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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 06.02.2012, 20:29   #1 (permalink)
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Question DNA läuft nicht, brauche dringend hilfe

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Gilera DNA gekauft. Der Käufer sagte mir der Roller seih nach 400km einfach aus gegangen und seid dem steht er. Er konnte mir dazu nichts mehr sagen da er den Roller selber so gekauft hatte nur nie zeit zum nach gucken. Beim Zylinder sah ich das die Dichtungen fehlten habe mir dann neue gekauft und dachte alles wäre ok .... aber er springt immer noch nicht an. Vergaer gereinigt Leitungen überprüft aber geht einfach nicht an funke ist da und zündkerze habe ich schon 3 mal gewechselt. Sprit bekommt er auch eigentlich. Habe dann bemerkt beim schlüssel raus ziehen, dass der Tacho immer noch an ist obwohl lenkradschloss drin war. Nachdem ich unten ein abgeschnittenes kabel gesehen habe und dran gewackelt habe ging der tacho dann auch aus, aber trotzdem geht der roller nicht an hat jemand ne ahnung?!


Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen
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Alt 07.02.2012, 01:51   #2 (permalink)
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wenn er nen zündfunken hat, sollte man meinen das er keine probleme mit der zündung hat.
versuch mal starterspray(oder einfach benzin) mit einer spritze oder ähnliches in den vergaser direkt zu jagen(so kommt meiner manchmal nach ner langen standzeit^^)
amsonsten das übliche, gemisch überprüfen,gaser auseinandernehmen, düsen durchpusen, dichtung und ansaugstutzen/membranblock untersuchen. simmerringe an beiden kurbelwellenseiten(vario und lima).
das wärs dann erstmal.
kannst mir gern ne PN schreiben wenn ich vergess dir hier zu antworten, ich helf gern.
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Alt 07.02.2012, 02:42   #3 (permalink)
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Es kann auch einfach auf Deutsch gesagt nen Kolbenfresser sein....
Bau mal den Zyli ab und guck dir den Kolben und die Pleul mal an.
Bei mir hatte sich mal das Nadellager zerlegt und hatte dadurch nen Kolbenfresser bekommen.

Die Kurbelwelle konnte man trotzdem ohne probleme drehen.
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Alt 07.02.2012, 10:03   #4 (permalink)
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Hmm haste mal den oilpumpenriemen überprüft meistens führt dieser zum Kolbenfresser...
Wie sieht es den mit der kompression aus??

Würde mich deshalb den erpel1981 anschließen und den zylinder mal runternehmen und vergaser düsen checken
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Alt 07.02.2012, 22:37   #5 (permalink)
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Kompression kannst du ganz einfach testen indem du die Zündkerze runter nimmst und dann mit Finger draufhalten auf das Loch oder hand davor. Am besten zu zweit, weil einer dann kicken sollte. Wenn sich Druck aufbaut oder ein Luftstoß zu spüren ist , ist mit dem Zylinder alles in Ordnung. Oder einfach mal Auspuff ab und in Auslass leuchten. Da kann man auch gut erkenne ob da irgendwas nicht in Ordnung ist. Besser als den einfach unnötig Zylinder auseinander zu nehmen.

Hört sich aber für mich an, dass irgendwie an dem Kabel von der Zündung rumgefuscht wurde. Vielleicht ist ja nur ein Wackelkontakt vorhanden und der Zündfunke bleibt aus. Lieber an der Stelle kontrollieren. Sind Membrane vorhanden?

Geändert von runnerdenn1s (07.02.2012 um 22:42 Uhr)
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Alt 08.02.2012, 15:26   #6 (permalink)
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Ja membranen sind natürlich vorhanden xD hehe-.



Hay, also was ich alles bisher gemacht habe und festgestellt habe denn ahnung habe ich schon

Zylinder ist NEU, der Kolben ist auch NEU
- Funke ist da
- Habe sämtliche Zündkerzen schon ausprobiert
- Er hat Kompression und zwar 8 Bar das ist perfekt
- Habe auch schon Kaltstartspray benutzt/ im Vergaser/ Im Zylinder
- Benzin an der Zündkerze gemacht leider kein Erfolg

Kabelbaum sieht auch gut aus ich bin echt am Ende! Der Holzkopf von dem ich die Karre habe meinte er hätte alles neu einbauen lassen und dann wäre die karre einfach nach 400km ausgegangen und nicht mehr angesprungen! aber soll ich so einen Vogel trauen?! wenn schon die Dichtung vergessen wurde am Zylinder *_*

