Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2006, 02:19   #1 (permalink)
New Member
Piaggio Zip 2 (Cat) 50 (ab Bj.1999)
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggio_zip2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
unbekanntes Auspuffrohr

Hallo !

als ich vor kurzem das hinterrad meiner piaggio zip gewechselt habe ist mir ein rohr am auspuff aufgefallen.

ich wüsste nicht wozu das dienen sollte und hab dann einfach mal dieses Rohr ausgesteckt (das kann man abstecken) und hab ne runde gedreht ... von der leistung her hat sich eigentlich nichts geändert .. ich bilde mir nur ein das es evt ein tick lauter war.

hab mim handy mal 2 pics gemacht damit ihr euch das besser vorstelln könnt (srry wegn schlechter qualität).

ich hab die abdeckung die hinter den füssen ist abgenommen den das teil is direkt dahinter:







der auspuff ist original (noch hehe).

deswegn hätt ich gleich noch eine frage ... würde ein SPORTAUSPUFF TNT ONE (MIT ABE) auf mein roller passen?

mein roller ist bisher nur entdrosselt und läuft ca 65-70 max.

inwiefern würde der sportauspuff die leistung verbessern?

möchte nur den sportauspuff draufhaben ohne den roller technisch noch weiter zu verändern.

da ich eigentlich mit der max geschwindigkeit zufrieden bin wäre es für mich auch nicht schlimm wenn sich diese nicht großartig verändern würde. (also eher style gründe hehe).

Danke

Lg,
piaggio_zip2 ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 19.08.2006, 02:30   #2 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
MBK Nitro 50 (ab Bj.1999)
 
Benutzerbild von sUrface
 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: DE-56651 Niederdürenbach
Alter: 30
Beiträge: 102
Realname: Ralf
Bilder: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
sUrface wird schon bald berühmt werden sUrface wird schon bald berühmt werden 22
soweit ich richtig informiert bin is es abgasrückführung... das heißt die abgaste werden zum kleinen teil wieder ins kurbelwellengehäuse geleitet un diehnen zur schmierung... aber ihc würds nich abmachen... n freund hats auch abgemacht un der hat deswegen kolbenfresser habt.. aber ordentlich

naja
mfg
ralf
__________________
grüße
2stroke society
sUrface ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 02:34   #3 (permalink)
Advanced Member
Piaggio Zip SSL 25 (bis Bj. 1999)
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: DE-49186 Bad Iburg
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick 1717
dann antworte ich mal auf deine 2 frage also ja den auspuff gibt es hier bei scooter-attack für deinen roller zu kaufen er er wirde dir denke ich mal so je nach abstimmung 10 - 15 kmh mehr bringen außerdem wird sich dein anzug verbessern aber noch was wenn du dir unbedingt nen neuen auspuff holen willst dann rate ich dir nich unbedingt zu dem tnt one ! da du auf ori zyl fahren willst kann ich dir den yasuni z , laser x pro empfehlen
yasuni zip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 02:46   #4 (permalink)
New Member
Piaggio Zip 2 (Cat) 50 (ab Bj.1999)
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggio_zip2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Danke schon mal =)

Das Rohr lass ich also lieber dran ^^ danke für die info .. jetzt kenn ich mein moped wieder ein stück besser

zum auspuff: der yasuni z gefällt mir sehr gut ... nur schade das er nicht blau ist ... aber gut das kann man im notfall ja lacken....


Meinen jetzigen originalen auspuff hab ich selber anschrauben können (oho was für eine kunst ^^) .. also denk ich mal ich kann mir das zutrauen den selbst anzuschrauben oder? wird warscheinlich eh genauso befestigt werden ...


achja was genau ist dieses ABE ? das is bei meinen auspuffen dabei und bei manchen nicht was ich so gsehen hab.

EDIT: wird mein moped dann ausschlaggebend viel lauter? weil jetzt schnurrt es irgendwie wie ein kätzchen und ist extrem leiste (mir persönlich sogar schon fast zu leise) ...

