Zurück   SCOOTERTUNING - Roller Forum & Community > 2Takt-Forum - 50cc - Vergaser > Piaggio-Motoren - Vergaser

Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2013, 15:56   #1 (permalink)
Member
Yamaha TZR 50
 
Registriert seit: Oct 2012
Alter: 22
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden 11
wasserpumpen simmerring kaputt?

moin, mein runner sp50 c46 verliert seit ner zeit kühlwasser..und das nicht nur bei laufendem Motor, sondern teilweise sogar im stand.
wenn ich fahre und das wasser richtig warm ist, kommt relativ viel raus und dann bis es abgekühlt ist weniger bis Garnichts..
ich hab mich mal im netz etwas dazu informiert und habe gelesen, dass das an nem defekten simmerring der wapu liegen kann und in der Werkstatt meines vertrauens würde mich das laut deren aussage >200€ kosten..

das Wasser kommt irgendwo auf der Unterseite aus dem spalt zwischen den beiden blockhälften raus

Den block zu spalten und wieder zusammenzubauen mit wellenlagern und pumpenreparatur trau ich mir nicht so richtig zu, ich hab zwar eig 2 rechte Hände aber da trau ich mich nich so richtig

stimmt ihr der These des defekten simmerringes zu, oder habt ihr noch andere Ideen?
KilianSpeedy ist offline  
Mit Zitat antworten
SA Shop
Alt 01.09.2013, 17:35   #2 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Servus,
Ja das deutet schon sehr auf die Wasserpumpe hin.
Es gibt ne Möglichkeit diese zu wechseln ohne den Motor zu spalten zu müssen.
Dazu braucht man etwas Geduld Zeit und Geschickte Hände.
Man kommt Varioseitg ran, indem man die Gesamste Vario, Ölpumpe runter baut ran.
Den Sicherungsring entfernen, auf der anderen Seite das Schauferad lösen.
Die Wapu Welle anschliessend rausziehen.
Mit einem Stabilen Draht den Alten Simmerring rausholen.
Wenn der draussen ist alles sauber machen und den Neuen Simmerring rein.
Neue Welle zusammembauen und rein schieben.
Schaufelrad wieder drauf schrauben.
Sicherrungsring wieder rin und alles zusammen bauen.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 18:12   #3 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
ZhongYu 50QT-5
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: DE-26655 Westerstede
Alter: 31
Beiträge: 1.854
Bilder: 18
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 182 Danke für 178 Posts
Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen 2525
wenn es zwischen den blockhälten raus kommt hilft simmering wechseln nichts denn der ist hinter dem schaufelrad und nicht zwischen den block hälften also block spalten und neu abdichten
Stehender-Pia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 19:51   #4 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Nein ebend nicht.
Du kannst die Wapuaustauschen samt Simmerring ohne den Block spalten zu müssen.
Du brauchst n draht ca 30 - 40 ca Lang ist ca 1,5 mm dick im Durchmesser.
An einen der Enden biegst du den um 90 grad, so wie ein L.
Siebst ihn in das Loch wo die Welle drin ist.
Hakst dich ein und drückst mit der einen Hand zum Stabilisieren auf den Draht und mit der anderen Hand vesuchst dann zu ziehn.
Am besten ist im viertelstunden takt den draht rauszu ziehen.
Also 12 ,15,18,21 Uhr.Dann kommt er Gleichmässig.
Das geht eins A habe ich auch schon gemacht.
Man braucht wirklich etwas Zeit und Geduld
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:05   #5 (permalink)
Advanced Member
Verified SA-Customer
Gilera Runner FXR 180
 