Geändert von DNAMHR (08.02.2012 um 15:28 Uhr)
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Alt 08.02.2012, 17:17   #7 (permalink)
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ich will mal erlich sein ....

du hast eine dna gebraucht gekauft und der vorbesitzer kann dir viel erzälen wenn der tag lang ist .....

das beste wird sein wenn du mal alles und ich meine echt alles komplet checkst ....
kompression ist da
zündfunke
benzin kommt auch in denn zylinder
also wenn das alles der fall ist musst du irgendwo denn wurm sitzen haben ...

sagmal hast du nicht erst vor ein paar tagen denn selben thraid auf gemacht ????

ich geb dir mal nen rat .... such dir hilfe von jemanden der richtig plan hat und er wird das problem in kurzer zeit gelöst haben ...die usermap könnte dir da weiter helfen ....
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Alt 08.02.2012, 17:28   #8 (permalink)
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http://www.scootertuning.de/piaggio-...che-hilfe.html

du hättest dir selber denn gefallen tun sollen
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Alt 08.02.2012, 18:28   #9 (permalink)
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Ja habe ich, bin ja auch ziemlich neu wie du erkennen kannst

Hatte den ersten aufgemacht, aber der erschien gar nicht jetzt ist er da!

Und vielleicht denken einige ich wäre so jemand der keine Ahnung, dass vor weg stimmt nicht ich habe schon viel gesehen und viel aufgebaut aber sowas geht nicht die kleinste Rille durchgecheckt !
DNAMHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:10   #10 (permalink)
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Versuch mal folgendes: Nehm den Luftfilter von dem Gaser und sprüh mit dem Kaltstartspray direkt rein und während du reinsprühst muss irgendjemand versuche die maschine zu starten. Wenn sich nichts tut dann liegt es auf garkeienn fall an der gemischaufbereitung.
runnerdenn1s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 20:21   #11 (permalink)
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habe ich schon alles gemacht !!! nix funkt.
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Alt 08.02.2012, 20:37   #12 (permalink)
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Also wenn du in der nähe von Köln wohnst Kannst du deinen Motorblock Abbauen und zu mir bringen dann Könen wir beide mal zsm da rein gucken weil wenn du jetzt immer wieder zum pc rennst und alles und guckst wirst du lange brauchen und wen ndu den zu ner werkstatt Bringts wirds teuer. und ich hab alles an werkzeug hier und hab davon ahnung also wenn du in der nähe wohnst sag bescheid.
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Alt 08.02.2012, 20:47   #13 (permalink)
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Wie sieht der Funke aus? Lichtmaschine schon durchgemessen?
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Alt 08.02.2012, 20:48   #14 (permalink)
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ich wolte eigentlich nur sagen das es immer leute giebt die halt noch mehr nowhau haben als man selber auch wenn es schwer ist sowas einzusehen .....

du schreibst :
4. Die Kerze ist trocken, da er denn Sprit ja nur bis 10cm vorm Gaser zieht nach X beliebigen male kicken.

das kommt mir bekannt vor
ich hatte genau das gleiche problem ....es fehlte ein gummi ring vom ass ... das teil rein und der motor sprang sofort wieder an und schnurte wie ein kätzchen ...

es könnte bei dir aber auch einfach nur am vergaser liegen ....

was für arbeiten wurden denn am ass ,vergaser und membrane vorgenommen ????
was ist da original und was nicht ????
hast du mal versucht einen anderen vergaser zu verbauen um zu schauen ob die kiste dann läuft ???
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Alt 09.02.2012, 03:59   #15 (permalink)
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Zitat:
Zitat von runnerdenn1s Beitrag anzeigen
Versuch mal folgendes: Nehm den Luftfilter von dem Gaser und sprüh mit dem Kaltstartspray direkt rein und während du reinsprühst muss irgendjemand versuche die maschine zu starten. Wenn sich nichts tut dann liegt es auf garkeienn fall an der gemischaufbereitung.
besser were es den kompletten gaser abzunehmen und dan startpilot direkt in den ansaugstutzen zu sprühen denn wenn dein gaser zu viel sprit bekommt und du dann noch startpilot reinsprühst säuft er villeicht ab sprühst du es direkt in den ansaug stutzen hat
runnerdenn1s recht "dann liegt es auf garkeienn fall an der gemischaufbereitung"

wenn er nicht anspring noch mal alles cheken und auf die zündung (elektik) konzentrieren wenn ich das schon mit dem kabel höre würde ich mal jedes einzelne kabel überfliegen
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