Danke

Lg,

Geändert von piaggio_zip2 (19.08.2006 um 02:49 Uhr)
piaggio_zip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 12:42   #5 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG mc³ DT (Cat) 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von P/2iMaX
 
Registriert seit: Jul 2005
Ort: Krefeld
Alter: 30
Beiträge: 640
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Posts
P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick P/2iMaX ist ein wunderbarer Anblick 1818
Zitat:
Original geschrieben von piaggio_zip2
Danke schon mal =)

Das Rohr lass ich also lieber dran ^^ danke für die info .. jetzt kenn ich mein moped wieder ein stück besser

zum auspuff: der yasuni z gefällt mir sehr gut ... nur schade das er nicht blau ist ... aber gut das kann man im notfall ja lacken....


Meinen jetzigen originalen auspuff hab ich selber anschrauben können (oho was für eine kunst ^^) .. also denk ich mal ich kann mir das zutrauen den selbst anzuschrauben oder? wird warscheinlich eh genauso befestigt werden ...


achja was genau ist dieses ABE ? das is bei meinen auspuffen dabei und bei manchen nicht was ich so gsehen hab.

EDIT: wird mein moped dann ausschlaggebend viel lauter? weil jetzt schnurrt es irgendwie wie ein kätzchen und ist extrem leiste (mir persönlich sogar schon fast zu leise) ...

Danke

Lg,
Wenn du dir den Yasuni Z holst .. und den komplett entdrosselst wird dein Roller schon um einiges lauter... weil der Yasuni Z hat eine Drossel im ESD.. wenn du die entfernst wird der um einiges lauter
Bringt aber halt auch mehr Leistung...
Wenn du nur die Krümmerverengung rausmachst wird der nicht sehr laut... alles in allem ist der Yasuni Z ein recht leiser Auspuff
__________________
Setup:
Polini Alu ( ported by NGRT )
Block ( geflowt by NGRT )
19er Dellorto Black edition
Yasuni City-16
MuVa 2000
Delta Clutch


Me and my friendz on tour

Mein Sidekick :


P/2iMaX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 12:49   #6 (permalink)
Member
Verified SA-Customer
Piaggio NRG mc³ DT (Cat) 50 AC (luft)
 
Benutzerbild von tintenloescher
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: DE-64579 Gernsheim
Beiträge: 439
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
tintenloescher ist ein Lichtblick tintenloescher ist ein Lichtblick tintenloescher ist ein Lichtblick tintenloescher ist ein Lichtblick tintenloescher ist ein Lichtblick 1111
aaaaaaaaaalso das is die abgas rückführung. wenn du die entfernst, bzw verschließt wird dein ori auspuff von innen verrußen!
als sportpott empfehl ich dir den suni z! lase is auf pia nich so stark und lauter als en suni!
ne alternative wär auch en suni R, falls du später noch auf 70ccm umsteigen willst
__________________
"Ich würde niemanden Sex, Drogen oder Irrsinn empfehlen, aber für mich hats immer gut funktioniert."

Hunter S. Thompson
tintenloescher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 14:03   #7 (permalink)
Professional Tuner
Verified SA-Customer
Gilera Runner 50 (Bj. 1999 - 2000)
 
Benutzerbild von Event Horizon
 
Registriert seit: May 2004
Ort: DE-42699 Solingen
Alter: 39
Beiträge: 1.202
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 21 Danke für 14 Posts
Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen Event Horizon genießt hohes Ansehen 160160
Für Roller gibt es keine Abgasrückführung

Das ist ein Märchen!


Eine AR ist folgendes: Wenn der Motor nicht grade Vollgas fährt, ist der Gasschieber im Vergaser teilweise geschlossen und bildet für die einströmende Luft einen Widerstand

Einerseits bekommt der Motor so weniger Frischgas zur Verbrennung, andererseits muß er auch gegen diesen Widerstand anlaufen, das kostet natürlich auch Energie, also Sprit.

Es wäre gut, wenn der Gasschieber weit geöffnet sein könnte, der Motor aber dennoch langsamer läuft. Einfach weniger Sprit unter die Luft zu mischen, würde zur Abmagerung des gemisches sorgen, das ist nicht gut. Wenn aber die Luft weniger Sauerstoff enthielte, könnte man auch weniger Sprit hineingeben, die Verbrennung wäre wieder vollständig, aber eben schwächer.

bei neueren Autos und LKWs macht man das, die sparen im Teillastbereicht dadurch etwa 5-10% Sprit.

