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Piaggio-Motoren - Vergaser Tuningtipps für alle Roller mit Piaggio-Motoren zB. Gilera Runner, Piaggio NRG, TPH, Zip, Derbi GP1, Aprilia SR50 R ...

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Alt 03.12.2014, 20:16   #1 (permalink)
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Einstellen NRG

Hallo Zusammen

habe nach längerer zeit wieder meinen NRG aufpoliert
ist mir vor einem Jahr blockiert, jetzt wollte ich ihn wieder fahrtauglich machen und hab wieder ein wenig an der Optik gefeilt;
Also zu meiner Frage, könntet ihr mir eine grobe Einstellung sagen oder wie ihr das machen würdet, bin nicht so das Talent beim justieren des scooters hab sie frühr schon immer eingestellt, aber war nie richtig zufrieden, was wären eure Meinungen dazu (z.b welche Kupplungsfedern usw) vielen Dank im vorraus!!!!!

hier mein setup:

Zylinder: Top Performance TPR
Kurbelw...: Malossi MHR
Vergaser: Delorto 21er
Originale Zündung--> hab nur noch die Zündung denn mein Scooter ist nur noch ein Eisenrahmen ohne elektrik, hab nur die ori Zündung umgekabelt und ne e-wapu drahngemacht.
Ansaugstutzen Malossi MHR kurz gerade
Luftfilter: Top Perf. Metallgitter
Membranblock: Top Perf. (der normale, nicht der Tpr)
Auspuff: Top Perf. Nardo
Getriebe: Malossi primär 14/39
Variomatik: Top Perf. TPR (19x15,5) - Riemenscheibe Malossi Lüfterrad
Kupplung: Malossi Fly Clutch
Kupplungsglocke: Top Performance TPR 107mm
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Alt 06.12.2014, 14:00   #2 (permalink)
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die ori weißen federn mal gegen gelb oder blaue tauschen
und ne stärkere GDF, leichtere Gewichte usw.

muss man eben verschiedene zusammenstellungen testen, abstimmen eben. Das solltest du eig. bei dem Setup wissen
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Alt 06.12.2014, 20:00   #3 (permalink)
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ja ich weis hahah, wollte nur mal schauen ob es da gewisse Richtlinien gibt, oder etwas in der Richtung von Leuten die das richtig gut können, ich hab da immer nur so rumprobiert, bis ich einen Mittelwert gefunden habe , danke trotzdem
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Alt 06.12.2014, 20:57   #4 (permalink)
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jeder Motor ist anders

richtlinie.. naja eig. nicht, niemand hat komplett die selben tuningteile am roller von daher gibts immer unterschiede, also können wir nur mit der groben tatsache helfen, dass es mit dieser zusammensetzung laufen MÜSSTE.

ist ja ein recht ordentliches Setup! biste mit der leistung nicht zufrieden? evtl. mal über ne schärfere Zündeinheit nachdenken, wenn nicht so viel geld ausgeben und Licht beibehalten willst, wäre vllt. ne Malossi Tc-Unit 15 überlegenswert, oder eben eine MVT Zündung mit Lichtspule.
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Alt 06.12.2014, 22:02   #5 (permalink)
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Naja wenn dann die mvt.
Dann holst auch nochmal was raus.

Gdf brauchste sowas wie die Violette Malossi feder oder die S6 mittel bis Hart.
Denke aber das die Malle sicher die richtige ist, den ich hatte den Gianelli Shot drauf gehabt mit dem Malossi overrange, auf dem S6 racing.

Variogewichte tippe ich dann so auf ca 3 bis 5 gr aber muss man testen.
Kupplung ist die fly okay jedoch mit härteren kullus.

Die Delta würde denke ich besser passen, nicht nur weil Sie stabiler wäre bei dem Setup sondern auch weil du die Kullus härter nach der Rasten einstellen kannst.
Dummerweise ist es so das bei der wenn nicht aufpasst die federn gern wieder raus kommen und dann kannst grad die ganzen rasten einstellen und dann die Federn neu einsetzen.

Da finde ich die S6 wiederum gut weil die einfach mit dem Imbusschlüssel härter einstellen kannst ohne die Kupplung ganz abnehmen zu müssen.
Wollte da jetzt kein vortrag halten denoch muss die Kupplung zum teil auch gut abgestimmt sein zum paket wo da hast sonst kannste gleich "ori" fahren.

sonst muss ich sagen haste was nettes aufgestellt.
persönlich jetzt würde ich n anderen Luftfilter noch nehmen auch darum das die Luft besser gefiltert wird und kein vorzeitiges Motorleistung verlust eintritt.
deleeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 09:20   #6 (permalink)
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Zitat:
Zitat von JimMcbeam Beitrag anzeigen
jeder Motor ist anders

richtlinie.. naja eig. nicht, niemand hat komplett die selben tuningteile am roller von daher gibts immer unterschiede, also können wir nur mit der groben tatsache helfen, dass es mit dieser zusammensetzung laufen MÜSSTE.

ist ja ein recht ordentliches Setup! biste mit der leistung nicht zufrieden? evtl. mal über ne schärfere Zündeinheit nachdenken, wenn nicht so viel geld ausgeben und Licht beibehalten willst, wäre vllt. ne Malossi Tc-Unit 15 überlegenswert, oder eben eine MVT Zündung mit Lichtspule.
danke für die ganzen infos ja ich hatte ne innenrotor von italkit mit ele. steuergerät, hab sie aber verkauft vor 1 jahr, hab jetz die ori reingetan und werd das mal lassen danke nochmals
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Alt 09.12.2014, 13:37   #7 (permalink)
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Zitat von deleeh Beitrag anzeigen
Naja wenn dann die mvt.
Dann holst auch nochmal was raus.

Gdf brauchste sowas wie die Violette Malossi feder oder die S6 mittel bis Hart.
Denke aber das die Malle sicher die richtige ist, den ich hatte den Gianelli Shot drauf gehabt mit dem Malossi overrange, auf dem S6 racing.

Variogewichte tippe ich dann so auf ca 3 bis 5 gr aber muss man testen.
Kupplung ist die fly okay jedoch mit härteren kullus.

Die Delta würde denke ich besser passen, nicht nur weil Sie stabiler wäre bei dem Setup sondern auch weil du die Kullus härter nach der Rasten einstellen kannst.
Dummerweise ist es so das bei der wenn nicht aufpasst die federn gern wieder raus kommen und dann kannst grad die ganzen rasten einstellen und dann die Federn neu einsetzen.

Da finde ich die S6 wiederum gut weil die einfach mit dem Imbusschlüssel härter einstellen kannst ohne die Kupplung ganz abnehmen zu müssen.
Wollte da jetzt kein vortrag halten denoch muss die Kupplung zum teil auch gut abgestimmt sein zum paket wo da hast sonst kannste gleich "ori" fahren.

sonst muss ich sagen haste was nettes aufgestellt.
persönlich jetzt würde ich n anderen Luftfilter noch nehmen auch darum das die Luft besser gefiltert wird und kein vorzeitiges Motorleistung verlust eintritt.
hatte nen e13 luftfilter, ist mir leider gebrochen,der aktuelle ist nur vorrübergehend, danke für die Ratschläge
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