gewuchtet? Evt. mal woanders prüfen lassen?
__________________
Das Gegenteil von Mut in unserer Gesellschaft ist nicht Feigheit, sondern Anpassung.
MJ4cu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2018, 06:06   #3 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.099
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 351 Danke für 343 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Kann ansich nur Radlager sein was denkbar ist bei dem Alter.Und wenn er ne Schwinge hat mit dem Dämpfer den mal anschauen.
Hat er aber ne Gabel ist die sicher durch.

Das Hoppern was du meinst ist das da nichts mehr ist wo dämpft.Also sicher was undicht und an den Block geht.Also Metall auf Metall anschlägt.Würde so erst mal nicht weiter fahren bis weisst was los ist.Auch das Metall gibt irgendwann mal nach,meist im unpassenden Moment.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 00:21   #4 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG mc³ DT (Cat) 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von MKEnergy
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Aichach
Alter: 28
Beiträge: 567
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 59 Danke für 56 Posts
MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein MKEnergy kann auf vieles stolz sein 66
Video wird schwierig, es ruckelt und hopper einfach ab 70 der Lenker, das wird sich so einfach nicht filmen lassen. Es kommt definitiv nicht vom Motor. Ich stell mir eben auch vor dass das Rad ne Unwucht hat aber werden die 125er Räder überhaupt gewuchtet?

Ich dacht mir jetzt ich tausche mal das Lenkkopflager und das Federbein aus (ja, es ist ne RST mit Schwinge und Dämpfer statt Gabel), oder soll ich mich eher ans Radlager machen? Kann mir jemand sagen welches Lager ich hier bestellen muss?
__________________
Ich habe Energy!
Außerdem bin ich hier Mit-Glied!
Glücklich ist, wer verfrisst, was nicht zu versaufen ist!
Wer andern in die Möse beist ist böse meist!
MKEnergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2018, 04:45   #5 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 4.099
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 351 Danke für 343 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Schaumal auf der holländischen Scooter seite nach Easyparts punkt NL.Eventuell gibts noch den Schallplan mit der Felgenabbildung wo man an der Liste sieht welches Lager du brauchst.Ansonst musste es ausbauen und auf der Nummer schauen vom Lager.
Könnte sen das es ein 6200 rs3 ist,bin mir nicht sicher ob es das ist oder das 2rs musste mal schauen.

Ansonsten gibt bescheid dann schau ich mal.
Scootercenter könnte eventuell auch noch was haben oder Sip scootershop.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoppeln , hoppern , roller , ruckeln , vibrieren
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektro- Problem Motor geht nicht mehr an """"""!!!!!!!!!! Xibit Elektrik allgemein 2 12.12.2010 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.