Für den Roller wäre das nichts, weil das ganze doch recht komplizierte Steuerungsmechanismen erfordert, was auch sehr teuer würde, ganz zu schweigen von technischen Problemen.

Die Wahrheit ist, daß viele Roller einen katalysator besitzen, der die Abgase reinigen soll. Bei Zweitaktern bedeutet das vor allem, die noch unverbrannten Anteile auch vollständig zu verbrennen. Dazu ist Sauerstoff notwendig, der über diesen zusätzlichen Anschluß geholt wird. ich vermute, zur Schalldämpfung und zur Kühlung der Vario wird diese Luft meistens direkt aus der Vario bezogen.

Und ja, ohne diese Luftzufuhr verrußt der feinporige Katalysator, und der Pott ist irgendwann zu, was zu Leistungsverlust führt.



Schmierung der Vario, also bitte! Was willste schmieren? Die Gewichte sind so versteckt angebracht, die kannst du so nicht schmieren (zumal das meist nicht notwendig ist). Wenn das wirklich schmierung wäre, würde in erster Linie der Keilriemen geschmiert, das käme aber nicht gut. Außerdem würden die heißen Abgase der Vario nicht grade zträglich sein.

(Ich sollte dieses Posting wohl mal in die FAQ stellen...)
__________________
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware: Du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Opensource: Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Event Horizon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2006, 15:09   #8 (permalink)
Advanced Member
Piaggio Zip SSL 25 (bis Bj. 1999)
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: DE-49186 Bad Iburg
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick 1717
der yasuni z ist eine der unauffälligsten anlagen übernaunt mach dir da keine gedanken der ist kein stück laut !!
yasuni zip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 04:22   #9 (permalink)
New Member
Piaggio Zip 2 (Cat) 50 (ab Bj.1999)
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggio_zip2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
@event danke für deinen ausfürlichen post ... sehr informativ =)

hab mal bissl mit SuFu nach yasuni r gesucht und in nem thread gelesen das der in einzel teilen geschickt wird ... gibts da evt irgendwo eine anleitung für deppen wie mich ? ^^

und wenn ich ihn dann zusammen geschraubt habe, kann ich ihn einfach dran machn so wie er ist oder muss ich da noch irgendwas verändern am auspuff ... hab gelesen da solln drosseln drin sein .. muss ich die rausnehmen damits schneller läuft? 10-15 km/h mehr max speed reichen mir vollkommen aus .. schafft die der auspuff mit den drosseln oder seit ihr davon ausgegangen das ich die rausnehme?

Danke

Lg,
piaggio_zip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 12:34   #10 (permalink)
New Member
Verified SA-Customer
Piaggio TPH 50 (bis Bj. 2008)
 
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Bexbach
Alter: 31
Beiträge: 58
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
SKB_Molla wird schon bald berühmt werden SKB_Molla wird schon bald berühmt werden 33
Normal ist es aber so wenn die Abgasrückführung stillgelegt wird verbrauchst du weniger Sprit und hast ein wenig mehr Leistung!!!!!!!!


MfG

SKB_Molla (Scooterweekend-Wir sind dabei)
SKB_Molla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:47   #11 (permalink)
ManSTon HaizZa
Gast
 
Beiträge: n/a
Bewertung: % ()
Zitat:
Original geschrieben von piaggio_zip2
@event danke für deinen ausfürlichen post ... sehr informativ =)

hab mal bissl mit SuFu nach yasuni r gesucht und in nem thread gelesen das der in einzel teilen geschickt wird ... gibts da evt irgendwo eine anleitung für deppen wie mich ? ^^

und wenn ich ihn dann zusammen geschraubt habe, kann ich ihn einfach dran machn so wie er ist oder muss ich da noch irgendwas verändern am auspuff ... hab gelesen da solln drosseln drin sein .. muss ich die rausnehmen damits schneller läuft? 10-15 km/h mehr max speed reichen mir vollkommen aus .. schafft die der auspuff mit den drosseln oder seit ihr davon ausgegangen das ich die rausnehme?