Benutzerbild von Aprilia 4 Ever1
 
Registriert seit: Oct 2005
Ort: 56...
Alter: 28
Beiträge: 766
Bilder: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Posts
Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick Aprilia 4 Ever1 ist ein wunderbarer Anblick 1919
blockhälften müssen auseinander!! sitzt hinter dem wapurad und das wiederum zwischen der vario- und lichtmaschinenseite! ist nicht allzu viel arbeit! hol den block raus, zyli runter, schrauben von den block hälften raus und nimm sie auseinander! ölpumpe raus und sicherungsclips von der wapu losen.. wapu welle raus, simmerring erneuern und das ganze rückwärts!! bekommste hin.. ansonsten youtube! aber wennde wie du sagst keinen linken hände hast... dann bekommste auch alles wasde auseinander baust auch wieder zusammen
Aprilia 4 Ever1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 21:52   #6 (permalink)
Tuner
Verified SA-Customer
ZhongYu 50QT-5
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: DE-26655 Westerstede
Alter: 31
Beiträge: 1.854
Bilder: 18
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 182 Danke für 178 Posts
Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen Stehender-Pia genießt hohes Ansehen 2525
Zitat:
Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Nein ebend nicht.
Du kannst die Wapuaustauschen samt Simmerring ohne den Block spalten zu müssen.
Du brauchst n draht ca 30 - 40 ca Lang ist ca 1,5 mm dick im Durchmesser.
An einen der Enden biegst du den um 90 grad, so wie ein L.
Siebst ihn in das Loch wo die Welle drin ist.
Hakst dich ein und drückst mit der einen Hand zum Stabilisieren auf den Draht und mit der anderen Hand vesuchst dann zu ziehn.
Am besten ist im viertelstunden takt den draht rauszu ziehen.
Also 12 ,15,18,21 Uhr.Dann kommt er Gleichmässig.
Das geht eins A habe ich auch schon gemacht.
Man braucht wirklich etwas Zeit und Geduld
er meinte es leckt zwischen den blöck hälften dann ist die motordichtpaste undicht leckt es aus der vario ist der simmering kaputt denn der ist nun mal hinter dem pumpenrad und nich zwischen den block hälften
Stehender-Pia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 00:07   #7 (permalink)
Member
Yamaha TZR 50
 
Registriert seit: Oct 2012
Alter: 22
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden 11
naja, ich hatte gelesen, dass zwischen den blockhälften eine Bohrung ist, die in genau so einem fall, nämlich dem des defekten simmerringes, das kühlwasser rauslässt, so als zechen dafür oderso...schien wohl ne falschinformation zu sein^^

wenn ích nun den block dafür den block KOMPLETT auseinandernehmen muss, werde ich auch die wellenlager neumachen (müssen)...

wenn es allerdings nur die Dichtung zwischen den beiden hälften ist, die etwas inkontinent ist, dann würde es doch reichen den block um vllt 5-10cm auseinender zu ziehen, dichtmasse reinwixen und wieder zusammen oder? oder MUSS man unbedingt das volle Programm durchziehen?

so wie am anfang von deleeh erklärt wärs mir eig am liebsten..^^
KilianSpeedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 02:30   #8 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
So wie du es grad hast am Runner hatte ich das mal am Nrg.
Das war dann die Wasserpumpe wo durch war.
Und es Tropfte auch dort wie du es bewchrieben hattest.Zwischen den hälften.
Mach erst mal das so wie ich es geschrieben hatte.
Wenn dann immer noch so sein sollte kannste den Block immer noch spalten.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 00:58   #9 (permalink)
Member
Yamaha TZR 50
 
Registriert seit: Oct 2012
Alter: 22
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden 11
ok, hab bei der mühle eh nix zu versuchen also werde ich mich mal an nem ruhigen nachmittag dransetzen und das von dir beschriebene probieren..

in dem fall müsste ich mir dann nur das Wasserpumpen reperaturkit zulegen, mehr nicht oder?
KilianSpeedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 03:06   #10 (permalink)
Tuner
Piaggio NRG Power DD 50 (ab Bj.2005)
 
Benutzerbild von deleeh
 
Registriert seit: Mar 2013
Ort: DE-78532 Tuttlingen
Beiträge: 3.999
Realname:
Bilder: 3
Abgegebene Danke: 360
Erhielt 345 Danke für 337 Posts
deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen deleeh genießt hohes Ansehen 3939
Ja genau.
Nur schau ob du eventuell den Simmerring so noch dazu bestellen kannst als einzelteil.
Glaub der Scooter pro sports verkauft den.
Kannst auch den vom Polini nehmen ist der selbe.
Falls es beim erstenmal nicht klappt haste gleich den Ersatz da.