Danke

Lg,
also ja das is ne anleitung dabei für deppen ^^
und ja der r bringt dir eher anzug und durchzug un dann halt au abstimmen un du musst nichts am pott verändern auser halt die drossel aus em krümmer un die eine aus em esd dann is gut un dann kann die party starten ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 14:47   #12 (permalink)
New Member
Piaggio NRG Power DT 50 (ab Bj.2005)
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: DE-84416 Inning am Holz
Alter: 30
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
Hofi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Zitat:
Original geschrieben von Event Horizon
Bei Zweitaktern bedeutet das vor allem, die noch unverbrannten Anteile auch vollständig zu verbrennen. Dazu ist Sauerstoff notwendig, der über diesen zusätzlichen Anschluß geholt wird. ich vermute, zur Schalldämpfung und zur Kühlung der Vario wird diese Luft meistens direkt aus der Vario bezogen.
Also, erstmal guter Beitrag, respekt! Hätte es beinahe auch geglaubt!
Naja, der Fall ist, das ich bei meinem Roller (NRG 50DT) die Rückführung zu gemacht hab', er seitdem ein bisschen besser zieht und (jetz kommt der Burner) sobald er heiß ist, aus dem Auspuff brennt. Da kommt eine ca. 10 cm lange Flamme aus dem Auspuff raus (Zur Info: Hab an Ori Pott dran!) ! Ja, scho klar, ihr glaubts mir ned! Ich würde es auch ned glauben! Aber es is so! *gg* Poste mal ein Video mit, da seht ihr es!

Zitat:
Original geschrieben von Event Horizon
Und ja, ohne diese Luftzufuhr verrußt der feinporige Katalysator, und der Pott ist irgendwann zu, was zu Leistungsverlust führt.
Kann ich noch nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass er da verrußt, weil er sich ja quasi "selber ausbrennt"

Zitat:
Original geschrieben von Event Horizon
Schmierung der Vario, also bitte! Was willste schmieren? Die Gewichte sind so versteckt angebracht, die kannst du so nicht schmieren (zumal das meist nicht notwendig ist). Wenn das wirklich schmierung wäre, würde in erster Linie der Keilriemen geschmiert, das käme aber nicht gut. Außerdem würden die heißen Abgase der Vario nicht grade zträglich sein..
Stimmt, diese "Theorie" is völlig absurd, :-p musste auch grinsen, als ich das las! *lol* Die arme Vario!

MFG
__________________
Ein halber Rausch is nur rausgeschmissenes Geld!
Hofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 15:05   #13 (permalink)
Advanced Member
Piaggio Zip SSL 25 (bis Bj. 1999)
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: DE-49186 Bad Iburg
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick yasuni zip ist ein wunderbarer Anblick 1717
ja bin dafon ausgegangen das du den entrosselst ... mit den drollsen bringt er dir weniger als der ori auspuff noch was für deinen ori zyl reicht der yasuni z das kriegste für weniger geld die gleiche leistung raus wie mit dem yasuni r .. wenn du aber später noch mal auf 70ccm umsteigen willst dann nimm den yasuni r
yasuni zip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 15:48   #14 (permalink)
New Member
Piaggio Zip 2 (Cat) 50 (ab Bj.1999)
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
piaggio_zip2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Ja ich werds mir fix entdrosseln =) ich hoff ich krieg das hin ...

so fürs erste wären meine fragen alle beantwortet .. danke nochmal..

monatsende bestell ich mir den yasuni z .. hrhrr

Lg,
piaggio_zip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 16:58   #15 (permalink)
Banned
Gilera Runner 50 (Bj. 1999 - 2000)
 
Benutzerbild von HTH-Andy
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: DE-73275 Ohmden
Alter: 32
Beiträge: 29
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Posts
HTH-Andy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast 00
Servus jungs! schaut doch mal bei meinem scoot in der galerie rein!!!!

Meine scooterid lautet 5404!!!!! würde mich freuen wenn ihr ihn

bewertet!!!!!!!!!!!!!!!

mfg HTH-Andi
HTH-Andy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unbekanntes problem!hilfe!!! HUDDI Minarelli-Motoren - Vergaser 17 25.05.2008 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.