Um die Lager auf die Welle zu bekommen, legste die Welle ein Paar min ca 10 min ins Eisfach, und die Lager erwärmst du bei niedriger Temperatur auf der Herdplatte.
Holst die Kalte Welle aus dem Eisfach, Zange nehmen Lager zu packen und drüber schieben.
Machste aber als erstes den hinteren Sicherungsring drauf dann das Lager, dann wieder ins Eisfach legen, und das selbe Spiel von Vorne.
Vorher diese Distanzhülse drüber Lager drauf, nächste Sicherrungsring drauf.
Bisschen mit 2 taköl einschmieren und rein schieben wenn das Loch sauber gemacht hast und der Simmerring schon drin ist der neue.

Dann das Schaufelrad drauf schrauben, ist n Linksgewinde, und drehst mal an der Welle.
Die geht anfangs Schwer weil Sie Neu ist.
Aber nicht zu schwer.
Kannst ihr auch so n leichten setztschlag geben auf beiden seiten aber Vorsichtig.
Und drehst wieder , dann löuft Sie leichter. Zumindest sollte Sie das.

Dann machste den Sicherungsring wieder drauf, der Stern da wo die Wapu festhält, der ist ganz Wichtig.
Nicht verlieren.

Dann würde ich mal bevor du alles zusammen baust, bisschen Kühlwasser rein kippen und prüfen ob er Dicht ist.
So vielleicht ne Stunde oder Zwei noch stehen lassen, bevor alles zusammen baust.

Wichtig ist das du alles schön sauber machst.
Richtiges Werkzeug hast.
Der Simmerring kann unter Umständen schwer gehen wenn den rein klopfst.
Wäre gut das Loch und den Simmerring leicht einölen.
Den Simmerring nicht erwärmen oder ähnliches.
Miss den Durchmesser vom Simmerring aus und schau ob du ne Nuss hast aus dem Ratschekasten der 1 mm kleiner ist dann sollte es gehen.

Den Stahldraht findest beim Schrotthändler oder in ner Fabrik wo Sie meist den Stahl wieder zusammenbinden, oder im Eisenwaren Fachgeschäft.
40-50 cm lang , durchmesser 2 mm oder 3 mm.
Ich habe beide.

Sind so meine Tipps wo ich dir mit geben kann als ich das gemacht habe.
Ich brauchte ca 2-3 Stunden aber es ging , und ist machbar.
Ich wollte das auch richtig sauber machen.
pfuschen ist halt nicht so toll!

Viel Erfolg
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 14:17   #11 (permalink)
Member
Yamaha TZR 50
 
Registriert seit: Oct 2012
Alter: 22
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden 11
In Ordnung, dann werd ichs mal so versuchen
vielen dank für die Beschreibung, ich werde mich melden sobald es was zu melden gibt
am Freitag fällt bei mir so viel aus, dass ich frei habe, in der Oberstufe gibts ja keine Vertretung mehr ich denke spätestens dann werde ich mich mal an den Ausbau begeben
KilianSpeedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 00:19   #12 (permalink)
Member
Yamaha TZR 50
 
Registriert seit: Oct 2012
Alter: 22
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 6 Danke für 6 Posts
KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden KilianSpeedy wird schon bald berühmt werden 11
hab heute mal bisschen dran rumgewerkelt...hab das Schaufelrad gelöst und mit ner gripzange versucht die welle rauszuziehen...aber als hätte die sich auch nur um nen Millimeter in die gewünschte Richtung bewegt
KilianSpeedy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen
SA Shop

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aerox wasserpumpen simmerring zippi150 Minarelli-Motoren - Vergaser 1 05.05.2011 01:31
Simmerring halterrungsschraube kaputt -.- NiTr0-S6 Tips & Tricks allgemein 2 04.02.2011 20:53
Simmerring kaputt mbknitro4ever Fragen an Scooter-Attack 0 06.09.2007 21:56
Yamaha Aerox Wasserpumpen Simmerring Zipper1991 Minarelli-Motoren - Vergaser 1 01.08.2006 02:37
simmerring rausgeflogen oder kaputt Gilera_Steal Minarelli-Motoren - Vergaser 1 08.09.2004 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.



´

Die Roller Tuning Community von Scooter-Attack. Über 100.000 Mitglieder, Videos, Bilder, Anleitungen... scootertuning.de - Das Forum der deutschen Rollertuning Szene.